DE69838955T2 - Implantat mit durchflussregelung - Google Patents

Implantat mit durchflussregelung Download PDF

Info

Publication number
DE69838955T2
DE69838955T2 DE69838955T DE69838955T DE69838955T2 DE 69838955 T2 DE69838955 T2 DE 69838955T2 DE 69838955 T DE69838955 T DE 69838955T DE 69838955 T DE69838955 T DE 69838955T DE 69838955 T2 DE69838955 T2 DE 69838955T2
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
implant
flow
tube
rod
tube passage
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired - Lifetime
Application number
DE69838955T
Other languages
English (en)
Other versions
DE69838955D1 (de
Inventor
Ira Yaron
Orit Yarden
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Optonol Ltd
Original Assignee
Optonol Ltd
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Optonol Ltd filed Critical Optonol Ltd
Application granted granted Critical
Publication of DE69838955D1 publication Critical patent/DE69838955D1/de
Publication of DE69838955T2 publication Critical patent/DE69838955T2/de
Anticipated expiration legal-status Critical
Expired - Lifetime legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61MDEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
    • A61M27/00Drainage appliance for wounds or the like, i.e. wound drains, implanted drains
    • A61M27/002Implant devices for drainage of body fluids from one part of the body to another
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/14Eye parts, e.g. lenses, corneal implants; Implanting instruments specially adapted therefor; Artificial eyes
    • A61F2/15Implant having one or more holes, e.g. for nutrient transport, for facilitating handling
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F9/00Methods or devices for treatment of the eyes; Devices for putting-in contact lenses; Devices to correct squinting; Apparatus to guide the blind; Protective devices for the eyes, carried on the body or in the hand
    • A61F9/0008Introducing ophthalmic products into the ocular cavity or retaining products therein
    • A61F9/0017Introducing ophthalmic products into the ocular cavity or retaining products therein implantable in, or in contact with, the eye, e.g. ocular inserts
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F9/00Methods or devices for treatment of the eyes; Devices for putting-in contact lenses; Devices to correct squinting; Apparatus to guide the blind; Protective devices for the eyes, carried on the body or in the hand
    • A61F9/007Methods or devices for eye surgery
    • A61F9/00781Apparatus for modifying intraocular pressure, e.g. for glaucoma treatment
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F9/00Methods or devices for treatment of the eyes; Devices for putting-in contact lenses; Devices to correct squinting; Apparatus to guide the blind; Protective devices for the eyes, carried on the body or in the hand
    • A61F9/007Methods or devices for eye surgery
    • A61F9/008Methods or devices for eye surgery using laser
    • A61F2009/00885Methods or devices for eye surgery using laser for treating a particular disease
    • A61F2009/00891Glaucoma
    • YGENERAL TAGGING OF NEW TECHNOLOGICAL DEVELOPMENTS; GENERAL TAGGING OF CROSS-SECTIONAL TECHNOLOGIES SPANNING OVER SEVERAL SECTIONS OF THE IPC; TECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER USPC CROSS-REFERENCE ART COLLECTIONS [XRACs] AND DIGESTS
    • Y10TECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER USPC
    • Y10TTECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER US CLASSIFICATION
    • Y10T29/00Metal working
    • Y10T29/49Method of mechanical manufacture
    • Y10T29/49826Assembling or joining
    • YGENERAL TAGGING OF NEW TECHNOLOGICAL DEVELOPMENTS; GENERAL TAGGING OF CROSS-SECTIONAL TECHNOLOGIES SPANNING OVER SEVERAL SECTIONS OF THE IPC; TECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER USPC CROSS-REFERENCE ART COLLECTIONS [XRACs] AND DIGESTS
    • Y10TECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER USPC
    • Y10TTECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER US CLASSIFICATION
    • Y10T29/00Metal working
    • Y10T29/49Method of mechanical manufacture
    • Y10T29/49826Assembling or joining
    • Y10T29/49861Sizing mating parts during final positional association

Description

  • Die Erfindung betrifft im Allgemeinen medizinische Implantate, die zur Regulierung der Strömung von Fluiden innerhalb des Körpers verwendet werden. Die Erfindung könnte beispielsweise auf optalmische Implantate zur Behandlung eines Glaukoms angewendet werden.
  • HINTERGRUND DER ERFINDUNG
  • Medizinische Implantate, die zur Regulierung der Strömung von Fluiden innerhalb des menschlichen Körpers verwendet werden, sind bekannt und werden verwendet.
  • Eine Anwendung für die Verwendung derartiger Implantate ist die Behandlung eines Glaukoms. Ein Glaukom ist ein Augenzustand, der durch einen Anstieg des intraokularen Drucks (IOP) des Auges auf ein abnormales Niveau charakterisiert ist. Ein normales Auge hält einen richtigen IOP durch die Zirkulation von Kammerwasser innerhalb des Auges aufrecht – Kammerwasser wird vom Ziliarkörper abgesondert, gelangt durch die Pupille in die vordere Kammer des Augapfels und wird mittels des Trabekulums und des Schlemm-Kanals aus dem Augapfel ausgefiltert. Bei einem Glaukom ist der Ausscheidungsgang für Kammerwasser blockiert, wobei das Kammerwasser nicht mehr mit einer adäquaten Rate aus dem Augapfel gelangen kann, der IOP steigt, der Augapfel wird härter und der Sehnerv atropiert durch den Druck, der auf seine die Retina verlassende Fasern ausgeübt wird. Eine charakteristische optische Neuropathie entwickelt sich, mit dem Ergebnis eines fortschreitenden Todes der Ganglionzellen der Retina, einer Einschränkung des Sehfelds und eventueller Blindheit.
  • Fortgeschrittene Stadien der Krankheit sind auch durch signifikanten Schmerz charakterisiert.
  • Falls frühzeitig im Verlauf der Krankheit initiiert, kann eine Glaukombehandlung eine weitere Schädigung verhindern und die meisten der Okularen Funktionen erhalten. Das Ziel einer Glaukombehandlung ist es, den IOP auf ein Niveau zu reduzieren, der für ein spezielles Auge als sicher betrachtet wird, aber der nicht so niedrig ist, dass Okulare Fehlfunktionen oder retinale Komplikationen verursacht werden.
  • Eine Art einer Glaukombehandlung ist eine Filtrationsoperation, die eine alternative Route für Kammerwasser zum Verlassen der vorderen Kammer des Augapfels und zum Eintreten in den sub-konjunktivalen Raum bereitstellt, wodurch der IOP sich erniedrigt. Bei Vollstärkeoperationen wird eine Fistel durch die limbale Sklera erzeugt, wobei die vordere Kammer des Augapfels und der sub-konjunktivale Raum direkt verbunden werden. Vollstärkeoperationen stellen eine lang anhaltende Steuerung/Regelung des IOPs bereit; ein exzessiver Verlust von Kammerwasser aus dem Augapfel während der frühen postoperativen Periode führt jedoch oft zu Hypotonie.
  • Bei einer Operation mit geschützter Filtration (einer Trabekulektomie) wird eine durch die limbale Sklera erzeugte Fistel durch eine überliegende, eine Teilstärke umfassende, mit einer Wundnaht vernähte sklerale Klappe geschützt. Die sklerale Klappe stellt zusätzlichen Widerstand gegenüber exzessivem Verlust von Kammerwasser aus dem Augapfel bereit, wodurch das Risiko einer frühen postoperativen Hypotonie reduziert wird.
  • Eine Trabekulektomie kann jedoch zu höherem End-IOP und einem erhöhten Risiko eines späten Versagens der Filtration im Vergleich mit der Vollstärkeoperation führen.
  • In Übereinstimmung mit einer kürzlich eingeführten Methode kann eine Vollstärke-Filterungsfistel durch eine Holmiumlasersonde erzeugt werden, und zwar mit minimalem operativ induzierten Trauma. Nach einer retrobulbaren Anästhesie wird ein konjunktivaler Schnitt (ungefähr 1 mm) in etwa 12–15 mm hinter dem für die Sklerostomie bestimmten Ort gemacht und eine Lasersonde wird durch den sub-konjunktivalen Raum zum Limbus befördert. Dann werden eine Vielzahl von Laserpulsen angewendet, bis eine Vollstärke-Fistel erzeugt ist. Diese Technik hat manchmal zu früher Hypotonie wegen einer Schwierigkeit im Steuern/Regeln der Sklerostomiegröße geführt. Ein früher und später Irisprolaps in die Sklerostomie hat zusätzlich zu einem abrupten Verschließen der Fistel und einem letzendlichen Versagen der Operation geführt. Trotz ihrer relativen Einfachheit benötigt die Technik weiter noch die Verwendung einer retrobulbaren Anästhesie, um durch die Laseranwendung verursachte Schmerzen zu vermeiden. Die Injektion von Anästhesiematerial in der Nähe des bereits beschädigten Sehnervs kann manchmal zu weiterem visuellem Schaden führen. Ein weiterer Nachteil dieser Methode ist, genauso wie bei andere Arten von Glaukomfiltrationsoperationen, die Neigung der Fistel, sich durch Narbenbildung zu verschließen.
  • Verschiedenartigste Versuche wurden gemacht, um die Probleme der Filtrationsoperation zu überwinden, beispielsweise durch Verwenden von ophthalmischen Implantatsgeräten. Typische ophthalmische Implantate verwenden Abflussrohre, um so die Integrität der Öffnungen, die im Augapfel zur Entlastung des IOPs gebildet sind, zu erhalten.
  • Typische ophthalmische Implantate leiden unter verschiedenen Nachteilen. Beispielsweise verwenden die Implantate typischerweise einen Ventilmechanismus zum Regulieren der Strömung von Kammerwasser aus dem Augapfel. Defekte bei und/oder Versagen von derartigen Ventilmechanismen könnten zu exzessivem Verlust von Kammerwasser aus dem Augapfel und möglicher Hypotonie führen. Die Implantate neigen auch dazu, mit der Zeit zu verstopfen, entweder von der Innenseite durch in den Einlass gesaugtes Gewebe, wie etwa der Iris, oder von der Außenseite durch die Wucherung von Zellen, wie beispielsweise durch Narbenbildung. Zusätzlich ist die typische Operation zum Einsetzen des Implantats kompliziert, kostenintensiv und zeitraubend.
  • Das US-Patent Nr. 3,788,327 von Donowitz et al. zeigt ein Implantat aus dem Stand der Technik, das einen Ventilmechanismus zum Regulieren der Strömung von Kammerwasser aus dem Augapfel verwendet. Wie oben bemerkt, könnten Defekte bei und/oder Versagen von derartigen Ventilmechanismen zu exzessivem Verlust von Kammerwasser aus dem Augapfel und möglicher Hypotonie führen. Die Einlassöffnung und die Auslassöffnung in dem Implantat, das im US-Patent Nr. 3,788,327 gezeigt ist, können zusätzlich anfällig zum Verstopfen sein – die Einlassöffnung durch die Iris und die Auslassöffnung durch Narbenbildung. Letztendlich kann das Implantieren eines Implantats gemäß dem US-Patent Nr. 3,788,327 die separaten Schritte von zuerst Bereitstellen eines Trakts zur Aufnahme des Implantats und/oder Vernähen des Implantats, wenn es an seinem Platz ist, umfassen, was die Dauer der Operation erhöht und der Operation mögliche Komplikationen hinzufügt.
  • Aus US 5,433,701 ist bekannt eine Vorrichtung zum Reduzieren von Druck in einer Vorkammer des Auges bereitzustellen. Die Vorrichtung umfasst einen vorderen Abschnitt, der für die Implantation durch einen skleralen Tunnel konfiguriert ist, so dass eine daran befindliche Führungskante sich innerhalb der vorderen Kammer befindet.
  • Aus PCT/US96/06774 ist weiter bekannt, ein ophthalmisches Implantat zur Behandlung eines Glaukoms bereitzustellen. Das Implantat umfasst ein Rohr und eine angeflanschte Scheibe, die mit einem Auslassende daran verbunden ist. Ein im Rohr gebildeter Durchgang ist genügend klein dimensioniert, um die Strömung von Kammerwasser durch den Rohrdurchgang zu verhindern, wenn der intraokulare Druck sich unter einem Grenzwert befindet.
  • Aus der US 5,626,559 ist bekannt, ein ophthalmisches Gerät zum Entfernen von überflüssigen intraokularen Fluid aus dem Auge bereitzustellen. Das Gerät besitzt eine allgemeine Form, die der einer Reißzwecke ähnelt, und umfasst einen Kopfabschnitt und einen Fußabschnitt, der im Wesentlichen senkrecht auf dem Kopfabschnitt steht.
  • Von einem ersten Aspekt aus gesehen bezieht sich die vorliegende Erfindung auf ein Implantat zum Regulieren einer Fluidströmung, umfassend: ein Rohr, dass ein Einlassende, ein Auslassende und einen Rohrdurchgang, der sich zwischen dem Einlassende und dem Auslassende erstreckt, umfasst, um dem Fluid das Strömen durch den Rohrdurchgang zu erlauben; wobei das Implantat einen strömungssteuernden/-regelnden Draht oder Stab aufweist, der im Rohrdurchgang angeordnet ist; dadurch gekennzeichnet, dass der strömungssteuernde/-regelnde Draht oder Stab einen nicht kreisförmigen Querschnitt aufweist und die Winkelorientierung des strömungssteuernden/-regelnden Drahts oder Stabs innerhalb des Rohrdurchgangs bezüglich mindestens eines Einlassseitenlochs, das sich in den Rohrdurchgang öffnet, zum Einstellen der Strömungseigenschaften durch das Implantat einstellbar ist.
  • Von einem zweiten Aspekt aus betrachtet betrifft die vorliegende Erfindung auch ein Implantat zum Regulieren einer Fluidströmung, umfassend: ein Rohr, das ein Einlassende, ein Auslassende und einen Rohrdurchgang, der sich zwischen dem Einlassende und dem Auslassende erstreckt, umfasst, um dem Fluid das Strömen durch den Rohrdurchgang zu erlauben; wobei das Implantat einen strömungssteuernden/-regelnden Draht oder Stab aufweist, der im Rohrdurchgang angeordnet ist, dadurch gekennzeichnet, dass das Rohr mindestens ein Seitenloch aufweist, das sich in den Rohrdurchgang öffnet, und dass die longitudinale Position des strömungssteuernden/-regelnden Drahts oder Stabs relativ zu mindestens einen Seitenloch zum Einstellen der Strömungseigenschaften durch das Implantat einstellbar ist.
  • Von einem dritten Aspekt aus betrachtet betrifft die vorliegende Erfindung auch ein Implantat zum Regulieren einer Fluidströmung, umfassend: ein Rohr, das ein Einlassende, ein Auslassende und einen Rohrdurchgang, der sich zwischen dem Einlassende und dem Auslassende erstreckt, umfasst, um dem Fluid das Strömen durch den Rohrdurchgang zu erlauben; wobei das Implantat einen strömungssteuernden/-regelnden Draht oder Stab aufweist, der im Rohrdurchgang angeordnet ist, dadurch gekennzeichnet, dass das Rohr mindestens ein Seitenloch aufweist, das sich in den Rohrdurchgang öffnet, und dass der strömungssteuernde/-regelnde Draht oder Stab innerhalb des Rohrdurchgangs flexibel ist, um die Strömungseigenschaften durch das Implantat in Reaktion auf erhöhten Fluiddruck am Einlassende einzustellen.
  • Andere Aspekte und bevorzugte Merkmale entsprechen den angehängten Ansprüchen.
  • Die Scheibe, die mit dem Rohr an seinem Auslassende verbunden sein kann und die konstruiert sein kann, so dass sie unterhalb der Konjunktivs angeordnet ist, kann einen Außenrand zum Bilden eines Reservoirs besitzen, das eine vergrößerte Querschnittsfläche relativ zu der Querschnittsfläche des Rohrdurchgangs aufweist. Wenn Kammerwasser durch den Rohrdurchgang strömt, bildet sich eine Blase aus Kammerwasser unter der Konjunktivs, so dass die Blase und die Elastizität der Konjunktivs beim Regulieren der Strömung des Kammerwassers durch das Rohr abhängig vom IOP mitwirken.
  • Um das Verstopfen des Implantats zu verhindern, kann das Rohr an seinem Einlassende mit einer schrägen Fläche bereitgestellt sein, die von der Iris weg zeigt, wenn das Implantat eingesetzt ist. Eines oder mehrere Seitenlöcher können zusätzlich entlang dem Rohr angeordnet sein, um Kammerwasser zu erlauben, in den Rohrdurchgang zu strömen, sogar wenn die axiale Einlassöffnung blockiert ist. Das Loch oder die Löcher können selektiv, permanent oder temporär verdeckt sein, um die gewünschten Strömungseigenschaften einzustellen.
  • Um Verstopfen am Auslassende zu verhindern, kann die Scheibe einen wie oben beschriebenen Außenrand aufweisen, der die Konjunktivs von dem axialen Auslass des Rohrdurchgangs weg hebt, um ein Ausströmen zu gestatten. Einer oder mehrere Innenaufsätze, (die die Form eines Innenrandes aufweisen könnten,) können auch zu diesem Zweck auf der Scheibe vorgesehen sein. Ein Verstopfen wird weiter vermieden durch Implantieren des Plantats unter der Konjunktivs entfernt von einem Einsetzschlitz in der Konjunktivs, so dass ein Verheilen des Schlitzes nicht verursacht, dass im Gebiet der axialen Auslassöffnung des Implantats Narbengewebe gebildet wird.
  • Die Implantation kann durch weitere Merkmale des Implantats erleichtert werden. Beispielsweise kann das Implantat eine oder mehrere Rückhaltenasen aufweisen (beispielsweise in der Form eines Dorns, eines Flansches oder einer Platte). Die Rückhaltenase kann steif sein oder sie kann aus einem elastischen Material hergestellt sein, so dass sie nach innen gegen das Rohr während der Penetration durch die Sklera gebogen werden kann. Alternativ kann die Rückhaltenase derart entworfen sein, dass sie anfangs relativ flach gegen das Rohr für eine leichtere Penetration durch die Sklera anliegt und dass sie ein Zerreißen der Sklera verhindert, und zwar mit einem Mechanismus zum Erweitern der Rückhaltenase auswärts, wenn das Implantat im Augapfel implantiert ist. Beispielsweise kann die Rückhaltenase durch ein separates Erweiterungswerkzeug nach außen erweitert werden oder kann aus einem Formgedächtnismaterial, wie etwa PMMA oder Nitinol, aufgebaut sein, so dass sie sich nach außen erweitert, wenn sie der Wärme des Augapfels ausgesetzt ist. Eine oder mehrere derartige Rückhaltenasen genügen, um das Implantat im Augapfel ohne dem Bedarf für Wundnähte verlässlich zu verankern, was Zeit und Kosten spart.
  • Eine Implantation kann auch durch das Bereitstellen von einem oder mehreren Markierungen auf dem Implantat, die durch die Cornea nach dem Passieren durch die Sklera sichtbar sind, erleichtert werden. Beispielsweise kann ein wie oben beschriebenes Seitenloch als eine Markierung dienen. Alternativ kann die Markierung ein anderer geeigneter sichtbarer Mechanismus sein, wie etwa ein Kratzer oder eine farbige Fleck auf dem Rohr. Die Sichtbarkeit der Markierung lässt den Arzt wissen, dass die Markierung durch die Sklera passiert ist, was anzeigt, dass das Implantat sich an seinem Platz befindet.
  • Eine Implantation eines Implantats kann durch die Verwendung eines Zuführgeräts durchgeführt werden, das einen Griff und ein stabartiges Instrument aufweist, beispielsweise eine Nadel oder Sonde, die das Implantat zum Einfügen trägt. Das Zuführgerät weist eine Spitze zum Einführen in den Rohrdurchgang des Implantats und einen geeigneten Rückhaltemechanismus auf, um zu verhindern, dass das Implantat sich während der Operation am Zuführgerät nach oben bewegt. Der Rückhaltemechanismus kann auch so aufgebaut sein, dass das Implantat während einer Implantation am Rotieren gehindert wird, um so eine richtige Orientierung des Implantats sicherzustellen. Das Zuführgerät kann zusätzlich auch ein geeignetes Erweiterungswerkzeug aufweisen, und zwar zum Erweitern einer oder mehrerer Rückhaltenasen des Implantats nach außen, wenn die Nase oder die Nasen das gewünschte Gewebe durchdrungen haben.
  • In einer Ausführungsform des Zuführgeräts weist das stabartige Instrument eine zentrale Bohrung auf, in der ein zurückziehbarer Draht angeordnet ist. Der zurückziehbare Draht durchdringt einen Rohrdurchgang des Implantats, wenn das Implantat am Zuführgerät angebracht ist. Ein Haken am Zuführgerät verhindert, dass sich das Implantat am Draht nach unten bewegt. Nachdem sich das Implantat in Position am gewünschten Implantationsort befindet, wird der Rückhaltedraht aus dem Implantat zurückgezogen. Mit dem zurückgezogenen Rückhaltedraht kann das Implantat dann vom Haken gleiten, wobei das Zuführgerät zurückgezogen werden kann und es das Implantat am Platz belässt.
  • Bei einem Implantierverfahren eines Implantats wird ein kleiner Schlitz in einen Abschnitt der Konjunktivs geschnitten, der normalerweise entfernt von der beabsichtigten Implantationsstelle liegt. Da das Implantat selbst sehr schmal ist, kann auch der Schlitz sehr klein sein, beispielsweise von ungefähr 2 mm Länge oder weniger. Die geringe Größe des Schlitzes genauso wie seine Positionierung entfernt von der Implantationsstelle, beispielsweise ungefähr 10 mm, hilft einer Kontamination der Sklerostomiestelle vorzubeugen und reduziert das Infektionsrisiko.
  • Das Implantat wird durch den Schlitz platziert, zur Implantationsstelle geführt und in die Sklera bei der Implantationsstelle eingefügt. Die Sklera kann entweder durch eine nadelartige Spitze des Rohrs des Implantats, die durch eine abgeschrägte Fläche bei dem Einlassende des Rohrs gebildet ist, wie es oben beschrieben ist, oder durch die Spitze einer Nadel des Zuführgeräts, das das Implantat trägt, durchstochen wird. Dadurch kann das Implantat direkt in den Augapfel eingefügt werden, ohne dass irgendein separater Schritt des Durchstechens notwendig ist, was zu Kosten- und Zeiteinsparungen führt.
  • Bei einem Herstellverfahren eines intraokularen Implantats werden zwei Rohre mit unterschiedlichen Durchmessern verwendet. Das kleinere Rohr passt in die longitudinale Bohrung des größeren Rohrs. Wenn die Rohre abgeschnitten werden, bildet das kleinere Rohr das Rohr des Implantats und die verbleibenden Abschnitte des größeren Rohrs bilden die Rückhaltenase und die Scheibe des Implantats.
  • Ein erfindungsgemäßes intraokulares Implantat weist die Vorteile einer Vollstärke-Fistel auf, während es die Einschränkungen der Standard-Trabekulektomie vermeidet. Ein erfindungsgemäßes Implantat kann sehr klein sein und ohne Operation implantierbar sein. Kein Operationsraum oder Krankenhausaufenthalt ist notwendig, wodurch Kosten reduziert werden. Ein Implantieren ist minimal invasiv, einfach und schnell, und benötigt nur eine lokale Anästhesie. Eine retrobulbare Anästhesie ist nicht notwendig und damit wird iatrogener Schaden des Sehnervs vermieden. Es besteht kein Bedarf, eine Iridektomie durchzuführen und damit wird das Strömen von Kammerwasser aufrecht erhalten, die Nahrungsversorgung der Linse ist nicht betroffen und die Wahrscheinlichkeit, dass sich Katarakte als Ergebnis des Eingriffs entwickeln, ist reduziert.
  • Ein erfindungsgemäßes Implantat hat neben dem Gebiet der intraokularen Implantate weitere Anwendungen. Beispielsweise kann das Implantat zur Drainage eines hydrozelen Sacks verwendet werden, wobei die Strömung zwischen dem hydrozelen Sack und dem subkutanem Skrotum reguliert wird. Wie vom Fachmann zu verstehen ist, sind weitere Anwendungen eines erfindungsgemäßen Implantats möglich.
  • KURZE BESCHREIBUNG DER ZEICHNUNGEN
  • 1 ist eine schematische Querschnittsansicht einer ersten Ausführungsform eines intraokularen Implantats, das in den Augapfel eingesetzt gezeigt ist;
  • 2 ist eine vergrößerte perspektivische Ansicht des intraokularen Implantats aus 1;
  • 3 ist eine Ansicht ähnlich der von 2, wobei ein Teil des intraokularen Implantats entfernt wurde, um eine Schnittansicht davon zu zeigen;
  • 4 ist eine vergrößerte perspektivische Ansicht eines Scheibenabschnitts des intraokularen Implantats aus 1;
  • 57 stellen die Wirkung der Konjunktivs während des Betriebs des intraokularen Implantats von 1 dar, wobei 5 eine Betriebsphase zeigt, bei der keine Blase gebildet ist, 6 ein Bilden der Blase zeigt und wobei 7 ein weiteres Bilden der Blase zeigt;
  • 810 stellen ein Zuführgerät und ein Einsetzen des intraokularen Implantats aus 1 in den Augapfel dar, wobei 8 das Zuführgerät und ein Implantat vor dem Einsetzen zeigt, 9 das Zuführgerät und das Implantat zeigt, die durch einen Schlitz in der Konjunktivs platziert wurden, und 10 das Implantat nach Einsetzen mit zurückgezogenen Zuführgerät zeigt;
  • 11 ist eine vergrößerte perspektivische Ansicht einer zweiten Ausführungsform des intraokularen Implantats, wobei ein Teil des intraokularen Implantats weggeschnitten wurde, um eine Schnittansicht davon zu zeigen;
  • 12 ist eine Ansicht des intraokularen Implantats aus 11 von oben, das einen Scheibenabschnitt des Implantats zeigt;
  • 13 stellt ein Zuführgerät und das Einsetzen des intraokularen Implantats aus 11 in einen Augapfel dar;
  • 14 ist eine schematische Querschnittsansicht des intraokularen Implantats aus 11, das in einen Augapfel eingesetzt gezeigt ist;
  • 15 u. 16 stellen eine dritte Ausführungsform eines intraokularen Implantats dar, wobei 15 das Implantat vor Anbringen einer Rückhalteplatte zeigt und 16 das Implantat nach Anbringen der Rückhalteplatte zeigt;
  • 1719 stellen aufeinander folgende Schritte bei einem Herstellverfahren eines intraokularen Implantats dar, wobei 17 ein in einer Initialphase des Herstellungsprozesses geschnittenes äußeres Rohr zeigt, 18 das äußere Rohr mit einem inneren Rohr verbunden zeigt und 19 das fertiggestellte intraokulare Implantat zeigt;
  • 20 stellt ein intraokulares Implantat mit einem strömungssteuernden/-regelnden Draht oder Stab im Rohrdurchgang dar;
  • 21A21D stellen vier Variationen von Querschnitten für ein strömungssteuernden/-regelnden Stab dar;
  • 22 stellt ein intraokulares Implantat mit einem gewundenen strömungssteuernden/-regelnden Stab dar;
  • 23 stellt ein intraokulares Implantat mit einem sich verjüngenden strömungssteuernden/-regelnden Stab dar;
  • 24 stellt ein intraokulares Implantat mit einem einstellbaren strömungssteuernden/-regelnden Stab dar;
  • 25 stellt ein intraokulares Implantat mit wahlweise bedeckten Seitenlöchern dar;
  • 26 stellt ein intraokulares Implantat mit einem flexiblen strömungssteuernden/-regelnden Stab dar;
  • 27 stellt ein intraokulares Implantat mit einem strömungssteuernden/-regelnden Stab dar, der gegen eine Feder gespannt ist;
  • 28 stellt das Ende einer Ausführungsform eines Zuführgeräts und ein an das Zuführgerät angebrachtes Implantat dar; und
  • 29 stellt eine Ansicht ähnlich zu der aus 28 dar, wobei ein Rückhaltedraht des Zuführgeräts vom Implantat zurückgezogen ist.
  • DETAILLIERTE BESCHREIBUNG DER FIGUREN
  • 1 stellt ein intraokulares Implantat 30 dar, das in einem Augapfel 10 implantiert ist. Das Implantat 30 umfasst ein nadelartiges Rohr 32 und eine Scheibe 34. Die Ebene der Scheibe 34 bildet mit dem Rohr 32 einen Winkel, der mit dem Winkel zwischen der Oberfläche der Sklera 12 und der Einsetzachse des Implantats 30 korrespondiert. Das Implantat 30 ist in die Sklera 12 des Augapfels 10 in das limbale zur Cornea 16 benachbarte Gebiet 14 eingesetzt und ragt in die vordere Kammer 20, die der Iris 22 benachbart ist. Das Implantat 30 ist derart eingesetzt, dass die Scheibe 34 auf einer Oberfläche der Sklera 12 unterhalb der Konjunktivs 18 angeordnet ist. Das Implantat 30 könnte auch über oder unter der (nicht gezeigten) Tenon'schen Kapsel angeordnet sein. Vom Fachmann ist zu verstehen, dass die exakte Stelle zum Einsetzen des Implantats 30 nicht auf die gezeigten eingeschränkt ist, und auch jede andere geeignete Stelle sein könnte, wie etwa hinter der Iris 22.
  • 2 zeigt eine vergrößerte perspektivische Ansicht des Implantats 30 aus 1, und 3 zeigt eine ähnliche Ansicht, wobei ein Teil des Implantats 30 weggeschnitten ist. Das Rohr 32, das die Form einer modifizierten retrobulbaren Standardspitze annehmen kann, weist ein Einlassende 40, ein Auslassende 50 und einen sich dazwischen erstreckenden Rohrdurchgang 38 auf, wobei der Rohrdurchgang 38 einen axialen Einlass 41 und einen axialen Auslass 51 aufweist. Die Scheibe 34 ist mit dem Rohr 32 an seinem Auslassende 50 verbunden. Das gesamte Implantat ist sehr klein, beispielsweise könnte das Rohr 32 eine Länge von ungefähr 2 mm und eine Breite von ungefähr 0,5 mm aufweisen und die Scheibe 34 könnte einen Durchmesser von ungefähr 1 mm und eine Dicke von weniger als 0,1 mm aufweisen.
  • Der Rohrdurchgang 38 hat eine Querschnittsfläche, die genügend klein ist, um das Strömen von Kammerwasser durch den Rohrdurchgang zu hemmen. Bei einer Ausführungsform weist der zylindrische Rohrdurchgang 38 beispielsweise einen Durchmesser von ungefähr 300 μm auf. Durch Verwendung einer spezifizierten internen Querschnittsfläche für den Rohrdurchgang wird ein exzessiver Verlust von Kammerwasser aus dem Augapfel verhindert.
  • Wenn sich der IOP über einem Schwellwert befindet, wie etwa 5 mm Hg, fließt Kammerwasser aus der vorderen Kammer 20 des Augapfels 10 durch den axialen Einlass 41 und einem oder mehreren Umfangslöchern 42 durch den Rohrdurchgang 38 und in den Raum unter der Konjunktivs 18 ab. Die Umfangslöcher 42 können jede geeignete Form annehmen; beispielsweise können sie die Form von kreisförmigen Öffnungen aufweisen, deren kombinierte Querschnittsfläche gleich der Querschnittsfläche des Rohrdurchgangs 38 ist. Die Umfangslöcher 42 verhindern, dass der Rohrdurchgang 38 bei seinem Einlassende verstopft, sogar wenn die Iris 22 den axialen Einlass 41 versperrt, weil dann Kammerwasser immer noch durch die Umfangslöcher 42 gelangen kann. Falls der axiale Einlass 41 versperrt ist, dienen die Umfangslöcher 42 auch dazu, einen Rückdruck im Rohrdurchgang 38 zu bewirken, um die Verstopfung im axialen Einlass 41 zu lösen. Die Umfangslöcher 42 dienen dem zusätzlichen Zweck, eine richtige Einsetztiefe des Implantats 30 sicherzustellen, da das oberste Loch während der Implantation nach Durchdringen der Sklera sichtbar ist und damit als eine Markierung verwendet werden kann. Um diesem Zweck zu dienen, könnte jede andere geeignete Markierung (wie etwa ein Kratzer oder ein gefärbter Fleck) verwendet werden.
  • Das Einlassende 40 des Rohrs 32 weist eine nadelartige Spitze auf, die durch eine abgeschrägte Fläche 36 gebildet ist und die für ein leichtes Einsetzen in den Augapfel scharf abgewinkelt ist. Die abgeschrägte Fläche 36 erhöht die Fläche des axialen Einlasses 41, so dass der Eingang zu dem Rohrdurchgang 38 vergrößert ist. Die abgeschrägte Oberfläche 36 ist derart konstruiert, dass sie von der Iris 22 weg zeigt, um die Möglichkeit von Beschädigungen des axialen Einlasses 41 zu vermindern. Da die Scheibe 34 so konstruiert ist, dass sie an der Sklera 12 anliegt und die abgeschrägte Fläche 36 so konstruiert ist, dass sie von der Iris 22 weg zeigt, liegt die abgeschrägte Fläche 36 in einer Ebene, die gegenüber der Ebene, in der die Scheibe 34 liegt, gegenüber abgewinkelt ist.
  • Das Rohr 32 kann eine oder mehrere Rückhaltenasen in der Form eines oder mehrer Dornen 52 aufweisen, die integral mit ihm vorgesehen ist, um das Implantats 30 im Augapfel 10 nach Einsetzen zurückzuhalten. Alternativ kann der Rückhaltedorn 52 als ein separates Teil hergestellt sein, das mit dem Rohr 32 durch beispielsweise schweißen oder löten verbunden ist. Der Rückhaltedorn 52 kann starr sein oder er kann flexibel sein, so dass er sich während des Durchdringens der Sklera in Richtung des Rohrs 32 biegt und nach Passieren durch die Sklera in seine ursprüngliche Form nach außen federt. Alternativ könnte der Rückhaltedorn 52 für eine plastische Deformation durch ein separates Erweiterungswerkzeug (beispielsweise einem Ballon) konstruiert sein, wenn er im Augapfel 10 ist, oder der Rückhaltedorn 52 könnte aus einem Formgedächtnismaterial hergestellt sein, wie etwa PMMA oder Nitinol, so dass der Dorn flach gegen das Rohr anliegt, wenn er kalt ist, aber sich in seine Endform erweitert, wenn er der Wärme des Augapfels 10 ausgesetzt ist.
  • Die vergrößert in 4 dargestellte Scheibe 34 umfasst einen Basis 44, einen Außenrand 46 und eine Mehrzahl von Innenaufsätzen 48. Die Flächen zwischen den Aufsätzen 48 stellen Durchgänge 56 für die transverse Strömung des Kammerwassers dar. Die Basis 44 und der Außenrand 46 definieren ein Reservoir 54, so dass während des Betriebs das Kammerwasser aus dem axialen Auslass 51 des Rohrdurchgangs 38 zwischen den Aufsätzen 48 und in das Reservoir 54 strömt. Die Durchgänge 56 können als Teil des Reservoirs 54 angesehen werden. Die vergrößerte Querschnittsfläche des Reservoirs 54 verglichen mit der Querschnittsfläche des Rohrdurchgangs 38 stellt eine größere Fläche zur Absorption des Kammerwassers durch die Konjunktivs 18 dar und wirkt auch in Verbindung mit der Elastizität der Konjunktivs 18, um eine Regulierung der Strömung von Kammerwasser durch das Implantat 30 abhängig vom IOP zu unterstützen.
  • 5 bis 7 stellen die Wirkung der Konjunktivs 18 während des Betriebs des Implantats 30 dar, wobei gesehen werden kann, dass das Kammerwasser, das aus dem Rohrdurchgang strömt, eine „Blase" 24 unter der Konjunktivs 18 bildet. Vom Fachmann ist zu verstehen, dass ein höherer IOP zu einer höheren Strömungsrate durch das Implantat 30 und zu einer größeren Kraft des Kammerwassers auf die Konjunktivs 18 führt.
  • Neben dem Definieren des Reservoirs 54 dient der Außenrand 46 der Scheibe 34 dem zusätzlichen Zweck die Konjunktivs 18 von dem axialen Auslass 51 weg zu heben, um Verstopfen des Rohrdurchgangs 38 zu verhindern. Die Innenaufsätze 48 dienen auch diesem Zweck.
  • Die Form der Scheibe 34 könnte eine Ellipse sein, ist aber nicht darauf begrenzt, und vom Fachmann ist zu verstehen, dass sie jeglicher Form entsprechen könnte, die dem Implantat erlaubt, unter die Konjunktivs 18 zu passen, und den IOP zu regulieren. Die Größe und/oder die Form der Scheibe 34 und/oder der Winkel zwischen der Scheibe 34 und dem Rohr 32 kann auch geändert werden, um verschiedene Implantate für die Augen verschiedener Personen zu verwenden.
  • 8 bis 10 stellen ein Zuführgerät 60 und ein Verfahren zum Einsetzen des intraokularen Implantats 30 in einen Augapfel dar. Das Implantat 30 ist zuerst an dem Zuführgerät 60 angebracht, das einen Griff 62 und ein geeignetes stabartiges Instrument 64, wie etwa eine Nadel oder Sonde, aufweist. Das stabartige Instrument 64 weist eine Spitze 70 zum Durchdringen eines Rohrdurchgangs des Implantats 30 und ein Rückhaltemechanismus auf, der verhindert, dass das Implantat sich während der Implantation am Zuführgerät entlang nach oben bewegt, beispielsweise in der Form einer Anschlagfläche 68, die einen im Allgemeinen mit dem Winkel der Scheibe 34 korrespondierenden Winkel aufweist. Diese Konfiguration verhindert auch eine Rotation des Implantats 30 am Zuführgerät 60, wodurch eine richtige Orientierung des Implantats im Augapfel sichergestellt ist. Der Rückhaltemechanismus könnte auch eine oder mehrere Nasen aufweisen, die sich innerhalb des Außenrands und/oder zwischen den Innenaufsätzen auf der Scheibe 34 erstrecken. Bei einer alternativen Ausführungsform könnte der Rückhaltemechanismus die Spitze des stabartigen Instruments sein, der zum Eingriff in die Innenseite des Rohrdurchgangs mit dem Implantat mit einer formschlüssigen Reibungsverbindung ausgebildet ist, wodurch verhindert wird, dass das Implantat während der Operation sich entlang des Zuführgeräts nach oben bewegt.
  • Ein Zuführgerät 60, bei dem das stabartige Instrument eine Nadel 65 ist, ist in 9 dargestellt. Bei dieser dargestellten Ausführungsform ist das Zuführgerät 60 einer medizinischen Standardspritze ähnlich, die ein Gehäuse und eine Nadel 65 mit einer Bohrung 67 aufweist. Die Vorderspitze 69 der Nadel 65 ist als eine Anschlagfläche konfiguriert, die einen Winkel aufweist, der im Allgemeinen mit dem der Scheibe 34 korrespondiert. Die Bohrung 67 der Nadel 65 weist eine Spitze in der Form eines Stopsels 71 auf, der mit einer Querschnittsform gestaltet ist, die mit der des Rohrdurchgangs 38 korrespondiert. Das Implantat 30 ist über dem Stopsel 71 angeordnet, wobei das Ende des Stopsels 71 in den Rohrdurchgang 38 ragt und wobei die Vorderspitze 69 der Nadel 65 sich mit der Scheibe 34 in Anschlag befindet. Der Stopsel 71 blockiert den Rohrdurchgang 38 während der Implantation.
  • Um das Implantat 30 in den Augapfel 10 einzusetzen, wird ein kleiner Schlitz 26 in einen Abschnitt der Konjunktivs 18 geschnitten, der normalerweise entfernt von einem Abschnitt 28 der Konjunktivs 18 liegt, die normalerweise den beabsichtigten Implantationsort bedeckt. Ein kleiner Schlitz, der sich entfernt von dem Implantationsort befindet, beispielsweise ein 1 bis 2 mm Schlitz 5 bis 15 mm entfernt vom Implantationsort, reduziert die Möglichkeit, dass Kammerwasser aus der Konjunktivs durch den Schlitz ausfließt, reduziert die Möglichkeit einer Infektion, reduziert die Möglichkeit von Narbenbildung über den axialen Auslass des Implantats und erleichtert ein Schließen und Heilen.
  • Das Implantat 30 wird durch das Zuführgerät 60 durch den Schlitz 26 unter die Konjunktivs 18 an den Implantationsort in der Sklera 12 geführt. 9 zeigt das Vorwärtskommen des Implantats nur schematisch; es ist zu verstehen, dass das Implantat in der Praxis von dem Schlitz zum Implantationsort im Allgemeinen entlang der Oberfläche der Sklera geführt wird, so dass die longitudinale Achse des Implantats im Allgemeinen parallel zur Oberfläche der Sklera verläuft. Nach Erreichen des Implantationsorts wird das Implantat zum Durchdringen der Sklera schräg gestellt. Der spitze Winkel der nadelartigen Spitze, die durch die abgeschrägte Oberfläche 36 des Implantats 30 gebildet wird, stellt sicher dass das Implantat 30 leicht in die Sklera 12 eintritt. Die nadelartige Spitze durchdringt die Sklera 12 in die vordere Kammer 20 des Augapfels 10, während die Scheibe 34 gegen die Sklera 12 geschoben wird.
  • Wenn sich das Implantat 30 an Ort und Stelle befindet, wie es in 10 gezeigt ist, verankert der Rückhaltedorn (oder die -dorne) 52 das Implantat 30 im Augapfel 10 und verhindern, dass das Implantat 30 hinausgleitet, wenn das Zuführgerät 60 zurückgezogen wird. Der Rückhaltedorn 52 verhindert auch das Hinausgleiten des Implantat 30, wenn es sich an Ort und Stelle befindet.
  • Vom Fachmann ist zu verstehen, dass das Einsetzen des Implantats nicht auf die oben beschriebene Methode eingeschränkt ist, und dass es durch jede der verschiedenen Methoden, die im Stand der Technik bekannt sind, eingesetzt werden könnte. Das Zuführgerät könnte eine „interne" oder „externe" Nadel umfassen. Ein gerader oder verdrehter, im Stand der Technik bekannter Führungsdraht könnte auch zum Führen des Zuführgeräts an seine genaue Position verwendet werden. Um das Einsetzen zu erleichtern, könnte das Zuführgerät vibrieren oder ein Gleitmittel, wie etwa eine medizinische Paste oder ein Gel, kann über das Zuführgerät verteilt werden. Zusätzlich könnte nach Implantation des Implantats ein geeignetes Vibrose verhinderndes Präparat (zum Beispiel 5FU, Mitomycin) am Implantationsort angewendet werden.
  • 11 zeigt eine alternative Ausführungsform eines intraokularen Implantats 130. Das Implantat 130 umfasst ein Rohr 132, das an einer elliptischen Scheibe 134 angebracht ist. Das Rohr 132 hat ein Einlassende 140, ein Auslassende 150 und einen Rohrdurchgang 138, wobei der Rohrdurchgang 138 einen axialen Einlass 141, einen axialen Auslass 151 und Umfangslöcher 142 zum Ableiten des Kammerwassers aus der vorderen Kammer 20 des Augapfels 10 in den Raum unter der Konjunktivs 18 aufweist.
  • Das distale Ende 152 des Rohrs 132 weist eine teilweise konische Form auf. Eine Mehrzahl von Rückhaltenasen in der Form von Rückhalteflanschen 158 sind auf dem Außenumfang des Rohrs 132 ungefähr parallel zur Scheibe 134 gebildet, um als Anker zu wirken und das Implantat 130 im Augapfel zurückzuhalten.
  • Wie in der vergrößerten Ansicht in 12 gezeigt ist, umfasst die Scheibe 134 eine elliptische Basis 144, einen Außenrand 146 und einen Innenaufsatz, der zum Bilden eines Innenrands 148 gekrümmt ist, wobei dazwischen ein Reservoir 154 definiert wird. Eine Mehrzahl von „U"-förmigen Durchgängen 156 sind im Innenrand 148 gebildet, um Kammerwasser das Strömen vom axialen Auslass 151 in das Reservoir 154 zu ermöglichen. Der Außenrand 146 und der Innenrand 148 hindern die Konjunktivs 18 daran, den axialen Auslass 151 zu verstopfen.
  • Wie in 12 gezeigt ist, weist die Scheibe 134 eine elliptische Form auf. Die längere Achse der Scheibe 134 weist ungefähr den doppelten Durchmesser des Rohrs 132 auf und die Scheibe 134 ist exzentrisch gegenüber dem Rohr 132 versetzt. Die elliptische Form und die Anordnung der Scheibe 134 erlauben eine breite Ankerfläche für das Implantat 130 und maximieren die Auslassabflussfläche an der längeren Achse der Ellipse. Die kürzere Achse der Ellipse macht es möglich, dass das Implantat 130 in den engen Raum unter der Konjunktivs 18 passt.
  • 13 stellt ein Zuführgerät 160 und ein Verfahren zum Einsetzen des intraokularen Implantats 130 in einem Augapfel dar. Das Implantat 130 ist über eine Nadel 164 des Zuführgeräts 160 gleitbar fixiert, das, ähnlich einer medizinischen Standardspritze, eine Nadel 164 aufweist, die an einem Gehäuse 162 angebracht ist. Die Spitze 174 der Nadel 164, die durch das Implantat 130 verläuft, ist spitzwinklig, so dass die Spitze 174 im Allgemeinen mit dem Winkel des unteren Teils des Implantats 130 auf einer Linie liegt.
  • Eine Vorderfläche des Zuführgeräts 160 ist als eine Anschlagfläche gebildet, die so gewinkelt ist, dass sie zum Winkel der Scheibe 134 passt und umfasst weiter eine Vertiefung 172, um das Implantat 130 während der Implantation an Ort und Stelle zu halten. Die Form des Zuführgeräts 160 und die gewinkelte Fläche der Scheibe 134 verhindern, dass das Implantat 130 während der Operation rotiert.
  • Das in 13 gezeigte Zuführgerät 160 wird in einer Weise ähnlich zu der verwendet, die oben mit Bezug auf die 8 bis 10 beschrieben ist. Bei dieser Ausführungsform durchsticht der spitze Winkel der Nadelspitze 174 jedoch die Sklera. Das gewinkelte Einlassende des Implantatgeräts 130 folgt der Nadelspitze 174 durch die Sklera 14 in die vordere Kammer 20 des Augapfels. Wie es in 14 gezeigt ist, verankern die Rückhalteflansche 158 das Implantat 130 in Position und verhindern, dass das Implantat 130 hinausgleitet, wenn das Liefergrät 160 zurückgezogen wird. Die Verankerung der Rückhalteflansche 158 verhindert auch, dass das Implantat 130 hinausgleitet, wenn es an Ort und Stelle ist.
  • 15 und 16 stellen eine dritte Ausführungsform eines intraokularen Implantats dar. Diese Ausführungsform ist ähnlich der, die in 1 bis 10 gezeigt ist, mit der Ausnahme, dass eine separat angebrachte Rückhaltenase in Form einer Rückhalteplatte 252 statt des Rückhaltedorns 52 zum Verankern verwendet wird. Die Rückhalteplatte ist in eine Kerbe 253 im Rohr des Implantats 230 eingesetzt und könnte durch jegliches geeignetes Mittel befestigt sein, beispielsweise durch Schweißen, falls ein Implantat 230 aus rostfreiem Stahl aufgebaut ist.
  • Ein in Übereinstimmung mit der Erfindung aufgebautes Implantat könnte insgesamt aus jeglichem geeigneten Material hergestellt sein oder damit bedeckt sein, wie etwa rostfreier Stahl, Silizium, Gold, Nitinol, Teflon, Tantal, PMMA oder jeder andere geeignete Kunststoff oder anderes Material. Das Implantat könnte auch mit Heparin oder jedem anderen geeigneten biologisch aktiven Präparat beschichtet sein.
  • Das Herstellen des Implantats kann gemäß dem folgenden Prozess ausgeführt werden. Das Rohr könnte aus der Spitze einer hypodermischen Standardnadel aus rostfreiem Stahl gebildet sein. Unter Verwendung einer EDM-Maschine werden kleine Löcher in der Nähe der Spitze der Nadel gebohrt, um die Umfangslöcher zu bilden. Entfernt von der Spitze, korrespondierend mit der gewünschten Länge des Rohrs, wird die Nadel bei dem geeigneten Winkel abgeschnitten, so dass er mit dem gewünschten Winkel der Scheibe korrespondiert. Die Seite der Nadel wird dann unterschnitten, so dass eine Nase gebildet wird, die später zum Bilden des Dorns nach außen gebogen werden kann.
  • Die Scheibe könnte gemäß dem folgenden Prozess aus einer rostfreien Stahlplatte chemisch geätzt werden. Ein Muster der Scheibe wird auf einem computergestützten Konstruktionssystem (CAD-System) gezeichnet und auf einen transparenten Film unter Verwendung eines Laserplotters gezeichnet. Die Zeichnungen werden von der unteren Seite und der oberen Seite der Scheibe gemacht. Die Zeichnung für die obere Seite umfasst beispielsweise den Außenrand und die Innenaufsätze; die Zeichnung für die untere Seite umfasst beispielsweise die Basis der Scheibe.
  • Eine Schicht aus Fotolack wird an beiden Flächen der rostfreien Stahlplatte aufgebracht. Der Fotolack wird dann UV-Licht durch den Film hindurch ausgesetzt, auf dem die Zeichnungen gemacht sind. Die Gebiete der Platte, die durch die Zeichnungen abgeblockt sind, werden nicht Licht ausgesetzt. Fotolack, der UV-Licht ausgesetzt wurde, wird dann chemisch entfernt.
  • Unter Verwendung einer Ätzchemikalie wird die rostfreie Stahlplatte dann geätzt, so dass die Chemikalie die Gebiete der Platte, von denen der Fotolack entfernt wurde, weg frisst. Das Ätzen ist zeitgesteuert/-geregelt, so dass die Chemikalie Material nur bis zu einer vorbestimmten Tiefe hinweg nimmt.
  • Durch Verwenden einer Zeichung für die Oberseite, die den Außenrand und die Aufsätze umfasst, entfernt die Chemikalie auf der Oberseite der Platte Material auf der Außenseite der Scheibe, im Reservoir, das zwischen den Aufsätzen enthalten ist und im Zentrum der Scheibe, das für die Aufnahme des Rohrs vorgesehen ist. Da das Ätzen zeitgesteuert/-geregelt ist, entfernt die Chemikalie, die auf die Oberfläche der Platte wirkt, nur Material durch nur teilweise die Dicke der Platte. Durch Verwenden einer Zeichnung für die Unterseite, die die Basis der Scheibe umfasst, entfernt die Chemikalie auf der unteren Seite der Platte Material auf der Außenseite der Scheibe und im Zentrum der Scheibe, das zur Aufnahme des Rohrs vorgesehen ist. Die Chemikalie, die auf die Unterseite der Platte wirkt, entfernt Material teilweise durch die Dicke der Platte. Durch eine Wirkung von oben und unten wird das Material auf der Außenseite der Scheibe und im Zentrum der Scheibe, das zur Aufnahme des Rohrs vorgesehen ist, durch den Ätzprozess durch die gesamte Dicke der Platte komplett entfernt. Ein kleiner Ansatz kann an der Außenseite der Scheibe während des Ätzprozesses belassen werden, um zu verhindern, dass sich die Scheibe von der Platte löst.
  • Eine alternative Methode zum Herstellen eines erfindungsgemäßen Implantats ist in 17 bis 19 dargestellt. 17 zeigt einen initialen Schritt des Prozesses, in dem ein äußeres Rohr 74, das eine longitudinale Bohrung aufweist, in das dargestellte Muster geschnitten wird. Das äußere Rohr 74 könnte beispielsweise einen Außendurchmesser von ungefähr 1 mm und einen Innendurchmesser (das heißt, einen Durchmesser für seine longitudinale Bohrung) von ungefähr 400 μm aufweisen. In den Darstellungen wurde das Rohr 74 in zwei Stücke 76 und 78 geschnitten. Vom Fachmann sollte jedoch erkannt werden, dass die beiden Stücke 76 und 78 nicht komplett getrennt sein müssen. Die Unterhälfte des Rohrs 74 könnte beispielsweise zwischen den beiden Stücken intakt gelassen sein, wobei ein Verbindungsstück in der Form eines halben Zylinders zwischen den Stücken 76 und dem Stück 78 verbleibt.
  • In einem nächsten Schritt des Verfahrens, der in 18 dargestellt ist, wird eine kleineres inneres Rohr 90 innerhalb der longitudinalen Bohrung des verbleibenden Abschnitts oder der Abschnitte des äußeren Rohrs 74 angeordnet. Das innere Rohr 90 weist einen Außendurchmesser auf, der im Allgemeinen mit dem Innendurchmesser des äußeren Rohrs 74 korrespondiert. Beispielsweise könnte das innere Rohr einen Außendurchmesser von ungefähr 400 μm aufweisen. Das innere Rohr weist auch eine longitudinale Bohrung, die einen Durchmesser von beispielsweise ungefähr 200 μm besitzt, auf. Wenn das innere Rohr 90 innerhalb des äußeren Rohrs 74 angeordnet wird, könnten die zwei Rohre aneinander befestigt werden, beispielsweise durch Zusammenschweißen der Rohre bei den Gebieten, die durch Bezugszeichen 86 und 88 idenfiziert sind.
  • Nachdem die zwei Rohre verbunden wurden, werden weitere Schnitte gemacht, um das Implantat, wie in 19 gezeigt, zu bilden. Dieser Schritt umfasst gleichzeitiges Abschneiden des äußeren Rohrs und des inneren Rohrs entlang einer abgewinkelten Ebene bei dem Auslassende des Implantats, um die Oberfläche der Scheibe 84 zu bilden und um den ungewünschten Abschnitt des inneren Rohrs 90 weg zu schneiden, der andernfalls über die Oberfläche der Scheibe 84 hinaus ragen würde. Der Abschnitt des inneren Rohrs 90, der nach diesen letzten Schnitten verbleibt, bildet den Implantatschaft. Die Abschnitte des äußeren Rohrs 74, die nach diesen letzten Schnitten verbleiben, bilden die Rückhaltenase 82 und die Scheibe 84.
  • Vom Fachmann ist zu verstehen, dass Variationen dieses Herstellungsprozesses und andere Herstellungsprozesse möglich sind. Beispielsweise könnte ein aus Kunststoff hergestelltes Implantat durch ein geeignetes Formgebungsverfahren hergestellt sein.
  • Wenn gewünscht, könnten verschiedenste Mechanismen verwendet werden, um dem Implantat verschiedene Strömungscharakteristiken zu geben. Es könnte wünschenswert sein, Implantate mit verschiedenen Strömungscharakteristiken zu verwenden, und zwar für verschiedene unterschiedliche Patienten, und/oder um ein Implantat zu erhalten, in dem die Strömungscharakteristiken nach der Implantation bei einem bestimmten Patienten geändert werden könnten.
  • Die 20 bis 25 stellen verschiedene Mechanismen zur Unterstützung der Steuerung/Regelung der Strömung des Fluids, zum Beispiel von Kammerwasser, durch ein erfindungsgemäßes Implantat 100 dar. In 20 weist das Implantat 100 eine strömungssteuernden/-regelnden Draht oder Stab 92A im Rohrdurchgang 102 auf. Der strömungssteuernde/-regelnde Stab 92A könnte auf einer Seite an das Innere des Rohrdurchgangs 102 punktgeschweißt sein.
  • Die Wirkung des strömungssteuernden/-regelnden Stabs 92A ist das Reduzieren der Querschnittsfläche, durch die das Fluid strömt, für eine bestimmte Strecke innerhalb des Rohrdurchgangs 102 des Implantats 100. Da die Strömung eine Funktion des Querschnitts und der Strecke des Lumens ist, durch die sie passiert, dient das Zwischenordnen des strömungssteuernden/-regelnden Stabs 92A der Erhöhung des Widerstands der Strömung. Bei einem intraokularen Implantat hilft dies beispielsweise das Risiko von Hypotonie zu vermindern.
  • Der Durchmesser des strömungssteuernden/-regelnden Stabs 92A könnte in Übereinstimmung mit den gewünschten Strömungscharakteristiken ausgewählt werden. Beispielsweise könnten ein interner Rohrdurchgang des Implantats, der einen Durchmesser von 200 μm aufweist, mit einem strömungssteuernden/-regelnden Stab 92A, der einen Durchmesser aufweist, der beispielsweise zwischen 175 μm und 195 μm liegt, zusammengepasst werden. Ein größerer Durchmesser für den strömungssteuernden/-regelnden Stab 92A stellt einen größeren Widerstand für die Strömung bereit.
  • Die Länge und die Querschnittsform des strömungssteuernden/-regelnden Stabs könnte ähnlich gewählt werden, um die gewünschten Strömungscharakteristiken zu erreichen. 21A bis 21D zeigen vier mögliche Qurschnittsformen für den strömungssteuernden/-regelnden Stab. Der strömungssteuernde/-regelnde Stab 92A weist einen kreisförmigen Querschnitt auf. Der strömungssteuernde/-regelnde Stab 92B ist dem strömungssteuernden/-regelnden Stab 92A ähnlich, wobei Kerben 94B hinzugefügt sind. Der strömungssteuernde/-regelnde Stab 92C weist eine ebene Oberfläche 96C auf. Der strömungssteuernde/-regelnde Stab 92D weist eine longitudinale Bohrung 98D auf.
  • 22 und 23 stellen weitere mögliche Modifikationen am strömungssteuernden/-regelnden Stab dar, um die Strömungscharakteristiken zu modifizieren. Wie es in 22 gezeigt ist, könnte der strömungssteuernde/-regelnde Stab 92E eine externe wendelförmige Kehle 99E aufweisen, die ihm eine Erscheinung mit Gewinde verleiht. Wenn der Durchmesser des strömungssteuernden/-regelnden Stabs 92E derart groß ist, dass das Meiste der Strömung oder die gesamte Strömung durch die wendelförmige Kehle 99E erfolgt, stellt diese Ausführungsform einen längeren Weg für das Fluid zum Bewegen und damit einen größeren Strömungswiderstand bereit. Zusätzlich oder alternativ, wie es in 23 gezeigt ist, könnte der strömungssteuernde-/regelnde Stab 92F sich verjüngen oder teilweise eine konische Form aufweisen. Diese Ausführungsform stellt einen geringeren Strömungswiderstand in Richtung des Auslassendes des Implantats bereit. Vom Fachmann ist zu verstehen, dass zahlreiche Variationen für die Form und Größe des strömungssteuernden/-regelnden Stabs möglich sind.
  • Mit dem Verwenden eines einstellbaren strömungssteuernden/-regelnden Stabs, könnte die Strömungscharakteristik des Implantats in ähnlicher Weise einstellbar sein. Somit könnte beispielsweise der strömungssteuernde/-regelnde Stab innerhalb des Rohrdurchgangs nur durch eine formschlüssige Reibungsverbindung befestigt sein, so dass seine Position innerhalb des Rohrdurchgangs einstellbar sein könnte. Wie in 24 schematisch dargestellt, könnte die longitudinale Position des strömungssteuernden/-regelnden Stabs 92 derart einstellbar sein, dass ein längerer oder kürzerer Abstand d für das Fluid vorgesehen ist, um sich von dem Einlassseitenloch (den Einlassseitenlöchern) 104 bis zum Ende des strömungssteuernden/-regelnden Stabs 92 fortzubewegen. Ein längerer Abstand d für die Fortbewegung des Fluids stellt einen höheren Strömungswiderstand bereit. Eine andere Möglichkeit, um die Strömung einzustellen, wenn ein strömungssteuernder/-regelnde Stab mit einem nicht kreisförmigen Querschnitt verwendet wird, wie es in 21B und 21C gezeigt ist, besteht darin, den Stab innerhalb des Rohrdurchgangs zu drehen. Diese Drehung ändert die Orientierung des Stabs in Bezug auf die Seitenlöcher 104, was dem Implantat verschiedene Strömungscharakteristiken verleiht.
  • Die Strömungscharakteristiken des Implantats könnten vor dem Implantation gemäß den Bedürfnissen des Patienten eingestellt werden, oder, falls gewünscht, das Implantat könnte aufgebaut sein, dass es möglich ist, die Strömungscharakteristiken durch das Implantat zu variieren, nachdem das Implantat implantiert wurde. Nachdem das Implantat implantiert wurde, könnte der strömungssteuernde/-regelnde Stab 92 vorwärts in Richtung des Einlassendes des Implantats geschoben werden, beispielsweise durch ein Werkzeug mit einem Draht. Dies vermindert den Abstand d, den das Fluid von dem Einlasseitenloch (den Einlasseitenlöchern) 104 bis zum Ende des strömungssteuernden/-regelnden Stabs 92 zurücklegen muss, und vermindert damit den Strömungswiderstand durch das Implantat. Alternativ könnte ein Stab mit einem nicht kreisförmigen Querschnitt nach der Implantation gedreht werden.
  • Ein weiterer Weg, um zu verschiedenen Strömungscharakteristiken zu gelangen sind verschiedene Stellen oder Konfigurationen der Seitenlöcher 104. Damit könnten verschiedene Modelle des Implantats Seitenlöcher bei verschiedenen Stellen und/oder mit verschiedenen Konfigurationen aufweisen. Alternative könnte ein einzelnes Implantat Seitenlöcher aufweisen, die geändert werden können, beispielsweise durch zeitweise Bedeckung von einem oder mehreren der Seitenlöcher. 25 stellt ein Implantat mit bedeckten Seitenlöchen 104 dar. Die Verdeckung könnte peramanent oder temporär sein. Eine temporäre Verdeckung könnte mit einem absorbierbaren Material oder mit einem Material, das nach der Implantation entfernt werden könnte, beispielsweise durch ein Werkzeug oder eine Lasersonde, erreicht werden. Auf diese Weise kann der Strömungswiderstand nach der Implantation vermindert werden.
  • Das Implantat könnte zusätzlich oder alternativ so entworfen sein, dass verschiedene Strömungscharakteristiken als eine Funktion des Fluiddrucks erhalten werden. Der strömungssteuernde/-regelnde Stab oder Draht könnte selbst flexibel oder beweglich sein und entworfen sein, dass er in Reaktion auf den Fluiddruck sich verformt oder bewegt. Wie es in 26 gezeigt ist, könnte beispielsweise der strömungssteuernde/-regelnde Stab 92G bei einem Ende 122 an ein Vorderende des Implantats 100 befestigt sein, wobei das andere Ende 124 des Stabs 92G nicht befestigt ist und sich frei biegen kann. Vor der Implantation erstreckt sich der Stab 92G im Wesentlichen parallel zu der Achse des Rohrdurchgangs. Wenn implantiert, bewirkt Druck von dem Fluid durch die Seitenlöcher 104, dass der Stab 92G sich verformt, wie durch die gestrichelten Linien angedeutet ist. Wenn der Fluiddruck bei dem Einlassende des Implantats steigt, biegt sich der Stab 92G auf diese Weise, um eine größere Strömung zu ermöglichen.
  • Ein anderes verwandtes Beispiel wird in 27 gezeigt. Bei dieser Ausführungsform verjüngt sich der Rohrdurchgang 102A und der strömungssteuernde/-regelnde Stab 92H ist durch eine Feder 126 in den Rohrdurchgang 102A gespannt. Der strömungssteuernde/-regelnde Stab 92H ist als sich verjüngend dargestellt, aber es ist zu verstehen, dass andere Formen möglich sind. Feder 126 wird als gegen einen Flansch 128 in der Nähe des Auslassendes des Röhrendurchgangs 102A versteift dargestellt, aber es ist zu verstehen, dass sie auch am gegenüberliegenden Ende des Stabs 92H nahe des Einlassendes des Rohrdurchgangs 102A befestigt sein könnte. Wenn der Fluiddruck beim Einlassende steigt, wirkt die Kraft derart auf den Stab 92H, dass die Feder 126 komprimiert wird (oder falls die Feder an der gegenüberliegenden Seite des Stabs angeordnet ist, wirkt die Kraft derart auf den Stab, dass sich die Feder ausdehnt). Der Stab 92H wird damit longitudinal in Richtung des Auslassendes des Implantats versetzt, und zwar an einer Position, bei der der Querschnitt des Rohrdurchgangs 102A größer ist. Damit vergrößert sich die Fläche, durch die das Fluid strömen kann, wobei eine größere Strömung ermöglicht wird. Vom Fachmann ist zu verstehen, dass andere Variationen möglich sind, bei denen der Stab sich bewegt oder verformt, um die Strömung in Reaktion auf den erhöhten Druck bei dem Einlassendes des Implantats zu erhöhen.
  • 28 stellt einen Endabschnitt einer alternativen Ausführungsform eines Zuführgeräts 110 dar. Das Zuführgerät 110 weist einen (nicht gezeigten) Griff und ein stabartiges Instrument 112 auf. In diesem Fall weist das stabartige Instrument 112 eine zentrale Bohrung 114 auf, in der ein zurückziehbarer Draht 116 angeordnet ist. Der zurückziehbare Draht 116 ist zum Durchdringen eines Rohrdurchgangs 102 des Implantats 100 angeordnet, wenn das Implantat 100 an dem Zuführgerät 110 angebracht ist. Das Zuführgerät 110 weist einen Rückhaltemechanismus auf, der eine Anschlagsfläche 118 umfasst, die einen Winkel aufweist, der im Allgemeinen dem der Scheibe 106 des Implantats 100 entspricht, um zu verhindern, dass sich das Impantat 100 während der Implantation am Zuführgerät 110 entlang nach oben bewegt, und weist einen Haken 120 zum Verhindern, dass das Implantat 100 sich am Draht 116 nach unten bewegt, auf.
  • Zur Implantation wird das Implantat 100 über den Draht 116 angeordnet, wobei der Draht 116 in den Rohrdurchgang 102 ragt und wobei die Anschlagsfläche 118 gegen die Scheibe 106 in Anschlag steht, wobei der Haken 120 die Scheibe 106 um das gegenüberliegende Ende zurückhält. 28 stellt das Ende des Zuführgeräts 110 in dem Zustand dar, bei dem sich der Rückhaltedraht 116 in seiner vorderen Stellung befindet.
  • Nachdem sich das Implantat an Ort und Stelle befindet, wird der Rückhaltedraht 116 aus dem Implantat 100 zurückgezogen. 29 stellt das Ende des Zuführgeräts 110 dar, wobei der Rückhaltedraht zurückgezogen ist. Mit dem zurückgezogenen Rückhaltedraht kann das Implantat vom Haken 120 weg gleiten, was es ermöglicht, das Zuführgerät 110 zurückzuziehen, wobei das Implantat an Ort und Stelle gelassen wird.
  • Wie auch vom Fachmann zu verstehen ist, sind die verschiedenen Ausführungsformen des Implantats, die Herstellverfahren, die Zuführgeräte und die Implantierverfahren, die hier oben stehend beschrieben sind, nur auf beispielhaftem Weg beschrieben. Verschiedenste Änderungen, Modifikationen und Variationen könnten auf die beschriebenen Ausführungsformen angewendet werden, ohne vom Bereich der Erfindung abzuweichen, wie er in den angehängten Ansprüchen definiert ist.

Claims (14)

  1. Implantat (30; 130; 230; 100) zur Regulieren einer Fluidströmung, umfassend: ein Rohr (32; 132), das ein Einlassende, ein Auslassende und einen Rohrdurchgang (38; 138; 102; 102A), der sich zwischen dem Einlassende und dem Auslassende erstreckt, umfasst, um dem Fluid das Strömen durch den Rohrdurchgang zu erlauben; wobei das Implantat einen strömungssteuernden/-regelnden Draht oder Stab (92B; 92C; 92E) aufweist, der im Rohrdurchgang angeordnet ist; dadurch gekennzeichnet, dass der strömungssteuernde/-regelnde Draht oder Stab einen nicht kreisförmigen Querschnitt aufweist und die Winkelorientierung des strömungssteuernden/-regelnden Drahts oder Stabs innerhalb des Rohrdurchgangs bezüglich mindestens eines Einlassseitenlochs (104), das sich in den Rohrdurchgang öffnet, zum Einstellen der Strömungseigenschaften durch das Implantat einstellbar ist.
  2. Implantat (30; 130; 230; 100) nach Anspruch 1, wobei der strömungssteuernde/-regelnde Draht oder Stab eine Außenrille (94B; 99E) auf seiner Außenfläche aufweist.
  3. Implantat (30; 130; 230; 100) nach Anspruch 2, wobei die Außenrille gerade ist.
  4. Implantat (30; 130; 230; 100) nach Anspruch 2, wobei die Außenrille wendelförmig ist.
  5. Implantat (30; 130; 230; 100) nach Anspruch 1, wobei der strömungssteuernde/-regelnde Draht oder Stab eine flache Oberfläche (96C) aufweist.
  6. Implantat (30; 130; 230; 100) zur Regulieren einer Fluidströmung, umfassend: ein Rohr (32; 132), das ein Einlassende, ein Auslassende und einen Rohrdurchgang (38; 138; 102; 102A), der sich zwischen dem Einlassende und dem Auslassende erstreckt, umfasst, um dem Fluid das Strömen durch den Rohrdurchgang zu erlauben; wobei das Implantat einen strömungssteuernden/-regelnden Draht oder Stab (92; 92H) aufweist, der im Rohrdurchgang angeordnet ist, dadurch gekennzeichnet, dass das Rohr mindestens ein Seitenloch (42; 142; 104) aufweist, das sich in den Rohrdurchgang öffnet, und dass die longitudinale Position des strömungssteuernden/-regelnden Drahts oder Stabs relativ zum mindestens einen Seitenloch zum Einstellen der Strömungseigenschaften durch das Implantat einstellbar ist.
  7. Implantat (30; 130; 230; 100) nach Anspruch 6, wobei der strömungssteuernde/-regelnde Draht oder Stab (92H) durch eine Feder (126) innerhalb des Rohrdurchgangs vorgespannt ist, so dass er in Reaktion auf erhöhten Druck am Einlassende longitudinal einstellbar ist.
  8. Implantat (30; 130; 230; 100) zur Regulieren einer Fluidströmung, umfassend: ein Rohr (32; 132), das ein Einlassende, ein Auslassende und einen Rohrdurchgang (38; 138; 102; 102A), der sich zwischen dem Einlassende und dem Auslassende erstreckt, umfasst, um dem Fluid das Strömen durch den Rohrdurchgang zu erlauben; wobei das Implantat einen strömungssteuernden/-regelnden Draht oder Stab (92G) aufweist, der im Rohrdurchgang angeordnet ist, dadurch gekennzeichnet, dass das Rohr mindestens ein Seitenloch (42; 142; 104) aufweist, das sich in den Rohrdurchgang öffnet, und dass der strömungssteuernde/-regelnde Draht oder Stab innerhalb des Rohrdurchgangs flexibel ist, um die Strömungseigenschaften durch das Implantat in Reaktion auf erhöhten Fluiddruck am Einlassende einzustellen.
  9. Implantat (30; 130; 230; 100) nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei das mindestens eine Seitenloch (42; 142; 104) verdeckt ist.
  10. Implantat (30; 130; 230; 100) nach Anspruch 9, das mindestens zwei Seitenlöcher umfasst, wobei die mindestens zwei Seitenlöcher (42, 142, 104) in unterschiedlichen Abständen vom Auslassende des Implantats angeordnet sind und wobei die Seitenlöcher verdeckt oder offen sein können, um das Implantat mit verschiedenen Strömungseigenschaften auszustatten.
  11. Implantat (30; 130; 230; 100) nach Anspruch 9 oder Anspruch 10, wobei die Verdeckung von mindestens einem der Seitenlöchern temporär ist.
  12. Implantat (30; 130; 230; 100) nach Anspruch 11, wobei die temporäre Verdeckung durch Material im Loch verursacht ist, das später entfernt wird.
  13. Implantat (30; 130; 230; 100) nach Anspruch 12, wobei die temporäre Verdeckung durch ein resorbierbares Material verursacht ist, das sich im Loch befindet.
  14. Implantat (30; 130; 230; 100) nach Anspruch 13, wobei die temporäre Verdeckung durch ein Material verursacht ist, das sich im Loch befindet, das später durch ein Werkzeug oder einen Laser entfernt wird.
DE69838955T 1997-11-20 1998-11-18 Implantat mit durchflussregelung Expired - Lifetime DE69838955T2 (de)

Applications Claiming Priority (3)

Application Number Priority Date Filing Date Title
US975386 1997-11-20
US08/975,386 US6203513B1 (en) 1997-11-20 1997-11-20 Flow regulating implant, method of manufacture, and delivery device
PCT/US1998/024651 WO1999026567A1 (en) 1997-11-20 1998-11-18 Flow regulating implant, method of manufacturing, and delivery device

Publications (2)

Publication Number Publication Date
DE69838955D1 DE69838955D1 (de) 2008-02-14
DE69838955T2 true DE69838955T2 (de) 2008-12-18

Family

ID=25522977

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE69838955T Expired - Lifetime DE69838955T2 (de) 1997-11-20 1998-11-18 Implantat mit durchflussregelung

Country Status (11)

Country Link
US (6) US6203513B1 (de)
EP (3) EP1032334B1 (de)
JP (1) JP4011850B2 (de)
KR (1) KR100495373B1 (de)
CN (1) CN1285724A (de)
AU (1) AU1419199A (de)
CA (1) CA2311244C (de)
DE (1) DE69838955T2 (de)
ES (3) ES2400119T3 (de)
IL (1) IL136226A0 (de)
WO (1) WO1999026567A1 (de)

Families Citing this family (252)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
AUPO394496A0 (en) * 1996-11-29 1997-01-02 Lions Eye Institute Biological microfistula tube and implantation method and apparatus
US8313454B2 (en) 1997-11-20 2012-11-20 Optonol Ltd. Fluid drainage device, delivery device, and associated methods of use and manufacture
US6203513B1 (en) * 1997-11-20 2001-03-20 Optonol Ltd. Flow regulating implant, method of manufacture, and delivery device
HUP0201111A3 (en) * 1999-04-26 2004-05-28 Gmp Vision Solutions Inc Ft La Shunt device for treating glaucoma
DE19922623C2 (de) * 1999-05-17 2002-10-24 Klaus Peter Beisse Glaukom-Ventil
US6558342B1 (en) 1999-06-02 2003-05-06 Optonol Ltd. Flow control device, introducer and method of implanting
US20030212383A1 (en) * 2001-01-05 2003-11-13 Dana Cote System and methods for reducing intraocular pressure
US20050119737A1 (en) * 2000-01-12 2005-06-02 Bene Eric A. Ocular implant and methods for making and using same
US20040111050A1 (en) * 2000-04-14 2004-06-10 Gregory Smedley Implantable ocular pump to reduce intraocular pressure
US7708711B2 (en) 2000-04-14 2010-05-04 Glaukos Corporation Ocular implant with therapeutic agents and methods thereof
US6638239B1 (en) * 2000-04-14 2003-10-28 Glaukos Corporation Apparatus and method for treating glaucoma
US20050277864A1 (en) * 2000-04-14 2005-12-15 David Haffner Injectable gel implant for glaucoma treatment
US7867186B2 (en) * 2002-04-08 2011-01-11 Glaukos Corporation Devices and methods for treatment of ocular disorders
US6533768B1 (en) 2000-04-14 2003-03-18 The Regents Of The University Of California Device for glaucoma treatment and methods thereof
US20050049578A1 (en) * 2000-04-14 2005-03-03 Hosheng Tu Implantable ocular pump to reduce intraocular pressure
CA2407953A1 (en) * 2000-06-19 2001-12-27 Glaukos Corporation Stented trabecular shunt and methods thereof
DE10042310A1 (de) 2000-08-29 2002-03-14 Aixmed Ges Fuer Medizintechnik Kammerwasser-Drainagevorrichtung
US6962573B1 (en) * 2000-10-18 2005-11-08 Wilcox Michael J C-shaped cross section tubular ophthalmic implant for reduction of intraocular pressure in glaucomatous eyes and method of use
US6881198B2 (en) * 2001-01-09 2005-04-19 J. David Brown Glaucoma treatment device and method
US6595945B2 (en) 2001-01-09 2003-07-22 J. David Brown Glaucoma treatment device and method
WO2002074052A2 (en) * 2001-03-16 2002-09-26 Glaukos Corporation Applicator and methods for placing a trabecular shunt for glaucoma treatment
PT1379224E (pt) 2001-03-29 2009-10-22 Synergy Pharmaceuticals Inc Agonistas do receptor da guanilato ciclase para o tratamento de inflamação de tecidos e carcinogénese
US6981958B1 (en) * 2001-05-02 2006-01-03 Glaukos Corporation Implant with pressure sensor for glaucoma treatment
US6666841B2 (en) 2001-05-02 2003-12-23 Glaukos Corporation Bifurcatable trabecular shunt for glaucoma treatment
US7431710B2 (en) 2002-04-08 2008-10-07 Glaukos Corporation Ocular implants with anchors and methods thereof
WO2002080811A2 (en) * 2001-04-07 2002-10-17 Glaukos Corporation Glaucoma stent and methods thereof for glaucoma treatment
US7488303B1 (en) 2002-09-21 2009-02-10 Glaukos Corporation Ocular implant with anchor and multiple openings
US7678065B2 (en) * 2001-05-02 2010-03-16 Glaukos Corporation Implant with intraocular pressure sensor for glaucoma treatment
WO2002089699A2 (en) * 2001-05-03 2002-11-14 Glaukos Corporation Medical device and methods of use for glaucoma treatment
US7331984B2 (en) * 2001-08-28 2008-02-19 Glaukos Corporation Glaucoma stent for treating glaucoma and methods of use
US20030093084A1 (en) * 2001-11-13 2003-05-15 Optonol Ltd. Delivery devices for flow regulating implants
US6966888B2 (en) * 2002-01-13 2005-11-22 Eagle Vision, Inc. Sinus valved glaucoma shunt
US20030153863A1 (en) * 2002-02-13 2003-08-14 Patel Anilbhai S. Implant system for glaucoma surgery
US7186232B1 (en) 2002-03-07 2007-03-06 Glaukoa Corporation Fluid infusion methods for glaucoma treatment
US7951155B2 (en) * 2002-03-15 2011-05-31 Glaukos Corporation Combined treatment for cataract and glaucoma treatment
US20040147870A1 (en) * 2002-04-08 2004-07-29 Burns Thomas W. Glaucoma treatment kit
US9301875B2 (en) * 2002-04-08 2016-04-05 Glaukos Corporation Ocular disorder treatment implants with multiple opening
US20040024345A1 (en) * 2002-04-19 2004-02-05 Morteza Gharib Glaucoma implant with valveless flow bias
AU2003233300A1 (en) * 2002-05-29 2003-12-12 University Of Saskatchewan Technologies Inc. A shunt and method treatment of glaucoma
MXPA05002841A (es) * 2002-09-18 2005-05-27 Oculex Pharm Inc Metodo y aparato de administracion de implantes oculares.
US7160264B2 (en) * 2002-12-19 2007-01-09 Medtronic-Xomed, Inc. Article and method for ocular aqueous drainage
WO2004062469A2 (en) * 2003-01-13 2004-07-29 Clarity Corporation Sinus valved glaucoma shunt
CA2515568A1 (en) * 2003-02-18 2004-09-02 Hampar Karageozian Methods and devices for draining fluids and lowering intraocular pressure
US8012115B2 (en) 2003-02-18 2011-09-06 S.K. Pharmaceuticals, Inc. Optic nerve implants
US7235060B2 (en) * 2003-03-27 2007-06-26 Codman & Shurtleff, Inc. Hydrocephalus shunt system with endoscopic placement features
US20040193095A1 (en) * 2003-03-29 2004-09-30 Shadduck John H. Implants for treating ocular hypertension, methods of use and methods of fabrication
US20040225250A1 (en) 2003-05-05 2004-11-11 Michael Yablonski Internal shunt and method for treating glaucoma
US20040236343A1 (en) * 2003-05-23 2004-11-25 Taylor Jon B. Insertion tool for ocular implant and method for using same
US7252086B2 (en) * 2003-06-03 2007-08-07 Cordis Corporation Lung reduction system
US7803141B2 (en) * 2003-08-12 2010-09-28 Boston Scientific Scimed, Inc. Device and method for direct delivery of a therapeutic using non-newtonian fluids
US20050113741A1 (en) * 2003-10-15 2005-05-26 The Cleveland Clinic Foundation Device for controlling fluid flow in an aspiration system
US7291125B2 (en) * 2003-11-14 2007-11-06 Transcend Medical, Inc. Ocular pressure regulation
US20050250788A1 (en) * 2004-01-30 2005-11-10 Hosheng Tu Aqueous outflow enhancement with vasodilated aqueous cavity
US20060173399A1 (en) * 2005-02-01 2006-08-03 Rodgers M S MEMS flow module with pivoting-type baffle
US7544176B2 (en) * 2005-06-21 2009-06-09 Becton, Dickinson And Company Glaucoma implant having MEMS flow module with flexing diaphragm for pressure regulation
US7226540B2 (en) * 2004-02-24 2007-06-05 Becton, Dickinson And Company MEMS filter module
US20060219627A1 (en) * 2005-03-31 2006-10-05 Rodgers M S MEMS filter module with concentric filtering walls
US20060036207A1 (en) * 2004-02-24 2006-02-16 Koonmen James P System and method for treating glaucoma
US20060206049A1 (en) * 2005-03-14 2006-09-14 Rodgers M S MEMS flow module with piston-type pressure regulating structure
US20050194303A1 (en) * 2004-03-02 2005-09-08 Sniegowski Jeffry J. MEMS flow module with filtration and pressure regulation capabilities
US7364564B2 (en) * 2004-03-02 2008-04-29 Becton, Dickinson And Company Implant having MEMS flow module with movable, flow-controlling baffle
US7384550B2 (en) * 2004-02-24 2008-06-10 Becton, Dickinson And Company Glaucoma implant having MEMS filter module
WO2005092260A1 (en) * 2004-03-26 2005-10-06 Molteno Ophthalmic Ltd Ophthalmic implant for treating glaucoma
US7567290B2 (en) 2004-03-29 2009-07-28 Fujifilm Corporation Camera system, camera body, imaging lens unit, and interchangeable lens camera
US7186233B2 (en) * 2004-04-23 2007-03-06 Massachusetts Eye & Ear Infirmary Dry eye treatment
US7156821B2 (en) * 2004-04-23 2007-01-02 Massachusetts Eye & Ear Infirmary Shunt with enclosed pressure-relief valve
US20050267398A1 (en) * 2004-05-27 2005-12-01 Dimitri Protopsaltis Glaucoma shunt
US7862531B2 (en) * 2004-06-25 2011-01-04 Optonol Ltd. Flow regulating implants
US8246569B1 (en) 2004-08-17 2012-08-21 California Institute Of Technology Implantable intraocular pressure drain
US8062305B2 (en) * 2005-03-16 2011-11-22 Tyco Healthcare Group Lp Surgical portal with enhanced retention capabilities
US8241242B2 (en) 2005-03-30 2012-08-14 Abbott Medical Optics Inc. Phacoaspiration flow restrictor with bypass tube
WO2006107957A2 (en) * 2005-04-04 2006-10-12 Sinexus, Inc. Device and methods for treating paranasal sinus conditions
US20060276738A1 (en) * 2005-06-06 2006-12-07 Becker Bruce B Lacrimal drainage bypass device and method
WO2007013130A1 (ja) * 2005-07-25 2007-02-01 Hakko Co., Ltd. 超音波用穿刺針
EP1924306A2 (de) * 2005-09-16 2008-05-28 BG Implant, Inc. Verfahren und vorrichtungen zur behandlung von glaukom
US7717872B2 (en) * 2005-09-28 2010-05-18 Rajesh Kumar Shetty Fluid shunting apparatus and methods
AU2016201445B2 (en) * 2006-01-17 2017-10-26 Alcon Inc. Glaucoma treatment device
ES2551782T3 (es) * 2006-01-17 2015-11-23 Transcend Medical, Inc. Dispositivo para el tratamiento de glaucoma
US9084662B2 (en) * 2006-01-17 2015-07-21 Transcend Medical, Inc. Drug delivery treatment device
DE102006015113A1 (de) * 2006-03-31 2007-10-04 Imi Intelligent Medical Implants Ag Vorrichtung zur reversiblen Befestigung eines Implantats im Auge
US20070293807A1 (en) * 2006-05-01 2007-12-20 Lynch Mary G Dual drainage pathway shunt device and method for treating glaucoma
US8652090B2 (en) * 2006-05-18 2014-02-18 Cannuflow, Inc. Anti-extravasation surgical portal plug
US8758290B2 (en) 2010-11-15 2014-06-24 Aquesys, Inc. Devices and methods for implanting a shunt in the suprachoroidal space
US10085884B2 (en) 2006-06-30 2018-10-02 Aquesys, Inc. Intraocular devices
US20120123316A1 (en) 2010-11-15 2012-05-17 Aquesys, Inc. Intraocular shunts for placement in the intra-tenon's space
US8308701B2 (en) 2010-11-15 2012-11-13 Aquesys, Inc. Methods for deploying intraocular shunts
US8801766B2 (en) 2010-11-15 2014-08-12 Aquesys, Inc. Devices for deploying intraocular shunts
US8828070B2 (en) 2010-11-15 2014-09-09 Aquesys, Inc. Devices for deploying intraocular shunts
US8663303B2 (en) 2010-11-15 2014-03-04 Aquesys, Inc. Methods for deploying an intraocular shunt from a deployment device and into an eye
US8721702B2 (en) 2010-11-15 2014-05-13 Aquesys, Inc. Intraocular shunt deployment devices
US9095411B2 (en) 2010-11-15 2015-08-04 Aquesys, Inc. Devices for deploying intraocular shunts
US8852137B2 (en) 2010-11-15 2014-10-07 Aquesys, Inc. Methods for implanting a soft gel shunt in the suprachoroidal space
US8852256B2 (en) 2010-11-15 2014-10-07 Aquesys, Inc. Methods for intraocular shunt placement
US20080108933A1 (en) 2006-06-30 2008-05-08 Dao-Yi Yu Methods, Systems and Apparatus for Relieving Pressure in an Organ
US8974511B2 (en) 2010-11-15 2015-03-10 Aquesys, Inc. Methods for treating closed angle glaucoma
BRPI0715467A2 (pt) 2006-07-11 2013-03-12 Refocus Group Inc pràtese escleral para tratamento de presbiopia e outras doenÇas oculares e dispositivo e mÉtodos relacionados
US8911496B2 (en) 2006-07-11 2014-12-16 Refocus Group, Inc. Scleral prosthesis for treating presbyopia and other eye disorders and related devices and methods
US8506515B2 (en) 2006-11-10 2013-08-13 Glaukos Corporation Uveoscleral shunt and methods for implanting same
JP4957258B2 (ja) * 2007-01-15 2012-06-20 富士通株式会社 歩数計数装置および歩数計数方法
US20080277332A1 (en) * 2007-05-11 2008-11-13 Becton, Dickinson And Company Micromachined membrane filter device for a glaucoma implant and method for making the same
CN103601792B (zh) 2007-06-04 2016-06-29 协同医药品公司 有效用于胃肠功能紊乱、炎症、癌症和其他疾病治疗的鸟苷酸环化酶激动剂
US8969514B2 (en) 2007-06-04 2015-03-03 Synergy Pharmaceuticals, Inc. Agonists of guanylate cyclase useful for the treatment of hypercholesterolemia, atherosclerosis, coronary heart disease, gallstone, obesity and other cardiovascular diseases
WO2008154502A1 (en) * 2007-06-07 2008-12-18 Yale University Uveoscleral drainage device
EP2173289A4 (de) 2007-07-17 2010-11-24 Transcend Medical Inc Augenimplantat mit hydrogelausdehnungsfähigkeiten
US20130197546A1 (en) 2007-08-02 2013-08-01 Bioconnect Systems, Inc. Implantable flow connector
WO2009018583A1 (en) * 2007-08-02 2009-02-05 Bio Connect Systems Implantable flow connector
US20090043242A1 (en) * 2007-08-07 2009-02-12 Becton, Dickinson And Company Instruments and methods for implanting corneal implant via extra-and intra-cameral routes
MX2010002616A (es) * 2007-09-07 2010-08-04 Qlt Plug Delivery Inc Nucleos de farmaco para la liberacion sostenida de agentes terapeuticos.
NZ583858A (en) * 2007-09-07 2012-08-31 Quadra Logic Tech Inc Lacrimal implant detection with detection device
US8109896B2 (en) 2008-02-11 2012-02-07 Optonol Ltd. Devices and methods for opening fluid passageways
US20100152646A1 (en) * 2008-02-29 2010-06-17 Reshma Girijavallabhan Intravitreal injection device and method
EP2296685B1 (de) 2008-06-04 2015-09-02 Synergy Pharmaceuticals Inc. Für die behandlung von gastrointestinalen erkrankungen, entzündungen, krebs und anderen erkrankungen geeignete agonisten von guanylatcyclase
CA2726917C (en) 2008-06-04 2018-06-26 Synergy Pharmaceuticals Inc. Agonists of guanylate cyclase useful for the treatment of gastrointestinal disorders, inflammation, cancer and other disorders
ES2640867T3 (es) 2008-06-25 2017-11-07 Novartis Ag Implante ocular con capacidad de cambio de forma
EP3241839B1 (de) 2008-07-16 2019-09-04 Bausch Health Ireland Limited Zur behandlung von erkrankungen des magen-darm-trakts, entzündlichen erkrankungen, krebs und anderen erkrankungen geeignete agonisten von guanylatcyclase
US8353856B2 (en) 2008-11-05 2013-01-15 Abbott Medical Optics Inc. Glaucoma drainage shunts and methods of use
EP2358304A4 (de) * 2008-11-19 2014-03-26 Refocus Group Inc Künstliche intraokulare linse, veränderte natürliche linse oder aufgefüllte natürliche linsenkapsel mit einer oder mehreren skleraprothesen für erhöhte leistungsfähigkeit
JP5964589B2 (ja) 2008-12-03 2016-08-03 シナジー ファーマシューティカルズ インコーポレイテッド グアニル酸シクラーゼcアゴニストの製剤およびその使用方法
JP5524983B2 (ja) 2009-01-28 2014-06-18 トランセンド・メディカル・インコーポレイテッド インプラントシステム
US8702639B2 (en) * 2009-03-26 2014-04-22 Abbott Medical Optics Inc. Glaucoma shunts with flow management and improved surgical performance
US8337393B2 (en) 2009-04-03 2012-12-25 Transcend Medical, Inc. Ocular implant delivery systems and methods
US8182435B2 (en) 2009-05-04 2012-05-22 Alcon Research, Ltd. Intraocular pressure sensor
US8123687B2 (en) * 2009-05-07 2012-02-28 Alcon Research, Ltd. Intraocular pressure sensor
WO2012071476A2 (en) 2010-11-24 2012-05-31 David Haffner Drug eluting ocular implant
JP5937004B2 (ja) * 2009-05-18 2016-06-22 ドーズ メディカル コーポレーションDose Medical Corporation 薬剤溶出眼内インプラント
US10206813B2 (en) 2009-05-18 2019-02-19 Dose Medical Corporation Implants with controlled drug delivery features and methods of using same
US8721580B2 (en) * 2009-09-21 2014-05-13 Alcon Research, Ltd. Power saving glaucoma drainage device
US8419673B2 (en) 2009-09-21 2013-04-16 Alcon Research, Ltd. Glaucoma drainage device with pump
US8545431B2 (en) * 2009-09-21 2013-10-01 Alcon Research, Ltd. Lumen clearing valve for glaucoma drainage device
US8257295B2 (en) 2009-09-21 2012-09-04 Alcon Research, Ltd. Intraocular pressure sensor with external pressure compensation
US20110071454A1 (en) * 2009-09-21 2011-03-24 Alcon Research, Ltd. Power Generator For Glaucoma Drainage Device
US20110105990A1 (en) * 2009-11-04 2011-05-05 Silvestrini Thomas A Zonal drug delivery device and method
EP2501428B1 (de) * 2009-11-18 2016-07-06 Ruben A. Quintero Fötus-shunt
US8529492B2 (en) * 2009-12-23 2013-09-10 Trascend Medical, Inc. Drug delivery devices and methods
CN102917748B (zh) * 2010-03-24 2015-04-01 施菲姆德控股有限责任公司 血管内组织破坏
US20110245753A1 (en) * 2010-04-05 2011-10-06 Sunalp Murad A Apparatus and method for lowering intraocular pressure in an eye
DE102010029396B4 (de) 2010-05-27 2012-04-19 Gudrun Brümmer-Schillke Augenimplantat zur Regulierung des Augeninnendrucks
US20120022506A1 (en) * 2010-07-20 2012-01-26 Rickard Matthew J A Drug delivery device with active iris
WO2012037380A2 (en) 2010-09-15 2012-03-22 Synergy Pharmaceuticals Inc. Formulations of guanylate cyclase c agonists and methods of use
US9616097B2 (en) 2010-09-15 2017-04-11 Synergy Pharmaceuticals, Inc. Formulations of guanylate cyclase C agonists and methods of use
US9370444B2 (en) 2010-10-12 2016-06-21 Emmett T. Cunningham, JR. Subconjunctival conformer device and uses thereof
US8915877B2 (en) * 2010-10-12 2014-12-23 Emmett T. Cunningham, JR. Glaucoma drainage device and uses thereof
US8585629B2 (en) 2010-11-15 2013-11-19 Aquesys, Inc. Systems for deploying intraocular shunts
US10842671B2 (en) 2010-11-15 2020-11-24 Aquesys, Inc. Intraocular shunt placement in the suprachoroidal space
US20120157969A1 (en) * 2010-12-20 2012-06-21 Martin Michael Mcculloch Spiral flow infusion cannula
FR2970412B1 (fr) * 2011-01-18 2013-12-20 France Chirurgie Instr Canule autobloquante
EP2734261B1 (de) 2011-07-18 2018-02-21 Mor-Research Applications Ltd. Vorrichtung zur einstellung des augeninnendrucks
EP4193907A1 (de) 2011-09-13 2023-06-14 Glaukos Corporation Intraokularer physiologischer sensor
US9072588B2 (en) 2011-10-03 2015-07-07 Alcon Research, Ltd. Selectable varied control valve systems for IOP control systems
US8585631B2 (en) 2011-10-18 2013-11-19 Alcon Research, Ltd. Active bimodal valve system for real-time IOP control
US8753305B2 (en) 2011-12-06 2014-06-17 Alcon Research, Ltd. Bubble-driven IOP control system
US8771220B2 (en) 2011-12-07 2014-07-08 Alcon Research, Ltd. Glaucoma active pressure regulation shunt
US9610195B2 (en) 2013-02-27 2017-04-04 Aquesys, Inc. Intraocular shunt implantation methods and devices
US9808373B2 (en) 2013-06-28 2017-11-07 Aquesys, Inc. Intraocular shunt implantation
US8852136B2 (en) 2011-12-08 2014-10-07 Aquesys, Inc. Methods for placing a shunt into the intra-scleral space
US10080682B2 (en) 2011-12-08 2018-09-25 Aquesys, Inc. Intrascleral shunt placement
US8765210B2 (en) 2011-12-08 2014-07-01 Aquesys, Inc. Systems and methods for making gelatin shunts
US8840578B2 (en) 2011-12-09 2014-09-23 Alcon Research, Ltd. Multilayer membrane actuators
US8579848B2 (en) 2011-12-09 2013-11-12 Alcon Research, Ltd. Active drainage systems with pressure-driven valves and electronically-driven pump
US8603024B2 (en) 2011-12-12 2013-12-10 Alcon Research, Ltd. Glaucoma drainage devices including vario-stable valves and associated systems and methods
US9622910B2 (en) 2011-12-12 2017-04-18 Alcon Research, Ltd. Active drainage systems with dual-input pressure-driven values
US9125721B2 (en) 2011-12-13 2015-09-08 Alcon Research, Ltd. Active drainage systems with dual-input pressure-driven valves
US9339187B2 (en) 2011-12-15 2016-05-17 Alcon Research, Ltd. External pressure measurement system and method for an intraocular implant
US9101444B2 (en) 2012-01-12 2015-08-11 Innfocus, Inc. Method, surgical kit and device for treating glaucoma
WO2013123000A1 (en) 2012-02-13 2013-08-22 Iridex Corporation Reduction of intraocular pressure in the eye using a tubular clip
US8986240B2 (en) 2012-02-14 2015-03-24 Alcon Research, Ltd. Corrugated membrane actuators
US9155653B2 (en) 2012-02-14 2015-10-13 Alcon Research, Ltd. Pressure-driven membrane valve for pressure control system
EP2830553B1 (de) 2012-03-26 2017-12-27 Glaukos Corporation Gerät zum einführen mehrerer augenimplantate
JP2013202088A (ja) * 2012-03-27 2013-10-07 Chukyo Medical Co Inc インプラント
US8998838B2 (en) 2012-03-29 2015-04-07 Alcon Research, Ltd. Adjustable valve for IOP control with reed valve
US9314600B2 (en) 2012-04-15 2016-04-19 Bioconnect Systems, Inc. Delivery system for implantable flow connector
US10434293B2 (en) 2012-04-15 2019-10-08 Tva Medical, Inc. Implantable flow connector
US10085633B2 (en) 2012-04-19 2018-10-02 Novartis Ag Direct visualization system for glaucoma treatment
US9241832B2 (en) 2012-04-24 2016-01-26 Transcend Medical, Inc. Delivery system for ocular implant
US8858491B2 (en) * 2012-05-23 2014-10-14 Alcon Research, Ltd. Pre-biased membrane valve
US20130317412A1 (en) * 2012-05-23 2013-11-28 Bruno Dacquay Flow Control For Treating A Medical Condition
US8888734B2 (en) 2012-06-05 2014-11-18 Alcon Research, Ltd. Functionally graded material tube and method for use of the same in implantation
US8652085B2 (en) 2012-07-02 2014-02-18 Alcon Research, Ltd. Reduction of gas escape in membrane actuators
US9480598B2 (en) 2012-09-17 2016-11-01 Novartis Ag Expanding ocular implant devices and methods
DE102012110682A1 (de) * 2012-11-07 2014-05-22 Mile Jovanov Vorrichtung zum Ableiten von Kammerwasser aus einem Auge
WO2014078288A1 (en) 2012-11-14 2014-05-22 Transcend Medical, Inc. Flow promoting ocular implant
US9528633B2 (en) 2012-12-17 2016-12-27 Novartis Ag MEMS check valve
US9572712B2 (en) 2012-12-17 2017-02-21 Novartis Ag Osmotically actuated fluidic valve
US9295389B2 (en) 2012-12-17 2016-03-29 Novartis Ag Systems and methods for priming an intraocular pressure sensor in an intraocular implant
US9125723B2 (en) 2013-02-19 2015-09-08 Aquesys, Inc. Adjustable glaucoma implant
US10159600B2 (en) 2013-02-19 2018-12-25 Aquesys, Inc. Adjustable intraocular flow regulation
US9730638B2 (en) 2013-03-13 2017-08-15 Glaukos Corporation Intraocular physiological sensor
US9592151B2 (en) 2013-03-15 2017-03-14 Glaukos Corporation Systems and methods for delivering an ocular implant to the suprachoroidal space within an eye
US10517759B2 (en) 2013-03-15 2019-12-31 Glaukos Corporation Glaucoma stent and methods thereof for glaucoma treatment
AU2014235215A1 (en) 2013-03-15 2015-10-01 Synergy Pharmaceuticals Inc. Agonists of guanylate cyclase and their uses
US9987163B2 (en) 2013-04-16 2018-06-05 Novartis Ag Device for dispensing intraocular substances
MX348625B (es) * 2013-08-06 2017-06-21 Humberto Gallardo Inzunza Manuel Válvula compensadora y reguladora de presión intraocular.
US9226851B2 (en) 2013-08-24 2016-01-05 Novartis Ag MEMS check valve chip and methods
US9289324B2 (en) 2013-08-26 2016-03-22 Novartis Ag Externally adjustable passive drainage device
US9283115B2 (en) 2013-08-26 2016-03-15 Novartis Ag Passive to active staged drainage device
CA2922260C (en) * 2013-10-09 2019-08-20 Wavelight Gmbh Apparatus for dissecting an eye for the introduction of a photosensitizer
US9795503B2 (en) 2013-10-18 2017-10-24 Rodolfo Alfredo PEREZ GROSSMANN Method and apparatus for trabeculectomy and suprachoroidal shunt surgery
BR122020011777B1 (pt) 2013-11-14 2022-01-25 AqueSys, Inc Dispositivo de inserção para o tratamento de glaucoma
IL231435A0 (en) * 2014-03-10 2014-08-31 Tel Hashomer Medical Res Infrastructure & Services Ltd Drainage device in the form of a Torum for Barak
US9603742B2 (en) 2014-03-13 2017-03-28 Novartis Ag Remote magnetic driven flow system
US9681983B2 (en) 2014-03-13 2017-06-20 Novartis Ag Debris clearance system for an ocular implant
AU2015266850B2 (en) 2014-05-29 2019-12-05 Glaukos Corporation Implants with controlled drug delivery features and methods of using same
EP3188673A4 (de) * 2014-08-15 2018-01-03 Pneumrx, Inc. Koordinierte abgabe einer copd-behandlung
US10201451B2 (en) 2014-08-29 2019-02-12 Camras Vision Inc. Device and method for reducing intraocular pressure
US10342702B2 (en) 2014-08-29 2019-07-09 Camras Vision Inc. Apparatus and method for reducing intraocular pressure
US10507101B2 (en) 2014-10-13 2019-12-17 W. L. Gore & Associates, Inc. Valved conduit
WO2016060538A1 (es) * 2014-10-17 2016-04-21 Manuel Humberto Gallardo Inzunza Válvula compensadora y reguladora de presión intraocular
CN104490515A (zh) * 2014-12-18 2015-04-08 肖真 青光眼阀和青光眼引流装置
EP3240510A4 (de) 2014-12-31 2018-09-19 Microoptx Inc. Verfahren und vorrichtungen zur behandlung von glaukom
US9744076B2 (en) * 2015-03-16 2017-08-29 Jeannette M. A. da Silva Curiel Method and apparatus for inserting an implant in the cornea of the eye
US9655777B2 (en) 2015-04-07 2017-05-23 Novartis Ag System and method for diagphragm pumping using heating element
RU2687764C1 (ru) 2015-06-03 2019-05-16 Эквисис, Инк. Размещение ав externo внутриглазного шунта
WO2017040853A1 (en) 2015-09-02 2017-03-09 Glaukos Corporation Drug delivery implants with bi-directional delivery capacity
US11564833B2 (en) 2015-09-25 2023-01-31 Glaukos Corporation Punctal implants with controlled drug delivery features and methods of using same
US10524958B2 (en) 2015-09-30 2020-01-07 Alievio, Inc. Method and apparatus for reducing intraocular pressure
EP3355983A4 (de) 2015-09-30 2019-06-26 Microoptx Inc. Vorrichtungen und verfahren zur behandlung des trockenen auges
US20170095653A1 (en) * 2015-10-06 2017-04-06 The Johns Hopkins University Universal microport
CN115120405A (zh) 2016-04-20 2022-09-30 多斯医学公司 生物可吸收眼部药物的递送装置
AU2017274654A1 (en) 2016-06-02 2018-12-20 Aquesys, Inc. Intraocular drug delivery
WO2018071346A1 (en) * 2016-10-14 2018-04-19 Michael Jerome Designs, LLC Devices for intraocular surgery
US11351058B2 (en) * 2017-03-17 2022-06-07 W. L. Gore & Associates, Inc. Glaucoma treatment systems and methods
US20180311075A1 (en) * 2017-04-27 2018-11-01 Camras Vision Inc. System and a method for reducing pressure in a pressurized chamber
EP3654894B1 (de) * 2017-07-20 2023-04-05 Shifamed Holdings, LLC Glaukom-shunts mit verstellbarem durchfluss
US11166849B2 (en) * 2017-07-20 2021-11-09 Shifamed Holdings, Llc Adjustable flow glaucoma shunts and methods for making and using same
DE102017117657A1 (de) * 2017-08-03 2019-02-07 Carl Zeiss Meditec Ag Vorrichtung zur Beeinflussung eines Augeninnendrucks
US11116625B2 (en) 2017-09-28 2021-09-14 Glaukos Corporation Apparatus and method for controlling placement of intraocular implants
CN110573117B (zh) 2017-10-06 2021-10-26 格劳科斯公司 用于递送多个眼部植入物的系统和方法
USD846738S1 (en) 2017-10-27 2019-04-23 Glaukos Corporation Implant delivery apparatus
US11246753B2 (en) 2017-11-08 2022-02-15 Aquesys, Inc. Manually adjustable intraocular flow regulation
KR101987991B1 (ko) * 2017-11-29 2019-06-11 선재홍 눈물점 마개
US11135089B2 (en) 2018-03-09 2021-10-05 Aquesys, Inc. Intraocular shunt inserter
US10952898B2 (en) 2018-03-09 2021-03-23 Aquesys, Inc. Intraocular shunt inserter
WO2019195419A1 (en) * 2018-04-03 2019-10-10 Jack Chu A new ocular device and method for glaucoma treatment
US20210106462A1 (en) * 2018-05-04 2021-04-15 University Of Florida Research Foundation, Inc. Glaucoma drainage implant venting assembly
CN108743016B (zh) * 2018-06-29 2020-10-20 北京诺康达医药科技股份有限公司 一种结构可变的青光眼微型分流装置
WO2020046054A1 (ko) * 2018-08-30 2020-03-05 사회복지법인 삼성생명공익재단 형태 및 물성 변경이 용이한 안질환용 임플란트 장치
US11672701B2 (en) 2018-10-25 2023-06-13 Amo Groningen B.V. Bleb control glaucoma shunts
US11678983B2 (en) 2018-12-12 2023-06-20 W. L. Gore & Associates, Inc. Implantable component with socket
US20220087865A1 (en) * 2019-01-18 2022-03-24 Shifamed Holdings, Llc Adjustable flow glaucoma shunts and methods for making and using same
EP3973933A1 (de) 2019-06-26 2022-03-30 Imvalv S.A. System zur behandlung von glaukom mit drucksensor und ventil sowie externe leseeinheit
US20220387217A1 (en) * 2019-10-10 2022-12-08 Shifamed Holdings, Llc Adjustable flow glaucoma shunts and associated systems and methods
WO2021072315A1 (en) 2019-10-10 2021-04-15 Shifamed Holdings, Llc Adjustable flow glaucoma shunts and associated systems and methods
KR102390116B1 (ko) * 2019-11-19 2022-04-25 주식회사 마이크로트 쉽고 안전한 방법으로 안압을 내릴 수 있는 안질환용 임플란트 장치
CA3165037A1 (en) 2020-01-23 2021-07-29 Robert Chang Adjustable flow glaucoma shunts and associated systems and methods
EP4103117A4 (de) * 2020-02-14 2024-03-20 Shifamed Holdings Llc Rangiersysteme mit rotationsbasierten durchflusssteuerungsvorrichtungen und zugehörige systeme und verfahren
WO2021168130A1 (en) 2020-02-18 2021-08-26 Shifamed Holdings, Llc Adjustable flow glaucoma shunts having non-linearly arranged flow control elements, and associated systems and methods
US11766355B2 (en) 2020-03-19 2023-09-26 Shifamed Holdings, Llc Intraocular shunts with low-profile actuation elements and associated systems and methods
EP4135640A2 (de) 2020-04-16 2023-02-22 Shifamed Holdings, LLC Einstellbare glaukombehandlungsvorrichtungen sowie entsprechende systeme und verfahren
WO2021230887A1 (en) * 2020-05-15 2021-11-18 Eyeflow, Inc. Method and apparatus for implant in the conventional aqueous humor outflow pathway of a mammalian eye
EP4281144A1 (de) 2021-01-22 2023-11-29 Shifamed Holdings, LLC Einstellbare rangiersysteme mit plattenanordnungen und zugehörige systeme und verfahren
JP6964912B1 (ja) * 2021-05-28 2021-11-10 株式会社中京メディカル 眼球装着管
WO2023102596A1 (en) * 2021-12-07 2023-06-15 Yu Xiang George Kong An ocular implant for the treatment of glaucoma

Family Cites Families (179)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US510552A (en) 1893-12-12 richards
US274447A (en) 1883-03-20 William-kentish
US15192A (en) 1856-06-24 Tubular
US733152A (en) 1902-08-30 1903-07-07 Murdoch Chisholm Empyema drainage device.
US1388172A (en) 1920-03-18 1921-08-23 Simon M Craddock Veterinary surgical appliance
US2431587A (en) 1945-02-19 1947-11-25 Charles F Schnee Cannula button for surgical operations and method of use
US2555076A (en) 1947-11-17 1951-05-29 Elijah R Crossley Instrument for use in performing surgical eye operations
US2867213A (en) 1957-06-12 1959-01-06 Jr Paul A Thomas Flutter valve for drainage of the pleural cavity
US3195172A (en) * 1962-09-27 1965-07-20 Gen Motors Corp Counterbalancing hinge mechanism
US3159161A (en) 1962-11-14 1964-12-01 Ness Richard Alton Fistulizing canaliculus
US3310051A (en) 1963-12-10 1967-03-21 Rudolf R Schulte Surgical reservoir for implantation beneath the skin
US3333588A (en) 1964-07-06 1967-08-01 Rudolf R Schulte Brain ventricle cannula
US3272204A (en) * 1965-09-22 1966-09-13 Ethicon Inc Absorbable collagen prosthetic implant with non-absorbable reinforcing strands
US3421509A (en) 1965-12-17 1969-01-14 John M Fiore Urethral catheter
US3530860A (en) 1967-01-09 1970-09-29 Ponce De Leon Ear Method and apparatus for inserting a tube through the ear drum
US3589401A (en) * 1969-07-18 1971-06-29 Case Co J I Pressure modulating valve
US3915172A (en) 1970-05-27 1975-10-28 Ceskoslovenska Akademie Ved Capillary drain for glaucoma
US3788327A (en) 1971-03-30 1974-01-29 H Donowitz Surgical implant device
US3884238A (en) 1972-06-19 1975-05-20 Malley Conor C O Apparatus for intraocular surgery
US3957035A (en) 1972-09-08 1976-05-18 Jean Chassaing Ophthalmological device useful for eye surgery
US3890976A (en) 1972-10-26 1975-06-24 Medical Products Corp Catheter tip assembly
US3913584A (en) 1974-06-28 1975-10-21 Xomox Corp Combination myringotomy scalpel, aspirator and otological vent tube inserter
US3938529A (en) 1974-07-22 1976-02-17 Gibbons Robert P Indwelling ureteral catheter
US4142526A (en) * 1974-12-23 1979-03-06 Alza Corporation Osmotic releasing system with means for changing release therefrom
US3976077A (en) 1975-02-03 1976-08-24 Kerfoot Jr Franklin W Eye surgery device
US4037604A (en) 1976-01-05 1977-07-26 Newkirk John B Artifical biological drainage device
US4153058A (en) * 1977-07-05 1979-05-08 Nehme Alexander E Pleural decompression catheter
US4175563A (en) 1977-10-05 1979-11-27 Arenberg Irving K Biological drainage shunt
US4290426A (en) * 1978-05-04 1981-09-22 Alza Corporation Dispenser for dispensing beneficial agent
US4299227A (en) 1979-10-19 1981-11-10 Lincoff Harvey A Ophthalmological appliance
US4303063A (en) * 1980-03-06 1981-12-01 Stahl Norman O Ocular massage device
US4808183A (en) 1980-06-03 1989-02-28 University Of Iowa Research Foundation Voice button prosthesis and method for installing same
US4402681A (en) 1980-08-23 1983-09-06 Haas Joseph S Artificial implant valve for the regulation of intraocular pressure
US4457757A (en) 1981-07-20 1984-07-03 Molteno Anthony C B Device for draining aqueous humour
FR2514852B1 (fr) * 1981-10-19 1985-09-27 Snecma Organe de distribution de fluide et procede de realisation du corps de cet organe
US4474569A (en) 1982-06-28 1984-10-02 Denver Surgical Developments, Inc. Antenatal shunt
US4554918A (en) 1982-07-28 1985-11-26 White Thomas C Ocular pressure relief device
US4521210A (en) 1982-12-27 1985-06-04 Wong Vernon G Eye implant for relieving glaucoma, and device and method for use therewith
IT8352816V0 (it) 1983-01-07 1983-01-07 Ferrando Ugo Gardi Giovanni E Catetere di applicazione medico chirurgica
HU187011B (en) * 1983-01-14 1985-10-28 Orvosi Mueszer Sz Trachea canula
SU1191227A1 (ru) * 1983-04-28 1985-11-15 Всесоюзный Научно-Исследовательский И Проектный Институт Технологии Химического И Нефтяного Аппаратостроения Лини дл производства оребренных биметаллических труб
US4538611A (en) 1983-06-13 1985-09-03 Kelman Charles D Surgical instrument and method of cutting a lens of an eye
NL8302541A (nl) 1983-07-15 1985-02-01 Philips Nv Werkwijze ter vervaardiging van een halfgeleiderinrichting, en halfgeleiderinrichting vervaardigd volgens de werkwijze.
US4587954A (en) 1983-12-29 1986-05-13 Habley Medical Technology Corporation Elastomeric prosthetic sphincter
US4563779A (en) 1984-01-27 1986-01-14 Kelman Charles D Corneal implant and method of making the same
US4578058A (en) 1984-04-02 1986-03-25 Grandon Stanley C Intraocular catheter apparatus and method of use
US4634418A (en) 1984-04-06 1987-01-06 Binder Perry S Hydrogel seton
US4787885A (en) 1984-04-06 1988-11-29 Binder Perry S Hydrogel seton
US4660546A (en) * 1984-11-07 1987-04-28 Robert S. Herrick Method for treating for deficiency of tears
US4604087A (en) 1985-02-26 1986-08-05 Joseph Neil H Aqueous humor drainage device
EP0228185B1 (de) 1985-11-27 1990-07-25 Thomas C. White Gewebeimplantierbare Flüssigkeitsverteileinrichtung
US4781675A (en) 1985-11-27 1988-11-01 White Thomas C Infusion cannula
US4692142A (en) 1986-02-24 1987-09-08 Dignam Bernard J Sutureless infusion cannula for ophthalmic surgery
US4792336A (en) * 1986-03-03 1988-12-20 American Cyanamid Company Flat braided ligament or tendon implant device having texturized yarns
NZ215409A (en) 1986-03-07 1989-02-24 Anthony Christopher Be Molteno Implant for drainage of aqueous humour in glaucoma
US4964850A (en) 1986-05-07 1990-10-23 Vincent Bouton Method for treating trans-nasal sinus afflictions using a double t-shaped trans-nasal aerator
US4722724A (en) 1986-06-23 1988-02-02 Stanley Schocket Anterior chamber tube shunt to an encircling band, and related surgical procedure
US4826478A (en) 1986-06-23 1989-05-02 Stanley Schocket Anterior chamber tube shunt to an encircling band, and related surgical procedure
US4909783A (en) 1986-07-16 1990-03-20 Morrison David P Intra-ocular pressure apparatus
US4751926A (en) 1986-09-12 1988-06-21 Dow Corning Wright Corporation Instrument for subcutaneous insertion of an injection reservoir
US4863457A (en) 1986-11-24 1989-09-05 Lee David A Drug delivery device
US4751971A (en) * 1986-11-24 1988-06-21 Thompson Jimmie S Automatic augering device and method
JPS63305860A (ja) * 1987-06-05 1988-12-13 Ube Ind Ltd 人工血管
US4886488A (en) 1987-08-06 1989-12-12 White Thomas C Glaucoma drainage the lacrimal system and method
US5139502A (en) 1987-08-19 1992-08-18 Atos Medical Ab Drainage tube for sinus maxillaris, a means for its insertion and a means for making a hole for its positioning
US4813941A (en) 1987-09-03 1989-03-21 Leslie Shea Pneumothorax treatment device
US4934363A (en) 1987-12-15 1990-06-19 Iolab Corporation Lens insertion instrument
US4888016A (en) 1988-02-10 1989-12-19 Langerman David W "Spare parts" for use in ophthalmic surgical procedures
US4936825A (en) 1988-04-11 1990-06-26 Ungerleider Bruce A Method for reducing intraocular pressure caused by glaucoma
US5098393A (en) 1988-05-31 1992-03-24 Kurt Amplatz Medical introducer and valve assembly
US4915684A (en) * 1988-06-21 1990-04-10 Mackeen Donald L Method and apparatus for modulating the flow of lacrimal fluid through a punctum and associated canaliculus
US5071408A (en) 1988-10-07 1991-12-10 Ahmed Abdul Mateen Medical valve
US5616118A (en) * 1988-10-07 1997-04-01 Ahmed; Abdul M. Uniquely shaped ophthalmological device
IT1227176B (it) 1988-10-11 1991-03-20 Co Pharma Corp Srl Dispositivo per il fissaggio di un catetere alla teca cranica per derivazione liquorale esterna
US4959048A (en) 1989-01-17 1990-09-25 Helix Medical, Inc. Lacrimal duct occluder
US5000731A (en) 1989-03-30 1991-03-19 Tai-Ting Wong Shunting device adopted in the intracranial shunting surgical operation for the treatment of hydrocephalus
US5072414A (en) 1989-07-31 1991-12-10 Accuweb, Inc. Ultrasonic web edge detection method and apparatus
US5053040A (en) 1989-11-09 1991-10-01 Goldsmith Iii Manning M Method of performing a myringotomy
US4946436A (en) 1989-11-17 1990-08-07 Smith Stewart G Pressure-relieving device and process for implanting
US5106367A (en) 1989-11-28 1992-04-21 Alexander Ureche Eye surgery apparatus with vacuum surge suppressor
US5167620A (en) 1989-11-28 1992-12-01 Alexandar Ureche Eye surgery methods
RU1797884C (ru) * 1989-11-30 1993-02-28 Туркменский Научно-Исследовательский Институт Глазных Болезней Искусственный имплантируемый клапан дл регулировани внутриглазного давлени
US4968296A (en) 1989-12-20 1990-11-06 Robert Ritch Transscleral drainage implant device for the treatment of glaucoma
US5092837A (en) 1989-12-20 1992-03-03 Robert Ritch Method for the treatment of glaucoma
US5073163A (en) 1990-01-29 1991-12-17 Lippman Myron E Apparatus for treating glaucoma
US5171270A (en) 1990-03-29 1992-12-15 Herrick Robert S Canalicular implant having a collapsible flared section and method
US5180362A (en) 1990-04-03 1993-01-19 Worst J G F Gonio seton
US5041081A (en) 1990-05-18 1991-08-20 Odrich Ronald B Ocular implant for controlling glaucoma
US5127901A (en) 1990-05-18 1992-07-07 Odrich Ronald B Implant with subconjunctival arch
US5476445A (en) 1990-05-31 1995-12-19 Iovision, Inc. Glaucoma implant with a temporary flow restricting seal
US5178604A (en) 1990-05-31 1993-01-12 Iovision, Inc. Glaucoma implant
US5397300A (en) 1990-05-31 1995-03-14 Iovision, Inc. Glaucoma implant
WO1992000112A1 (en) 1990-06-25 1992-01-09 Ungerleider Bruce A Apparatus for reducing intraocular pressure
US5098438A (en) 1990-08-23 1992-03-24 Siepser Steven B Procedures for intraocular surgery
CA2053938C (en) * 1990-10-26 1996-05-21 Larry L. Hood System and apparatus for controlling fluid flow to and from a surgical site
CA2060635A1 (en) 1991-02-12 1992-08-13 Keith D'alessio Bioabsorbable medical implants
US5454796A (en) 1991-04-09 1995-10-03 Hood Laboratories Device and method for controlling intraocular fluid pressure
US5109867A (en) * 1991-04-19 1992-05-05 Target Therapeutics Extendable guidewire assembly
US5242449A (en) 1991-04-23 1993-09-07 Allergan, Inc. Ophthalmic instrument
US5207660A (en) 1991-04-26 1993-05-04 Cornell Research Foundation, Inc. Method for the delivery of compositions to the ocular tissues
US5358492A (en) 1991-05-02 1994-10-25 Feibus Miriam H Woven surgical drain and method of making
US6007511A (en) 1991-05-08 1999-12-28 Prywes; Arnold S. Shunt valve and therapeutic delivery system for treatment of glaucoma and methods and apparatus for its installation
US5300020A (en) 1991-05-31 1994-04-05 Medflex Corporation Surgically implantable device for glaucoma relief
US5098411A (en) * 1991-06-10 1992-03-24 Pudenz-Schulte Medical Research Corporation Closed end hollow stylet assembly
US5147370A (en) 1991-06-12 1992-09-15 Mcnamara Thomas O Nitinol stent for hollow body conduits
US5171213A (en) 1991-08-14 1992-12-15 Price Jr Francis W Technique for fistulization of the eye and an eye filtration prosthesis useful therefor
US5326345A (en) 1991-08-14 1994-07-05 Price Jr Francis W Eye filtration prostheses
US5360399A (en) 1992-01-10 1994-11-01 Robert Stegmann Method and apparatus for maintaining the normal intraocular pressure
AU681575B2 (en) 1992-01-29 1997-09-04 Stewart Gregory Smith Method and apparatus for phaco-emulsification
US5283063A (en) * 1992-01-31 1994-02-01 Eagle Vision Punctum plug method and apparatus
US5190552A (en) 1992-02-04 1993-03-02 Kelman Charles D Slotted tube injector for an intraocular lens
US5217486A (en) * 1992-02-18 1993-06-08 Mitek Surgical Products, Inc. Suture anchor and installation tool
US5346464A (en) 1992-03-10 1994-09-13 Camras Carl B Method and apparatus for reducing intraocular pressure
US5221278A (en) 1992-03-12 1993-06-22 Alza Corporation Osmotically driven delivery device with expandable orifice for pulsatile delivery effect
WO1993020783A1 (en) 1992-04-13 1993-10-28 Iovision, Inc. Glaucoma implant
US5380290A (en) 1992-04-16 1995-01-10 Pfizer Hospital Products Group, Inc. Body access device
US5322504A (en) 1992-05-07 1994-06-21 United States Surgical Corporation Method and apparatus for tissue excision and removal by fluid jet
WO1994002081A1 (en) 1992-07-16 1994-02-03 Wong Vernon G Eye implant suitable for relief of glaucoma
US5355871A (en) 1992-09-11 1994-10-18 Dexide, Inc. Elastomeric controller for endoscopic surgical instruments
IL106946A0 (en) * 1992-09-22 1993-12-28 Target Therapeutics Inc Detachable embolic coil assembly
USRE37117E1 (en) * 1992-09-22 2001-03-27 Target Therapeutics, Inc. Detachable embolic coil assembly using interlocking clasps and method of use
WO1994007436A1 (en) 1992-09-30 1994-04-14 Vladimir Feingold Intraocular lens insertion system
US5370607A (en) 1992-10-28 1994-12-06 Annuit Coeptis, Inc. Glaucoma implant device and method for implanting same
EP0596314B1 (de) 1992-11-06 1999-12-15 GRIESHABER & CO. AG Ophthalmologisches Aspirations- und Irrigationssystem
WO1994013234A1 (en) 1992-12-17 1994-06-23 Michael Andrew Coote Implant device and method for treatment of glaucoma
FR2700265B1 (fr) 1993-01-08 1995-03-31 France Chirurgie Instr Bouchon méatique pour pathologie lacrymale.
US5338291A (en) 1993-02-03 1994-08-16 Pudenz-Schulte Medical Research Corporation Glaucoma shunt and method for draining aqueous humor
USD356867S (en) 1993-03-10 1995-03-28 Hood Laboratories Device for controlling intraocular fluid pressure
US5342370A (en) 1993-03-19 1994-08-30 University Of Miami Method and apparatus for implanting an artifical meshwork in glaucoma surgery
US5433714A (en) 1993-04-06 1995-07-18 Bloomberg; Leroy Topical anesthesia method for eye surgery, and applicator therefor
DE4313245C2 (de) 1993-04-23 1997-03-27 Geuder Hans Gmbh Hohlnadel für ein augenchirurgisches Instrument
IL109499A (en) 1994-05-02 1998-01-04 Univ Ramot Implant device for draining excess intraocular fluid
FR2721499B1 (fr) * 1994-06-22 1997-01-03 Opsia Implant de trabéculectomie.
US5520631A (en) 1994-07-22 1996-05-28 Wound Healing Of Oklahoma Method and apparatus for lowering the intraocular pressure of an eye
US5704907A (en) 1994-07-22 1998-01-06 Wound Healing Of Oklahoma Method and apparatus for lowering the intraocular pressure of an eye
US6102045A (en) 1994-07-22 2000-08-15 Premier Laser Systems, Inc. Method and apparatus for lowering the intraocular pressure of an eye
US5522845A (en) 1994-09-27 1996-06-04 Mitek Surgical Products, Inc. Bone anchor and bone anchor installation
US5601094A (en) 1994-11-22 1997-02-11 Reiss; George R. Ophthalmic shunt
JPH08155540A (ja) * 1994-12-08 1996-06-18 Ishikawajima Harima Heavy Ind Co Ltd 二重管の接続構造
US5660205A (en) * 1994-12-15 1997-08-26 Epstein; Alan B. One-way valve
US5433701A (en) 1994-12-21 1995-07-18 Rubinstein; Mark H. Apparatus for reducing ocular pressure
US5558630A (en) 1994-12-30 1996-09-24 Fisher; Bret L. Intrascleral implant and method for the regulation of intraocular pressure
WO1996020742A1 (en) * 1995-01-06 1996-07-11 Wong Vernon G Improve eye implant for relief of glaucoma
US5626558A (en) 1995-05-05 1997-05-06 Suson; John Adjustable flow rate glaucoma shunt and method of using same
IL113723A (en) 1995-05-14 2002-11-10 Optonol Ltd Intraocular implant
AU5857396A (en) 1995-05-14 1996-11-29 Optonol Ltd. Intraocular implant, delivery device, and method of implanta tion
US5968058A (en) 1996-03-27 1999-10-19 Optonol Ltd. Device for and method of implanting an intraocular implant
US5662600A (en) 1995-09-29 1997-09-02 Pudenz-Schulte Medical Research Corporation Burr-hole flow control device
US5741292A (en) * 1995-10-26 1998-04-21 Eagle Vision Punctum dilating and plug inserting instrument with push-button plug release
US5709698A (en) * 1996-02-26 1998-01-20 Linvatec Corporation Irrigating/aspirating shaver blade assembly
US5665101A (en) * 1996-04-01 1997-09-09 Linvatec Corporation Endoscopic or open lipectomy instrument
US5865831A (en) 1996-04-17 1999-02-02 Premier Laser Systems, Inc. Laser surgical procedures for treatment of glaucoma
US5980480A (en) * 1996-07-11 1999-11-09 Cs Fluids, Inc. Method and apparatus for treating adult-onset dementia of the alzheimer's type
DE19628787C2 (de) * 1996-07-17 2002-11-14 Luk Gs Verwaltungs Kg Automatisch steuerbare Kupplung
US5807240A (en) * 1996-09-24 1998-09-15 Circon Corporation Continuous flow endoscope with enlarged outflow channel
US6007510A (en) 1996-10-25 1999-12-28 Anamed, Inc. Implantable devices and methods for controlling the flow of fluids within the body
FR2757068B1 (fr) 1996-12-13 1999-04-23 Jussmann Alberto Drain auto-fixant
US5713844A (en) * 1997-01-10 1998-02-03 Peyman; Gholam A. Device and method for regulating intraocular pressure
GB9700390D0 (en) 1997-01-10 1997-02-26 Biocompatibles Ltd Device for use in the eye
US5893837A (en) 1997-02-28 1999-04-13 Staar Surgical Company, Inc. Glaucoma drain implanting device and method
US6050970A (en) 1997-05-08 2000-04-18 Pharmacia & Upjohn Company Method and apparatus for inserting a glaucoma implant in an anterior and posterior segment of the eye
US6004302A (en) 1997-08-28 1999-12-21 Brierley; Lawrence A. Cannula
US6007578A (en) 1997-10-08 1999-12-28 Ras Holding Corp Scleral prosthesis for treatment of presbyopia and other eye disorders
US6203513B1 (en) 1997-11-20 2001-03-20 Optonol Ltd. Flow regulating implant, method of manufacture, and delivery device
US6168575B1 (en) 1998-01-29 2001-01-02 David Pyam Soltanpour Method and apparatus for controlling intraocular pressure
HUP0201111A3 (en) 1999-04-26 2004-05-28 Gmp Vision Solutions Inc Ft La Shunt device for treating glaucoma
US20050119601A9 (en) 1999-04-26 2005-06-02 Lynch Mary G. Shunt device and method for treating glaucoma
US6558342B1 (en) 1999-06-02 2003-05-06 Optonol Ltd. Flow control device, introducer and method of implanting
US6221078B1 (en) 1999-06-25 2001-04-24 Stephen S. Bylsma Surgical implantation apparatus
US7008396B1 (en) 1999-09-03 2006-03-07 Restorvision, Inc. Ophthalmic device and method of manufacture and use
JP3292953B2 (ja) 1999-10-15 2002-06-17 エヌイーシーインフロンティア株式会社 伝送路二重化装置および二重化伝送路方式
US6245077B1 (en) * 2000-01-21 2001-06-12 Exmoor Plastics Ltd. Universal myringotomy tube/aural grommet inserter and methods
US20020143284A1 (en) 2001-04-03 2002-10-03 Hosheng Tu Drug-releasing trabecular implant for glaucoma treatment
US6730056B1 (en) 2000-09-21 2004-05-04 Motorola, Inc. Eye implant for treating glaucoma and method for manufacturing same
JP2003102765A (ja) 2001-09-28 2003-04-08 Takashi Okano 眼圧調節部材および眼圧調節方法
EP2286773B1 (de) * 2002-07-19 2012-10-17 Yale University Uvosklerale Entwässerungsvorrichtung
US20060069340A1 (en) 2003-06-16 2006-03-30 Solx, Inc. Shunt for the treatment of glaucoma
WO2004110391A2 (en) 2003-06-16 2004-12-23 Solx, Inc. Shunt for the treatment of glaucoma
JP5115502B2 (ja) 2009-03-16 2013-01-09 三菱電機ビルテクノサービス株式会社 エスカレータの運転方向表示装置

Also Published As

Publication number Publication date
US20010000527A1 (en) 2001-04-26
US20100185138A1 (en) 2010-07-22
EP1920742B1 (de) 2013-12-25
US8486086B2 (en) 2013-07-16
JP2001523519A (ja) 2001-11-27
IL136226A0 (en) 2001-05-20
CA2311244C (en) 2009-03-17
KR100495373B1 (ko) 2005-06-14
CA2311244A1 (en) 1999-06-03
US7670310B2 (en) 2010-03-02
KR20010032324A (ko) 2001-04-16
CN1285724A (zh) 2001-02-28
ES2400119T3 (es) 2013-04-05
US6203513B1 (en) 2001-03-20
EP1032334A1 (de) 2000-09-06
DE69838955D1 (de) 2008-02-14
EP1920742A3 (de) 2009-08-26
US20080125691A1 (en) 2008-05-29
US20030079329A1 (en) 2003-05-01
EP1920742A2 (de) 2008-05-14
ES2299218T3 (es) 2008-05-16
ES2446106T3 (es) 2014-03-06
AU1419199A (en) 1999-06-15
WO1999026567A1 (en) 1999-06-03
EP1032334B1 (de) 2008-01-02
EP2319469B1 (de) 2013-01-23
US20120053505A1 (en) 2012-03-01
JP4011850B2 (ja) 2007-11-21
US6510600B2 (en) 2003-01-28
EP2319469A1 (de) 2011-05-11

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE69838955T2 (de) Implantat mit durchflussregelung
DE69633074T2 (de) Intraokulares implantat, einführgerät sowie implantierungsverfahren
DE60225815T2 (de) Glaukom-stent für die glaukom-behandlung
DE60034123T2 (de) Durchflussregelvorrichtung und zuführungsvorrichtung
EP1109519B1 (de) Glaukomstent
EP1125568A2 (de) Verfahren und Vorrichtung zum Verbesseren sowie zur Aufrechterhaltung des Kammerwasserablusses in einem Auge
EP2361067B1 (de) Implantat zum einführen in den schlemmschen kanal eines auges
DE60019740T2 (de) Shunteinrichtung und verfahren zur glaukombehandlung
EP3110376B1 (de) Glaukom-drainage-implantat
KR100355472B1 (ko) 눈내부이식체,전달장치및이식방법
AT413332B (de) Drainageimplantat zur ableitung von kammerwasser aus der vorderen augenkammer in die episkleralen venen
EP2552369B1 (de) Intraokulares flüssigkeitsdrainageimplantat und freisetzungsvorrichtung
WO2002087479A2 (de) Drainageimplantat zur ableitung von kammerwasser aus der vorderen augenkammer in den schlemm'schen kanal
DE3512440A1 (de) Hydrogel-haarseil
EP1114627A1 (de) Verfahren und Vorrichtung zum Verbessern des Kammerwasserabflusses in einem Auge.
DE3148117A1 (de) Physiologisches fluid-shuntsystem und verbesserungen fuer dieses system
DE60132330T2 (de) Kontaktlinsenhalter für glaskörperoperationen, kontaktlinsenhalter und kupplungsteil für glaskörperoperationen
DE102018203424A1 (de) Shunt-Implantat
EP1184010A2 (de) Kammerwasser-Drainagevorrichtung
DE602004013072T2 (de) Nadelschutz mit Merkmalen zum Führen einer Sonde

Legal Events

Date Code Title Description
8364 No opposition during term of opposition