DE69921810T2 - Medizinischer verbinder mit sicherheitsindex - Google Patents

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    • Y10S285/914Irreversible

Description

  • Die vorliegende Erfindung betrifft Flüssigkeitsverbindungsstücke und insbesondere Flüssigkeitsverbindungsstücke, die im medizinischen Umfeld verwendet werden und dazu gestaltet sind eine genaue und passende Verabreichung von Medikamenten in einen Patienten sicherzustellen.
  • Fehler bei der Verordnung und Zufuhr von Medikamenten in Patienten sind leider in der medizinischen Praxis alltäglich. Viele dieser Fehler führen zu Verletzung und Tod des Patienten, und selbst wenn sich der Patient vollständig erholt, sind die Kosten für die Gesellschaft der herbeigeführten und verlängerten Krankenhausaufenthalte und die höheren Patientenunkosten schwindelerregend. Es wird geschätzt, dass mindestens 25.000 Fälle jährlich darin verwickelt sind, bei denen Arzneimittel in einen Patienten durch die falsche Route verabreicht werden, wobei alle das Ergebnis vermeidbarer menschlicher Fehler sind. Die herkömmlichste Ursache einer Verwirrung bei der Route einer Verabreichung besteht in der universellen Beschaffenheit medizinischer Verbindungsstücke und Injektionsstellen. Die meisten medizinischen Verbindungsstücke und Infusions-/Injektionsstellen sind Universalkoppler, die dazu gestaltet sind mit den meisten Spritzen und anderen Flüssigkeitszuführungsvorrichtungen zusammenzupassen und daher diese aufzunehmen. Die meisten herkömmlichen Typen von Infusionsstellen sind Gummisepten, die dazu gestaltet sind durch eine Nadel eingestochen zu werden und aufnehmende Lueranschlüsse sind dazu gestaltet mit einer Spritze oder einem medizinischen Röhrchen, die einen vorstehenden Lueranschluss aufweisen, entweder durch einen Reibungsanschluss (friction fit) oder Drehverschluss verbunden zu werden. Beide Typen von Orten werden gewöhnlich bei intravenösen Infusionsröhrchen, an Enden von Heparinverschlüssen, in Absperrventilen, in allen Typen intravenöser, arterieller, epiduraler und anderer Verbindungsstücktypen und sogar in Vorrichtungen verwendet, die überhaupt nicht für eine Medikamentengabe oder Flüssiginfusion, wie beispielsweise Ösophagusstethoskope und Harnkatheter gestaltet sind. Die universelle Verwendung von Gummiseptuminjektionszugängen und aufnehmender Lueranschlüsse ist unmittelbar mit Tausenden von Fehlern verbunden, bei denen eine Medikation oder Flüssigkeit, die über eine Route gegeben werden soll aus Versehen, manchmal mit verheerenden Folgen, über eine andere Route gegeben wurde.
  • Einige zusätzliche Probleme entstehen aus der Verwendung gegenwärtiger Technologien. Die Verwendung von Nadeln zum Verbinden von Infusionsleitungen und die Verabreichung von Medikamenten, führten zu vielen Fällen von Nadelstichverletzung und Übertragung blutgestützter Infektionen einschließlich Hepatitis und AIDS. Die Infusion geeigneter Flüssigkeiten durch die Nadel und den Verbinder ist ebenfalls gegenüber einem unbe absichtigten Fehler, aufgrund eines unerwünschten Trennens der Nadel von dem Gummiseptum, anfällig. Außerdem kann der sterile Flüssigkeitsweg durch wiederholtes Durchstoßen des Verbinders mit der Nadel Schaden nehmen.
  • Der Stand der Technik versuchte die vorstehend erwähnten Angelegenheiten zu lösen, indem nadellose Systeme und Verbindungsstückverschlüsse verwendet werden, die aber ebenfalls als Universalverbinder gestaltet sind, die dazu neigen Verabreichungsfehler herbeizuführen. Beispielsweise kann ein Patient an mehrere Flüssigkeitszuführungsvorrichtungen angeschlossen sein, wodurch mehrere Flüssigkeitswege gebildet werden. Die medizinischen Verbindungsstücke werden gewöhnlich durch Universaltypverbindungsstücke, wie beispielsweise Lueranschlüssen, an Flüssigkeitszuführungs- und Aufnahmevorrichtungen verbunden. Folglich könnte eine Pflegeperson zufällig ein Medikament für den falschen Flüssigkeitsweg verwenden, da der Universalverbinder die herkömmlichen Flüssigkeitszuführungsvorrichtungen aufnimmt oder daran gekoppelt werden kann.
  • Die US-A-4,619,640 beschreibt eine Bluttransfusionsverbinderanordnung. Ein speziell gestalteter erster Adapter oder Verbinder ist an einer von einem Spender beschafften Blutquelle dauerhaft angebracht und wird bei der Krankenhausblutbank aufbewahrt. Der erste Verbinder ist farbkodiert und weist die Blutgruppe in der Quelle darauf aufgedruckt auf. Weiterhin umfasst er einen Vorsprung mit gegebenen Abmessungen. Ein zweiter Verbinder ist wiederum an der Blutinfusionsleitung oder Rohr dauerhaft angebracht, die von einem potentiellen Empfänger oder einer Patientenvene führt. Dieser zweite Verbinder ist ebenfalls farbkodiert und mit einem Aufdruck der Blutgruppe des Patienten versehen. Weiterhin umfasst der Verbinder eine Bohrung mit gegebenen Abmessungen. Wenn der Blutgruppe der Quelle und die Blutgruppe des Patienten zusammenpassen, dann sind der erste und der zweite Verbinder von dem darauf gedruckten (Typ) und die Abmessungen des Vorsprungs sind zu der Bohrung komplementär.
  • Eine Aufgabe dieser Erfindung besteht darin, ein nadelloses, relativ sicheres Verbindungsstückverschlusssystem zu entwickeln, dass spezifisch für den Flüssigkeitsweg ist. Das heißt, dass das System lediglich Infusionen oder Injektionen des mit dem spezifischen Katheter oder Röhrchentyp zu verbindenden passenden Typs gestatten sollte. Um die Effektivität und Einfachheit eines Lokalisierens des passenden Verbindungsstücks, insbesondere bei einem Notfall, beizubehalten, sollten die Verbindungsstücktypen durch Ansicht leicht bestimmbar sein.
  • Andere und spezifischere Aufgaben der Erfindung werden teilweise aus den Zeichnungen und der folgenden Beschreibung offensichtlich erscheinen.
  • Die Erfindung stellt ein wie in den beigefügten Ansprüchen festgelegtes medizinisches Verbindungsstück bereit.
  • Die hierin beschriebene Erfindung ist dazu gestaltet, um das Vorkommen ungewollter oder zufälliger Verabreichung von Flüssigkeiten an den falschen Flüssigkeitsweg durch die bekannten Universalverbinder zu beseitigen, verhindern oder zu verringern. Die vorliegende Erfindung löst dieses Problem durch Ersetzen der Universalverbinder durch spezifisch gestaltete aufnehmende/vorragende bzw. weibliche/männliche Verbindungsstückpaare, wobei jedes zur Verwendung mit nur einem Typen eines medizinischen Katheters oder einer Vorrichtung (bspw. peripherer intravenöser Katheter, zentralnervöser Katheter, arterieller Katheter, epiduraler Katheter, Dialysekatheter) kodiert ist.
  • Die vorliegende Erfindung beschreibt spezifisch in einer Ausführungsform eine Familie medizinischer Verbindungsstücke, die dazu gestaltet sind, um eine medizinische Infusions- oder Injektionsvorrichtung an einen Patientenkatheter oder eine Vorrichtung anzubringen. Sie umfasst Paare von vorstehenden – aufnehmenden Verbindungsstückverschlüssen. Die zusammenpassenden Oberflächen werden einzigartig indexiert, so dass lediglich komplementäre Hälften des geeigneten Satzes sich miteinander verbinden. Vorzugsweise verläuft des Flüssigkeitsweg durch die Länge der Verbindungsstückhälften, wobei eine Komplementärform und/oder Größen indexierte Stücke mit einem Flüssigkeitsweg in jedem halben Verbindungsstück koaxial gestaltet sind. Bei Verwendung werden die beiden Hälften zusammengedrückt und durch eine Anzahl möglicher Techniken in einer Position verschlossen, wodurch der Flüssigkeitsweg vervollständigt wird. Die Enden der Verbindungsstückhälften, die von den zusammenpassenden Oberflächen abgewandt sind können an medizinische Verbindungsstücke vom Standard-Luerverschlusstyp, vorzugsweise aufnehmende auf einer Hälfte und vorragende auf der anderen, angebracht werden, um das zusammenpassende Verbindungsstück zwischen einen Katheter oder eine andere Patientenaufnahmevorrichtung und einer Infusions- oder Flüssigkeitszuführungsvorrichtung, wie beispielsweise ein intravenöser Röhrchensatz oder eine Spritze, dazwischen zu schalten. Bei bestimmten spezialisierten Anwendungen können aufnehmende-aufnehmende, oder vorragende-vorragende Außenenden aufgenommen werden, wobei in noch anderen, Nicht-Luerschschlüsse aufgenommen werden könnten, um beispielsweise ein Durchstoßen einer Ampulle oder eines intravenösen Flüssigkeitsbehälters zu fördern.
  • Vorzugsweise kann ein Hälfte des Verbindungsstücks dauerhaft an einem Katheter, Infusionsröhrchen oder einer Spritze angebracht werden. Dies erleichtert eine Verwendung der Vorrichtung bei Anwendungen, die besonders anfällig für Fehler bei einer Flüssigkeits- oder Medikamentenverabreichung sind, um eine richtige Arzneimittelverabreichung in Notfallsituationen sicherzustellen. Vorzugsweise kann ein Ventil entweder in beiden Hälften des Verbindungsstückpaars, das den Flüssigkeitsweg verschließt, wenn die zwei Hälften nicht zusammengebracht sind, eingebaut sein, oder kann nicht umkehrbare Verschlussmecha nismen umfassen, um die Verbindungsstückhälfte dauerhaft an einen Katheter, ein Rohrende oder eine Spritze anzubringen.
  • Vorzugsweise stellt die vorliegende Erfindung ebenfalls ein medizinisches Verbindungsstück bereit, das zur Verwendung beim Verbinden eines Flüssigkeitszuführungskanals mit einem Flüssigkeitsaufnahmekanals, wie beispielsweise einen Katheter zum Einbringen in einen Patienten, geeignet ist. Das medizinische Verbindungsstück umfasst erste und zweite Gehäuseteile des Verbindungsstücks, die ein erstes Ende aufweisen, das derart bemessen ist, um mit den Flüssigkeitsaufnahme und Zuführungskanälen und einem zweiten Ende, das eine ausgewählte darauf ausgebildete erste Oberflächengestaltung aufweist, zusammenzupassen. Wenn zusammengebaut, verbindet sich die erste Oberflächengestaltung des ersten Gehäuseteils mit der zweiten Oberflächengestaltung des zweiten Gehäuseteils, um dazwischen eine Flüssigkeitsverbindung auszubilden.
  • Erfindungsgemäß ist die erste Oberflächengestaltung so bemessen und gestaltet, um so nur mit der komplementär geformten zweiten Oberflächengestaltung zusammenzupassen, um einen anderen Flüssigkeitszuführungskanal, der eine unterschiedlich gestaltete Oberflächengestaltung aufweist, daran zu hindern mit dem Flüssigkeitsaufnahmekanal verbunden zu werden, wodurch die zufällige Verabreichung einer anderen Flüssigkeit an den Patienten durch die ersten und zweiten Gehäuseteile verhindert wird.
  • Gemäß einer Ausführungsform kann das medizinische Verbindungsstück der Erfindung mit einem Satz erster und zweiter Gehäuseteile des medizinischen Verbindungsstücks verwendet werden, die jeweils eine unterschiedlich geformte Oberflächengestaltung aufweisen. Jedes Gehäuseteil kann ebenfalls dazu angepasst sein an einem Ende des Flüssigkeitsaufnahmekanals verbunden zu werden und weist eine unterschiedlich geformte Oberflächengestaltung darauf auf. Außerdem weist die auf den zweiten Gehäuseteilen geformte ausgewählte Oberflächengestaltung eine komplementär geformte Oberflächengestaltung auf. Die ersten und zweiten Gehäuseteile des medizinischen Verbindungsstücks verbinden, wenn sie zusammengebaut sind, mehrere Flüssigkeitszuführungskanäle mit mehreren Flüssigkeitsaufnahmekanälen, so dass lediglich ein besonderer Flüssigkeitsaufnahmekanal mit einem besonderen Flüssigkeitszuführungskanal verbunden ist.
  • Vorzugsweise umfasst jedes Gehäuseteil des medizinischen Verbindungsstücks weiterhin einen darin geformten Flüssigkeitskanal. Wenn zusammengebaut, dann gestatten die ersten und zweiten Flüssigkeitskanäle die Passage einer Flüssigkeit dadurch und von dem Flüssigkeitszuführungskanal zu dem Flüssigkeitsaufnahmekanal.
  • Vorzugsweise bilden die ersten und zweiten Gehäuseteile ein medizinisches Nicht-Universalverbindungsstück, das Universalverbindungsstücke daran hindert den Flüssigkeitszuführungskanal mit dem Flüssigkeitsaufnahmekanal zu verbinden. Das medizinische Verbindungsstück kann weiterhin ein Verschlusselement umfassen, das an mindestens einem der ersten und zweiten Gehäuseteile des medizinischen Verbindungsstücks ausgebildet ist, um die Gehäuseteile aneinander zu befestigen.
  • Das Voranstehende und andere Aufgaben, Merkmale und Vorteile der Erfindung werden aus der folgenden Beschreibung und angefügten Zeichnungen, in denen gleiche Bezugszeichen sich auf die gleichen Teile durch verschiedene Ansichten beziehen, offensichtlich werden. Die Zeichnungen erläutern die Prinzipien der Erfindung und zeigen relative Dimensionen obwohl sie nicht maßstabsgerecht sind.
  • 1 ist eine perspektivische Ansicht einer Ausführungsform eines medizinischen Verbindungsstücks, die einen ausgewählt gestalteten Verbindungsmechanismus umfasst, der erfindungsgemäß gehobene und vertiefte Oberflächengestaltungen verwendet.
  • 2 ist eine perspektivische Ansicht des medizinischen Verbindungsstücks von 1, die in einer geschlossenen oder zusammengesetzten Position angeordnet ist.
  • 3 ist eine Seitenansicht der zwei Halbabschnitte eines medizinischen Verbindungsstücks, die eine andere Ausführungsform des erfindungsgemäßen Verbindungsmechanismus erläutert.
  • 4 ist eine nicht zusammengesetzte perspektivische Ansicht einer anderen erfindungsgemäßen Ausführungsform des medizinischen Verbindungsstücks.
  • 5A bis 5D erläutern verschiedene Konstruktionen des erfindungsgemäßen Verbindungsmechanismus.
  • 6A bis 6C erläutern verschiedene Konstruktionen des erfindungsgemäßen Verschlussmechanismus, der zur Verwendung mit dem erfindungsgemäßen Verbinder geeignet ist.
  • 7A bis 7D erläutert die Art und Weise, in der das erfindungsgemäße medizinische Verbindungsstück mit verschiedenen Flüssigkeitszuführungs- oder -aufnahmevorrichtungen verbunden werden kann.
  • Die vorliegende Erfindung betrifft eine oder mehrere, wie beispielsweise eine Familie, medizinischer Verbindungsstücke mit vorstehenden und aufnehmenden Hälften, die Form und/oder Größen indexiert sind, so dass lediglich komplementäre Paare von Verbindungsstücken verbunden und dann verwendet werden können entlang eines ausgewählten Flüssigkeitsweges eine Flüssigkeit einem Patienten zuzuführen. Die Verbindungsstücke der vorliegenden Erfindung helfen eine zufällige Verabreichung einer Flüssigkeit in einen falschen Flüssigkeitsweg zu verhindern, in dem sichergestellt wird, dass Flüssigkeitszuführungsvorrichtungen lediglich mit einer Flüssigkeitsaufnahmevorrichtung, die eine spezifische Gestaltung aufweist, verbunden werden können. Die vorliegende Erfindung kann an viele verschiedene medizinische Anwendungen auf dem Gebiet medizinsicher Verbindungsstücke, Injektionsgeräte und Infusionsvorrichtungen angepasst werden.
  • Die 1 zeigt eine perspektivische Ansicht zweier allgemeiner medizinischer Verbindungsstückabschnitte, die als ein erster vorstehender medizinischer Verbindungsstückabschnitt 1 und ein zweiter aufnehmender medizinsicher Verbindungsstückabschnitt 3 bezeichnet werden, die in ihren ersten Enden jeweils eine Ausstülpung 15 umfassen und eine Höhlung 25, die in der Form zu der Ausstülpung komplementär ist. Diese Oberflächengestaltungen gestatten den zwei Verbindungsstückhälften, wie in 2 gezeigt, in einer flüssigkeitsdichtenden Verdichtung zusammenzupassen. Eine Flüssigkeit fließt entlang der Längsachse 4 des ersten Abschnitts 1 und des zweiten Abschnitts 2. Insbesondere umfasst der erste medizinische Verbindungsstückabschnitt 1 ein zentrales Flüssigkeitslumen 10, das sich von einem Ende zu dem anderen longitudinal dadurch erstreckt. In ähnlicher Weise umfasst der andere medizinische Verbindungsstückabschnitt 3 ein zentrales Flüssigkeitslumen 60, das longitudinal dadurch verläuft. Wenn zusammengebaut, sind die Flüssigkeitslumen 10, 60 mit gegenseitiger Passgenauigkeit angeordnet, um einen dazwischen liegenden Flüssigkeitsweg auszubilden, der eine Flüssigkeitszuführungsvorrichtung mit einer Flüssigkeitsaufnahmevorrichtung verbindet.
  • Der dargestellte erste medizinische Verbindungsstückabschnitt 1 weist eine auf dem passenden Ende ausgebildete Oberflächengestaltung auf, wie beispielsweise die erhobene Ausstülpung 15. Die Ausstülpung 15 kann viele Formen aufweisen und stellt wie dargestellt einen Kreisring dar, der eine äußere, abgeflachte Oberfläche 5 aufweist, die im Allgemeinen rechtwinklig zu der Längsachse 4 des Verbindungsstücks 1 und dem Lumen 10 angeordnet ist. Das zweite medizinische Verbindungsstück 3 weist eine komplementär geformte Oberflächengestaltung auf, wie beispielsweise Vertiefung oder Höhlung 25, die der Ausstülpung 15 des ersten Verbindungsstückabschnitts 1 aufsitzt. Die Vertiefung 10 endet in einem Bodenende 65, das derart gestaltet ist den Vorschub der Ausstülpung 15 anzuhalten, wenn sie in der Vertiefung angeordnet ist. Ein Zentrallumen 65 bildet in dem Verbindungsstück 3 einen zweiten Flüssigkeitsweg und erstreckt sich von dem vertieften ersten Ende zu dem abgewandten Ende.
  • Die zusammenpassenden komplementär geformten Oberflächengestaltungen 15, 25 der medizinischen Verbindungsstücke sind derart gestaltet, um mit herkömmlichen Anschlusstypen, wie beispielsweise Luer-Kegelanschlüssen nicht zusammenzupassen, die eine Familie von Reibungsanschlüssen, Verbindungsstückverschlüssen standardisierter Größe und Form darstellen, die weit verbreitet bei medizinischen Anwendungen verwendet werden und dem Stand der Technik gut bekannt sind. Die Oberflächengestaltungen können verschiedene Formen und Größen, wie beispielsweise in 5A-5D dargestellt, aufweisen.
  • Der dargestellte erste medizinische Verbindungsstückabschnitt 1 umfasst eine äußeres Gehäuse, das ein vertieftes Ende aufweist, das einen äußeren Kreisring 26 bildet, der koaxial um die Ausstülpung 15 angeordnet ist, Der äußere Kreisring 26 umfasst eine Anzahl von darin gebildeten Kanälen 28, die in einem Verschluss oder Schlüsselabschnitt 29 darin enden, der in Richtung eines Zwischenabschnitts des medizinischen Verbindungsstücks gebildet ist. Das medizinische Verbindungsstück 1 kann weiterhin eine Reihe von Umfangsnuten 32 umfassen, die um den äußeren Körperabschnitt des Verbindungsstücks gebildet sind. Die Nuten sind vorzugsweise bemessen, um einem Verschlussarm, 6C, aufzusitzen, der auf dem anderen medizinische Verbindungsstückteil zum Verschließen oder Befestigen der zwei Verbindungsstückbestandteile ausgebildet sein kann, um eine flüssigkeitsdichte Verdichtung zu bilden.
  • Unter weiterer Bezugnahme auf 1, umfasst der medizinische Verbindungsstückabschnitt 1 weiterhin einen sich nach außen erstreckenden abgestuften Gehäuseabschnitt 34 und einen weiter nach außen sich erstreckenden Abschnitt 36, der sich entlang der Längsachse 4 erstreckt. Dieser Abschnitt endet in einem Flansch oder Kragen 55, der dazu angepasst ist mit einer Flüssigkeitsaufnahme- oder Zuführungsvorrichtung verbunden zu werden. Das andere medizinische Verbindungsstückteil 3 umfasst einen äußeren Gehäuseabschnitt 38, der zu dem zusammenpassenden Ende 20 des anderen Verbindungsstückabschnitts 1 komplementär gestaltet ist, um so in einer Flüssigkeit abdichtenden Anordnung verbunden werden zu können. Insbesondere endet der äußere Gehäuseabschnitt 38 des medizinische Verbindungsstücks 3 in einem Dornabschnitt 35, der so gestaltet ist in dem Schlüsselabschnitt 29 des äußeren medizinische Verbindungsstückabschnitt 1 zu sitzen. Das Verbindungsstück 3 ist weiterhin an einem Zwischenabschnitt 42 gekegelt und umfasst einen ausgeschnittenen Abschnitt 44. das Verbindungsstück endet in einem abgeschrägten Ende 70, das ein sich axial erstreckendes Verbindungsstück 50 aufweist.
  • Die zwei medizinischen Verbindungsstückabschnitte 1, 3 können, wenn sie zusammenpassen, entweder durch eine Reibungsanschlussanordnung, durch das in 1 dargestellte Schlüsselverschlussschema, oder durch eine Anzahl, wie in den 6A bis 6C gezeigten, anderen Verschlussschemata, zusammengehalten werden. Das dargestellte Verschlussschema betrifft ein Sitzen der Ausstülpung 15 in der Vertiefung 25, so dass die zusammenpassenden Abschnitte der zwei Verbindungsstücke koaxial angeordnet sind. Desweiteren weist das äußere Gehäuse 38 des Verbindungsstücks 3 ein Ende 30 auf, das in dem zwischen der Ausstülpung 15 und dem äußeren Kreisring 26 gebildeten Raum oder Kanal 31 sitzt. In ähnlicher Weise ist das äußere Ende 20 der Ausstülpung mit der äußeren Oberfläche oder der Ummantelung 38 koaxial angeordnet und sitzt um sie herum. Um die Verbindungsstückteile anzuordnen, werden die Abschnitte 1 und 3 zusammengedrückt und die äußeren Gehäuseabschnitte werden um ihre Längsachse gedreht, so dass der Dorn 35 in Eingriff gebracht und mit dem komplementären Schlüsselabschnitt 29 verschlossen wird. Die zusammengesetzten medizinischen Verbindungsstückabschnitte bilden ein sicheres, flüssigkeitsdichtendes medizinisches Verbindungsstück 40, das verschiedene Flüssigkeitsvor richtungen, wie beispielsweise Katheter, Nadeln oder Spritzen miteinander koppelt, die mit den in der 2 dargestellten Lueranschlüssen 55 und 50 verbunden sind.
  • Die dargestellten erfindungsgemäßen medizinischen Verbindungsstückabschnitte 1, 3 sind derart gestaltet, dass sie anwendungs- oder wegspezifisch sind. Der vorstehende oder erste Verbindungsstückabschnitt 1 des medizinischen Verbindungsstücks 40 ist so gestaltet, dass er lediglich mit einem Typ von zusammenpassender Oberfläche zusammenpasst, obwohl ausgewählte andere ebenfalls erwägt werden können und nicht mit anderen aufnehmenden Verbindungsstücktypen zusammenpassen werden. Daher wird im Allgemeinen ein beispielsweise für epidurale Katheterinjektionen gestaltetes Verbindungsstück unpassend für eine Verbindung mit einer für eine intravenöse Injektion zu verwendenden Spritze sein, der die spezifisch gestaltete Oberflächengestaltung fehlt. Die Identität des Verbindungsstücktyps ist durch den Fachmann durch die Form oder Gestaltung der zusammenpassenden Oberflächen als auch durch die unterschiedlichen Markierungen auf den äußeren Oberflächen der halben Verbindungsstücke einfach erkennbar. Diese Markierungen können texturierte Merkmale, Farbkodierung und/oder Textmarkierungen, wie beispielsweise Markierungen 70, umfassen.
  • Jeder medizinische Verbindungsstückabschnitt 1, 3 weist ein der zusammenpassenden Oberfläche oder Enden 20, 30 abgewandtes Ende 55, 50 auf, die dazu angepasst sind mit einer Flüssigkeitszuführungsvorrichtung, wie beispielsweise Kathetern, Nadeln, Spritzen oder anderen medizinischen Vorrichtungen zusammenzupassen. Bei dem dargestellten Verbindungsstück von 1 können die Enden 55, 50 standardisierte Luer-Kegelanschlüsse, entweder vom Gleit- oder Verschlusstyp sein, die einfach mit den Flüssigkeitszuführungs- oder -aufnahmevorrichtungen verbunden werden können. Die Luertypanschlüsse sind gut bekannt und beschrieben und brauchen hierin nicht weiter beschrieben zu werden. Die Verwendung von sicheren und sicher verschließbaren Luertyp-Flüssigkeitsanschlüssen gestattet ein Zwischenschalten des medizinischen Sicherheitsverbindungsstücks 44 zwischen standardisierte medizinische Bestandteile, die gegenwärtig weit verbreitet benutzt werden. Das medizinische Verbindungsstück 40 kann ebenfalls dauerhaft in verschiedene Katheter, Verbindungsstücke, Spritzen, Röhrchensätze und andere Vorrichtungen, die, wie in den 7A-7D gezeigt, für eine Patientenverbindung gestaltet sind.
  • Die 3 stellt einen anderen Typ einer Verbindungsstückgestaltung dar, die zur erfindungsgemäßen Verwendung geeignet ist. Das dargestellte Verbindungsstück umfasst zwei Verbindungsstückabschnitte 60, 62, die gestaltet sind, um miteinander verbunden eine flüssigkeitsdichtende Dichtung für die Injektion oder Infusion einer Medikation oder einer medizinischen Flüssigkeit, oder alternativ für die Entnahme einer Körperflüssigkeit durch einen Katheter oder einer Vorrichtung, die in der Patientenvene, Arterie, epiduralen oder spinalen Raum oder anderen Körperkompartimenten angeordnet ist, zu bilden. Die medizinischen Verbindungsstückabschnitte 60 umfassen eine vierseitig geformte, erhobene Oberflä chengestaltung 66, die sich von einem Ende 60A erstreckt. Das Verbindungsstück umfasst ein darin geformtes Flüssigkeitslumen 68, das sich zwischen den Verbindungsstückenden erstreckt. Der andere Verbindungsstückabschnitt 62 weist eine zu der erhoben Gestaltung komplementär geformte vertiefte Oberflächengestaltung 72 auf, um die erhobene Gestaltung aufzunehmen und ihr genau aufzusitzen, so dass eine flüssigkeitsdichte Verdichtung gebildet wird. Gemäß einer Ausführungsform umfasst der Endbereich 62A eine Höhlung 72, die einen Bodenabschnitt 74 aufweist. Der Bodenabschnitt ist mit einer Öffnung geöffnet, die das Flüssigkeitslumen 70 festlegt. Das Lumen erstreckt sich zwischen den Verbindungsstückenden.
  • Wenn zusammengebaut, dann sitzt die Ausstülpung 66 in der Höhlung 72, um das Lumen 68 bei Flüssigkeitsverbindung mit dem Lumen 70 anzuordnen, um einen ununterbrochenen Flüssigkeitsweg entlang dem angeordneten Verbindungsstück und beispielsweise zwischen einer Infusions- oder Injektionsquelle und einem Patientenkatheter zu bilden. Die zwei Verbindungsstückabschnitte 60, 62 können unter Verwendung mehrerer verschiedener Schemata, wie nachfolgend erläutert, miteinander verschlossen werden. Das verschlossenen Paar medizinischer Verbindungsstückabschnitte kann an den Enden, die von den zusammenpassenden Oberflächen 60A, 62A abgewandt sind, zusätzliche Verbindungsstellen (wie beispielsweise Lueranschlüsse) umfassen, so dass die Vorrichtung zwischen den Patienten und die Injektions-, Infusions- oder Entnahmequelle eingefügt werden kann. Beispielsweise kann die Basisgestaltung standardisierte Luer-Kegelanschlüsse, die an jeder medizinischen Verbindungsstückhälfte angebracht sind, umfassen. Somit kann ein Epiduralkatheter 80 über seinen aufnehmenden Luerbuchsenadapter 82 mit einem an einem Ende des medizinischen Verbindungsstücks gekoppelten vorstehenden Lueranschluss 84 verbunden werden, der erfindungsgemäß gestaltet im Allgemeinen als medizinischer Verbindungsstückabschnitt 86 dargestellt ist. Das Verbindungsstück 86 koppelt an die andere Verbindungsstückhälfte, um das medizinische Verbindungsstück zu vervollständigen. Gemäß einer Ausführungsform kann das dargestellte Verbindungsstück 86 nicht mit irgendeiner Standardspritze oder einem medizinischen Röhrchen verbunden werden, dem die komplementäre Oberflächengestaltung fehlt, wenn es nicht mit seinem zusammenpassenden Verbindungsstück gekoppelt ist.
  • Die 5A bis 5D stellen andere Ausführungsformen der Oberflächengestaltungen dar, die an den zusammenpassenden Enden den erfindungsgemäßen medizinischen Verbindungsstücken gebildet werden können. In jedem Fall wird ein komplementäres Paar von Ausstülpungen und Vertiefungen in die medizinischen Verbindungsstücke eingefügt. In 5A können die Ausstülpungen verschiedene geometrische Formen aufweisen, die um das Lumen 10 koaxial angeordnet sind. Die Formen der Oberflächengestaltungen können weiterhin ein Dreieck 100, ein Quadrat 105, ein Fünfeck 110, ein Sechseck 115 oder ein anderes regelmäßiges Vieleck oder eine vierseitige Form umfassen. Wie dem Fachmann ohne weiteres offensichtlich ist, kann jede dargestellte Oberflächengestaltung die zylindrische Ausstülpung 15 von 1 ersetzen. Die erhobenen Oberflächengestaltungen passen in eine komplementär geformte und bemessene Höhlung, die in der anderen medizinischen Verbindungsstückhälfte ausgebildet ist.
  • Die 5B und 5C zeigen angewendete, erhobene Oberflächengestaltungen, die unterschiedliche Größen aufweisen. In diesem Beispielen wird das Lumen 10 durch eine zylindrische Ausstülpung eines kleinen 130, mittleren 135 und eines größeren 140 Durchmessers oder alternativ einem regelmäßigen Vielecks von kleiner 145, mittlerer 150 und größerer 15 Größe umgeben. Die 5D zeigt in einer äußeren Oberfläche der Verbindungsstückhälfte verwendete radiale Ausstülpungen, um ein Indexieren eines Radialstifts auszuführen. Bei dieser Gestaltung werden radial angeordnete Stifte 160 um die Ausstülpung 15 kreisförmig angeordnet. Diese Stifte passen einzig mit den komplementären Schlitzen 165 zusammen, die in den Wänden der Höhlung 25, die in dem anderen Verbindungsstück gebildet ist, radial angeordneten sind.
  • Die vorstehend erwähnten medizinischen Verbindungsstücke können aus Hartkunststoff oder einem anderen geeigneten, minimal verformbaren Material hergestellt werden, so dass nicht kompatible Verbindungsstückhälften nicht in flüssigkeitsdichter Weise zusammenpassen können. Versuche so zu verfahren führen dazu, dass der Flüssigkeitsweg undicht wird, was eine irrtümliche Injektion verhindert. Die Unversehrtheit des Flüssigkeitswegs kann entweder durch einen dichten Reibungsanschluss zwischen den komplementären Verbindungsstückteilen oder durch die Aufnahme eines integralen Gummis oder einer anderen verformbaren Dichtung an dem vorstehenden Abschnitt des Verbindungsstückpaars sichergestellt werden. Diese Dichtung wäre in ihrem nicht verformten Zustand ein wenig größer als die komplementäre aufnehmende Hälfte der Höhlung des Verbindungsstücks, so dass sich die Dichtung verformt und eine dichte Dichtung bewirkt, wenn die zwei Verbindungsstücke zusammengepasst werden.
  • Die zwei komplementären medizinischen Verbindungsstückabschnitte können miteinander verbunden werden, um ein vollständiges medizinisches Verbindungsstück zu bilden. Sobald sie zusammengesetzt sind, können die Verbindungsstückabschnitte in dem zusammengepassten oder auf unterschiedliche Weisen verbundenen Position verschlossen werden. Einige beispielhafte Verschlussanordnungen, die für eine Verwendung mit dem erfindungsgemäßen medizinischen Verbindungsstück geeignet sind, werden in der 1 und 6A bis 6c gezeigt. Wie vorstehend beschrieben umfassen die Verbindungsstückabschnitte 1 und 3 von 1 eine Schlüssel- und Dorneingriffsanordnung, um die Verbindungsstückhälften miteinander zu befestigen. Die 6A zeigt ein Paar medizinischer Verbindungsstücke 200 und 205, die mit einem einfachen Reibungsanschluss angeordnet und zusammengehalten werden können. Bei dieser Gestaltung ist der Berührungsabschnitt des Verbindungsstücks 200 in der Größe geringfügig kleiner als das komplementäre Verbindungsstück 205, so dass, wenn sie in Eingriff stehen, ausreichend Kraft erforderlich ist, um das Verbindungsstückpaar zu trennen, so dass gewöhnliche Injektionsdrücke sie nicht trennen. Insbesondere erfordern die medizinischen Verbindungsstücke 200, 205 eine gewisse Menge an Kraft, um die Verbindungsstückabschnitte zu trenne. Die Toleranzen der zwei zusammenpassenden medizinischen Verbindungsstückabschnitte sind derart, dass der Druck in den Flüssigkeitszuführungs- und -aufnahmekanälen, die an dem Verbindungsstück angebracht sind, im Allgemeinen nicht ausreichend ist ein Trennen des Paars zu bewerkstelligen.
  • Die 6B zeigt ein anderes miteinander Befestigen oder Verschließen der Verbindungsstücke 300 und 320. In dieser Ausführungsform umfasst das Verbindungsstück 305 einen abgestuften, sich axial erstreckenden Schnauzenabschnitt 305, der an dem Berührungsende bzw. zusammenpassenden Ende des Verbindungsstücks gebildet wird. Die Schnauze des größeren Verbindungsstücks umfasst einen geringfügig erhobenen Abschnitt oder eine Feststellvorrichtung 306, die sich radial nach Innen richtet oder in das Lumen erstreckt. Die Schnauze 305 ist für einen Eingriff mit einem komplementären Kanal angepasst, oder mit einer Kerbe in dem Berührungsende des anderen Verbindungsstücks 320 ausgebildet, das einen geringfügig kleineren Durchmesser aufweist. Die Zwei Verbindungsstückhälften können durch eine Drückbewegung miteinander verschlossen werden, wobei eine Seite gestaltet ist über die andere zu passen. Wenn sie zusammengesetzt werden, dann wird das kleinere Verbindungsstück 320 in das größere Verbindungsstückhälfte 300 gedrückt bis die Schnauze 305 mit der komplementären Kerbe 310 in Eingriff steht, wodurch die Verbindungsstückabschnitte miteinander befestigt werden.
  • Die 6C zeigt die ähnliche Anordnung zweier äußerer Gehäuse mit geringfügig unterschiedlichen Durchmessern 300 und 320, wobei Schlitze 400, die auf der äußeren Oberfläche des Verbindungsstücks 320 ausgebildet sind, mit geringfügig ausdehnbaren oder verformbaren Fingern 405 in Eingriff gebracht werden, die an der anderen Verbindungsstückhälfte angebracht sind und sich davon erstrecken.
  • Noch weitere Ausführungsformen von Befestigungsmechanismen umfassen das Bereitstellen von Verbindungsstückabschnitten, die ein zentrales Flüssigkeitslumen umfassen und in Luer- oder anderen Anschlüssen zum Verbinden mit einer medizinischen Rohrleitung, Spritzen oder Kathetern enden. Der gesamte Innenabschnitt des Verbindungsstücks ist dazu angepasst um die Achse des Flüssigkeitslumens frei zu drehen. Werden die zwei medizinischen Verbindungsstückhälften zusammengesetzt, dann passen die Innenabschnitte der Verbindungsstücke zusammen und dann werden die äußeren Gehäuseabschnitte der Verbindungsstücke zusammen gedreht, um sie zu verschließen. Einige Mechanismen zum verschließen der äußeren Abschnitte sind möglich. Die zwei äußeren Gehäuse könnten mit komplementären Domen und Schlitzen ausgebildet sein, die, wenn sie zusammen gedreht werden in Eingriff gebracht werden, geschraubte Enden, die zusammengeschraubt werden oder Fingern an einem Teil, die in Schlitze auf dem anderen Teil schließen, wie vorstehend in Verbindung mit 6A bis 6C beschrieben. Eine andere Ausführugsform eines Befestigungsmechanismus kann ein Gestalten der inneren Berührungsabschnitte der Verbindungsstückabschnitte umfassen, um so nicht entlang der Achse des Flüssigkeitslumens zu drehen. Wie oben beschrieben funktionieren die vorstehend erwähnten medizinischen Verbindungsstücke als Basisschnittstelle zwischen standardisierten Flüssigkeitszuführungs- und Aufnahmevorrichtungen, wie beispielsweise Standardkatheter und Infektionsquellen durch standardisierte medizinische Lueranschlüsse. Bei der normalen Anwendung umfasst ein erfindungsgemäßer Verbindungsstückabschnitt an seinem nicht zusammenpassenden Ende einen vorstehenden Lueranschluss mit oder ohne einer standardisierten Drehverschlussgestaltung und das andere Verbindungsstück umfasst einen ähnlich positionierten aufnehmenden Lueranschluss. Bei bestimmten spezialisierten Anwendungen könnten aufnehmende oder vorstehende Zwillingslueradapter eingebaut sein.
  • Diese medizinischen Verbindungsstücke der Erfindung können ebenfalls an den nicht passenden Enden mit Verbindungsstücken ausgestattet sein, was ihre Verbindung an andere medizinische Vorrichtungen und Behälter gestattet. In einer wichtigen Ausführungsform dieser Erfindung wird ein Verbindungsstück dauerhaft an eine standardisierte medizinische Infusionsvorrichtung angebracht oder in sie eingebaut, so dass die Verwendung eines komplementären Verbindungsstücks zwingend ist, um zu dem Katheter oder einer Vorrichtung Zugang zu erhalten. Beispielsweise ist ein epiduraler Katheteradapter, der gewöhnlich einen 18 bis 21 G Epiduralkatheter festhält und in einem aufnehmenden Lueranschluss endet an einem Ende der medizinischen Verbindungsstückhälfte angebracht. Lediglich eine Spritze oder ein Röhrchensatz, die de die komplementäre Verbindungsstückhälfte eingebaut enthalten oder damit ausgestattet sind, können mit diesem Typ eines Epiduralkatheters verwendet werden. Irgendein Katheter, Injektionsadapter, Röhrchensatz, Spritze oder Vorrichtung, welche mit einem Patientenkatheter verbunden sind und gegenwärtig Luer-Universalverbindungsstücke verwenden, können dazu angepasst werden mit Verbindungsstückhälften eines gegebenen Typs der vorliegenden Erfindung ausgestattet zu werden. Die Erfindung gestattet somit einer Familie von Sicherheitsinjektionsquellen und Kathetern die inhärent weniger sicheren Universalverbindungsstücke, die heute weit verbreitet genutzt werden, zu ersetzen.
  • Die vorstehend erwähnten medizinischen Sicherheitsverbindungsstücke sind dazu gestaltet, um für medizinische Infusionen, Injektionen oder Aspirationen zwischen vorhandene Vorrichtungen geschaltet zu werden. Eine zusätzliche erfinderische Gestaltung besteht, wie in 1 gezeigt, in der Fusion einer Verbindungsstückhälfte mit einem standardisierten medizinischen Verbindungsstück oder einer Vorrichtung. Die 7A bis 7D zeigen den Einbau einer Sicherheitsverbindungsstückhälfte in ein Epiduralkatheterverbindungsstück 500, das wiederum mit einem Epiduralkatheter 505 verbunden ist. Irgendeine der erfindungsgemäßen Berührungs- und Verschlussgestaltungen, beispielsweise die rechteckige Oberflächengestaltung 510, kann in das Ende des Epiduralkatheterverbindungsstücks eingebaut werden. Das Epiduralkatheterverbindungsstück wiederum passt mit einer komplementären Sicherheitsverbindungs stückhälfte 520 zusammen. Diese Verbindungsstückhälfte umfasst eine komplementär geformte Oberflächengestaltung, die sicherstellt, dass lediglich für eine epidurale Zuführung vorgesehene Medikationen durch den Epiduralkatheter injiziert werden, da lediglich eine spezifische Oberflächengestaltung 510 mit der Verbindungsstückhälfte 520 zusammenpassen kann.
  • Die 7B zeigt ein anderes Beispiel von Befestigungsmechanismen, die für eine Verwendung mit dem erfindungsgemäßen medizinischen Verbindungsstück angepasst sind. Das gezeigte medizinische Verbindungsstück kann mit einem hohlen geschärften Dom gekoppelt werden, der zum Durchstoßen von Taschen intravenöser Flüssigkeiten, Blutprodukten oder vorgemischten intravenösen Medikationen, eines Verbindungsstück zu Ernährungsröhren oder eines Verbindungsstück für bestimmte spezialisierte Katheter gestaltet ist, die bei einer Peritonealdialyse verwendet werden. Insbesondere wird in einen Röhrchensatz zur Infusion von Flüssigkeiten oder Medikamenten in einen Patienten eine Verbindungsstückhälfte 1 eingebaut, die gewöhnlich eine Leitung 540 und einen Dorn 535 zum Durchstoßen eines Behälters mit Flüssigkeit oder Medikamenten umfasst, wobei durch eine transparente Tropfenkammer 530 gesehen werden kann was infundiert wird. In einer, wie in 7C gezeigten, noch weiteren Gestaltung wird ein Verbindungsstückhälfte 1 in eine Spritze 545 eingebaut. In einer anderen Ausführungsform wird, wie in 7D gezeigt, eine Verbindungsstückhälfte 1 in ein Dreiwege-Sperrventil 550 eingebaut, was den Eintritt eines Medikaments oder Entnahme von Flüssigkeiten oder Medikamenten aus einem Röhrchensatz 555 gestattet.
  • Andere Variationen der Basisgestaltung des erfindungsgemäßen medizinischen Verbindungsstücks werden durch diese Erfindung beabsichtigt und bilden daher einen Teil der Beschreibung. Erstens kann eine medizinische Verbindungsstückhälfte dauerhaft mit einer vorhandenen medizinischen Infusions- oder Injektionsvorrichtung fusioniert werden. Beispielsweise könnte eine Spritze, die mit einem Medikament vorgefüllt ist, das nur sicher über eine bestimmte Route verabreicht werden kann, an einem Ende mit einer Verbindungsstückhälfte hergestellt werden. Lediglich durch ein Zusammenpassen mit einem Katheter, der mit einem geeigneten komplementären Verbindungsstückteil (vielleicht ebenfalls dauerhaft angebracht) ausgestattet ist, kann die Injektion verabreicht werden. Röhrchensätze, die für besondere Anwendungen, wie beispielsweise epidurale Anästhesieinfusionen gestaltet werden, können mit Injektionsstellen, die lediglich mit anderen komplementären Verbindungsstücksteilen verbunden werden können, hergestellt werden. Daher wäre, während eine einfache und nadellose Injektion zusätzlicher Medikamente möglich ist, eine irrtümliche Injektion von ungeeigneten Medikamenten signifikant weniger wahrscheinlich und daher verhindert.
  • Bei anderen Gestaltungen können jede von beiden medizinischen Verbindungsabschnitten mit einem Ventil ausgestattet sein, das in einer normalen geschlossenen Position angeordnet ist, aber durch geeignetes Zusammenpassen mit einem komplementären Verbindungsstück geöffnet wird. Ein Feder belasteter Mechanismus schließt das Ventil, wann immer die Verbindungsstück teile getrennt werden, wodurch Flüssigkeitsundichtigkeiten und eine Kontamination des Lumens verhindert werden. Die Verbindungsstückabschnitte können ebenfalls so gestaltet sein, um standardisierte medizinische Infusionsvorrichtungen oder Katheter über im Wesentlichen nicht umkehrbare Mechanismen zu verbinden, so dass sobald einmal verbunden, die Sicherheit der Vorrichtung durch Entfernen einer Verbindungsstückhälfte nicht zerstört bzw. gefährdet wird, um eine Universalverbindung wiederherzustellen. Beispielhaft für eine derartige Anwendung ist die Erhaltung eines Lumens eines zentralvenösen Katheters, der ausschließlich einer Infusion von parenteral zu verabreichenden Ernährungslösungen dient. Allgemein werden Warnmarkierungen oder ein Klebeband über die Gummiseptumkappe an einem Ende eines derartigen Zugangs angeordnet, aber diese werden leicht zerstört. Eine erfindungsgemäße verschlossene Verbindungsstückhälfte würde dieses Problem praktisch beseitigen. Zwei derartige Verfahren zum Verschließen der Verbindungsstücke sind wie folgt. Erstens kann ein vorstehender Lueradapter vom modifizierten Schraubentyp mit einer keilförmigen Erweiterung, der in die Schraubenwindungen eingebaut ist für einen gewöhnlichen vorstehenden Lueradapter ersetzt werden. Ein Dorn auf der Umfangskante eines standardisierten aufnehmenden Lueradapters tritt normalerweise mit den Windungen in dem vorstehenden Luerverbindungsstück vom Schraubentyp in Eingriff. Wenn er den Keil in den Windungen des hier beschriebenen modifizierten Adapters trifft, folgt er der geneigten Kante des Keils, wobei das gewundene Verbindungsstück geringfügig verformt wird, bis er das Ende des Keils kreuzt und zu dem gewundenen Weg zurückkehrt. Aufgrund dessen, dass der Keil so angeordnet ist, dass das schmale Ende erst während einer Rotation des vorstehenden Lueradapters im Uhrzeigersinn (abdichtend) berührt wird, ist ein Aufschrauben des Adapters, sobald der Keil passiert wurde, sehr schwierig oder unmöglich.
  • Ein zweites Verfahren zum Anschließen der vorliegenden Erfindung an einen vorhandenen aufnehmenden Lueradapter besteht darin, einen koaxialen Kragen um den Adapter anzuordnen. Der innere vorstehende Schraubenadapter weist eine Standardgestaltung auf und ein äußerer Kragen wird dazu angepasst um seine Längsachse (die den Flüsssigkeitsweg umfasst) zu drehen. Die in dem Raum zwischen dem vorstehenden Luerschraubenabschnitt und dem äußeren Kragen angeordneten Zähne gestatten dem äußeren Kragen den inneren vorstehenden Luerschraubenanschluss lediglich in der Uhrzeigerrichtung zu drehen. Ein Drehung entgegen dem Uhrzeigersinn ist unmöglich, da die Zähne nicht in Eingriff stehen und daher ist sobald der modifizierte vorstehende Lueradapter auf den aufnehmenden Lueradapter aufgeschraubt wurde, ein Aufschrauben von ihnen sehr schwer oder unmöglich.
  • Eine noch weitere Modifikation des erfindungsgemäßen Verbindungsstücks besteht in einer Familie von Hilfskappen zum Bedecken der nicht zusammengesetzten Verbindungsstückhälften der Basisvorrichtung oder seiner, wie anderswo in diesem Abschnitt beschrieben Modifikationen. Diese Kappen weisen Innenoberflächen auf, die zu den vorstehenden oder aufnehmenden Verbindungsstückhälften komplementär sind und über die Berührungsober fläche der Verbindungsstückhälfte, vorzugsweise mit einem Reibungsanschluss, eingesetzt werden.
  • Diese Erfindung so gestaltet, um sowohl in der Routine als auch in der medizinischen Notfallversorgung verwendet zu werden. Daher ist eine einfache und schnelle Identifikation der komplementären Verbindungsstückhälften wichtig. Neben der genauen Prüfung der zusammenpassenden Oberflächen selbst, können verschiedene Techniken verwendet werden, um die Identifikation der Verbindungsstücke (siehe Abschnitt 5) zu erleichtern. Die bevorzugte Verwirklichung dieser Technologie in die medizinische Praxis würde eine Standardisierung der zu verwendenden verschiedenen Verbindungsstücktypen für lediglich bestimmte Katheter erfordern. Beispielhaft könnte es lediglich einen Typen geben, der für Epiduralkatheter, einen für periphere intravenöse Katheter und einen anderen, der für zentralvenöse Katheter verwendet wird.
  • Bei bestimmten Anwendungen können die erfindungsgemäßen medizinischen Verbindungsstücke vorteilhaft mit Dauerleitungen verwendet werden, d.h. zentrale und periphere intravenöse Leitungen, um gegenüber der Flüssigkeit aufnehmenden Vorrichtung eine relative Selektivität bereitzustellen. Beispielhaft sollte eine Spritze, die mit einem Medikament gefüllt ist, das, wie beispielsweise Morphium, sicher sowohl peripher als auch zentral verabreicht werden kann, über die erfindungsgemäßen medizinischen Verbindungsstücke mit den zentralen und peripheren intravenösen Leitungen zusammenpassen können. In dieser Ausführungsform ist ein Paar erster Gehäuseteile, die die gleiche Oberflächengestaltung aufweisen entweder mit Flüssigkeit aufnehmenden oder Verweilwegen gekoppelt. Die Spritze (Flüssigkeitszuführungsvorrichtung) weist eine daran gekoppelte Verbindungsstückhälfte mit einer Form auf, die zu der Form der anderen Oberflächengestaltung komplementär ist, wodurch dieses Verbindungsstück und die Spritze an beide Flüssigkeitswege und nichts anderes, falls erwünscht, gekoppelt werden kann. Ein Medikament, das jedoch nicht sicher peripher verabreicht wird, wie beispielsweise Kaliumchlorid kann in einer vorgefüllten Spritze, die lediglich mit der Verbindungsstückhälfte, die mit der Zentralleitung assoziiert ist, zusammenpassen. Daher passt die zentrale intravenöse Leitung oder Weg sowohl mit den zentral als auch mit den peripher kompatiblen Spritzen zusammen, aber das periphere Leitungsverbindungsstück passt lediglich mit der peripheren Spritze zusammen. Die zentralen und peripheren Leitungen können mit derartigen Anschlüssen als integralen Teilen oder, wenn eine Ortsspezifität erwünscht ist, als irreversibel befestigbare Verbindungsstücke hergestellt werden.
  • Das allgemeine Konzept, das in dieser Technologie verkörpert ist, besteht zusammengefasst darin, dass medizinische Verbindungsstücke eher wegspezifisch als universell hergestellt werden. Diese allgemeine Beschreibung umfasst ein Paar von Verbindungsstücken, die zwischen standardisierte Flüssigkeitszuführungs- und -aufnahmevorrichtungen angeordnet werden.

Claims (9)

  1. Medizinisches Verbindungsstück (40) geeignet zur Verwendung beim Verbinden eines Flüssigkeitszuführungskanals mit einem Flüssigkeitsaufnahmekanal, wie beispielsweise einem Katheter, der zum Einführen in einen Patienten angepasst ist, wobei das medizinische Verbindungsstück umfasst, ein erstes Gehäuseteil (1) des medizinischen Verbindungsstücks, das ein erstes Ende (50) aufweist, das so bemessen ist, um mit einem ersten medizinischen Anschluss an dem Flüssigkeitsaufnahmekanal zusammenzupassen, und ein zweites Ende mit einer ausgewählten ersten darauf ausgebildeten Oberflächengestaltung (66), und ein zweites Gehäuseteil (3) des medizinischen Verbindungsstücks, das ein erstes Ende (55) aufweist, das so gestaltet ist, um mit einem zweiten medizinischen Anschluss an dem Flüssigkeitszuführungskanal zusammenzupassen, und ein zweites Ende mit einer ausgewählten zweiten Oberflächengestaltung (72), die in der Form zu der ersten Oberflächengestaltung des ersten Gehäuseteils komplementär ist, so dass, wenn zusammengesetzt, die erste Oberflächengestaltung des ersten Gehäuseteils mit der zweiten Oberflächengestaltung des zweiten Gehäuseteils verbunden wird, um eine Verbindung für eine Flüssigkeit dazwischen auszubilden, worin die erste Oberflächengestaltung (66) so bemessen und gestaltet ist, um einzig mit der komplementär geformten zweiten Oberflächengestaltung (72) zusammenzupassen, um zu verhindern, dass ein anderer mit einer unterschiedlich gestalteten Oberflächengestaltung assoziierter Flüssigkeitszuführungskanal mit dem Flüssigkeitsaufnahmekanal verbunden wird, wodurch die zufällige Gabe einer anderen Flüssigkeit durch das erste (1) und zweite (3) Gehäuseteil an einen Patienten verhindert wird, dadurch gekennzeichnet, dass ein Luerverschlussanschluss (50, 55) einen der Gehäuseteile (1, 3) des medizinischen Verbindungsstücks und einen der medizinischen Anschlüsse aneinander befestigt.
  2. Medizinisches Verbindungsstück nach Anspruch 1, worin das erste Gehäuseteil des medizinischen Verbindungsstücks weiter ein Mittel umfasst, das einen ersten Flüssigkeitskanal darin bildet und das zweite Gehäuseteil des medizinischen Verbindungsstücks ein Mittel umfasst, das einen zweiten Flüssigkeitskanal darin bildet, worin, wenn die Gehäuseteile zusammengesetzt werden, der erste und der zweite Flüssigkeitskanal eine Flüssigkeit dadurch und von dem Flüssigkeitszuführungskanal zu dem Flüssigkeitsaufnahmekanal leiten können.
  3. Satz medizinischer Verbindungsstücke nach Anspruch 1 umfassend einen Satz erster Gehäuseteile des medizinischen Verbindungsstücks, worin jedes Gehäuseteil an einem Ende dazu angepasst ist mit dem Flüssigkeitsaufnahmekanal verbunden zu werden und an dem anderen Ende eine ausgewählt ausgebildete Oberflächengestaltung aufweist, worin jedes erste Gehäuseteil eine unterschiedlich ausgebildete Oberflächengestaltung aufweist, und einen Satz zweiter Gehäuseteile des medizinischen Verbindungsstücks, worin jedes Gehäuseteil an einem Ende dazu angepasst ist mit dem Flüssigkeitszuführungskanal verbunden zu werden und an dem anderen Ende eine verschieden geformte Oberflächengestaltung aufweist, worin jedes zweite Gehäuseteil eine unterschiedlich ausgebildete Oberflächengestaltung aufweist, wobei jede dieser in der Form zu einer der ersten Oberflächengestaltungen komplementär ist, worin, wenn die ersten und zweiten Gehäuseteile des medizinischen Verbindungsstücks zusammengesetzt werden, mehrere Flüssigkeitszuführungskanäle mehrere Flüssigkeitsaufnahmekanäle verbinden, so dass einzig ein bestimmter Flüssigkeitszuführungskanal mit einem bestimmten Flüssigkeitsaufnahmekanal verbunden ist.
  4. Medizinisches Verbindungsstück nach Anspruch 1, worin die erste Oberflächengestaltung einen Vorsprung und die zweite Oberflächengestaltung eine Nut bildet.
  5. Medizinisches Verbindungsstück nach Anspruch 1, worin die zusammengesetzten ersten und zweiten Gehäuseteile wenn zusammengesetzt ein nicht-universales medizinisches Verbindungsstück bilden, das das universale Verbindungsstücke daran hindert den Flüssigkeitszuführungskanal mit dem Flüssigkeitsaufnahmekanal zu verbinden.
  6. Medizinisches Verbindungsstück nach Anspruch 1, worin das medizinische Verbindungsstück weiter ein Verschlusselement umfasst, das an mindestens einem der ersten und zweiten Gehäuseteile des medizinischen Verbindungsstücks ausgebildet ist, um das erste Gehäuseteil des Verbindungsstücks mit dem zweiten Gehäuseteil des medizinischen Verbindungsstücks zu verbinden.
  7. Medizinisches Verbindungsstück nach Anspruch 1, worin der Flüssigkeitszuführungskanal eine Spritzenkammer bildet und der zweite medizinische Anschluss ein distales Ende einer Spritze umfasst.
  8. Medizinisches Verbindungsstück nach Anspruch 7, worin das zweite Gehäuseteil des medizinischen Verbindungsstücks durch das Befestigen des Anschlusses an dem distalen Ende der Spritze angebracht ist.
  9. Medizinisches Verbindungsstück nach Anspruch 8, worin eines der ersten und zweiten Gehäuseteile des medizinischen Verbindungsstücks einen Satz Ventile umfassen, um einen Flüssigkeitsfluss durch das Verbindungsstück zu verhindern solange das erste Gehäuseteil mit dem zweiten Gehäuseteil nicht passend verbunden ist.
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