DE69929974T2 - Medizinische Schlauchverbindungsvorrichtung - Google Patents

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Description

  • Technisches Gebiet
  • Die vorliegende Erfindung betrifft eine medizinische Rohrverbindervorrichtung zum Verbinden von Rohren, die einen Kanal für eine medizinische Flüssigkeit bilden, die für medizinische Anwendungen verwendet wird, insbesondere für eine peritoneale Dialyse. Insbesondere betrifft die vorliegende Erfindung eine medizinische Rohrverbindervorrichtung, in der Kanalenden nicht kontaminiert oder beschädigt werden durch Finger beim Verbinden oder Trennen von Verbindern, und die Verbinder werden einfach verbunden und getrennt.
  • Stand der Technik
  • Wenn eine peritoneale Dialyse durchgeführt wird, ist das Innere der Peritoneen gefüllt mit Dialysat, das einen Konzentrationsgradienten bezüglich einer Körperflüssigkeit eines Patienten durch einen Katheter hat, der in den abdominalen Hohlraum eingesetzt ist, der durch eine abdominale Wandung des Patienten passiert. Die Peritoneen des Patienten funktionieren wie eine Membran, und Toxin, ein Abfallprodukt oder dergleichen innerhalb des Körpers des Patienten wird in den abdominalen Hohlraum bewegt. Dann wird das Toxin, Abfallprodukt oder dergleichen innerhalb dem abdominalen Hohlraum nach außerhalb des Körpers abgeführt.
  • Konkret, die Ansatzrohre oder dergleichen sind mit einem Dialysatbeutel verbunden, ein Drainagebeutel und ein Katheter sind verbunden, um ein Dialysat in den abdominalen Hohlraum zu infundieren und das Dialysat ist zurückgehalten für eine vorbestimmte Zeit (drei bis fünf Stunden). Danach wird eine Mischflüssigkeit aus Toxin, Abfallprodukten oder dergleichen in den Drainagebeutel abgeführt. Das Dialysat wird in den abdominalen Hohlraum des Patienten durch die Rohre infundiert und die Flüssigkeit aus Toxin, Abfallprodukten und dergleichen wird auch in den Drainagebeutel durch die Rohre abgeführt.
  • Deshalb wurde ein Zwillingsbeutelsystem vorgesehen, in dem ein Dialysatbeutel und ein Drainagebeutel mit einem Y-förmigen Verbinder oder dergleichen zuvor verbunden sind, so dass der Patient das Dialysat einfach in den abdominalen Hohlraum infundieren kann und einfach die Mischflüssigkeit abführen kann.
  • Jedoch, während das Dialysat innerhalb des abdominalen Hohraums zurückgehalten wird, ist es angenehmer und bevorzugt für einen Patienten, dass die verbundenen Beutel von den Verbindern für Ansatzrohre abgetrennt sind, verglichen mit dem Fall, bei dem der Patient einen derartigen Dialysatbeutel und einen Drainagebeutel mit sich tragen muss. In diesem Fall, wenn der Verbinder für die Ansatzrohre der Luft ohne irgendeinen Schutz ausgesetzt ist, besteht die Befürchtung, dass die Verbinder durch Bakterien oder dergleichen in der Luft kontaminiert werden können. Deshalb ist es wünschenswert die Verbinder mit Kappen oder dergleichen abzudecken. Bei dem herkömmlichen Zwillingsbeutelsystem werden Kappen hauptsächlich zum Schutz der Verbinder von Kontamination verwendet.
  • Jedoch, in diesem Fall, bei dem Flüssigkeiten von einem Patienten ausgetauscht werden, wird der Kanal auch kontaminiert, wenn der Patient die Verbinder, die Kappen oder dergleichen mit seinen Händen achtlos beim Befestigen der Kappen an oder Abtrennen der Kappen von den Verbindern berührt. Folglich verbleibt die Möglichkeit, dass die Innenseite des abdominalen Hohlraums des Patienten kontaminiert werden könnte.
  • Als ein Verfahren zum Lösen des vorhergehend genannten Problems wurde eine Struktur vorgeschlagen mit Doppelwandungen, die an den Verbinderenden der Verbinder ausgebildet ist, um zu unterbinden, dass Finger die Verbinderenden einfach berühren, wie es in JP 5-31178 A beschrieben ist. JP 8-000725 A offenbart eine automatische Verbindungsvorrichtung zum automatischen Befestigen und Abtrennen einer Kappe und Verbinden und Lösen von Verbindern, so dass ein Patient die Verbinder ohne diese direkt mit seinen Händen zu berühren verbinden und lösen kann.
  • Jedoch, sogar wenn eine derartige Doppelwandstruktur, wie sie in JP 5-31178 A beschrieben ist, bereitgestellt wurde, war dies nicht ausreichend für eine Gegenmaßnahme gegen Kontamination. Als erstes, wenn Verbinder oder ein Verbinder und eine Kappe aneinander befestigt oder voneinander abgetrennt werden, werden in den Verbindern vorgesehene Kanalenden der Außenluft ausgesetzt. Deshalb war es eine Möglichkeit, dass der Kanal durch einen eingeschwemmten Pilz kontaminiert wird. Als zweites, da die Verbinder von Hand befestigt oder abgetrennt werden, kann nicht gesagt werden, dass die offenen Enden perfekt davon geschützt werden, dass sie von den Fingern berührt werden. In anderen Worten, einer der Verbinder hat zwangsläufig einen großen Aussenwandungsdurchmesser und deshalb bleibt dennoch die Möglichkeit, dass die Verbinder von den Fingern berührt werden können.
  • Andererseits, wie es in JP 8-000725 A beschrieben ist, wird eine Apparatur zum automatischen Befestigen und Abtrennen einer Kappe und das Verbinden und Trennen von Verbindern verwendet in begrenzten Situationen, da die Apparatur eine komplizierte Konfiguration hat und teuer ist, und es ist für einen Patienten unbequem die Apparatur mit sich die ganze Zeit zu tragen.
  • Bei der peritonealen Dialyse, neben des Kontaminationsproblems, das beim Befestigen oder Abtrennen einer Kappe oder Verbinder wie vorhergehend beschrieben auftreten kann, gibt es das Problem des Schaltens von Kanälen zum Infundieren eines Fluids in und Abführen eines Fluids von dem abdominalen Hohlraum eines Patienten. Das heißt sozusagen, eine Umschaltvorrichtung ist zum einfachen Umschalten erforderlich ohne die Infusion eines Dialysats und das Abführen eines Mischfluids zu verwechseln. Herkömmlich wird das Umschalten im allgemeinen von einem Patienten selbst durchgeführt mit seinen Händen unter Verwendung einer Klammer. Hinsichtlich des Verhinderns von falschen Betätigungen, Sicherheit oder dergleichen, werden jedoch verschiedene Vorrichtungen zum Steuern des Umschaltens bereitgestellt. Zum Beispiel offenbart JP 8-224300 A eine Drehsteuerung als eine Vorrichtung zum Steuern der Fluidströmung. Ferner offenbart JP 2-502882 A eine Strömungssteuerung, bei der ein sphärisches Dreiwegeventil verwendet wird.
  • Jedoch, bei dem herkömmlichen Verfahren, bei dem ein Patient selbst unter Verwenden einer Klammer die Strömung steuert, gibt es die Möglichkeit, dass Umschaltfehler die Rückströmung von einem Fluid in seinen Körper oder verschwenderisches Abführen von Dialysat in einen Drainagebeutel verursacht wird.
  • Außerdem, bei einer herkömmlichen Kanalumschaltvorrichtung können Kanäle umgeschaltet werden, jedoch muss ein Patient selbst einen Verbinder eines Rohrs und einen Verbinder eines Dialysebeutels oder einen Verbinder und eine Kappe miteinander verbinden oder voneinander abtrennen mit seinen Händen. In diesem Fall könnte deshalb die Möglichkeit bestehen, dass der Verbinder oder die Kappe durch unachtsames Betätigen oder Fehler durch den Patienten selbst kontaminiert werden. Außerdem, da die Kappe auch von einem Patienten selbst mit seinen Händen ersetzt werden kann, besteht auch die Möglichkeit, dass eine nicht verwendete Kappe im Zeitpunkt des Ersetzens kontaminiert werden kann.
  • Aus US-A-5713850 ist eine Apparatur zum Steuern einer Fluidströmung bekannt, wobei die Apparatur ein Gehäuse mit einem ersten Anschlussstück zur Verbindung mit einem Rohr und wenigstens einem weiteren Anschlussstück zur lösbaren Befestigung eines Kupplungsstücks eines peritonealen Katheters aufweist. In dem Gehäuse untergebracht ist ein Drehventil, das umschaltbar in vorherbestimmte Positionen ist, um wahlweise eine Fluidverbindung zwischen den Anschlussstücken zu schaffen. Einen der Anschlussstücke zugeordnet ist wenigstens ein Verschlussteil, das von dem Drehventil betätigt wird zum Anordnen in Radialrichtung eine Passage zu dem peritonealen Katheter zu öffnen und zu schließen.
  • Offenbarung der Erfindung
  • Die vorliegende Erfindung hat zum Ziel die vorhergehenden Nachteile der herkömmlichen Methoden zu lösen und eine medizinische Rohrverbindervorrichtung zu schaffen mit einer Konfiguration, bei der, um eine Kontamination durch Finger bei der falschen Betätigungen zu unterbinden, die beim Abtrennen oder Verbinden von Verbinder auftreten können, Kappen gelöst von den Verbindern oder befestigt an die Verbinder sind ohne Kanalenden auszusetzen, die in den Verbindern vorgesehen sind, wenn die Verbinder miteinander verbunden werden oder voneinander abgetrennt werden.
  • Ferner hat die vorliegende Erfindung zum Ziel, eine medizinische Rohrverbindervorrichtung zu schaffen, mit der es ermöglicht ist, dass das Verbinden oder Abtrennen von Verbindern begleitet mit dem Lösen oder Befestigen von Kappen einfach bewerkstelligt werden kann, ohne spezielle Vorrichtungen oder Werkzeuge zu verwenden, während die Kanäle der Verbinder frei von Kontamination bleiben.
  • Außerdem hat die vorliegende Erfindung zum Ziel, eine mechanische Rohrverbindervorrichtung zu schaffen, die das Umschalten von Kanälen vereinfacht, eine mögliche Kontamination oder falsche Betätigung beim Verbinden oder Abtrennen von Verbindern unterbindet und einen Patienten in die Lage versetzt, Kappen beim Verbinden oder Abtrennen der Verbinder ohne die Verbindungsteile direkt mit seinen Händen zu berühren abzutrennen.
  • Um die vorhergehenden Probleme zu lösen, weist eine medizinische Rohrverbindervorrichtung gemäß der vorliegenden Erfindung zwei Verbinder zum Verbinden von Rohren auf und die beiden Verbinder können miteinander verbunden oder voneinander abgetrennt werden. Die medizinische Rohrverbindervorrichtung ist vorgesehen mit einem ersten Verbinder, mit einem ersten Verbinderkörper und einer Schutzkappe und einem zweiten Verbinder mit einem zweiten Verbinderkörper und einer Führungskappe. Der erste Verbinderkörper hat einen Kanal, der durch seine Innenseite sich erstreckt, und kann mit einem Rohr an einem Ende des Kanals verbunden werden. Die Schutzkappe kann an dem ersten Verbinderkörper befestigt oder von diesem abgetrennt werden zum Abdecken und Abdichten des anderen Endes des Kanals in dem Zustand, in dem die Schutzkappe an dem ersten Verbinderkörper befestigt ist. Der zweite Verbinderkörper hat einen Kanal, der sich durch seine Innenseite erstreckt, und einen konkaven Teil, in den die Schutzkappe des ersten Verbinders eingesetzt werden kann. Der zweite Verbin derkörper kann mit einem Rohr an dem einen Ende des Kanals befestigt werden. Die Führungskappe kann bezüglich des zweiten Verbinderkörpers angeordnet werden und ist mit einem Abdeckabschnitt ausgestattet, der zum Abdecken und Abdichten des anderen Endes des Kanals des zweiten Verbinderkörpers ausgebildet ist. Der zweite Verbinderkörper und die Führungskappe können in einen Vorbereitungszustand oder in einen Verbindungszustand durch ihren relativen Versatz gebracht werden. In dem Vorbereitungszustand ist der konkave Teil des zweiten Verbinderkörpers offen und das andere Ende des Kanals ist abgedichtet von dem Abdeckabschnitt. In dem Verbindungszustand ist das andere Ende des Kanals offen. Der zweite Verbinder weist ein Gehäuse mit einer kreisförmigen Gestalt auf und funktioniert wie eine Führungskappe und ein Rotor, der im wesentlichen aus einem zylindrischen Körper gebildet ist, der drehbar innerhalb des Gehäuses eingebaut ist, und der wie der zweite Verbinderkörper funktioniert. Das Gehäuse weist an ihrem Umfang auf: wenigstens eine Eintritts-/Austrittsöffnung für Flüssigkeiten, die mit einem Rohr verbunden werden kann; und einer Einsetzöffnung in die der erste Verbinder eingesetzt werden kann. Der Rotor weist auf den Fluidkanal, der sich durch das Innere des Zylinderkörpers erstreckt und an der Umfangsoberfläche des zylindrischen Körpers Eintritts-/Austrittsöffnungen bildet; und wenigstens eine einzige kappeaufnehmende Aussparung, die an der Umfangsoberfläche des zylindrischen Körpers ausgebildet ist als der konkave Teil, in den die Schutzkappe eingesetzt werden kann, die mit dem ersten Verbinder befestigt ist. Die Schutzkappe des ersten Verbinders ist mit dem ersten Verbinderkörper durch ein Anschlussstück zwischen einem konvexen Teil mit einem T-förmigen Querschnitt befestigt, der in der Schutzkappe vorgesehen ist, und einen konkaven Teil mit einem T-förmigen Querschnitt, der in dem ersten Verbinderkörper vorgesehen ist. Der Rotor des zweiten Verbinders ist an seinem Umfang, außer für die kappeaufnehmende Aussparung, mit einem konvexen Teil mit gleichem T-förmigen Querschnitt wie in der Schutzkappe ausgestattet. In diesem Fall kann die Schutzkappe in die Richtung zur Seite einfach gleiten und die Schutzkappe und der erste Verbinderkörper sind in die Kanalrichtung nicht einfach zu lösen.
  • Gemäß der vorhergehenden Konfiguration können das Lösen und Befestigen der Schutzkappe und das Abdichten und das Öffnen des Kanalendes des zweiten Verbin derkörpers innerhalb der Verbindervorrichtung ausgeführt werden auf den Betätigungen zum Verbinden und zum Ablösen der Verbinder. Deshalb werden die Kanäle nicht der Außenluft ausgesetzt. Folglich kann es unterbunden werden, dass die Kanalenden der Verbinder durch von außen eingeschwemmte Bakterien kontaminiert werden. Ferner, da die Verbinder nicht durch die Hände verbunden oder abgetrennt werden, kann die Befürchtung, dass Finger die Kanalenden berühren könnten, entkräftet werden. Außerdem können die Verbindungs- und Abtrennbetätigungen lediglich durch Einsetzen des ersten Verbinders in den zweiten Verbinder und durch Drehen des zweiten Verbinderkörpers ohne spezielle Werkzeuge zu verwenden eingesetzt werden, was sehr einfach ist.
  • Es ist bevorzugt, dass die Schutzkappe von dem ersten Verbinderkörper gelöst oder an dem ersten Verbinderkörper befestigt werden kann durch eine Gleitbewegung derselben in die Richtung im wesentlichen senkrecht zu der Kanalrichtung. Dies ermöglicht, dass die Betätigung zum Lösen und Befestigen der Schutzkappe durch die Drehung des Rotors einfach ausgeführt werden kann.
  • Bevorzugt ist diese medizinische Rohrverbindervorrichtung ausgebildet, so dass der Rotor wenigstens zwei kappeaufnehmende Aussparungen aufweist und die Einsetzöffnung des Gehäuses kann jede der kappeaufnehmenden Aussparungen durch relative Drehbewegung zwischen dem Rotor und dem Gehäuse gegenüberstehen. Dementsprechend kann eine Konfiguration zum automatischen Ersetzen der Schutzkappe durch Rotation erreicht werden. In diesem Fall, kann jede Konfiguration so lange bereitgestellt werden, als eine nicht verwendete Kappe zur Verfügung gestellt werden kann. Deshalb kann der Verbinder eine Konfiguration haben, in der eine nicht verwendete Kappe von Anfang an zur Verfügung gestellt werden kann oder eine nicht verwendete Kappe später ergänzt werden kann. Ferner kann die folgende Konfiguration auch bereitgestellt werden. Nicht verwendete Schutzkappen werden den kappeaufnehmenden Aussparungen zur Verfügung gestellt, während wenigstens eine kappeaufnehmende Aussparung leer bleibt und der Rotor wird von dem Zustand, in dem der Rotor mit dem anderen Verbinder verbunden ist, gedreht, um die Positionsbeziehung zu haben, in der die Einsetzöffnung des Gehäuses jeder der kappeaufnehmenden Aussparungen gegenüberliegt, in de nen die nicht verwendeten Schutzkappen zur Verfügung gestellt werden, wodurch eine nicht verwendete Schutzkappe an dem anderen Verbinder befestigt wird. In diesem Fall kann ein Patient Kappen ersetzen ohne Verbindungsteile direkt mit seinen Händen beim Lösen und beim Befestigen der Kappen zu berühren, wodurch die Möglichkeit eliminiert wird, dass der Patient die Verbinder, die Kappen oder dergleichen unvorsichtig mit seinen Händen berührt die Kontamination des Kanals zu verursachen.
  • Ein erster Verbinder stellt durch sich eine Erfindung dar. Das heißt, ein Verbinder gemäß der vorliegenden Erfindung weist auf: einen Verbinderkörper, der eingerichtet ist, an einem Ende eines Rohrs befestigt zu sein, und ein Durchgangsloch hat, das mit dem Rohr in Verbindung stehen kann, wobei der Verbinderkörper einen konkaven Teil mit einem T-förmigen Querschnitt hat, und eine Schutzkappe, die an den Verbinderkörper befestigt ist und eine Öffnung des Verbinderkörpers abdichtet, wobei die Schutzkappe einen konvexen Teil mit einem T-förmigen Querschnitt hat, wobei die Schutzkappe und der Verbinderkörper von dem Anschlussstück zwischen dem konvexen Teil und dem konkaven Teil verbunden sind, und wobei die Schutzkappe von dem Verbinderkörper gelöst oder an den Verbinderkörper befestigt wird, indem sie in die Richtung im wesentlichen senkrecht zu der Axialrichtung des Durchgangslochs verschoben wird. Diese Konfiguration kann unterbinden, dass das Kanalende kontaminiert wird, und kann die Verbindungsbetätigung vereinfachen.
  • Gemäß dieser Konfiguration kann die Schutzkappe in die Seitenrichtung einfach gleiten und eine Form, in der die Schutzkappe und der Verbinderkörper in Richtung des Kanals nicht einfach getrennt werden können, kann erreicht werden.
  • Die medizinische Rohrverbindervorrichtung mit der als erstes beschriebenen Konfiguration kann ausgebildet sein, so dass die Schutzkappe an den ersten Verbinderkörper befestigt ist und gleichzeitig das Kanalende des zweiten Verbinderkörpers von dem Abdeckungsabschnitt abgedichtet ist durch relatives Versetzen des zweiten Verbinderkörpers und der Führungskappe von dem Verbindungszustand und deshalb diese in den Vorbereitungszustand wieder hergestellt sind.
  • Der erste Verbinder und der zweite Verbinder können ausgebildet sein, um den Verbindungszustand gegen eine Zugkraft in Kanalrichtung aufrechtzuerhalten und um lösbar durch ihre Gleitbewegungen bezüglich zueinander in Richtung senkrecht zu der Kanalrichtung zu sein.
  • Kurze Beschreibung der Zeichnungen
  • 1 ist eine perspektivische Ansicht einer medizinischen Rohrverbindervorrichtung gemäß einer ersten Ausführungsform der vorliegenden Erfindung;
  • 2 ist eine Querschnittsdarstellung der medizinischen Rohrverbindervorrichtung, die in 1 gezeigt ist;
  • 3 ist eine vergrößerte perspektivische Ansicht des Kupplungsteils einer Schutzkappe;
  • 4 ist eine vergrößerte Querschnittsdarstellung, die ein anderes Beispiel des Kupplungsteils der Schutzkappe zeigt;
  • 5 ist eine vergrößerte Querschnittsdarstellung, die ein anderes Beispiel des Kupplungsteils der Schutzkappe zeigt;
  • 6 zeigt einen Teil eines Rotors und 6(a) ist dessen Draufsicht und 6(b) ist dessen Querschnittsdarstellung;
  • 7 ist eine Querschnittsdarstellung, die eine Kupplungsstruktur einer Schutzkappe in der medizinischen Rohrverbindervorrichtung zeigt, die in 1 gezeigt ist;
  • 8 bis 13 sind Querschnittsdarstellungen zum Erklären der Betätigung der medizinischen Rohrverbindervorrichtung, die in 1 gezeigt ist;
  • 14 ist eine perspektivische Ansicht, die ein modifiziertes Beispiel der medizinischen Rohrverbindervorrichtung gemäß der ersten Ausführungsform der vorliegenden Erfindung zeigt;
  • 15 ist eine perspektivische Ansicht, die ein anderes modifiziertes Beispiel der medizinischen Rohrverbindervorrichtung gemäß der ersten Ausführungsform der vorliegenden Erfindung zeigt;
  • 16 ist eine Querschnittsdarstellung eines Rohrverbinders, an dem eine Schutzkappe befestigt ist;
  • 17 ist eine Draufsicht, die eine medizinische Rohrverbindervorrichtung gemäß einer zweiten Ausführungsform zeigt, die nicht Teil der vorliegenden Erfindung ist;
  • 18 zeigt einen ersten Verbinder in der Vorrichtung, die in 17 gezeigt ist, und 18(a) ist seine perspektivische Ansicht, 18(b) ist seine Vorderansicht, und 18(c) seine Querschnittsdarstellung entlang der Linie A-A in 18(b);
  • 19 ist eine Explosionsdraufsichtsdarstellung eines zweiten Verbinderkörpers und eine Führungskappe in der Vorrichtung, die in 17 gezeigt ist;
  • 20 ist eine Draufsicht, die den Zustand zeigt, in dem der zweite Verbinderkörper in der Vorrichtung, die in 17 gezeigt ist, an dem linken Schwenkende positioniert ist;
  • 21 zeigt den zweiten Verbinderkörper in der Vorrichtung, die in 17 gezeigt ist, und 21(a) ist seine Draufsicht, 21(b) ist seine Vorderansicht und 21(c) ist seine Hinteransicht;
  • 22 zeigt eine Führungskappe in der Vorrichtung, die in 17 gezeigt ist, und 22(a) ist seine Draufsicht und 22(b) eine Querschnittsdarstellung entlang der Linie A-A in 22(a);
  • 23 zeigt unterschiedliche Zustände während der Betätigung der Vorrichtung, die in 17 gezeigt ist;
  • 24 zeigt den Zustand, der in 23(c) gezeigt ist, mit einer Führungskappe, die gelöst ist, und 24(a) ist seine Draufsicht und 24(b) ist seine Vorderansicht;
  • 25 ist eine schematische Darstellung, die die Art und Weise des Verbindens einer Verbindervorrichtung in einem Einzelbeutelsystem zeigt;
  • 26 ist eine schematische Darstellung, die ein Anwendungsbeispiel einer Verbindervorrichtung an einem beutelfreien System zeigt;
  • 27 ist eine schematische Darstellung, die ein Beispiel zeigt, in dem eine Verbindervorrichtung eingerichtet ist mit einem Zwillingsbeutelsystem zusammenzuwirken; und
  • 28 ist eine schematische Darstellung, die die Art und Weise des Verbindens von Verbindervorrichtungen in einem APD-Apparat zeigt.
  • Der beste Weg zur Ausführung der Erfindung
  • Erste Ausführungs
  • Eine medizinische Rohrverbindervorrichtung gemäß einer ersten Ausführungsform der vorliegenden Erfindung ist unter Bezugnahme auf 1 bis 15 wie folgt beschrieben.
  • 1 ist eine perspektivische Ansicht einer medizinischen Rohrverbindervorrichtung gemäß einer Ausführungsform der vorliegenden Erfindung.
  • In 1 zeichnet das Bezugszeichen 10 ein Rohr von einem Katheter, das Bezugszeichen 11 einen ersten Verbinderkörper und das Bezugszeichen 12 eine Schutzkappe, die an ein Ende des ersten Verbinderkörpers befestigt ist. Der erste Verbinderkörper 11 und die Schutzkappe 12 bilden einen ersten Verbinder. Der erste Verbinderkörper 11 und die Schutzkappe 12 sind zueinander passend mit einem konvexen Teil 12a mit einem T-förmigen Querschnitt, der in der Schutzkappe 12 ausgebildet ist, die in einen konkaven Teil 12a mit einem T-förmigen Querschnitt eingesetzt ist, der in dem ersten Verbinderkörper ausgebildet ist.
  • Das Bezugszeichen 13 bezeichnet ein Gehäuse und das Bezugszeichen 14 einen zylindrischen Rotor, der innerhalb des Gehäuses 13 positioniert ist. Sie bilden einen zweiten Verbinder. Es ist erforderlich, dass die Materialien des Gehäuses 13 und des Rotors 14 leicht sind und nicht leicht beschädigt werden können, da sie von einem Patienten gehandhabt werden. Beispiele für derartige Materialien umfassen Polypropylen, Polycarbonat oder dergleichen. Als Größe des Gehäuses als Ganzes ist in etwa die Handbreite bevorzugt, so dass der Patient es einfach durch sich selbst handhaben kann.
  • Das Gehäuse 13 hat eine Dialysatinfusionsöffnung 15 und eine Drainageauslassöffnung 16. Die Dialysatinfusionsöffnung 15 und die Drainageauslassöffnung 16 sind mit einem Dialysatbeutel bzw. mit einem Drainagebeutel verbunden. Ferner hat das Gehäuse 13 eine Einsetzöffnung 13b und bildet eine Schutzkappe. Der Rotor 14 bildet einen zweiten Verbinderkörper und hat einen Handgriff 17 an seiner Seitenfläche, der zum Drehen verwendet wird, und einen kappeaufnehmenden Teil 18 in einem Umfangsabschnitt seines zylindrischen Körpers. Der kappeaufnehmende Teil 18 nimmt die Schutzkappe 12 auf, die mit dem ersten Verbinderkörper 11 verbunden ist. 1 zeigt den Zustand, in dem die Position der Einsetzöffnung 13b mit der Position des kappeaufnehmenden Teils 18 korrespondiert. Das Bezugszeichen 19 bezeichnet einen kappeaufnehmenden Teil zum Aufnehmen einer nicht verwendeten Schutzkappe zum Ersatz. Wenn das Ge häuse 13 und der Rotor 14 bezüglich zueinander gedreht werden, um die Einsetzöffnung 13b und den kappeaufnehmenden Teil 18 in einen Zustand zu bringen, in dem ihre Positionen zueinander korrespondieren, wie es in der Figur gezeigt ist, kann der erste Verbinder eingesetzt werden, um es zu ermöglichen, dass die Schutzkappe 12 in dem kappeaufnehmenden Teil 18 aufgenommen ist.
  • 2 zeigt Querschnittsdarstellungen der medizinischen Rohrverbindervorrichtung, die in 1 gezeigt ist. 2(a) ist eine Querschnittsdraufsicht und 2(b) zeigt den Querschnitt entlang der Linie A-A' in 2(a). Der erste Verbinderkörper 11 hat ein Durchgangsloch 11b, das als ein Kanal dient, der mit einem Rohr 10 in Verbindung steht. In dem Rotor 14 ist ein Kanal 21 ausgebildet, durch den Flüssigkeiten, wie beispielsweise Dialysat oder dergleichen strömen. In dem Kanal 21 bilden eine Eintrittsöffnung und eine Austrittsöffnung einen Winkel von 120° zueinander. Die Einsetzöffnung 13b des Gehäuses 13, die Dialysatinfusionsöffnung 15 und die Drainageauslassöffnung 16 sind bei einem Winkel von 120° zueinander angeordnet. Deshalb kann bei Drehen des Rotors 14 der Kanal 21 in drei Moden des Kanals variiert werden umfassend einen von dem Rohr 10 zu der Drainageauslassöffnung 16, einen von der Dialysatin-fusionsöffnung 15 zu der Drainageauslassöffnung 16 und einen von der Dialysatinfusionsöffnung 15 zu dem Rohr 10. Die Form des Kanals ist nicht auf die Bogenform begrenzt wie in der vorliegenden Ausführungsform. Eine Form, bei der ein kreisförmiger Bogen gebildet wird, oder eine geradlinige Form kann auch verwendet werden.
  • Die Form der Schutzkappe 12, die an dem Ende des Rohrs 10 positioniert ist, ist nicht speziell begrenzt und kann auch eine rechteckige Gestalt, eine zylindrische Gestalt oder dergleichen haben. Jedoch ist es bevorzugt, dass die Schutzkappe 12 eine Keilform hat, da die Keilform das Lösen und das Befestigen der Schutzkappe 12 bezüglich des zweiten Verbinders, das Lösen der Schutzkappe 12 durch Drehen des Rotors und auch die Bewegung der Schutzkappe 12 durch Drehung erleichtert. Außerdem dient die vorhergehend genannte Form auch effektiv zum Unterbinden von Flüssigkeitsleckage, wenn der Fluidkanal in einem Verbindungszustand angeschlossen ist.
  • Wie es in der Querschnittsdarstellung entlang der Linie A-A' gezeigt ist, sind die Schutzkappe 12 und der erste Verbinderkörper 11 aneinander gepasst durch einen konkaven Teil 11a und einen konvexen Teil 12a, wobei jeder derselben einen T-förmigen Querschnitt hat. Der erste Verbinderkörper 11 und die Schutzkappe 12 gleiten, um voneinander getrennt zu werden durch die Drehung des Rotors 14 und der erste Verbinderkörper 11 ist an eine Rippe 14a gepasst, die einen konvexen Teil mit einem T-förmigen Querschnitt bildet, der an dem Umfang des Rotors 14 ausgebildet ist. Eine Eingriffsnut 13a ist an dem Innenumfang des Gehäuses 13 rundherum ausgebildet und die Rippe 14a ist an dem Außenumfang des Rotors 14 ausgebildet, um mit der Nut in Eingriff zu stehen.
  • In der vorhergehend genannten Konfiguration zum Unterbinden von falschen Bedienungen durch einen Patienten, ist es bevorzugt, dass, wenn der Kanal 21 gedreht ist und zu der Position der Dialysatinfusionsöffnung 15, der Drainageauslassöffnung 16 oder den kappeaufnehmenden Teil 18 gepasst ist, der Kanal 21 mit einem Schnapp-Stopp-Empfinden fixiert ist. Alternativ kann die Passposition an einer bestimmten Stelle angezeigt sein. Ferner ist es auch effektiv zu unterbinden von falschen Bedienungen die Konfiguration bereitzustellen, in der der Rotor 14 nur in eine Richtung sich drehen kann. Das Gehäuse 13 und der Rotor 14 können transparent oder durchsichtig ausgebildet sein, so dass der tatsächliche Flüssigkeitsstrom visuell nachgeprüft werden kann.
  • 3 ist eine vergrößerte Ansicht des Eingriffsteils der Schutzkappe 12. Die Schutzkappe 12 hat den konvexen Teil 12a mit einen T-förmigen Querschnitt. Wie vorhergehend beschrieben, ist der gleiche konvexe Teil mit einem T-förmigen Querschnitt wie in der Schutzkappe 12 auch ausgebildet an dem Umfang des Rotors 14. Andererseits hat der erste Verbinderkörper 11 den konkaven Teil mit einem T-förmigen Querschnitt, in den der konvexe Teil gepasst ist, wie vorhergehend beschrieben ist.
  • Die Querschnittsform des Teils, der mit dem ersten Verbinderkörper in der Schutzkappe zu kuppeln ist, ist nicht auf den T-förmigen Typ beschränkt, wie es in 3 gezeigt ist. Beispielsweise kann er eine trapezförmige Form haben, wie es in 4 gezeigt ist, oder eine zylindrische oder eine elliptische Form haben, wie es in 5 gezeigt ist.
  • Unabhängig davon welche Form der Querschnitt des Teils hat, der zu kuppeln ist, ist ein konvexer Teil, der die gleiche Querschnittsform hat, ist an dem Umfang des Rotors 14 ausgebildet und ein Loch ist ausgebildet, um als eine Eintritts-/Austrittsöffnung des in 2 gezeigten Kanals 21 zu dienen im Zentrum des ausgebildeten konvexen Teils. Im Fall des T-förmigen Querschnitts ist die Eintritts-/Austrittsöffnung 21a ausgebildet, wie es in 6 gezeigt ist.
  • 7 ist eine Querschnittsdarstellung, die einen Teil der medizinischen Rohrverbindervorrichtung zeigt, die in 1 gezeigt ist, und zeigt den Verbindungszustand zwischen den ersten Verbinderkörper 12 und dem Rotor 14. Wenn der Rotor 14 gedreht wird und der Kanal 21 mit dem Durchgangsloch 11b des ersten Verbinderkörpers 11 verbunden ist, kann ein Dialysat oder eine Drainage innerhalb des Rotors 14 strömen. In diesem Fall ist es notwendig, einige Maßnahmen vorzusehen, um zu unterbinden, dass Flüssigkeit nach außen leckt. Deshalb, durch Befestigen eines „O"-Rings 71 oder dergleichen an den konvexen Teil 14a, der an dem Außenumfang des Rotors 14 ausgebildet ist, kann die Leckage des Dialysats oder der Drainage in den Verbindungszustand unterbunden werden. Es ist bevorzugt, dass der „O"-Ring oder dergleichen unter Verwenden eines Elastomermaterials wie beispielsweise Silikon, Gummi oder dergleichen hergestellt ist.
  • Die Betätigung der medizinischen Rohrverbindervorrichtung, die in 1 gezeigt ist, wird unter Bezugnahme auf 8 bis 13 wie folgt beschrieben.
  • Wie es in 8 gezeigt ist, ist der erste Verbinderkörper 11 zusammen mit der Schutzkappe 12 von der Einsetzöffnung 13b eingesetzt.
  • Dann wird der Rotor 14 mit dem ersten Verbinder gedreht, der gehalten ist, wie es in 9 gezeigt ist, um das Rohr 10 und die Drainagelassöffnung 16 durch den Kanal 21 zu verbinden. Durch die Rotation sind der konvexe Teil, der an dem Umfang des Rotors 14 ausgebildet ist, und der konkave Teil des ersten Verbinderkörpers 11 zusammen gepasst. Deshalb ist der erste Verbinderkörper 11 von dem Rotor 14 gehalten. Auf diese Art und Weise ist das Rohr 10 mit dem Drainagebeutel verbunden, der es ermöglicht, dass Flüssigkeit, die innerhalb der Peritoneen vermischt ist, zu dem Drainagebeutel abgeführt wird.
  • Als nächstes wird der Rotor 14 um 120° gedreht, wie es in 10 gezeigt ist, um die Drainageauslassöffnung 16 und die Dialysatinfusionsöffnung 15 durch den Kanal 21 zu verbinden. Durch Ablassen des Dialysats direkt zu dem Drainagebeutel wird der Rest der Drainage, der innerhalb des Kanals 21 innerhalb des Rotors 14 klebt, gewaschen, wodurch eine Grundierungsbetätigung bereitgestellt wird, bei der die Innenseite des Kanals 21 mit Fluid gefüllt ist. Eine derartige Betätigung wird durchgeführt zum Waschen und Grundieren des Kanals. Nachdem die Wasch-(Grundier-)Betätigung vervollständigt ist, wird der Rotor 14 weiter um 120° gedreht, wie es in 11 gezeigt ist, um die Dialysatinfusionsöffnung 15 und das Rohr 10 durch den Kanal 21 zu verbinden. Deshalb wird das Dialysat in einen Körper infundiert.
  • Unter der Vervollständigung der Betätigung zur Infusion des Dialysats wird eine nicht verwendete Schutzkappe 19 zu dem ersten Verbinderkörper 11 durch Drehen des Rotors 14 gepasst, um in dem in 12 gezeigten Zustand zu sein. Die nicht verwendete Schutzkappe 19 ist unverriegelt, in dem sie an dem ersten Verbinderkörper 12 gepasst und von dem Rotor 14 gelöst ist. Deshalb kann das Rohr 10 von dem zweiten Verbinder getrennt werden. In anderen Worten, wie es in 13 gezeigt ist, da das Rohr 10 von der Vorrichtung mit der nicht verwendeten Schutzkappe 19 abgetrennt ist, die an den ersten Verbinderkörper 11 verbunden ist, kann das Lösen, das Befestigen oder das Ersetzen der Schutzkappe vervollständigt werden, während der Kanal nicht durch die Hände eines Patienten kontaminiert wird. Deshalb kann der Dialysebetrieb einfach mit gesicherter Sauberkeit durchgeführt werden.
  • Um die Kupplung zwischen der Schutzkappe 12 und dem Rotor 14 aufrechtzuerhalten, wenn der erste Verbinderkörper 11 eingesetzt wird, wie es in 8 gezeigt ist, kann ein Mechanismus verwendet werden, bei dem ein federartiger elastischer Körper oder ein mechanisches Verriegelungssystem Verwendung findet.
  • Zum Beispiel, wie es in 14 gezeigt ist, sind Halteteile 12b, die hervorstehend und eingefahren durch die Elastizität ihres Materials selbst oder durch einen Mechanismus sein können, wie beispielsweise eine Feder oder dergleichen, in der Schutzkappe 12 vorgesehen und Aussparungen 14c, die mit den Halteteilen 12b in Eingriff stehen können, sind in dem Rotor 14 vorgesehen. Deshalb, wenn in die kappeaufnehmende Aussparung 18 zusammen mit der Schutzkappe 12 eingesetzt ist, ist der erste Verbinder mit den Halteteilen 12b verriegelt, so dass der erste Verbinder nicht einfach gelöst werden kann, sogar in dem Zustand, bei dem Rotor 14 nicht gedreht wurde.
  • Außerdem, wie es in 15 gezeigt ist, ist es nicht bevorzugt bei der Verwendung der Vorrichtung, dass die Umgebung 30 des Abschnitts, wo der erste Verbinderkörper 11 und die Schutzkappe 12 gepasst sind, durch Bakterien in der Luft oder dergleichen kontaminiert wird. Deshalb ist es effektiv, eine Schutzabdeckung 31 außerhalb des ersten Verbinderkörpers 11 vorzusehen, die in Kanalrichtung bewegt werden kann. Mit anderen Worten, wenn der erste Verbinderkörper 11 nicht verwendet wird, ist die Umgebung 30 des gekuppelten Abschnitts durch Abwärtsbewegen der Schutzabdeckung 31 geschützt, so dass die Schutzkappe 12 abgedeckt ist, und wenn der erste Verbinderkörper 11 verwendet wird, ist die Schutzabdeckung 31 nach oben bewegt.
  • Die Schutzabdeckung kann ausgebildet sein, um in die Kanalrichtung sich zu bewegen mit der Konfiguration, wie es in 16 gezeigt ist. Der erste Verbinderkörper 40 hat einen Führungsabschnitt 41 und ein Gleitteil 42 ist vorgesehen, das während es von dem Gleitabschnitt 42 geführt wird, gleiten kann. Eine Feder 44 ist in einem Spaltabschnitt innerhalb des Führungsabschnitts 41 vorgesehen und spannt das Gleitteil 42 nach außen vor. Das Gleitteil 42 kann positioniert werden, um die Schutzkappe 12 abzudecken und sie bloßzulegen. Wie es in 16a gezeigt ist, ist die Schutzabdeckung 43 an das Gleitteil 42 in der Position befestigt, die es ermöglicht, dass die Schutzkappe 12 abgedeckt ist. Unter Verwenden des ersten Verbinders, wie es in 16(b) gezeigt ist, ist die Schutzabdeckung 43 gelöst und das Gleitteil 42 ist eingefahren, um die Schutzkappe 12 bloßzulegen. Da das Gleitteil 42 von der Feder 44 vorgespannt wird, um positioniert zu werden, um die Schutzkappe 12 abzudecken, ist die Schutzkappe 12 einfach und sicher abgedeckt, wenn der erste Verbinder nicht verwendet wird.
  • Wenn drei Eintritts-/Austrittsöffnungen vorgesehen sind, ist es bevorzugt, dass die kappeaufnehmende Aussparung 18 zum Aufnehmen einer verwendeten Schutzkappe und die kappeaufnehmende Aussparung 19 zum Aufnehmen einer nicht verwendeten Schutzkappe in der Nähe positioniert sind, so dass ein Umfangswinkel, der zwischen ihnen gebildet wird, weniger als 120° ist. Ferner ist es bevorzugt, dass die kappeaufnehmende Aussparung 18 und die kappeaufnehmende Aussparung 19 innerhalb des gleichen Bereichs vorgesehen sind, der aus den beiden Bereichen ausgewählt ist, die von dem Kanal unterteilt sind, so dass die Konsistenz mit dem Kanalumschalten erreicht ist.
  • Ferner, im Fall des Ersetzens der verwendeten Schutzkappe durch die nicht verwendete Schutzkappe, wenn ein Patient das Ersetzen durch seine Hände ausführt, gibt es die Möglichkeit, dass die Schutzkappe durch die Hände des Patienten kontaminiert werden könnte. Um die derartige Kontamination zu unterbinden, ist es auch effektiv, eine nicht verwendete Schutzkappe in der Vorrichtung im Zeitpunkt der Initialenzuführung vorzusehen.
  • Wie vorhergehend beschrieben, gemäß der vorliegenden Ausführungsform, kann ein Patient die peritoneale Dialyse einfach und sicher selbst ausführen. Außerdem kann die Schutzkappe ohne die Verwendung von Händen ersetzt werden, wodurch es ermöglicht ist, dass die peritoneale Dialyse sauber ohne der Verursachung von Kontamination betrieben wird.
  • Zweite Ausführungsform (nicht Teil der Erfindung)
  • 17 ist eine Draufsicht, die eine medizinische Rohrverbindervorrichtung gemäß einer zweiten Ausführungsform zeigt, die nicht Teil der vorliegenden Erfindung ist. Die Bezugszeichen 101 und 102 zeigen einen ersten Verbinder und einen zweiten Verbinder. Ein jeder dieser ist mit einem Rohr verbunden, das einen Fluidkanal bildet, der nicht in der Figur gezeigt ist, und durch miteinander Kuppeln der Verbinder 101 und 102 sind die Fluidkanäle verbunden. Die Verbinder 101 und 102 können miteinander verbunden werden und voneinander abgetrennt werden.
  • Der erste Verbinder 101 ist von einem ersten Verbinderkörper 103 und einer ersten Kappe 104 gebildet. Die erste Kappe 104 kann an dem ersten Verbinderkörper 103 befestigt oder von dem ersten Verbinderkörper 103 gelöst werden. In dem ersten Verbinderkörper 103 ist ein Verbindungsteil 105 ausgebildet, um mit einem Rohr verbunden zu sein (nicht in der Figur gezeigt). Innerhalb des ersten Verbinderkörpers 103 ist ein Kanal 107 ausgebildet, während dieser sich von dem Verbindungsteil 105 zu einem Ende 106 an der Seite, an der die erste Kappe 104 befestigt ist, sich erstreckt. Die erste Kappe 104 deckt und dichtet das Ende 106 des Kanals 107 ab, wenn befestigt.
  • Der zweite Verbinder 102 ist von einem zweiten Verbinderkörper 108 ausgebildet und eine Führungskappe 109 ist vorgesehen, um derart eingerichtet zu sein, relativ bezüglich des zweiten Verbinderkörpers 108 versetzt zu werden. Die Führungskappe 109 wird durch das Schwenkelement auf eine Achse 110 versetzt.
  • In dem zweiten Verbinderkörper 108 ist ein Verbindungsteil 111 ausgebildet, um mit einem Rohr verbunden zu sein (nicht in der Figur gezeigt). Innerhalb des zweiten Verbinderkörpers 108 ist ein Kanal 113 ausgebildet, der von dem Verbindungsteil 111 zu dem Ende 112 auf der Seite gegenüberliegend zu dem Verbindungsteil 111 sich erstreckt. Der zweite Verbindungskörper 108 hat einen konkaven Teil 114 nahe dem Kanal 113.
  • Die Führungskappe 109 ist mit einem Abdeckabschnitt 115 vorgesehen. Der Abdeckabschnitt 115 deckt den Endabschnitt des zweiten Verbindungskörpers 108 in dem Zustand ab, der in 17 gezeigt ist, d. h. in dem Zustand, in dem der zweite Verbindungskörper 108 zu dem Ende im Uhrzeigersinn schwenkbewegt wird (hiernach darauf bezogen als „rechtes Schwenkende"). In diesem Zustand deckt und dichtet der Abdeckabschnitt 115 das Ende 112 des zweiten Verbinderkörpers 108 ab. Ein Handgriff 121 erstreckt sich von dem Abdeckabschnitt 115. Ferner, in der Führungskappe 109 ist eine Öffnung 119 in der Nähe des Abdeckabschnitts 115 ausgebildet. In dem Zustand, in dem der konkave Teil 114 des zweiten Verbinderkörpers 108 in der Position gegenüberliegend der Öffnung 119 ist, wie es in 17 gezeigt ist, ist der konkave Teil 114 nach außen hin offen und die erste Kappe 104 des ersten Verbinders 101 kann eingesetzt werden. Außerdem ist ein Aufnahmeteil 120 zum Aufnehmen der ersten Kappe in der Nähe der Öffnung 119 ausgebildet.
  • Als nächstes ist die Konfiguration des ersten Verbinders 101 detaillierter unter Bezugnahme auf die 18 beschrieben. 18(a) ist eine perspektivische Ansicht des ersten Verbinders 101, 18(b) ist eine Vorderansicht desgleichen und 18(c) ist eine Querschnittsdarstellung entlang der Linie A-A in 18(b). Die erste Kappe 104 hat einen konvexen Eingriffsteil 116 mit einem T-förmigen Querschnitt. Der erste Verbinderkörper 103 hat einen konkaven Eingriffsteil 117 mit einem T-förmigen Querschnitt, in den der konvexe Eingriffsteil 116 gepasst ist. Durch Gleiten des konvexen Eingriffsteils 116 bezüglich des konvexen Eingriffsteils 117 ist die erste Kappe 104 an den ersten Verbinderkörper 103 befestigt oder von dem ersten Verbinderkörper 103 gelöst.
  • Unter Bezugnahme auf 19 bis 22 ist die Konfiguration des zweiten Verbinders ferner detaillierter beschrieben wie folgt. 19 zeigt eine Explosionsdarstellung des zweiten Verbinderkörpers 108 und der Führungskappe 109. Obwohl 19 den ersten Verbinder nicht zeigt, kann der zweite Verbinder 108 und die Führungskappe 109 vertikal in dem Verbindungszustand gelöst werden, in dem jeweils Kanäle des ersten Verbinders und des zweiten Verbinders miteinander verbunden sind. 20 zeigt den Zustand, in dem der zweite Verbinderkörper 108 gegen den Uhrzeigersinn zu dem Ende schwenkbewegt wird (hiernach bezogen darauf als „linkes Schwenkende"). Bei einer praktischen Verwendung tritt ein derartiger Zustand nicht auf, jedoch wird es zum Verständnis der Konfiguration gezeigt. In diesem Zustand ist das Ende 112 abgedeckt und der Kanal 113 ist an seinem Ende offen.
  • 21(a) ist eine Draufsicht des zweiten Verbinderkörpers 108, 21(b) ist dessen Vorderansicht und 21(c) ist dessen Hinteransicht. In dem zweiten Verbinderkörper 108 ist ein Zentralloch 118 für die Schwenkbewegung ausgebildet. Wenn der zweite Verbinderkörper 108 und die Führungskappe 109 miteinander in Eingriff stehen, sind das Zentralloch 118 und die Achse 110 gepasst. Das Ende 112 des zweiten Verbinderkörpers 108 hat einen konvexen Eingriffsteil 112a mit dem gleichen T-förmigen Querschnitt, wie der des konvexen Eingriffsteils 116 in der ersten Kappe 104, wie es in 21(b) gezeigt ist. Deshalb wird mit dem konvexen Eingriffsteil 112a ermöglicht, dass das Ende 112 in den konvexen Eingriffsteil 117 des ersten Verbinderkörpers 3 passt. Der konkave Teil 114 ist dimensioniert, die erste Kappe 104 aufzunehmen, jedoch nicht den ersten Verbinderkörper 103, wenn der erste Verbinderkörper 101 eingesetzt wird.
  • 22(a) und 22(b) sind eine Draufsicht bzw. eine Vorderansicht der Führungskappe 109. Wie es in 17 gezeigt ist, ist das Ende 112 des zweiten Verbinderkörpers 118 in dem Abdeckabschnitt 115 der Führungskappe 109 durch die Schwenkbewegung untergebracht. Ein Eingriffsteil 115a ist in dem Abdeckabschnitt 115 ausgebildet. Dieser konkave Eingriffsteil 115a hat die gleiche Form als die des konkaven Eingriffsteils 117 in dem ersten Verbinderkörper 103. Deshalb, in dem Zustand, wie er in 17 gezeigt ist, passt der konvexe Eingriffsteil 112a des zweiten Verbinderkörpers 108 (siehe 21(b)) in den konkaven Eingriffsteil 115a. Ein Aufnehmteil 120 hat einen Eingriffsteil 120a mit der gleichen Querschnittsform wie die des konkaven Eingriffsteils 115a und kann die erste Kappe durch die Schwenkbewegung unterbringen.
  • In dem Zustand, der in 17 gezeigt ist, ist das Ende 112 des zweiten Verbinderkörpers 108 abgedichtet durch den Abdeckabschnitt 115 an dem rechten Schwenkende durch die relative Schwenkbewegung des zweiten Verbinderkörpers 108 und die Führungskappe 109. Dieser Zustand ist ein Vorbereitungszustand bevor die Kanäle verbunden werden. Der Zustand, wie er in 21 gezeigt ist, in dem das Ende 112 der Öffnung 119 an dem linken Schwenkende gegenüberliegend angeordnet ist und das Ende des Kanals 113 abgedeckt ist, ist ein Verbindungszustand, in dem die Kanäle verbunden sind. 20 zeigt nur den zweiten Verbinder 102, jedoch der erste Verbinder 103 ist mit dem Ende 112 bei der tatsächlichen Verwendung verbunden, wie es nachfolgend beschrieben ist.
  • Die Verbindungs- und die Lösebetätigung des ersten Verbinders 101 und des zweiten Verbinders 102 ist unter Bezugnahme auf die 23 und 24 beschrieben. In dem Zustand, der in 23(a) gezeigt ist, ist der zweite Verbinder 102 in dem Vorbereitungszustand und die erste Kappe 104 ist in den konkaven Teil 114 des zweiten Verbinderkörpers 108 eingesetzt. 23(b) zeigt den Zustand, in dem der zweite Verbinderkörper 108 ein wenig gegen den Uhrzeigersinn schwenkbewegt ist. Mit der Schwenkbewegung ist die erste Kappe 104 durch die Seitenwand des Endes 112 des zweiten Verbinderkörpers 108 geschoben und gleitet auf dem konkaven Eingriffsteil 117 des ersten Verbinderkörpers 103, wodurch sie in Richtung zu dem Aufnehmteil 120 sich bewegt. Gleichzeitig gleitet der konvexe Eingriffsteil 112a des zweiten Verbinderkörpers 108 und beginnt mit dem konkaven Eingriffsteil 117 des ersten Verbinderkörpers 103 zu passen. In anderen Worten, die erste Kappe 104 wird durch das Ende 112 des zweiten Verbinderkörpers 108 unter Bezugnahme auf das Kuppeln mit dem konkaven Eingriffsteil 117 ersetzt.
  • 23(c) zeigt den Zustand, bei dem der zweite Verbinderkörper 108 zu dem linken Schwenkende schwenk bewegt ist. In diesem Zustand wurde die erste Kappe 104 durch das Ende 112 vollständig ersetzt. In anderen Worten, die erste Kappe 104 ist in dem Aufnehmteil 120 untergebracht und das Ende 112 ist dem ersten Verbinderkörper 103 gegenüberliegend angeordnet. Deshalb sind der Kanal 107 des ersten Verbinderkörpers 103 und der Kanal 113 des zweiten Verbinderkörpers 108 verbunden, um miteinander in Verbindung zu stehen. Der erste Verbinderkörper 103 und das Ende 112 sind in dem selben Zustand gekuppelt, als in dem, in dem der erste Verbinderkörper 103 und die erste Kappe 104 gekuppelt sind, und dadurch nicht getrennt.
  • In diesem Zustand, wie vorhergehend beschrieben, kann der zweite Verbinderkörper 108 von der Führungskappe 109 gelöst werden. 24 zeigt den Zustand, in dem die Führungskappe 109 gelöst wurde. In diesem Zustand hält die Führungskappe 109 die erste Kappe 104 in dem Aufnehmteil 120. Bei gewöhnlicher Verwendung ist die neue Führungskappe 109, in der eine neue erste Kappe 104 aufbewahrt wurde, vorbereitet und wird neu an dem zweiten Verbinderkörper 108 befestigt und schwenkbewegt. Danach wird die Betätigung zum Abtrennen des ersten Verbinders und des zweiten Verbinders ausgeführt, was nachfolgend beschrieben ist.
  • Als nächstes ist die Betätigung zum Abtrennen des ersten Verbinders und des zweiten Verbinders voneinander beschrieben. Durch die Schwenkbewegung von dem Zustand, der in 23(c) gezeigt ist, zu dem Zustand, der in 23(a) gezeigt ist, wird die erste Kappe 104 an dem ersten Verbinderkörper 103 befestigt und das Ende 112 des zweiten Verbinderkörpers 108 wird in dem Abdeckabschnitt 115 untergebracht, wodurch der Kanal 113 abgedichtet wird. In der vorhergehend beschriebenen Betätigung, sogar wenn die erste Kappe 104 von dem ersten Verbinderkörper 103 gelöst oder an dem ersten Verbinderkörper 103 befestigt wird, wird der Kanal des Verbinders geschützt und dadurch wird seine Kontamination unterbunden. Unter Ausführen der vorhergehend beschriebenen Betätigung, wenn der zweite Verbinderkörper 108 von dem ersten Schwenkkörper 103 und dem Handgriff 121 schwenkbewegt wird, die zusammengehalten werden, kann die Verbindung oder das Abtrennen zwischen dem ersten Verbinderkörper 103 und dem zweiten Verbinderkörper 108 stabil betätigt werden.
  • In einem Einzelbeutelsystem, in dem ein Dialysebeutel und ein Drainagebeutel separat gelöst oder befestigt werden, wird die peritoneale Dialyse, die von der Betätigung für das Verbinderlösen oder -befestigen und der Betätigung für Fluidinfusion oder – ablassen unter Verwenden der medizinischen Rohrverbindervorrichtung mit der vorhergehenden Konfiguration begleitet ist, durchgeführt wie folgt.
    • (1) Verbinden mit Drainagebeutel: wie in 25 gezeigt, wird ein Rohrverbinder 131 auf der Patientenseite von dem ersten Verbinder (mit der ersten Kappe) ausgebildet. Ein Rohrverbinder 133 auf der Drainagebeutelseite wird von dem zweiten Verbinder (mit der Führungskappe) ausgebildet, die mit einem Drainagebeutel 132 durch ein Rohr verbunden ist. Der Patient und der Drainagebeutel 132 werden durch Verbinden des Rohrverbinders 131 und des Rohrverbinders 133 verbunden.
    • (2) Drainage: die Verbindervorrichtung wird gewechselt von dem „Vorbereitungszustand" in den „Verbindungszustand", um die Kanäle auf der Drainagebeutelseite und der Patientenseite zu verbinden und dann wird die Mischflüssigkeit in den Drainagebeutel 132 von dem Körper des Patienten ausgelassen.
    • (3) Lösen des Drainagebeutels: die Verbindervorrichtung wird von dem „Verbindungszustand" in den „Vorbereitungszustand" gewechselt, um den Kanal in einen Verschlossenzustand zu bringen. Der Rohrverbinder 133 und der Rohrverbinder 131 sind gelöst und der Drainagebeutel 132, der die Mischflüssigkeit beinhaltet, die ausgelassen wurde, ist abgenommen. Der Patient ist von dem Drainagebeutel 132 befreit. Die erste Kappe ist mit dem Rohrverbinder 131 verbunden und deshalb ist unterbunden, dass der Rohrverbinder 131 kontaminiert wird.
    • (4) Verbinden mit Dialysebeutel: der Rohrverbinder 131 wird mit einem Rohrverbinder 135 auf der Dialysebeutelseite verbunden (aufweisend die Konfiguration des zweiten Verbinders), der mit einem Dialysebeutel 134 durch ein Rohr verbunden ist. Ein Aufnehmteil 120 zum Aufnehmen der ersten Kappe kann in dem Rohrverbinder 134 vorgesehen sein, der mit dem Dialysebeutel verbunden ist. Jedoch, sogar wenn der Aufnehmteil 120 nicht vorgesehen ist, besteht hier kein besonderes Problem.
    • (5) Dialyseinfusion: die Verbindervorrichtung wird von dem „Vorbereitungszustand" in den „Verbindungszustand" gewechselt, um die Kanäle auf der Dialysebeutelseite und der Patientenseite zu verbinden und neues Dialysat wird dann in den Körper des Patienten infundiert.
    • (6) Austausch der Kappe: während der „Verbindungszustand" aufrechterhalten wird, bei dem die Kanäle auf der Dialysebeutelseite und der Patientenseite verbunden sind, wird die Führungskappe von dem Rohrverbinder 135 gelöst, der von dem zweiten Verbinder gebildet ist. In diesem Fall verbleibt die erste Kappe des Rohrverbinders 131 in der Führungskappe. Das heißt, in dem Rohrverbinder 131 und dem Rohrverbinder 135 wird die Führungskappe, die die erste Kappe hält, mit dem ersten Verbinderkörper und dem zweiten Verbinderkörper gelöst, die miteinander verbunden sind. (In diesem Fall ist eine Führungskappe zum Ersetzen erforderlich, um den Aufnehmteil 120 zum Aufnehmen der ersten Kappe zu haben.) Dann wird eine neue Führungskappe 136 (die mit der neuen ersten Kappe bereitgestellt ist), die zusammen mit dem Dialysebeutel gepackt ist, an die vorhergehend beschriebenen Verbinder befestigt (der erste und der zweite Verbinder), dessen Körper miteinander verbunden sind. Deshalb wird der Rohrverbinder 135 von der neuen ersten Kappe und der Führungskappe ersetzt.
    • (7) Trennen von Dialysebeutel: in dem Rohrverbinder 135 wird der zweite Verbinderkörper bezüglich der Führungskappe versetzt, um den „Verbindungszustand" in den „Vorbereitungszustand" zu wechseln, wodurch der Kanal geschlossen wird. Danach werden der Rohrverbinder 135 und der Rohrverbinder 131 gelöst. Zu dieser Zeit wurde die erste Kappe an den Rohrverbinder 131 befestigt. Durch die vorhergehend beschriebene Betätigung wird der Patient von dem Dialysebeutel 134 befreit. Der Dialysebeutel 134, an dem der gelöste Rohrverbinder 135 verbunden wurde, kann als Drainagebeutel als nächstes verwendet werden. Deshalb ist es wünschenswert, ihn bis zur nächsten Abfüllung umzudrehen.
  • Wie kurz in der vorhergehenden Beschreibung über die Betätigungen beschrieben, gibt es kein besonderes Problem, wenn die Führungskappe des Rohrverbinders 135, der versehentlich mit dem Dialysebeutel 134 verbunden ist, nicht mit dem Aufnehmteil 120 versehen ist. Jedoch ist es wünschenswert, den Aufnehmteil 120 vorzusehen (zum Aufnehmen der erste Kappe) in der neuen Führungskappe, um die alte in (6) zu ersetzen.
  • Die vorhergehende Beschreibung ist auf ein Einzelbeutelsystem gerichtet, jedoch wie es in 26 gezeigt ist, kann die Vorrichtung auch in einem beutelfreien System 140 verwendet werden, in dem ein Drainagebeutel, ein Verbindungsteil mit einem Patienten und ein Verbindungsteil mit einem Dialysekörper mit einem Abzweigungsrohr verbunden sind. Ferner, wie es in 27 gezeigt ist, kann die Vorrichtung auch eingerichtet sein für eine durch die Kombination mit einem Zwillingsbeutelsystem 141 erhaltenen Anwendungsform. Außerdem, wie es in 28 gezeigt ist, kann die Vorrichtung auch mit einem APD (automatische peritoneale Dialyse)-System 142 verwendet werden, in dem Flüssigkeitsinfusion-Ableitung, Vorbereitung und dergleichen automatisiert sind. In 26 bis 28 sind die gleichen Teile wie in 25 mit den gleichen Bezugszeichen bezeichnet und die Beschreibung dafür wird nicht wiederholt.
  • In dem Fall, bei dem Flüssigkeit infundiert oder abgeleitet mit zwei Beuteln wird, die verbunden sind wie bei dem beutelfreien System 140, das in 26 gezeigt ist, kann das Zwillingsbeutelsystem 141, wie es in 27 gezeigt ist, oder dergleichen, kann die Vorrichtung einfacher betrieben werden, wenn die Verbindung und die Abtrennung mit dem ersten Verbinder 131 unter Verwenden des zweiten Verbinders 138 mit der Konfiguration, die in der ersten Ausführungsform gezeigt ist, ausgeführt wird.
  • Für die Verbinder, die verwendet werden, wenn ein Dialysat von einer Mehrzahl von Dialysebeuteln in dem APD-System 142, das in 28 gezeigt ist, vorbereitet wird, d. h., für die Rohrverbinder 135 auf der Dialysatseite, die mit den Rohrverbindern 139 (den ersten Verbindern) verbunden sind, die in 28 gezeigt sind, ist es nicht erforderlich, in den „Vorbereitungszustand" wieder zurückgesetzt zu werden, nachdem sie von dem „Vorbereitungszustand" in den „Verbindungszustand" gewechselt sind. Die Rohrverbinder 135 können vereinfacht werden, um versetzt zu werden, während sie in dem „Verbindungszustand" verbleiben. Jedoch, sogar in diesem Fall, da es notwendig ist, eine Kappe an dem Verbinder auf der Patientenseite zu befestigen, ist es für den Rohrverbinder 137 erforderlich, der an den Rohrverbinder 131 auf der Patientenseite verbunden ist, einen Mechanismus zum Wechseln seines Zustands wie folgt zu haben: „der Vorbereitungszustand" → „der Verbindungszustand" → „der Vorbereitungszustand".
  • Industrielle Anwendbarkeit
  • Gemäß der medizinischen Rohrverbindervorrichtung werden die Verbindung und das Lösen zwischen Verbindern ohne Bloßlegen der Enden der Kanäle durchgeführt, die in den Verbindern vorgesehen sind. Deshalb kann es unterbunden werden, dass die Enden von eingeschwemmten Bakterien in der Außenluft kontaminiert werden. Außerdem werden die Verbindungsteile nicht direkt von den Händen eines Patienten beim Verbinden oder Lösen der Verbinder berührt. Deshalb werden die Kanalenden nicht kontaminiert oder beschädigt von den Händen. Außerdem kann das Verbinden oder das Lösen zwischen den Verbindern durchgeführt werden ohne ein spezielles Werkzeug zu verwenden und deshalb ist die Betätigung sehr einfach.

Claims (7)

  1. Medizinische Rohrverbindervorrichtung mit zwei Verbinder zum Verbinden von Rohren, wobei die beiden Verbinder miteinander verbindbar oder voneinander trennbar sind, aufweisend: einen ersten Verbinder mit einem ersten Verbinderkörper (11) mit einem Kanal (11b), der sich durch das Innere des ersten Verbinderkörper (11) erstreckt, wobei der erste Verbinderkörper (11) mit einem Rohr an dem einen Ende des Kanals verbindbar ist; und einer Schutzkappe (12), die eingerichtet ist an den ersten Verbinderkörper (11) befestigbar oder von dem ersten Verbinderkörper (11) lösbar zu sein zum Abdecken und Abdichten des anderen Endes des Kanals in einem Zustand, in dem die Schutzkappe (12) an den ersten Verbinderkörper (11) befestigt worden ist; und einen zweiten Verbinder mit einem zweiten Verbinderkörper (14) mit einem Kanal (21), der sich durch das Innere des zweiten Verbinderkörper (14) erstreckt, und einem konkaven Teil (18), in den die Schutzkappe (12) des ersten Verbinders eingesetzt werden kann, wobei der zweite Verbinderkörper (14) mit einem Rohr an dem einen Ende des Kanals (21) verbindbar ist; und einer Führungskappe (13), die eingerichtet ist bezüglich des zweiten Verbinderkörpers (14) versetzbar zu sein und die mit einem Abdeckabschnitt zum Abdecken und Abdichten des anderen Endes des Kanals (21) in dem zweiten Verbinderkörper (14) vorgesehen ist, wobei der zweite Verbinderkörper (14) und die Führungskappe (13) in einen Vorbereitungszustand oder in einen Verbindungszustand gebracht werden können durch ihre relative Versetzung, wobei in dem Vorbereitungszustand der konkave Teil (18) des zweiten Verbinderkörpers (14) offen ist und das andere Ende des Kanals (21) von dem Abdeckabschnitt abgedichtet ist, und wobei in dem Verbindungszustand das andere Ende des Kanals (21) offen ist, dadurch gekennzeichnet, dass der zweite Verbinder aufweist: ein Gehäuse (13) mit einer Ringform und einer Funktion wie die Führungskappe, wobei das Gehäuse (13) an seinem Umfang wenigstens eine Eintritts-/Austrittsöffnung (15, 16) für Flüssigkeiten hat, die mit einem Rohr verbunden werden kann; und eine Einsetzöffnung (13b) hat, in die der erste Verbinder eingesetzt werden kann; und einen Rotor (14) hat, der von einem im wesentlichen zylindrischen Körper ausgebildet ist, der drehbar innerhalb des Gehäuses (13) eingebaut ist und als der zweite Verbinderkörper funktioniert, wobei der Fluidkanal des zweiten Körpers (21) sich innerhalb des zylindrischen Körpers erstreckt und Eintritts-/Austrittsöffnungen auf der Umfangsoberfläche des zylindrischen Körpers bildet, und wobei der konkave Teil (18) des zweiten Körpers (14) ausgebildet ist, wie wenigstens eine kappeaufnehmende Aussparung (18), auf der Umfangsoberfläche des zylindrischen Körpers, und insofern ist die Schutzkappe (12) des ersten Verbinders an den ersten Verbinderkörper (11) durch ein Anschlussstück zwischen einem konvexen Teil (12a) mit einem T-förmigen Querschnitt, der in der Schutzkappe (12) vorgesehen ist, und einen konkaven Teil (11a) mit einem T-förmigen Querschnitt befestigt, der in dem ersten Verbinderkörper (11) vorgesehen ist, und der Rotor (14) des zweiten Verbinderkörpers ist an seinem Umfang, außer für die kappeaufnehmende Aussparung (18), mit einem konvexen Teil (14a) versehen mit dem gleichen T-förmigen Querschnitt wie die Schutzkappe (12).
  2. Medizinische Rohrverbindervorrichtung gemäß Anspruch 1, wobei die Schutzkappe von dem ersten Verbinderkörper gelöst oder an den ersten Verbinderkörper befestigt werden kann durch ihre Gleitbewegung in Richtung im wesentlichen senkrecht zu der Kanalrichtung.
  3. Medizinische Rohrverbindervorrichtung gemäß Anspruch 1, wobei der Rotor wenigstens zwei kappeaufnehmende Aussparungen (18, 19) aufweist und die Einsetzöffnung des Gehäuses jeder kappeaufnehmenden Aussparungen gegenüberliegend angeordnet sein kann durch relative Drehbewegung zwischen dem Rotor und dem Gehäuse.
  4. Medizinische Rohrverbindervorrichtung gemäß Anspruch 3, wobei nicht verwendete Schutzkappen den kappeaufnehmenden Aussparungen (19) bereitgestellt werden, wäh rend wenigstens eine kappeaufnehmende Aussparung leer aufrechterhalten wird, und wobei der Rotor aus einen Zustand gedreht wird, in dem der Rotor mit dem anderen Verbinder verbunden ist, um eine Positionsbeziehung zu haben, in der die Einsetzöffnung des Gehäuses jeder kappeaufnehmenden Aussparung gegenüberliegend angeordnet ist, in der die nicht verwendeten Schutzkappen bereitgestellt wurden, wodurch eine nicht verwendete Schutzkappe an den anderen Verbinder befestigt wird.
  5. Medizinische Rohrverbindervorrichtung gemäß Anspruch 1, wobei, durch relatives Versetzen des zweiten Verbinderkörpers und der Führungskappe von dem Verbindungszustand und dadurch Bereitstellen derselben in den Vorbereitungszustand, die Schutzkappe an dem ersten Verbinderkörper befestigt wird und gleichzeitig ein Kanalende des zweiten Verbinderkörpers durch den Abdeckabschnitt abgedichtet wird.
  6. Medizinische Rohrverbindervorrichtung gemäß Anspruch 2, wobei der erste Verbinder und der zweite Verbinder den Verbindungszustand aufrechterhalten können gegen eine Zugkraft in Richtung des Kanals und durch ihre Gleitbewegung bezüglich zueinander in Richtung senkrecht zu der Kanalrichtung gelöst werden können.
  7. Verbinder zum Verbinden von Rohren mit: einem Verbinderkörper (11), der eingerichtet ist an ein Ende eines Rohr befestigt zu sein und der ein Durchgangsloch (11b) hat, das mit dem Rohr in Verbindung stehen kann, wobei der Verbinderkörper einen konkaven Teil (11a) mit einem T-förmigen Querschnitt hat; und einer Schutzkappe (12), die an den Verbinderkörper befestigt ist und eine Öffnung des Verbinderkörpers abdichtet, wobei die Schutzkappe einen konvexen Teil (12a) mit einem T-förmigen Querschnitt hat, wobei die Schutzkappe und der Verbinderkörper gekuppelt sind durch Passen zwischen dem konvexen Teil und dem konkaven Teil und wobei die Schutzkappe von dem Verbindungskörper gelöst oder an den Verbindungskörper befestigt ist durch Gleiten in Richtung im wesentlichen senkrecht zu der Axialrichtung des Durchgangslochs.
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