WO1989012478A1 - Dilatation catheter - Google Patents
Dilatation catheter Download PDFInfo
- Publication number
- WO1989012478A1 WO1989012478A1 PCT/DE1989/000408 DE8900408W WO8912478A1 WO 1989012478 A1 WO1989012478 A1 WO 1989012478A1 DE 8900408 W DE8900408 W DE 8900408W WO 8912478 A1 WO8912478 A1 WO 8912478A1
- Authority
- WO
- WIPO (PCT)
- Prior art keywords
- balloon
- catheter according
- wall
- catheter
- holes
- Prior art date
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Classifications
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61M—DEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
- A61M25/00—Catheters; Hollow probes
- A61M25/10—Balloon catheters
- A61M25/104—Balloon catheters used for angioplasty
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61M—DEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
- A61M16/00—Devices for influencing the respiratory system of patients by gas treatment, e.g. mouth-to-mouth respiration; Tracheal tubes
- A61M16/04—Tracheal tubes
- A61M16/0475—Tracheal tubes having openings in the tube
- A61M16/0477—Tracheal tubes having openings in the tube with incorporated means for delivering or removing fluids
- A61M16/0481—Tracheal tubes having openings in the tube with incorporated means for delivering or removing fluids through the cuff wall
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61M—DEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
- A61M25/00—Catheters; Hollow probes
- A61M25/0043—Catheters; Hollow probes characterised by structural features
- A61M2025/0057—Catheters delivering medicament other than through a conventional lumen, e.g. porous walls or hydrogel coatings
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61M—DEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
- A61M25/00—Catheters; Hollow probes
- A61M25/10—Balloon catheters
- A61M2025/1043—Balloon catheters with special features or adapted for special applications
- A61M2025/105—Balloon catheters with special features or adapted for special applications having a balloon suitable for drug delivery, e.g. by using holes for delivery, drug coating or membranes
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61M—DEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
- A61M25/00—Catheters; Hollow probes
- A61M25/10—Balloon catheters
- A61M2025/1043—Balloon catheters with special features or adapted for special applications
- A61M2025/1086—Balloon catheters with special features or adapted for special applications having a special balloon surface topography, e.g. pores, protuberances, spikes or grooves
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- Y—GENERAL TAGGING OF NEW TECHNOLOGICAL DEVELOPMENTS; GENERAL TAGGING OF CROSS-SECTIONAL TECHNOLOGIES SPANNING OVER SEVERAL SECTIONS OF THE IPC; TECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER USPC CROSS-REFERENCE ART COLLECTIONS [XRACs] AND DIGESTS
- Y10—TECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER USPC
- Y10S—TECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER USPC CROSS-REFERENCE ART COLLECTIONS [XRACs] AND DIGESTS
- Y10S128/00—Surgery
- Y10S128/917—Body fluid, devices for protection therefrom, e.g. aids, hepatitus
- Y10S128/919—Syringe, means to protect user
Definitions
- the invention relates to a catheter according to the preamble of the main claim.
- a so-called dilatation catheter is advanced into the embryonic stenosed vascular segment and the balloon located at the front end is expanded there.
- a common complication in the dilation of vasoconstrictions is the appearance of thrombi in the vessel. This often has serious consequences for the patient, particularly in the area of the heart, which is why the problem is described below, in particular from the coronary situation.
- intracoronary proximal and distal to the balloon
- various medications including lysing agents which are intended to dissolve thrombi, during, before and after the dilatation.
- these medications cannot advance to the desired site of action because of the expanded balloon. Only after the balloon is shrunk or withdrawn from the enlarged stenosis area can the medication actually reach the dilatation area. Under certain circumstances, however, it may already be too late for effective use.
- Thrombi that have formed in the area of dissections can easily embolize to the periphery or be the starting point for thrombotic spontaneous occlusion. Lesions can also increase the susceptibility of the inner layer of the vessel to clot formation.
- a catheter is already known from DE-OS 32 35 974, with which medication can be administered in a stenosis area while the catheter is lying down.
- Expandable balloon bodies are arranged on both sides of a stenosis, which delimit the stenosis area to the front and back.
- a medication is then introduced into the area in between through openings in the catheter wall.
- the disadvantage here is that the drug can only act as long as the catheter is in the vessel, which results in comparatively long periods of inactivity with corresponding disadvantages.
- the action of the medication on the wall itself is only very inadequate here, since the vessel wall is generally undamaged.
- One is therefore dependent on active metabolic processes and diffusion processes, which take a comparatively long time. This is particularly disadvantageous because a catheter e.g. The vessel can, as it were, clog for seconds to a maximum of a few minutes. Within this short time, however, an effective treatment with the catheter of DE-OS 32 35 974 is questionable.
- the object of the present invention is to provide a catheter to create the type mentioned above, which makes it possible to treat the dilated vascular area with medication when the balloon is expanded.
- the catheter lay time required for effective treatment should be reduced considerably.
- the field of application of the catheter should be expanded and its use also possible for treatment in hollow organs.
- the pores are arranged in the central region of the longitudinal extension of the balloon and at a distance from its ends, that the balloon carrier is for an active ingredient to be applied in the hollow organ or vessel, e.g. Medicament, lysing agent, adhesive or the like., And that the extent of its expansion is so large that dissections occur and that means are provided for generating a pressure to infiltrate the active ingredient in these dissections.
- the balloon carrier is for an active ingredient to be applied in the hollow organ or vessel, e.g. Medicament, lysing agent, adhesive or the like.
- a balloon catheter is already known from DE-PS 35 16 83o, in which openings are provided in the balloon wall and are arranged in the region of heating zones. However, these are used to rinse the balloon and are intended to prevent it from sticking to the tissue. In addition, a complete displacement of the blood between the balloon and the vessel wall is to be achieved.
- This catheter is not intended and also not suitable for infiltrating or "pressing in” drug-active substance in a targeted treatment area.
- the openings in the balloon wall are arranged according to the specification, in particular for rinsing the intermediate area between the balloon and the tissue, but this is only possible with heat treatment with just tight contact with the tissue, but not with the appropriate contact pressure when the stenosis is widened.
- the invention enables simultaneously expanded balloon medication can be applied directly at the contact area of the outside of the balloon on the inside of the vascular or hollow organ wall, so that the active ingredient reaches the site of a then existing dissection or the like and thus the potential thrombus formation in a short time.
- highly effective medications can develop their effect at the right time and thus optimally, so that side effects in the expansion of vasoconstrictions and the like can be significantly prevented.
- the arrangement of the pores in the central region at a distance from the ends of the ball creates adjacent sealing areas in front of and behind the stenosis, by means of which it can largely be prevented that active substance emerging in the central balloon region can undesirably flow out to the sides. This also avoids a reduction in pressure which would impair the pressing of the active substance into the tissue to the extent provided for here.
- the mechanical expansion of the stenosis until the appearance of dissections opens the tissue so that the active ingredient can be injected in a short time. It is roughly comparable to an injection, in which a tissue depot is also created in the tissue, by means of which an exposure time that extends significantly beyond the lying time of the catheter is possible. This in turn brings the significant advantage, particularly in the corona range, that the occlusion of the vessel can be removed after a very short time during the dilatation.
- active substances are primarily understood to mean drugs which can dissolve fresh thrombi with different efficacies (so-called thrombolytics or lysing agents).
- substances from the group of fibrin adhesives can also be provided as the active ingredient, which "clog" cracks in the intima or media of the artery via local coagulation processes and thus possible consequences for the formation of an incorrect lumen and thrombus formation due to the contact prevent the exposed deeper wall structures with the blood.
- many vascular drugs nitro, Ca ++ antagonists, etc.
- One embodiment of the invention provides that the wall of the balloon has a plurality of continuous, pore-like holes and that the active ingredient to be applied is located within the balloon.
- the active ingredient can thus reach the inner wall of the vessel or the hollow organ through the wall of the balloon during the dilatation.
- the dilatation medium contains the medicament or the like to be administered or is itself this medicament or the like.
- one or more receiving chambers for the active substance are provided on the inside in the region of the balloon wall, which contain pore-like holes leading to the outside and are sealed to the inside.
- the active substance in the receiving chambers is released to the outside by the pressure increase occurring inside the balloon and thus reaches the inner wall of the vessel or hollow organ in a desired manner.
- Another embodiment of the invention provides that a multiplicity of receiving chambers which are sealed off from one another are provided and that adjacent chambers each contain different active ingredient components. On the one hand, this allows several different active ingredients are housed and delivered during expansion. This also makes it possible to use multi-component adhesive when using adhesive, the different components being accommodated alternately in the individual receiving chambers and only coming together and being activated when they emerge during dilation.
- the outside of the balloon carries a porous, sponge-like, active ingredient-containing layer that is at least partially squeezable when pressed against the vessel or hollow organ wall.
- the active ingredient is released from the outer layer when pressed against the inner wall of the vascular or hollow organ and is thus released in particular in the area of the greatest counterpressure.
- the outside of the balloon has a separable ring layer, which can preferably be connected to the inner wall of the vessel or hollow organ and contains the active substance.
- the ring layer When dilating, the ring layer is pressed against the inner wall of the vessel or hollow organ and, if necessary, glued to it.
- the balloon When the balloon is contracted, there is a separation between the outer balloon envelope and the annular layer, so that the balloon can then be withdrawn.
- the ring layer remains in the treatment area and can release its active ingredient there.
- FIG. 1 is a longitudinal sectional view of a vessel section and balloon catheter located therein
- FIG. 2 shows a schematic external view of a balloon of a balloon catheter
- FIG. 3 shows partial sectional views of a balloon outer wall in the folded position or expanded position of the balloon
- Fig. 5 is a schematic side view of a balloon therein containment chambers for active ingredient
- FIG. 6 shows a modified embodiment of a schematically represented balloon with receiving chambers located therein
- FIG. 7 shows a balloon wall section with a sponge-like layer attached on the outside
- FIG. 8 is an enlarged detail view of FIG. 7,
- Fig. 9 is a partial longitudinal sectional view of an expanded balloon and outside, removable ring layer and
- FIG. 10 shows an illustration of a vessel section with a dilated stenosis area and an annular layer located therein.
- a dilatation catheter 1 located in a vessel 2 in FIG. 1 has a balloon 3 at its inner catheter end, which has been expanded in the area of a stenosis 4.
- the balloon 3 is expanded by means of a dilatation medium (gas or liquid) which can be supplied via the catheter shaft 5.
- the balloon 3 carriers for a z. B. is to be applied in a stenosis area.
- active substance is understood to mean in particular medicaments, thrombolytics and adhesive.
- the wall 6 of the balloon 3 has a multiplicity of continuous, pore-like holes 7, so that active substance located within the balloon emerges during dilatation and in stenoses area can take effect.
- the dilatation medium 8 contains the medication to be administered or is itself this medication.
- the holes 7 are dimensioned such that the active substance / dilatation medium 8 containing them can only emerge when the balloon is expanded. As a rule, however, this only takes place after a certain internal pressure, which only arises when the stenosis is actually widened.
- the active ingredient reaches the inner wall of the vessel in the area of the stenosis, so that any dissections that may occur there are treated directly with medication.
- the "protrusion" of stenosis parts into the interior of the vessel with the formation of a false lumen and also thrombus formation can be considerably reduced, since the medication was able to act sufficiently until the balloon was withdrawn in order to prevent these complications.
- the effect of the medication or the like applied extends through the infiltration of the wall to deeper wall or tissue layers.
- the medicament or the active ingredient should exclusively or predominantly in the region of the contact surface of the balloon 3 with the
- the pore-like holes 7 are therefore arranged in the embodiment shown in FIG. 1 and also in FIG. 2 in the central region 9 of the balloon longitudinal extension and at a distance from its ends. There is a possibility that the holes 7 approximately evenly distributed on the annular
- the central region of the balloon are arranged (FIG. 1) or the holes, as shown in FIG. 2, can decrease in number and / or their passage cross-section, starting from the central region.
- the total cross section of the holes in the balloon wall 6 thus decreases from the central region of the longitudinal extension of the balloon to its ends.
- FIGS. 3 and 4 show a balloon wall 6 with pore-like holes 7 which run obliquely to the surface of the balloon wall.
- Fig. 3 shows the balloon wall in the collapsed state of the balloon and Fig. 4 shows the same wall section with the balloon expanded. It can be clearly seen that the expansion of the balloon wall 6 results in a reduction in the cross section of the holes 7, which is intended to prevent the medication outlet from increasing to the same extent with increasing pressure.
- a kind of "saturation” is thus achieved by means of which the active substance discharge is relatively independent of the increase in internal pressure in the balloon. It should also be mentioned here that this effect is primarily desired when the balloon is expanded, where the outside thereof is not yet in contact with the stenosis 4 in a larger area. The subsequent placement of the balloon wall on the inside of the stenosis or the inside of the vessel prevents an increased escape of medication alone.
- the holes 7 could also be arranged or designed such that with increasing resistance of the balloon wall due to contact with the stenosis, a compression and thus an enlargement of the passage cross section of the holes 7 entry.
- Holes in the balloon wall and the external and internal pressure conditions acting on the balloon are coordinated with one another in such a way that when dilating, regardless of the internal pressure, a well-defined escape of the active substance occurs at a possibly constant rate above a certain one
- FIGS. 5 and 6 show a modified embodiment of the invention, in which case a plurality of receiving chambers 10 for the active substance located within the balloon 3 are provided.
- the active ingredient 11 is indicated by dots in FIGS. 5 to 10.
- the receiving chambers 10 are sealed against one another and towards the inside, while the balloon wall 6 has 10 pore-like holes 7 in the area of these chambers. 5 and 6 it can also be seen that the receiving chambers 10 are only provided in the central region, comparable to the embodiment according to FIGS. 1 and 2.
- the sealing areas 19 are again located on both sides.
- This embodiment shown in FIGS. 5 and 6 provides a separation between the dilation medium and the active ingredient, which is desirable in some applications. Due to the increasing internal pressure within the balloon 3 during dilation, the active substance 11 located in the receiving chambers 10 is released to the outside through the pore-like holes 7 in the wall 6. If necessary, instead of several chambers sealed against one another, a continuous annular chamber, for example, could be provided, which is sealed towards the inside of the balloon and has a connection to the outside via holes 7. Training with one or more receiving chambers 10 also has the advantage of having better control over the amount of medication that can be released. This also means that a smaller amount of the sometimes very expensive medication is required.
- FIG. 7 and 8 show a further possible embodiment of the invention, in which case the outer side 12 of the balloon carries a porous, sponge-like layer 13 containing the active substance.
- This layer 13 is constructed in such a way that it can be pressed out at least partially when pressed against the vessel wall and thereby releases the active substance therein to the outside.
- the sponge-like layer 13 can also be divided into individual chambers by partitions 14 in order to be able to accommodate either different medications or different components.
- the balloon 3 has on the outside a separable ring layer 16 which can be connected to the inner wall 15 of the vessel and which contains the active ingredient 11.
- the balloon has been expanded to such an extent that the ring layer 16, which has the porous, sponge-like layer 13 containing active substance 11 on the outside, lies against the inner wall 15 of the vessel.
- the layer 13 is then increasingly compressed, as a result of which the active ingredient contained therein emerges.
- layer 13 contains adhesive at least in regions, which creates a sufficiently durable connection between the inner wall of the vessel and the ring layer 16.
- the strength of this connection is dimensioned such that it is greater than that between the ring layer 16 and the balloon wall 6.
- the ring layer 16 is separated from the outside of the balloon 12 as soon as the balloon is contracted, which can be done by applying a corresponding vacuum to the inside of the balloon.
- the balloon can be pulled out after the separation process and the ring layer 16 then remains in the stenosis area.
- active substances can be released into the adjacent vessel sections over a longer period of time. It also mechanically stabilizes the stenosis area.
- a tunnel-like ring layer 16 located in the stenosis area is shown in FIG. 10, the dilatation catheter having already been removed here.
- the balloon may have, on the outside, as indicated in FIG. 9, an adhesive-separating layer 17 facing the separable ring layer 16, by means of which it is reliably prevented that the
- Ring layer 15 sticks to the balloon 3 after the gluing process.
- the entire ring layer 16 with a sponge-like outer layer 13 u preferably consists of a material that is resorbable in the body (e.g. cellulose), which means that no foreign bodies remain in the coronary system in the long term.
- the tunnel-like separation layer structure initially implanted in the artery would have disappeared after some time with this formation. This also prevents complications that can occur with implanted parts.
- FIGS. 1 to 10 show individual measures for applying active substance in the stenosis area. If necessary, these individual features can also be combined, the balloon having, for example, a porous, sponge-like layer 13 with active ingredient and one or more receiving chambers 10, preferably arranged next to the sponge-like layer. Can also be used in combination with the sponge-like
- Layer 13 perforated wall areas possibly also in addition to receiving chambers, through which the active ingredient can then escape from the inside of the balloon.
- the dilatation catheter 1 provides the possibility of administering medication directly to the critical points of the stenosis area, where thrombus formation and / or dissections can occur, during the dilatation process.
- the balloon can also remain expanded for so long and "keep the stenosis in shape" until the medication acts to such an extent that the balloon can be reduced and withdrawn largely without risk. Complications that otherwise occur can largely be prevented.
- Fig. 6 it is indicated by dashed lines that the receiving chambers 10 are connected to a (possibly also with several) line 18 leading to the outside, through which active ingredient can be refilled into the receiving chamber 10.
- the line 18 is expediently guided within the catheter shaft.
- the catheter can also be used for treatment within hollow organs.
- cytostatic administration is possible directly on and into the wall of a tumor-modified hollow organ such as the biliary tract, intestine, ureter, etc.
- Active substances with e.g. anti-inflammatory effect on bumps, bronchi, nasal bumps and sw. or corrosive and astringent active ingredients in places where lumen expansion would make sense (strictures or constrictions in the area of the airways or in the gastrointestinal tract).
- the treatment site actually blocked by the balloon can be kept permeable to air by a bypass passing through the balloon 3 in the longitudinal direction.
Description
D i l a t a t i o n s k a t h e t e r - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Die Erfindung betrifft einen Katheter gemäß dem Oberbegriff des Hauptanspruches.
In der Medizin, speziell in der Radiologie und Kardiologie, ist die Aufdehnung (Dilatation) von Verengungen (Stenosen) entlang der Arterien eine inzwischen oft benutzte und weitgehend erfolgreiche Methode, um den Blutfluß und damit die Sauerstoff- und Energieversorgung im peripheren Gefäßbett zu erhöhen.
Dabei wird ein sogenannter Dilatationskatheter in das emtsorechende stenosierte Gefäßsegment vorgeschoben und dort der am vorderen Ende befindliche Ballon aufgeweitet.
Eine häufige Komplikation bei der Aufdehnung von Gefäß Verengungen ist das Auftreten von Thromben im Gefäß. Dies hat insbesondere im Bereich des Herzens für den Patienten oft gravierende Folgen, weshalb nachfolgend die Problematik insbesondere von der Koronarsituation aus beschrieben wird.
Um diese Komplikationen zu reduzieren ist es bekannt, während, vor und nach der Aufdehnung verschiedene Medikamente, u.a. Lysemittel, die Thromben wieder auflösen sollen, intrakoronar (proximal und distal des Ballons) zu verabreichen. Zum Zeitpunkt
der eigentlichen Aufdehnung und der dadurch unter Umständen induzierten intrakoronaren Thrombenbildung können diese Medikamente jedoch wegen des aufgeweiteten Ballons nicht zum gewünschten Wirkort vordringen. Erst nach dem Verkleinern des Ballons bzw. nach dessen Zurückziehen aus dem aufgeweiteten Stenosebereich können die Medikamente tatsächlich an den Dilatationsbereich gelangen. Unter Umständen kann es dann aber für einen wirkungsvollen Einsatz schon zu spät sein. Thromben, die sich z.B. im Bereich von Dissektionen gebildet haben, können leicht in die Peripherie embolisieren bzw. Ausgangspunktfür efnen thrombotischen Spontanverschluß sein. Auch können Läsionen die Anfälligkeit der Gefäßinnenschicht für Gerinselbildung erhöhen.
Es ist aus der DE-OS 32 35 974 bereits ein Katheter bekannt, mit dem Medikamente in einem Stenosebereich während der Liegezeit des Katheters verabreicht werden können. Dabei sind beidseits einer Stenose aufweitbare Ballonkörper angeordnet, die den Stenosebereich nach vorne und hinten abgrenzen. In den dazwischen befindlichen Bereich wird dann durch Öffnungen in der Katheterwand ein Medikament eingebracht. Nachteilig ist hierbei, daß das Medikament nur solange einwirken kann, solange der Katheter sich im Gefäß befindet, was vergleichweise lange Liegezeiten mit entsprechenden Nachteilen ergibt. Das Einwirken des Medikamentes in die Wand selbst ist hierbei nur sehr unzureichend, da die Gefäßwand in der Regel unbeschädigt ist. Man ist deshalb auf aktive Stoffwechs elvo rgänge und auf Diffusionsvorgänge angewiesen, die vergleichsweise viel Zeit erfordern. Dies ist besonders deshalb nachteilig, weil ein Katheter nur vergleichsweise kurze Zeit z.B. Sekunden bis höchstens wenige Minuten das Gefäß quasi, verstopfen darf. Innerhalb dieser kurzen Zeit ist jedoch mit dem Katheter der DE-OS 32 35 974 eine wirksame Behandlung fraglich.
Aufgabe der vorliegenden Erfindung ist es, einen Katheter der
eingangs erwähnten Art zu schaffen, der es ermöglicht, bei aufgeweitetem Ballon den dilatierten Gefäßbereich medikamentös zu behandeln. Die für eine wirksame Behandlung erforderliche Liegezeit des Katheters soll dabei wesentlich verkürzt werden. Außerdem soll der Anwendungsbereich des Katheters erweitert und sein Einsatz auch zur Behandlung in Hohlorganen möglich sein.
Zur Lösung dieser Aufgabe wird erfindungsgemäß insbesondere vorgeschlagen, daß die Poren im mittleren Bereich der BallonLängserstreckung und mit Abstand zu seinen Enden angeordnet sind, daß der Ballon-Träger für einen im Hohlorgan bzw. Gefäß zu applizierenden Wirkstoff, z.B. Medikament, Lysemittel, Klebstoff od. dgl. ist, und daß das Maß seiner Aufweitung so groß ist, daß Dissektionen auftreten und daß Mittel zum Erzeugen eines Druckes zum Infiltrieren des Wirkstoffes in diese Dissektionen vorgesehen sind.
Aus der DE-PS 35 16 83o ist zwar bereits ein Ballonkatheter bekannt, bei dem Öffnungen in der Ballonwand vorgesehen und im Bereich von Heizzonen angeordnet sind. Diese dienen jedoch zum Spülen des Ballons und sollen ein Ankleben am Gewebe verhindern. Außerdem soll dadurch eine vollständige Verdrängung des Blutes zwischen Ballon- und Gefäßwand erreicht werden.
Zum Infiltrieren oder "Einpressen" von medikamentösem Wirkstoff gezielt in einem vorgesehenen Behandlungsbereich ist dieser Katheter nicht vorgesehen und auch nicht geeignet. Die Öffnungen in der Ballonwand sind entsprechend der Vorgabe insbesondere zum Spülen des Zwischenbereiches zwischen Ballon und Gewebe angeordnet, was aber nur bei einer Wärmebehandlung mit gerade dichter Anlage am Gewebe aber nicht bei entsprechendem Anpreßdruck beim Aufweiten der Stenose möglich ist.
Die Erfindung ermöglicht es dagegen, daß gleichzeitig bei auf-
geweitetem Ballon Medikamente direkt beim Anlagebereich der Ballonaußenseite an der Gefäß- oder Hohlorganinnenwand in diese unter Druck appliziert werden kann, so daß der Wirkstoff direkt und in kurzer Zeit an den Ort einer dann vorhandenen Dissektion od. dgl. und damit der potentiellen Thrombenbildung gelangt. Somit können hochwirksame Medikamente ihre Wirkung zum genau passenden Zeitpunkt und damit optimal entfalten, so daß Nebenwirkungen bei der Aufdehnung von Gefäßverengungen und dgl. merklich verhindert werden können. Die Anordnung der Poren im mittleren Bereich mit Abstand zu den Ballornenden schafft benachbart vor und hinter der Stenose Dichtbereiche, durch die weitgehend verhindert werden kann, daß im mittleren Ballonbereich austretender Wirkstoff in unerwünschter Weise zu den Seiten hin abströmen kann. Dadurch wird auch ein Druckabbau vermieden, der ein Einpressen des Wirkstoffes ins Gewebe in dem Maße, wie es hier vorgesehen ist, beeinträchtigen würde.
Das mechanische Aufdehnen der Stenose bis zum Auftreten von Dissektionen öffnet das Gewebe, so daß der Wirkstoff in kurzer Zeit eingepreßt werden kann. Es wird dabei etwa vergleichbar mit einer Injektion, in dem Gewebe auch ein Wirkstoff-Depot geschaffen, durch das eine wesentlich über die Liegezeit des Katheters hinausgehende Einwirkzeit möglich ist. Dies wiederum bringt den speziell auch im Ko rona rbe rei c h wesentlichen Vorteil, daß die Occlusion des Gefäßes während der Dilatation nach sehr kurzer Zeit aufgehoben werden kann.
Unter Wirkstoffen werden im vorliegenden Falle in erster Linie Medikamente verstanden, die frische Thromben mit unterschiedlicher Wirksamkeit auflösen können (sogenannte Thrombolytika oder Lysemittel). Außerdem können als Wirkstoff auch Substanzen aus der Gruppe der Fibrinkleber vorgesehen sein, die über lokale Gerinnungsprozesse Risse in der Intima bzw. Media der Arterie "verkleben" und somit mögliche Folgen zur Bildung eines falschen Lumens und Thrombenbildung durch den Kontakt
der freigelegten tieferen Wandstrukturen mit dem Blut verhindern. Ferner ist der Einsatz von vielen gefäßwirksamen Medikamenten (Nitro, Ca++ -Antagonisten usw.) denkbar. Mit Hilfe des erfindungsgemäßen Ballonkatheters ist gut auch eine medikamentöse Behandlung in Hohlorganen wie z.B. Blase, Gallenblase, Magen, Darm, Urether, Bronchien und dgl. möglich, wobei auch hier der Wirkstoff direkt an der zu behandelnden Stelle appli ziert werden kann.
Eine Ausführungsform der Erfindung sieht vor, daß die Wandung des Ballons eine Vielzahl durchgehender, porenartiger Löcher aufweist und daß sich der zu applizierende Wirkstoff innerhalb des Ballons befindet.
Der Wirkstoff kann somit während der Dilatation durch die Wandung des Ballons hindurch direkt an die Innenwandung des Gefäßes oder des Hohlorganes gelangen.
Bei dieser Ausführungsform kann vorgesehen sein, daß das Dilatationsmedium das zu applizierende Medikament oder dgl. enthält oder selbst dieses Medikament oder dgl. ist.
Nach einer anderen Ausführungsform kann vorgesehen sein, daß innenseitig im Bereich der BalIonwandung eine oder mehrere Aufnahmekammern für den Wirkstoff vorgesehen sind, die nach außen führende, porenartige Löcher haben und nach innen dicht sind.
Beim Dilatieren wird der in den Aufnahmekammern befindliche Wirkstoff durch die innerhalb des Ballons auftretende Druckerhö'nung nach außen abgegeben und gelangt somit in erwünschter Weise in die Gefäß- bzw. Hohlorganinnenwand.
Eine andere Aus füh rungs fo rm der Erfindung sieht vor, daß eine Vielzahl gegeneinander abgedichteter Aufnahmekammern vorgesehen sind und daß jeweils benachbarte Kammern abwechselnd unterschiedliche Wirkstoffkomponent en beinhalten. Einerseits können dadurch mehrere unterschiedliche Wirkstoffe
untergebracht und beim Aufweiten abgegeben werden. Auch besteht dadurch die Möglichkeit, bei Verwendung von Klebstoff, Mehr-Komponentenkleber zu verwenden, wobei in den einzelnen Aufnahmekammern die unterschiedlichen Komponenten abwechselnd untergebracht sind und beim Austreten während des Dilatierens erst zusammenkommen und aktiviert werden.
Eine andere Aus füh rungsfo rm sieht vor, daß die Ballonaußenseite eine poröse, schwammartige, Wirkstoff enthaltende, und beim Andrücken an die Gefäß- oder Hohlorganwand wenigstens teilweise auspreßbare Schicht trägt. Der Wirkstoff wird hierbei aus der Außenschicht beim Anpressen an die Gefäß- oder Hohlorgan innenwand freigesetzt und somit insbesondere auch im Bereich des größten Gegendruckes freigesetzt.
Aus der DE-OS 23 11 087 ist zwar ein Urin-Katheter mit einem schwammartig aufweitenden Bereich bekannt. Dieser schwammartige Bereich dient aber zum Festlegen des Katheters, wenn der schwammartige Bereich mit Flüssigkeit in Berührung kommt und auch dazu, einen Abschluß zu schaffen, durch den aufsteigende Infektionen verhindert werden können. Zum Einbringen von Medikamenten in die Gefäßwand bzw. zum Deponieren von Medikamenten in dem Schwamm, die dann durch Aufweiten in die Gefäßwand eingepreßt werden, ist dieser Katheter nicht geeignet.
Eine wiederum andere Ausführungsform der Erfindung sieht vor, daß der Ballon außenseitig eine abtrennbare, mit der Gefäß- oder Hohlorganinnenwand vorzugsweise verbindbare und den Wirkstoff enthaltende Ringschicht aufweist. Beim Dilatieren wird die Ringschicht gegen die Gefäß- oder Hohlorganinnenwand gepreßt und gegebenenfalls mit dieser verklebt. Beim Zusammenziehen des Ballons erfolgt eine Trennung zwischen der Ballonaußenhülle und der Ringschicht, so daß dann der Ballon zurückgezogen werden kann. Die Ringschicht verbleibt im Behandlungsbereich und kann dort ihren Wirkstoff abgeben.
Eine zweckmäßige Weiterbildung sieht vor, daß die Ringschicht u. dgl. aus resorbierbarem Material besteht. Dies hat den Vorteil, daß langfristig keine Fremdkörper z. B. im Koronarsystem verbleiben und daß das in die Arterie oder dgl. implantierte, tunnelähnliche Gebilde nach einiger Zeit abgebaut und dann nicht mehr vorhanden ist. FremdkörperKomplikationen werden dadurch vermieden.
Zusätzliche Ausgestaltungen der Erfindung sind in den weiteren Unteransprüchen aufgeführt. Nachstehend ist die Erfindung mit ihren wesentlichen Einzelheiten anhand der Zeichnungen noch näher erläutert. Es zeigt:
Fig. 1 eine Längsschnittdarstellung eines Gefäßabschnittes und darin befindlichem Ballonkatheter,
Fig. 2 eine schematische Außenansicht eines Ballons eines Ballonkatheters,
Fig. 3 Teilschnittdarstellungen einer Ballonaußenwand in zusammengelegter Lage bzw. aufgeweiteter Lage des BalIons,
Fig. 5 eine schematische Seitenansicht eines Ballons mit
darin befindlichen Aufnahmekammern für Wirkstoff,
Fig. 6 eine abgewandelte Ausführungsform eines schematisch dargestellten Ballons mit darin befindlichen Aufnahmekammern,
Fig. 7 einen Ballonwandabschnitt mit außenseitig angebrachter, schwammartiger Schicht,
Fig. 8 eine vergrößerte Detaildarstellung von Fig. 7,
Fig. 9 eine Teillängsschnitt-Darstellung eines aufgeweiteten Ballons und außenseitig befindlicher, abtrennbarer Ringschicht und
Fig. 10 eine Darstellung eines Gefäßabschnittes mit dilatiertem Stenosebereich und darin befindlicher Ringschicht.
Ein in Fig. 1 in einem Gefäß 2 befindlicher Dilatationskatheter 1 weist an seinem inneren Katheterende einen Ballon 3 auf, der im Bereich einer Stenose 4 aufgeweitet wurde. Das Aufweiten des Ballons 3 erfolgt mittels eines über den Katheterschaft 5 zuführbares Dilatationsmediums (Gas oder Flüssigkeit).
Erfindungsgemäß ist vorgesehen, daß der Ballon 3 Träger für einen z. B. in einem Stenosenbereich zu applizierenden Wirkstoff ist. Unter Wirkstoff werden im Rahmen dieser Erfindung insbesonderes Medikamente, Thrombolytika und Klebstoff verstanden.
In dem in Fig. 1 gezeigten Ausführungsbeispiel weist die Wandung 6 des Ballons 3 eine Vielzahl durchgehender, porenartiger Löcher 7 auf, so daß beim Dilatieren innerhalb des Ballons befindlicher Wirkstoff austreten und im Stenosen
bereich wirksam werden kann. Bei dieser Ausführungsform ist vorgesehen, daß das Dilatationsmedium 8 das zu applizierende Medikament enthält oder aber selbst dieses Medikament ist. Die Löcher 7 sind so bemessen, daß erst beim Aufweiten des Ballons Wirkstoff/enthaltendes Dilatationsmedium 8 austreten kann. In der Regel erfolgt dies somit erst aber einem bestimmten Innendruck, der sich erst beim tatsächlichen Aufweiten der Stenose einstellt. Der Wirkstoff gelangt dabei direkt an die Gefäßinnenwand im Stenosebereich, so daß dort gegebenenfalls auftretende Dissektionen unmittelbar medikamentös behandelt werden. Insbesondere kann dadurch ein "Vorfallen" von Stenoseteilen ins Innere des Gefäßes mit Bildung eines falschen Lumens und auch eine Thrombenbildung erheblich reduziert werden, da das Medikament bis zum Zurückziehen des Ballons genügend einwirken konnte, um diese Komplikationen zu verhindern. Die Wirkung des applizierten Medikamentes od. dgl. erstreckt sich durch die Infiltration der Wand auch auf tieferl iegende Wand- bzw. Gewebeschichten. Das Medikament bzw. der Wirkstoff soll ausschließlich oder vor- wiegend im Bereich der Kontaktfläche des Ballons 3 mit der
Stenose 4 austreten. Die porenartigen Löcher 7 sind deshalb in der in Fig. 1 und auch in Fig. 2 gezeigten Ausführungsform im mittleren Bereich 9 der Ballon-Längserstreckung und mit Abstand zu seinen Enden angeordnet. Dabei besteht die Möglichkeit, daß die Löcher 7 etwa gleichmäßig verteilt auf den ringförmigen
Mittelbereich des Ballons angeordnet sind (Fig 1) oder aber die Löcher können, wie in Fig. 2 gezeigt, in ihrer Anzahl und/oder ihrem Durchtrittsquerschnitt, ausgehend vom Mittelbereich, nach außen abnehmen. Der Gesamtdurchtrittsquerschnitt der Löcher in der Ballonwand 6 nimmt somit vom mittleren Bereich der Längser- streckung des Ballons zu seinen Enden hin ab.
Benachbart zu dem mittleren Bereich 9 sind Dichtbereiche 19 gebildet, die ein seitliches Abströmen von durch die Löcher 7 zugeführtem Medikament verhindern. In Fig. 1 ist dies gut zu erkennen. Der einzige Ballon 3 hat somit drei Bereiche, nämlich zwei äußere Dichtbereiche 19 und einen mittleren Abgabebereich 9 für Medikamente od. dgl.
Die Figuren 3 und 4 zeigen eine Ballon-Wandung 6 mit porenartige Löchern 7, die schräg zur Ballonwandoberfläche verlaufen. Fig. 3 zeigt dabei die Ballonwand in zusammengelegtem Zustand des Ballons und Fig. 4 den gleichen Wandabschnitt bei aufgeweitetem Ballon. Deutlich ist erkennbar, daß hier durch Dehnung der Ballonwandung 6 eine Querschnittsverringerung der Löcher 7 eintritt, die verhindern soll, daß mit zunehmendem Druck der Medikamentenaustritt nicht im gleichen Maße zunimmt. Man erreicht somit eine Art "Sättigung" durch die der Wirkstoffaustritt relativ unabhängig von der Innendruckzunahme im Ballon ist. Erwähnt sei hierbei auch, noch, daß dieser Effekt in erster Linie beim Aufweiten des Ballons erwünscht ist, wo dessen Außenseite noch nicht in einem größeren Flächenbereich an der Stenose 4 anliegt. Durch die anschließend erfolgte Anlage der Ballonwand an der Stenoseninnenseite bzw. der Gefäßinnenseite wird ein vermehrter Austritt von Medikament allein dadurch schon verhindert.
Um aber bei Anlage des Ballons im Stenosenbereich ein erleichtertes Durchtreten der Medikamente zu ermöglichen, könnten die Löcher 7 auch so angeordnet bzw. ausgebildet sein, daß mit zunehmendem Widerstand der Ballonwand durch Anlage an der Stenose eine Stauchung und somit eine Vergrößerung des Durchtrittsquerschnittes der Löcher 7 eintritt.
Erwähnt sei noch, daß der Gesamtdurchtritts-Querschnitt der
Löcher in der Ballonwand sowie die auf den Ballon einwirkenden äußeren und inneren Druckverhältnisse derart aufeinander abgestimmt sind, daß es beim Dilatieren unabhängig vom Innendruck zu einem wohldefinierten Austritt des Wirkstoffes kommt mit gegebenenfalls konstanter Rate oberhalb eines bestimmten
Druckes. Da es sich bei den Löchern 7 um feine, porenartige Durchtritte handelt, ist sichergestellt, daß innerhalb des Ballons ein zum Dllatieren notwendiger Gegendruck aufgebaut werden kann.
Die Figuren 5 und 6 zeigen eine abgewandelte Ausführungsform der Erfindung, wobei hier mehrere, innerhalb des Ballons 3 befindliche Aufnahmekammern 10 für den Wirkstoff vorgesehen sind. Der Wirkstoff 11 ist in den Fig. 5 bis 10 durch Punkte angedeutet.
Die Aufnahmekammern 10 sind gegeneinander und nach innen hin abgedichtet, während die Ballon-Wandung 6 im Bereich dieser Kammern 10 porenartige Löcher 7 hat. Bei dem Ausführungsbeispie nach Fig. 5 und 6 ist ebenfalls erkennbar, daß die Aufπahmekammern 10 nur im mittleren Bereich, vergleichbar mit der Ausführungsform nach Fig. 1 und 2, vorgesehen sind. Beidseits daneben befinden sich wieder die Dichtbereiche 19.
Durch diese in Fig. 5 und 6 gezeigte Ausführungsform ist eine Trennung zwischen Dilatationsmedium und Wirkstoff vorhanden, was in einigen Anwendungsfällen wünschenswert ist. Durch den sich beim Dilatieren erhöhenden Innendruck innerhalb des Ballons 3 wird der in den Aufnahmekammern 10 befindliche Wirkstoff 11 durch die porenartigen Löcher 7 in der Wandung 6 nach außen abgegeben. Bedarfsweise könnte anstatt von mehreren, gegeneinander abgedichteten Kammern auch eine z.B. durchgehende Ringkammer vorgesehen sein, die nach innen hin zum Balloninnenraum abgedichtet ist und über Löcher 7 nach außen Verbindung hat. Die Ausbildung mit einer oder mehreren Aufnahmekammern 10 hat auch den Vorteil, daß man eine bessere Kontrolle über die Menge der Medikamente, die austreten kann, hat. Außerdem ist dadurch auch eine geringere Menge der teilweise sehr teuren Medikamente erforderlich. Bei einer Mehrkammerausbildung können in den einzelnen Kammern auch unterschiedliche Wirkstoffe beziehungsweise verschiedene Komponenten eines Wirkstoffes aufgenommen werden. Beispielsweis besteht dann die Möglichkeit, einen Mehrkomponentenkleber unter zubringen, dessen Komponenten erst beim Dilatieren austreten, sich dann miteinander vermischen und somit aktiviert werden.
Bei Verwendung von Kleber ist ein gegenüber diesem Kleber inertes Ballonmaterial vorgesehen, um ein Festkleben des Ballons im Stenosebereich zu verhindern.
In Fig. 7 und 8 ist eine weitere mögliche Ausführungsform der Erfindung gezeigt, wobei hier die Ballonaußenseite 12 eine poröse, schwammartige, Wirkstoffenthaltende Schicht 13 trägt. Diese Schicht 13 ist so aufgebaut, daß sie beim Andrücken an die Gefäßwand wenigstens teilweise auspreßbar ist und dabei den darin befindlichen Wirkstoff nach außen hin frei gibt.
Auch die schwammartige Schicht 13 kann in einzelne Kammern durch Trennwände 14 unterteilt sein, um entweder verschiedene Medikamente oder verschiedene Komponenten aufnehmen zu können.
Bei der in Fig. 9 und 10 gezeigten Ausführungsform der Erfindung weist der Ballon 3 außenseitig eine abtrennbare und mit der Gefäßinnenwand 15 verbindbare Ringschicht 16 auf, welche den Wirkstoff 11 enthält. In Fig. 9 ist der Ballon soweit aufgeweitet, daß die Ringschicht 16, welche außenseitig die poröse, schwammartige und Wirkstoff 11 enthaltende Schicht 13 aufweist, an der Gefäßinnenwand 15 anliegt. Durch weitere Druckerhöhung im Innenraum des Ballons 3 wird dann die Schicht 13 zunehmend zusammengepreßt, wodurch der darin enthaltene Wirkstoff austritt. Bei der Ausführungsform mit abtrennbarer Ringschicht 16 ist zumindest bereichsweise in der Schicht 13 Klebstoff enthalten, welcher zwischen der Gefäßinnenwand und der Ringschicht 16 eine genügend haltbare Verbindung schafft. Die Festigkeit dieser Verbindung ist so bemessen, daß sie größer ist als die zwischen der Ringschicht 16 und der Ballonwandung 6. Dadurch erfolgt ein Abtrennen der Ringschicht 16 von der Ballonaußenseite 12, sobald der Ballon zusammengezogen wird, was durch entsprechende Unterdruckbeaufschlagung im Balloninneren erfolgen kann.
Der Ballon kann nach dem Trennvorgang herausgezogen werden und die Ringschicht 16 verbleibt dann im Stenosebereich. Dadurch können auch über eine längere Zeit Wirkstoffe in die benachbarten Gefäßabschnitte abgegeben werden. Außerdem erfolgt dadurch auch eine mechanische Stabilisierung des Stenosebereiches. Eine im Stenosebereich befindliche, tunnelartige Ringschicht 16 zeigt Fig. 10, wobei hier der Dilatationskatheter bereits entfernt wurde.
Der Ballon kann außenseitig, wie in Fig. 9 angedeutet, eine der abtrennbaren Ringschicht 16 zugewandte, klebstoffinerte Trennschicht 17 aufweisen, durch die sicher verhindert wird, daß die
Ringschicht 15 nach dem Klebevorgang an dem Ballon 3 hängenbleibt.
Die gesamte Ringschicht 16 mit schwammartiger Außenschicht 13 u. dgl. besteht vorzugsweise aus einem im Körper resorbierbarem Material (z.B. Zellulose), wodurch langfristig keine Fremdkörper im Koronarsystem verbleiben. Das zunächst in der Arterie implantierte, tunnelartige Trennschicht-Gebilde wäre bei dieser Ausbildung nach einiger Zeit verschwunden. Auch dadurch können Komplikationen, wie sie bei implantierten Teilen auftreten können, vermieden.
In den Figuren 1 bis 10 sind Einzelmaßnahmen zum Applizieren von Wirkstoff im Stenosebereich gezeigt. Gegebenenfalls können diese Einzelmerkmale auch kombiniert werden, wobei der Ballon beispielsweise eine poröse, schwammartige Schicht 13 mit Wirkstoff sowie eine oder mehrere, vorzugsweise neben der schwammartigen Schicht angeordnete Aufnahmekammern 10 aufweist. Auch können in Kombination mit der schwammartigen
Schicht 13 perforierte Wandungsbereiche, ggf. auch zusätzlich zu Aufnahmekammern vorgesehen sein, durch die dann Wirkstoff aus dem Balloninneren nach außen treten kann.
Insgesamt erhält man durch die erfindungsgemäße Ausbildung
des Dilatationskatheters 1 die Möglichkeit, während des Dilatationsvorganges direkt an die kritischen Stellen des Stenosebereiches, wo Thrombenbildung und/oder Dissektionen auftreten können, Medikamente zu verabreichen. Der Ballon kann dabei auch so lange aufgeweitet bleiben und die Stenose "in Form halten", bis die Medikamente soweit wirken, daß weitgehend gefahrlos der Ballon verkleinert und zurückgezogen werden kann. Sonst auftretende Komplikationen können dadurch weitgehend verhindert werden. In Fig. 6 ist strichliniert noch angedeutet, daß die Aufnahmekammern 10 mit einer (ggf. auch mit mehreren) nach außen führenden Leitung 18 verbunden sind, durch die Wirkstoff in die Aufnahmekammer 10 nachgefüllt werden kann. Die Leitung 18 ist zweckmäßigerweise innerhalb des Katheterschaftes geführt.
Außer der in den Figuren gezeigten Anwendung des erfindungsgemäßen Katheters im Koronarbereich zum Aufdehnen von Verengungen, kann der Katheter auch zur Behandlung innerhalb von Hohlorganen eingesetzt werden. Beispielsweise ist eine Zytostatikagabe direkt an und in die Wand eines tumorös veränderten Hohlorganes wie Gallenwege, Darm, Harnleiter usw. möglich. Auch können Wirksubstanzen mit z.B. entzündungshemmender Wirk ung auf Sch l e imh ä ute , Bronch i en , Nasen sch l e imh äute u sw . ode r ätzende und adstringierende Wirkstoffe an Stellen, wo eine Lumenerweiterung sinnvoll wäre (Strikturen oder Verengungen im Bereich der Luftwege oder im Gastrointestinaltrakt) appliziert werden.
Insbesondere bei Anwendung des erf indungsgemäßen Katheters 1 im Bereich der Luftwege kann durch einen den Ballon 3 in Längsrichtung durchquerenden Bypass die eigentlich durch den Ballon blockierte Behandlungsstelle (luft-) durchlässig gehalten werden.
Alle in der Beschreibung, den Ansprüchen und der Zeichnung dargestellten Merkmale können sowohl einzeln als auch in beliebiger Kombination miteinander erfindungswesentl ich sein.
Claims
1. Katheter mit einem am Kathetereπdε befindlichen, durch ein Dilatationsmedium aufweitbareπ Ballon zur Behandlung innerhalb von Gefäßen, Hohlorganen und dergleichen, insbesondere zur Behandlung von Stenosen in Gefäßen, wobei am Ballon außenseitig zur Gefäß- bzw. Hohlorganwand hin offene Poren od. dgl. für den Austritt einer Flüssigkeit beim Aufweiten des Ballons vorgesehen sind, d a d u r c h g e k e n n z e i c h n e t, daß die Poren im mittleren Bereich (9) der Balloπ-Längserstreckung und mit Abstand zu seinen Enden angeordnet sind, daß der Ballon (3) Träger für einen im Hohlorgan bzw. Gefäß zu applizierendeπ Wirkstoff (11), z.B. Medikament, Lysemittel, Klebstoff od. dgl. ist und daß das Maß seiner Aufweitung so groß ist, daß Dissektionen auftreten und daß Mittel zum Erzeugen eines Druckes zum Infiltrieren des Wirkstoffes in diese Dissektionen vorgesehen sind.
2. Katheter nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Wandung (6) des Ballons (3) eine Vielzahl durchgehender, porenartiger Löcher (7) aufweist und daß sich der zu applizierende Wirkstoff (11) innerhalb des Ballons (3) befindet.
3. Katheter nach Anscruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß die Löcher (7) etwa gleichmäßig verteilt auf einem vorzugsweise ringförmigen Mittelbereich des Ballons angeordnet sind.
4. Katheter nach einem oder mehreren der Ansprüche 1 bis 3 , dadurch gekennzeichnet, daß die Löcher (7) in der Ballonwand (6) derart ausgebildet bzw. angeordnet sind, daß deren Querschnitt mit zunehmender Aufweitlage des Ballons abnimmt.
5. Katheter nach, einem oder mehreren der Ansprüche 1 bis 4 , dadurch gekennzeichnet, daß die Löcher (7) in der Ballonwand (6) schräg zu deren Oberfläche, gegebenenfalls von einem geradenDurchtritt abweichend, z.B. zickzackförmig, verlaufen.
6 . Katheter nach einem oder mehreren der Ansprüche 1 bis 5, dadurch gekennzeichnet, daß der Durchtrittsquerschnitt der Löcher (7) mit zunehmendem Gegendruck von außen durch Anlage an der Gefäßwand od. dgl., insbesondere durch Stauchung zunimmt.
7 . Katheter nach einem oder mehreren der Ansprüche 1 bis 6, dadurch gekennzeichnet, daß der Gesamtdurchtrittsquerschnitt der Löcher (7) in der Ballonwand (6) vom mittleren Bereich der Längserstreckung des Ballons zu seinen Enden hin abnimmt.
8 . Katheter nach einem oder mehreren der Ansprüche 1 bis 7, dadurch gekennzeichnet, daß die Anzahl der Löcher (7) pro Flächeneinheit und/oder deren Durchtrittsquerschnitt vom mittleren Bereich der Ballonlängserstreckung zu seinen Enden hin abnimmt.
9 . Katheter nach einem oder mehreren der Ansprüche 1 bis 8 , dadurch gekennzeichnet , daß das Dilatationsmedium das zu applizierende Medikament od . dgl . enthält oder selbst dieses Medikament od . dgl . ist .
10. Katheter nach einem oder mehreren der Ansprüche 1 bis 9, dadurch gekennzeichnet, daß der Gesamtdurchtrittsquerschnitt der Löcher (7) in der Ballonwand (6) sowie die auf den Ballon (3) einwirkenden äußeren und inneren Druckverhältnisse derart aufeinander abgestimmt sind, daß beim Dilatieren eine Querschnittsvergrößerung des Ballons (3) und gleichzeitig bzw. anschließend ein wohldefinierter Austritt von Wirkstoff (11) erfolgt.
11 . Katheter nach einem oder mehreren der Ansprüche 1 bis 10 , dadurch gekennzeichnet, daß oberhalb eines bestimmten Druckes im Ballon die Freisetzungsrate von Wirkstoff etwa konstant ist.
12 . Katheter nach einem oder mehreren der Ansprüche 1 bis 11 , dadurch gekennzeichnet, daß der Gesamtdurchtritts-Querschnitt der Löcher (7) kleiner ist als der Querschnitt des Zutrittes für das Dilatationsmedium zum Ballon.
13. Katheter nach einem oder mehreren der Ansprüche 1 bis 12 , dadurch gekennzeichnet, daß innenseitig im Bereich der Ballonwandung (6) eine oder mehrere Aufnahmekammern (10) für den Wirkstoff (11) vorgesehen sind, die nach außenführende, porenartige Löcher (7) haben und nach innen dicht sind.
14. Katheter nach Anspruch 13, dadurch gekennzeichnet, daß die Aufnahmekammer(n) (11, 10) an einen nach außen insbesondere durch den Katheterschaft (5) führenden Kanal (18) angeschlossen ist (sind).
15. Katheter nach Anspruch 13 oder 14 , dadurch gekennzeichnet, daß eine oder mehrere Aufnahmekammern (10) innenseitig im perforierten Bereich der Ballonwandung vorgesehen sind.
16. Katheter nach Anspruch 13 bis 15 , dadurch gekennzeichnet, daß eine Vielzahl gegeneinander abgedichteter Aufnahmekammern (10) vorgesehen sind und daß jeweils benachbarte Kammern abwechselnd ggf. unterschiedliche Wirkstoffkomponenten beinhalten.
17. Katheter insbesondere nach einem oder mehreren der Ansprüche 1 bis 16 , dadurch gekennzeichnet, daß die Ballonaußenseite (12) eine poröse, schwammartige, Wirkstoff (11) enthaltende und beim Andrücken an die Gefäßoder Hohlorganwand od. dgl. wenigstens teilweise auspreßbare Schicht (13) trägt.
18. Katheter nach einem oder mehreren der Ansprüche 1 bis 17 , dadurch gekennzeichnet, daß die Ballon- bzw. Katheteraußenseite inert gegenüber dem freigesetzten Wirkstoff, insbesondere gegenüber Kleber ist.
19. Katheter insbesondere nach einem oder mehreren der Ansprüche 1 bis 18, dadurch gekennzeichnet, daß der Ballon (3) außenseitig eine abtrennbare, mit der Gefäß- oder Hohlorganinnenwand (15) vorzugsweise verbindbare und den Wirkstoff (11) enthaltende Ringschicht (16) aufweist.
20. Katheter nach Anspruch 19, dadurch gekennzeichnet, daß die Ringschicht (16) und dgl. aus resorbierbarem
Material besteht.
21 . Katheter nach Anspruch 19 oder 20, dadurch gekennzeichnet, daß die abtrennbare Ringschicht (16) schwammartig und/ oder mit Aufnahmekammern (10) für den bzw. die Wirkstoffe
(11) ausgebildet ist und insbesondere nach innen für den Wirkstoff undurchlässig ist.
22 . Katheter nach einem oder mehreren der Ansprüche 19 bis
21 , dadurch gekennzeichnet, daß der Ballon (3) außenseitig eine der abtrennbaren Ringschicht (16) zugewandte, klebstoffinerte Trennschicht (17) aufweist.
23. Katheter nach einem oder mehreren der Ansprüche 1 bis 22 , dadurch gekennzeichnet, daß der Ballon (3) eine poröse, schwammartige Schicht (13) mit Wirkstoff (11) sowie eine oder mehrere, vorzugsweise neben der schwammartigen Schicht (13) angeordnete Aufnahmekammern (10) aufweist.
24. Katheter nach einem oder mehreren der Ansprüche 1 bis 23, dadurch gekennzeichnet, daß der Ballon (3) eine poröse, schwammartige Schicht (13) mit Wirkstoff (11) sowie wenigstens einen perforierten Wandungsbereich und/oder Aufnahmekammern (10) aufweist.
25. Katheter nach einem oder mehreren der Ansprüche 1 bis 24, dadurch gekennzeichnet, daß ein den Ballon (3) in Längsrichtung durchquerender Bypasskanal vorgesehen ist.
26. Katheter nach einem oder mehreren der Ansprüche 1 bis 25, dadurch gekennzeichnet, daß an den Enden der Ballon-Längserstreckung benachbart zu dem mittleren Bereich (9), an dem Ballon Dichtbereiche (19) vorgesehen sind.
Priority Applications (3)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
AT89907064T ATE85528T1 (de) | 1988-06-25 | 1989-06-21 | Dilitationskatheter. |
US07/635,625 US5232444A (en) | 1988-06-25 | 1989-06-21 | Dilatation catheter |
DE8989907064T DE58903551D1 (de) | 1988-06-25 | 1989-06-21 | Dilitationskatheter. |
Applications Claiming Priority (2)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
DE3821544A DE3821544C2 (de) | 1988-06-25 | 1988-06-25 | Dilatationskatheter |
DEP3821544.6 | 1988-06-25 |
Publications (1)
Publication Number | Publication Date |
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WO1989012478A1 true WO1989012478A1 (en) | 1989-12-28 |
Family
ID=6357282
Family Applications (1)
Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
---|---|---|---|
PCT/DE1989/000408 WO1989012478A1 (en) | 1988-06-25 | 1989-06-21 | Dilatation catheter |
Country Status (5)
Country | Link |
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US (1) | US5232444A (de) |
EP (1) | EP0446204B1 (de) |
JP (1) | JP2807013B2 (de) |
DE (2) | DE3821544C2 (de) |
WO (1) | WO1989012478A1 (de) |
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Also Published As
Publication number | Publication date |
---|---|
JPH03505411A (ja) | 1991-11-28 |
EP0446204A1 (de) | 1991-09-18 |
DE3821544C2 (de) | 1994-04-28 |
JP2807013B2 (ja) | 1998-09-30 |
DE3821544A1 (de) | 1989-12-28 |
EP0446204B1 (de) | 1993-02-10 |
US5232444A (en) | 1993-08-03 |
DE58903551D1 (de) | 1993-03-25 |
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