WO2000004827A1 - Vorrichtung zur bestimmung der schlaftiefe - Google Patents

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Wilfried Dimpfel
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Wilfried Dimpfel
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    • A61B5/7257Details of waveform analysis characterised by using transforms using Fourier transforms

Definitions

  • the present invention relates to a device for
  • the depth of sleep for both physiological and drug-induced sleep is usually determined visually by experienced experts who evaluate a patient's EEG and assign values to individual 20 to 30-second periods that reflect the depth of sleep.
  • the assessment is based on work by Rechtschaffen & Kales from 1969 and is now the only generally accepted standard for the assessment and determination of the sleeping depth of humans based on an EEG.
  • Knowing the depth of sleep is not only of interest for scientific or medical examinations and applications.
  • the absence of drug-induced sleep during a therapeutic / surgical intervention represents a burden on the patient that is unimaginable for the unaffected. This is all the more true if, in addition to the absence of drug-induced sleep, drug-induced insensitivity to pain is not achieved and at the same time, the one regularly prescribed for anesthesia
  • the object on which the invention is based is to create a device with which the depth of sleep can be determined reliably and fully automatically on the basis of the EEG signal.
  • the invention is based on the knowledge that at least two of three characteristic ranges of the EEG signal shown in the frequency range must be used in order to determine a sleep depth index Sp. It is crucial that the EEG signal is examined in relation to these areas and the sleep depth index Sp is determined taking into account at least two, but preferably all three areas.
  • Fig. 1 shows schematically the structure of an embodiment of the device according to the invention
  • Fig. 2 shows schematically the course of the EEG signal in
  • FIG. 1 an embodiment of the device according to the invention is shown schematically.
  • An exemplary embodiment comprises an EEG measuring apparatus 1, of which only the electrodes C3 and C4 and the electrode Cz are shown in FIG. 1.
  • a standard EEG measuring device comprises 15-25 electrodes in addition to the electrode C % .
  • the output signals of the electrodes are fed to an amplifier device 2, which amplifies and processes the electrode signals in such a way that a recorder (not shown) can be controlled which writes the EEG 3.
  • Interference suppression filters (not shown) are preferably provided in the amplifier device 2, which suppress the portions in the range from 0 to 4.5 Hz and from 7 to 12.25 Hz in the supplied electrode signals.
  • an EEG signal preferably that of the electrodes C3 and / or C 4
  • a transformation device 4 for carrying out a Fourier transformation (Fast Fourier Transformation, FFT).
  • FFT Fast Fourier Transformation
  • the connection between the EEG measuring apparatus 2 and the transformation device 4 can be established in various ways, preferably via an optical connection, for example an optical fiber, so that interference with the transmitted EEG signal is reliably ruled out even in the case of larger transmission links.
  • the output signal of the transformation device 4 gives the Fourrier transformed EEG signal to one Processing device 5, which further processes the EEG signal EEG (f) now present in the frequency range.
  • EEG EEG
  • Frequency range a from 4.75 to 6.75 Hz
  • frequency range b from 12.75 to 18.5 Hz
  • frequency range c from 18.75 to 35.0 Hz.
  • the processing device 5 determines a representative value A, B and C for each of the frequency ranges and uses this to determine the index characterizing the sleep depth
  • the sleep depth index Sp reliably reflects the sleep depth of the patient, as was proven in a validation study against the sleep states determined according to Rechtschaffen & Kales.
  • the values A, B and C representative of the three frequency ranges a, b and c can be obtained in different ways. It is crucial that at least two of the frequency ranges a, b and c, but preferably all three, are taken into account in full or in part when determining the representative values.
  • One method for determining representative values consists in integrating the transformed EEG signal from the start frequency to the end frequency of the respective range or of a section within the range. In Fig. 2, the hatched areas represent the representative values A, B and C, which are determined by the integration of the transformed EEG signal in the frequency ranges a, b and c.
  • an average value of the transformed EEG signal which is determined over the individual frequency ranges a, b and c, is also suitable as a representative value.
  • Another form of calculation is based on the power distribution h (f) of the signal, preferably the filtered signal, according to the following mode:
  • the exemplary embodiment of the device according to the invention described here comprises a monitor 6 for displaying the sleep depth index Sp.
  • the signal Sp can also be used for other purposes, for example an alarm.
  • the signal Sp can also be fed to the EEG recorder (not shown), so that the sleep depth index Sp is also reproduced on the EEG 3.
  • the device according to the invention specifies an index which has not previously been determined in this form and which is referred to as the sleep depth index Sp. This Index differs from the previously determined values and allows the determination of physiological and drug-induced sleep, regardless of the medication used.
  • Processing devices are preferably combined in a personal computer, which can also provide the computing power required for the transformation of the EEG signal into the frequency domain and / or the processing of the transformed EEG signal, i.e. the determination of the sleep depth index Sp is required.

Abstract

Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung zur Bestimmung der Schlaftiefe des Menschen und umfaßt eine Transformationseinrichtung, die ein EEG-Signal in den Frequenzbereich transformiert, und eine Verarbeitungseinrichtung, die zumindest zwei von drei Frequenzbereichen für die Ermittlung eines Schlaftiefe-Index SF verwendet.

Description

BESCHREIBUNG
Vorrichtung zur Bestimmung der Schlaftiefe
Die vorliegende Erfindung betrifft eine Vorrichtung zur
Bestimmung der Schlaftiefe, insbesondere während der Narkose bei einem therapeutischen/chirurgischen Eingriff.
Die Bestimmung der Schlaftiefe sowohl bei physiologischem als auch bei medikamenten-induziertem Schlaf erfolgt in der Regel visuell durch erfahrene Experten, die das EEG eines Patienten auswerten und einzelnen 20 bis 30 Sekunden langen Zeitabschnitten Werte zuweisen, die die Schlaftiefe wiedergeben. Die Bewertung basiert auf Arbeiten von Rechtschaffen & Kales aus dem Jahre 1969 und ist heutzutage der einzige allgemein anerkannte Standard für die Beurteilung und Ermittlung der Schlaftiefe des Menschen auf der Grundlage eines EEG.
Es ist offensichtlich, daß sich dieses Verfahren nicht dafür eignet, in größerem Maßstab oder während eines therapeutischen/chirurgischen Eingriffs durchgeführt zu werden, für den der Patient in einen medikamenten-induzierten Schlaf (Narkose) versetzt wird. Aus diesem Grund sind zahlreiche Versuche unternommen worden, die Schlaftiefe auf der Basis des EEG-Signals zu bestimmen. Insbesondere wurden dazu EEG-Signale transformiert (Fast-Fourrier-Transformation) und die Darstellung des EEG-Signals im Frequenzbereich einer Auswertung unterzogen. Besondere Berücksichtigung fanden dabei Frequenzen, die allgemein als Δ-Wellen bezeichnet wurden, und die in einem Bereich von etwa 0 bis 3,5 Hz lagen. Diese sehr langwelligen Anteile des EEG-Signals wurden mit dem Bewußtseinszustand "Schlaf" in Verbindung gebracht und Methoden entwickelt, die auf der Grundlage dieser Frequenzen eine Bestimmung der Schlaftiefe ermöglichen sollten. Die Ergebnisse wurden dadurch nachgeprüft, daß die automatisch bestimmte Schlaftiefe verglichen wurde mit der von Experten visuell bestimmten Schlaftiefe nach dem anerkannten Verfahren von Rechtschaf en & Kales. Die bisher eingesetzten Methoden führten aber zu keinen verläßlichen oder nur sehr eingeschränkt verwendbaren Ergebnissen, so daß letztlich eine zuverlässige vollautomatische Bestimmung der Schlaftiefe bis heute nicht möglich ist.
Neben den zuvor beschriebenen Bemühungen, den Bewußtseinszustand "Schlaf" allgemeingültig auf automatisierbare Weise zu bestimmen, gab es Versuche, insbesondere medikamenten-induzierten Schlaf zu bewerten. Dabei wurden teilweise einzelne Frequenzbereiche auch außerhalb des Bereichs der Δ-Wellen untersucht . Auch dabei war der Erfolg nur mäßig und überdies auf das jeweils untersuchte Medikament beschränkt, so daß die Ergebnisse nicht auf andere Medikamente übertragen werden konnten. Auch die Validierung der Ergebnisse über eine visuelle Bewertung auf der Basis von Rechtschaffen & Kales zeigte Defizite, so daß von einer zuverlässigen Bewertung des menschlichen Schlafes kaum gesprochen werden kann.
Nicht nur für wissenschaftliche oder medizinische Untersuchungen und Anwendungen ist die Kenntnis der Schlaftiefe von Interesse. Das Ausbleiben des medikamenten- induzierten Schlafes während eines therapeutischen/chirurgischen Eingriffes stellt eine für den Nicht-betroffenen kaum vorstellbare Belastung des Patienten dar. Dies gilt umso mehr, wenn neben dem Ausbleiben des medikamenten-induzierten Schlafes auch die medikamenten- induzierte Schmerzunempfindlichkeit nicht erzielt wird und gleichzeitig, die bei Narkosen regelmäßig vorgesehene
Paralysierung der Muskelaktivitäten erfolgreich induziert wird. Für die Patienten bedeutet dies letztlich, daß ein therapeutischer/chirurgischer Eingriff vorgenommen wird, ohne daß der Patient schläft und schmerzunempfindlich ist, aber auch ohne daß er in der Lage ist, auf seinen Zustand aufmerksam zu machen. Durch eine zuverlässige Erkennung des Schlafes, die vollautomatisch durchgeführt wird und während eines therapeutischen/chirurgischen Eingriffs und der damit verbundenen Narkose mitläuft, kann hier Abhilfe geschafft werden.
Aber unabhängig von den zuvor geschilderten und üblicherweise seltenen Fall des Narkoseversagens besteht grundsätzliches Interesse an einem zuverlässigen Verfahren zur qualifizierten und quantitativen Bestimmung des Bewußtseinszustands Schlaf, so daß die der Erfindung zugrunde liegende Aufgabe darin zu sehen ist, eine Vorrichtung zu schaffen, mit der die Schlaftiefe zuverlässig und vollautomatisch auf der Basis des EEG-Signals bestimmt werden kann.
Gelöst wird diese Aufgabe durch eine Vorrichtung mit den Merkmalen des Patentanspruchs 1. Vorteilhafte Ausgestaltungen ergeben sich aus den Unteransprüchen.
Die Erfindung basiert auf der Erkenntnis, daß von drei charakteristischen Bereichen des im Frequenzbereich dargestellten EEG-Signals zumindest zwei herangezogen werden müssen, um einen Schlaftiefe-Index Sp zu bestimmen. Entscheidend ist, daß das EEG-Signal in Bezug auf diese Bereiche untersucht wird und unter Berücksichtigung von zumindest zwei, vorzugsweise aber aller drei Bereiche der Schlaftiefe- Index Sp ermittelt wird.
Im folgenden wird ein Ausführungsbeispiel der erfindungsgemäßen Vorrichtung unter Bezugnahme auf die Figuren genauer beschrieben, in denen zeigt:
Fig. 1 schematisch den Aufbau eines Ausführungsbeispiels der erfindungsgemäßen Vorrichtung;
Fig. 2 schematisch den Verlauf des EEG-Signals im
Frequenzbereich sowie die erfindungsgemäß zu berücksichtigenden Bereiche. In Fig. 1 ist schematisch ein Ausführungsbeispiel der erfindungsgemäßen Vorrichtung dargestellt. Ein Ausführungsbeispiel umfaßt eine EEG-Meßapparatur 1, von der in Fig. 1 nur die Elektroden C3 und C4 sowie die Elektrode Cz dargestellt sind. Üblicherweise umfaßt eine Standard-EEG- Meßapparatur 15-25 Elektroden zusätzlich zu der Elektrode C% . Die AusgangsSignale der Elektroden werden einer Verstärkereinrichtung 2 zugeführt, die die Elektrodensignale so verstärkt und verarbeitet, daß damit ein Schreiber (nicht dargestellt) angesteuert werden kann, der das EEG 3 schreibt. In der Verstärkereinrichtung 2 sind vorzugsweise Entstörfilter (nicht dargrstellt) vorgesehen, die in den zugeführten Elektrodensignalen die Anteile im Bereich von 0 bis 4,5 Hz und von 7 bis 12,25 Hz unterdrücken. Bei der erfindungsgemäßen Vorrichtung wird ein EEG-Signal, vorzugsweise das der Elektroden C3 und/oder C4, aus der EEG- Meßapparatur 1 abgeleitet und einer Transformationseinrichtung 4 zur Durchführung einer Fourriertransformation (Fast Fourrier Transformation, FFT) zugeführt. Die Verbindung zwischen der EEG-Meßapparatur 2 und der Transformationseinrichtung 4 kann auf verschiedene Weise hergestellt werden, vorzugsweise über eine optische Verbindung, beispielsweise eine Glasfaser, so daß auch bei größeren Übertragungsstrecken eine Störung des übertragenen EEG-Signals sicher ausgeschlossen wird.
Das Ausgangssignal der Transformationseinrichtung 4 gibt das Fourrier-transformiete EEG-Signal an eine Verarbeitungseinrichtung 5 weiter, die das nun im Frequenzbereich vorliegende EEG-Signal EEG(f) weiter verarbeitet . Dazu werden drei Frequenzbereiche des transformierten EEG-Signals genauer untersucht. Die Frequenzbereiche sind in Fig. 2 dargestellt, wobei der
Frequenzbereich a von 4,75 bis 6,75 Hz, der Frequenzbereich b von 12,75 bis 18,5 Hz und der Frequenzbereich c von 18,75 bis 35,0 Hz reicht. Die Verarbeitungseinrichtung 5 bestimmt für jeden der Frequenzbereiche einen repräsentativen Wert A, B und C und ermittelt daraus den die Schlaftiefe kennzeichnenden Index
A + B
Der Schlaftiefe-Index Sp reflektiert die Schlaftiefe des Patienten zuverlässig, wie in einer Validierungsstudie gegenüber den nach Rechtschaffen & Kales ermittelten Schlafzuständen nachgewiesen werden konnte.
Die für die drei Frequenzbereiche a, b und c repräsentativen Werte A, B und C können auf verschiedene Weise gewonnen werden. Entscheidend ist, daß zumindest zwei der Frequenzbereiche a, b und c, vorzugsweise aber alle drei, vollständig oder teilweise bei der Bestimmung der repräsentativen Werte berücksichtigt werden. Ein Verfahren zur Bestimmung repräsentativer Werte besteht in der Integration des transformierten EEG-Signals von der Anfangsfrequenz bis zur Endfrequenz des jeweiligen Bereichs bzw. eines Ausschnitts innerhalb des Bereichs. In Fig. 2 geben die schraffierten Flächen die repräsentativen Werte A, B und C wieder, die der Integration des transformierten EEG Signals in den Frequenzbereichen a, b und c ermittelt werden. Als repräsentativer Wert eignet sich grundsätzlich aber auch ein Mittelwert des transformierten EEG-Signals, der über die einzelnen Frequenzbereiche a, b und c bestimmt wird. Eine andere Form der Berechnung basiert auf der Leistungsverteilung h(f) des Signals, vorzugsweise des gefilterten Signals, nach folgendem Modus:
Figure imgf000009_0001
Ferner kann jedes mathematische Verfahren mit ähnlicher Aussage herangezogen werden.
Wie in Fig. 1 gezeigt, umfaßt das hier beschriebene Ausführungsbeispiel der erfindungsgemäßen Vorrichtung einen Monitor 6 zur Darstellung des Schlaftiefe-Index Sp. Neben einer Darstellung auf einem Monitor kann das Signal Sp auch für andere Zwecke, beispielsweise eine Alarmierung, genutzt werden. Das Signal Sp kann auch dem (nicht dargestellten) EEG-Schreiber zugeführt werden, so daß auf dem EEG 3 auch der Schlaftiefe-Index Sp wiedergegeben wird.
Zu beachten ist, daß die erfindungsgemäße Vorrichtung einen Index angibt, der in dieser Form bislang nicht bestimmt wurde und der als Schlaftiefe-Index Sp bezeichnet wird. Dieser Index unterscheidet sich von den bisher ermittelten Werten und gestattet die Bestimmung physiologischen und medikamenten-induzierten Schlafs, unabhängig vom eingesetzten Medikament .
Die Transformationseinrichtung und die
Verarbeitungseinrichtung sind vorzugsweise in einem Personal Computer zusammengefaßt, der auch die Rechenleistung zur Verfügung stellen kann, die für die Transformation des EEG- Signals in den Frequenzbereich und/oder die Verarbeitung des transformierten EEG-Signals, d.h. die Bestimmung des Schlaftiefe-Index Sp erforderlich ist.

Claims

PATENTANSPRUCHE
1. Vorrichtung zur Bestimmung der Schlaftiefe mit
einer Transformationseinrichtung (4) , der ein AusgangsSignal (EEG(t)) einer EEG-Messapparatur (1) zugeführt wird und die das zugeführte EEG-Signal in den Frequenzbereich transformiert, und
einer Verarbeitungseinrichtung (5) , der das in den Frequenzbereich transformierte EEG-Signal (EEG(f)) von der Transformationseinrichtung (4) zugeführt wird und die für den Frequenzbereich a von 4,75 bis 6,75 Hz, den Frequenzbereich b von 12,75 bis 18,5 Hz und den Frequenzbereich c von 18,75 bis 35,0 Hz oder zumindest zwei der Frequenzbereiche repräsentative Werte A, B und C ermittelt und daraus einen Schlaftiefe-Index Sp bestimmt.
2. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch g e k e n n z e i c h n e t , daß die Verarbeitungseinrichtung (5) den Schlaftiefe-Index Sp bestimmt als Quotienten aus der Summe der repräsentativen Werte A und B und dem repräsentativen Wert C (Sp = )
3. Vorrichtung nach Anspruch 1 oder 2 , dadurch g e k e n n z e i c h n e t, daß die Verarbeitungseinrichtung (5) die repräsentativen Werte A, B und C durch Integration des EEG-Signals im Frequenzbereich ermittelt.
4. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 oder 2, dadurch g e k e n n z e i c h n e t, daß die Verarbeitungseinrichtung (5) die repräsentativen Werte A, B und C durch Mittlung des EEG-Signals im Frequenzbereich ermittelt .
5. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 oder 2, dadurch g e k e n n z e i c h n e t, daß die Verarbeitungseinrichtung (5) die repräsentativen Werte A, B und C auf der Basis der Leistungsverteilung h(f) des Signals nach dem Modus
Figure imgf000012_0001
ermittelt
6. Vorrichtung nach einem der vorangegangenen Ansprüche, dadurch g e k e n n z e i c h n e t, daß die Transformationseinrichtung (4) das zugeführte EEG- Signal (EEG(t)) mittels einer schnellen Fourier- Transformation (FFT) in den Frequenzbereich transformiert .
Vorrichtung nach einem der vorangegangenen Ansprüche, g e k e n n z e i c h n e t durch zumindest eine Entstöreinrichtung, die bei den Elektrodensignalen der EEG-Meßapparatur (1) die Anteile im Bereich von 0 bis 4,5 Hz und 7 bis 12,25 Hz unterdrückt .
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