WO2001074419A1 - Parakardiale blutpumpe - Google Patents

Parakardiale blutpumpe Download PDF

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Publication number
WO2001074419A1
WO2001074419A1 PCT/EP2001/003467 EP0103467W WO0174419A1 WO 2001074419 A1 WO2001074419 A1 WO 2001074419A1 EP 0103467 W EP0103467 W EP 0103467W WO 0174419 A1 WO0174419 A1 WO 0174419A1
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WO
WIPO (PCT)
Prior art keywords
pump
blood
housing
heart
blood pump
Prior art date
Application number
PCT/EP2001/003467
Other languages
English (en)
French (fr)
Inventor
Thorsten Siess
Original Assignee
Impella Cardiotechnik Ag
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Impella Cardiotechnik Ag filed Critical Impella Cardiotechnik Ag
Priority to US11/852,844 priority Critical patent/USRE43299E1/en
Priority to DE50113634T priority patent/DE50113634D1/de
Priority to EP01921352A priority patent/EP1276520B1/de
Priority to JP2001572159A priority patent/JP4242096B2/ja
Priority to AU48358/01A priority patent/AU775684B2/en
Priority to US10/240,158 priority patent/US6942611B2/en
Publication of WO2001074419A1 publication Critical patent/WO2001074419A1/de

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Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61MDEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
    • A61M60/00Blood pumps; Devices for mechanical circulatory actuation; Balloon pumps for circulatory assistance
    • A61M60/50Details relating to control
    • A61M60/508Electronic control means, e.g. for feedback regulation
    • A61M60/515Regulation using real-time patient data
    • A61M60/531Regulation using real-time patient data using blood pressure data, e.g. from blood pressure sensors
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61MDEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
    • A61M60/00Blood pumps; Devices for mechanical circulatory actuation; Balloon pumps for circulatory assistance
    • A61M60/10Location thereof with respect to the patient's body
    • A61M60/122Implantable pumps or pumping devices, i.e. the blood being pumped inside the patient's body
    • A61M60/165Implantable pumps or pumping devices, i.e. the blood being pumped inside the patient's body implantable in, on, or around the heart
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61MDEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
    • A61M60/00Blood pumps; Devices for mechanical circulatory actuation; Balloon pumps for circulatory assistance
    • A61M60/10Location thereof with respect to the patient's body
    • A61M60/122Implantable pumps or pumping devices, i.e. the blood being pumped inside the patient's body
    • A61M60/165Implantable pumps or pumping devices, i.e. the blood being pumped inside the patient's body implantable in, on, or around the heart
    • A61M60/178Implantable pumps or pumping devices, i.e. the blood being pumped inside the patient's body implantable in, on, or around the heart drawing blood from a ventricle and returning the blood to the arterial system via a cannula external to the ventricle, e.g. left or right ventricular assist devices
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61MDEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
    • A61M60/00Blood pumps; Devices for mechanical circulatory actuation; Balloon pumps for circulatory assistance
    • A61M60/20Type thereof
    • A61M60/205Non-positive displacement blood pumps
    • A61M60/216Non-positive displacement blood pumps including a rotating member acting on the blood, e.g. impeller
    • A61M60/237Non-positive displacement blood pumps including a rotating member acting on the blood, e.g. impeller the blood flow through the rotating member having mainly axial components, e.g. axial flow pumps
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61MDEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
    • A61M60/00Blood pumps; Devices for mechanical circulatory actuation; Balloon pumps for circulatory assistance
    • A61M60/20Type thereof
    • A61M60/205Non-positive displacement blood pumps
    • A61M60/216Non-positive displacement blood pumps including a rotating member acting on the blood, e.g. impeller
    • A61M60/237Non-positive displacement blood pumps including a rotating member acting on the blood, e.g. impeller the blood flow through the rotating member having mainly axial components, e.g. axial flow pumps
    • A61M60/242Non-positive displacement blood pumps including a rotating member acting on the blood, e.g. impeller the blood flow through the rotating member having mainly axial components, e.g. axial flow pumps with the outlet substantially perpendicular to the axis of rotation
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61MDEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
    • A61M60/00Blood pumps; Devices for mechanical circulatory actuation; Balloon pumps for circulatory assistance
    • A61M60/40Details relating to driving
    • A61M60/403Details relating to driving for non-positive displacement blood pumps
    • A61M60/408Details relating to driving for non-positive displacement blood pumps the force acting on the blood contacting member being mechanical, e.g. transmitted by a shaft or cable
    • A61M60/411Details relating to driving for non-positive displacement blood pumps the force acting on the blood contacting member being mechanical, e.g. transmitted by a shaft or cable generated by an electromotor
    • A61M60/416Details relating to driving for non-positive displacement blood pumps the force acting on the blood contacting member being mechanical, e.g. transmitted by a shaft or cable generated by an electromotor transmitted directly by the motor rotor drive shaft
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61MDEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
    • A61M2230/00Measuring parameters of the user
    • A61M2230/30Blood pressure
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61MDEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
    • A61M60/00Blood pumps; Devices for mechanical circulatory actuation; Balloon pumps for circulatory assistance
    • A61M60/10Location thereof with respect to the patient's body
    • A61M60/122Implantable pumps or pumping devices, i.e. the blood being pumped inside the patient's body
    • A61M60/126Implantable pumps or pumping devices, i.e. the blood being pumped inside the patient's body implantable via, into, inside, in line, branching on, or around a blood vessel
    • A61M60/148Implantable pumps or pumping devices, i.e. the blood being pumped inside the patient's body implantable via, into, inside, in line, branching on, or around a blood vessel in line with a blood vessel using resection or like techniques, e.g. permanent endovascular heart assist devices

Definitions

  • the invention relates to a paracardiac blood pump with a tubular housing, in which a drive unit for a pump wheel is accommodated in a longitudinal flow channel, the flow channel being connected to a laterally outgoing outlet tube.
  • a paracardial blood pump is a blood pump that draws blood from part of the heart and delivers it to the aorta or other target area, with the housing of the blood pump being placed outside the heart, while the pump inlet is in direct communication with the ventricle from which is sucked in.
  • a thoracic blood pump is known from WO 97/49439.
  • This blood pump has a tubular housing in which an electromotive drive unit is located. The drive unit is arranged in a flow channel in which blood flows around it. The blood is drawn from a pump wheel arranged on the input side in a screw motion driven and circulated in the flow channel to leave the housing through a side outlet pipe.
  • the blood pump with the housing and the outlet tube is L-shaped overall, which makes it possible to attach it to an access created on the heart wall while the outlet tube is connected to the target vessel.
  • Such blood pumps serve to support the heart. They are temporarily attached to the heart, but not inserted into the heart as a whole, such as intracardiac blood pumps, which are known from WO 98/43688.
  • intracardiac blood pumps which are known from WO 98/43688.
  • intracardiac blood pumps which are known from WO 98/43688.
  • intracardiac blood pump there is no additional housing in which the drive unit is accommodated. Rather, the pump wheel promotes the blood flow without it being summarized and specifically derived.
  • the invention has for its object to provide a paracardiac blood pump that can be attached to the heart from the outside for heart support without the heart wall having to be damaged by removing wall material.
  • a cannula is arranged in front of the inlet of the pump ring, the outer diameter of which is approximately as large as that of the housing containing the drive unit and the flow channel.
  • the outer diameter of the cannula and housing is a maximum of 13 mm, preferably a maximum of 12 mm and in particular a maximum of 11 mm.
  • the outer diameters of the housing and cannula are approximately the same, which means that their deviation is a maximum of 15%, in particular a maximum of 10%.
  • This flow rate increases in the area of the pump penrads to 1.5 to 3.0 m / s and in the area of the annular flow channel, it then decreases again to less than 1.0 m / s.
  • Such flow velocities are not so high with favorable flow guidance that blood damage would occur and, on the other hand, they are large enough to safely avoid dead water areas and thromboses due to the heavy washing out.
  • the blood pump Since the blood pump is placed close to the heart, it can have a cannula of relatively short length. A short cannula reduces the flow losses in the cannula area, whereby the pump can have a high hydraulic output despite its small dimensions.
  • the pump has high flow velocities in the area of the flow channel and in the area of the cannula. These high flow velocities lead to good washing out of all blood-carrying areas, with the consequence of a reduced risk of thrombus formation. This is important if the pump is used for a long time (up to one month) because anticoagulant medication has to be used to a lesser extent. This can significantly reduce the tendency to postoperative bleeding and high blood loss.
  • the small flow cross-sections especially in the area of the pump wheel, have the character of a fluid diode. This means that even when the pump is stopped, the backflow through the pump is low, preferably less than 1.0 1 / min. This low reflux should even be achievable with cannulation from the atrium to the aorta, at which relatively high physiological pressures of 80 to 100 mm Hg occur.
  • Known comparable pumps on the other hand, have retrograde flows of up to 3 l / min under physiological pressure conditions.
  • the blood pump according to the invention is designed in such a way that it delivers the necessary delivery volume and, on the other hand, can be passed through the heart wall in such a way that the hole to be created in the heart wall can be produced without removing material.
  • Cannula and 'housing can be pushed zwand through a puncture site of the heart, which then surrounds the body firmly so that the pump blood out of the heart promotes. If the pump is pulled out again, the heart wall closes again at the puncture site or it is clipped or sewn at this point.
  • the blood pump according to the invention is cylindrical from the tip of the cannula to the branching outlet tube and is of small diameter, so that it can be pushed through a puncture hole in the heart wall.
  • the inside diameter of the branching outlet tube is preferably approximately the same size as that of the cannula. In this way, approximately the same flow rate is established in the outlet tube as in the cannula. The deviation should not exceed 10%. High flow velocities in the tube and cannula reduce the risk of thrombus formation even with low anticoagulence.
  • the pump ring is preferably cylindrical, such that the pump wheel rotating in it generates an axial flow.
  • a pressure sensor for measuring the pressure of the blood to be pumped is provided on the housing.
  • the signal from the pressure sensor is evaluated to identify different operating states and / or to determine the current volume flow. It has been found that a single pressure sensor is sufficient to determine the current volume flow. The respective pressure is clearly related to the volume flow. This relationship can be determined by calibration.
  • unusual operating conditions such as a blockage of the outlet-side blood flow or the inlet-side blood flow, can be determined by pressure measurement. become.
  • FIG. 2 shows an atrial implantation of the blood pump for right heart support
  • Fig. 3 shows an apecal implantation of the blood pump for left heart support
  • FIG. 4 shows an atrial implantation of the blood pump for left heart support.
  • the blood pump shown in FIG. 1 has an elongated, essentially cylindrical housing 10 in which the drive unit 11 is arranged coaxially.
  • the drive unit 11 contains an electric motor (not shown). It is connected to an electrical control and supply unit via electrical lines which lead through a catheter 12 connected to the rear end of the housing.
  • the pump wheel 13 is seated on a shaft of the drive unit 11 and has a hub 14, which widens conically from the front end, and vanes 15 projecting therefrom, which run helically around the hub 14. The edges of the vanes 15 move on a cylindrical surface which forms the envelope of the pump wheel 13.
  • the pump wheel 13 rotates in a cylindrical pump ring 16, the diameter of which is approximately equal to that of the envelope of the pump wheel.
  • the running gap is approximately 0.1 mm. This represents a good compromise between blood damage and hydraulic losses.
  • the pump ring 16 has an axial inlet 17 at its front end, which here consists of a circumferential insertion slope.
  • At the rear end of the pump ring 16 there is a blading and rotor-free transition area 18, in which the diameter of the pump ring continuously widens to that of the housing part 19 surrounding the drive unit 11.
  • An annular flow channel 20 is formed between the wall of the housing part 19 and the outer surface of the pump unit 11.
  • a holding body 21 made of hardened adhesive which fills a recess 22 in the housing and standing rounded approach and which holds the rear end of the drive unit 11.
  • the drive unit 11 thus protrudes from the holding body 21 in the manner of a cantilever, without any lateral support being present.
  • an outlet pipe 23 extends laterally from the pump housing. This outlet pipe 23 extends tangentially to the flow channel 20. Its inner surface 24 widens in the direction of flow in the manner of a diffuser with a cone angle of at most 8 ° to avoid detachments. A hose with a smooth and smooth transition can be connected to the outlet pipe 23.
  • a pressure detection opening 25 is provided on the housing wall, which is connected to the flow channel 20.
  • a pressure channel 26 leads into the lumen of a tube 27, which runs through the catheter 12.
  • a pressure sensor can be connected to the proximal end of the catheter in order to detect the pressure at the location of the pressure detection opening 25.
  • a pressure sensor can be installed at the pressure detection opening 25.
  • the pressure detection opening can alternatively be provided with an axial alignment on the rear end wall in the immediate vicinity of the holding body 21 or with a radial alignment on the pump ring 16 in the region of the pump wheel 13.
  • the pressure prevailing in the flow channel 20 provides information about the instantaneous volume flow and also about special operating conditions, such as, for example, an occlusion at the pump inlet or at the outlet. These parameters are monitored with a single absolute value measurement of the pressure, i.e. without differential pressure measurement.
  • the housing 10 is extended with a tubular cannula 30 which is attached to the pump ring 16.
  • the cannula 30 has longitudinal slots 31 distributed around the circumference and an axial opening 32 in a rounded cap 33 at the front end.
  • the length of the cannula 30 is at most equal to the length of the housing 10, the pump ring 16 being attributable to the housing.
  • the outer diameter Dl of the housing part 19 is 11 mm in the described embodiment.
  • the inner diameter D2 in the area of the flow channel 20 is 10 mm.
  • the drive unit 11 has a diameter D3 of ⁇ 7.0 mm.
  • the inner diameter D4 of the pump ring 16 is 6 mm.
  • the outer diameter D5 of the cannula 30 is 10 mm and the inner diameter of the cannula is 8 mm.
  • Blood flow rates in the area of the pump ring 16 of 1.5 to 3 m / s, in the area of the flow channel 20 of 1.0 to 1.5 m / s and in the area of the outlet pipe 23 of 0.5 result from the dimensions mentioned m / s.
  • the drive unit 11 runs at a high speed of 25,000 to 30,000 rpm.
  • the pump wheel 13 pumps 4 to 6 1 blood per minute under physiological pressure conditions.
  • the entire housing 10, including the pump ring 16, has a length of approximately 50 mm and the part of the cannula 30 projecting beyond the pump ring has a length of approximately 35 mm.
  • the paracardial blood pump is inserted into the heart through a puncture opening in the heart wall such that the housing 10 closes the puncture opening in a sealed manner, while the cannula 30 is located inside the heart and the outlet tube 23 outside the heart.
  • the puncture opening in the heart wall was created without removing the heart wall tissue. As a result, the opening in the heart wall can be better closed after the pump is later pulled out.
  • a circumferential thickening can be located on the housing 10.
  • FIG. 2 shows the atrial use of the paracardial blood pump in right heart support, the housing 10 protruding through the right atrial tube 40 of the heart wall into the right atrium RA, while the outlet tube 23 is located outside the heart and with a tube 41 with the pulmonary artery PA which leads the blood from the right ventricle RV into the lung L.
  • the blood returning from the lung L passes through the mitral valve MK into the left ventricle LV.
  • the aortic valve AK leads from the left ventricle into the aorta AO.
  • the tricuspid valve TK is located between the right atrium RA and the right ventricle RV and the pulmonary valve PK is located between the right atrium RA and the pulmonary artery PA.
  • the superior vena cava • OHV and the inferior vena cava UHV lead In the right atrium, the superior vena cava • OHV and the inferior vena cava UHV lead.
  • the blood pump is implanted on the open heart to provide cardiac support for the duration of an operation or other procedure.
  • a major advantage is that no heavy and bulky pumps have to be stored in the patient's chest area.
  • the pump is so small and light that even the fragile right or left atrium is not significantly deformed when the pump is applied and inserted.
  • the pulmonary valve PK is bridged.
  • the heart continues to beat, so that the other heart functions are carried out in the usual way.
  • FIG. 3 shows the positioning of the pump on the apex 42, that is to say at the tip of the left ventricle LV.
  • the housing 10 is pushed from the outside through a puncture hole in the heart wall, while the outlet tube 23 is connected to the aorta descending AOD with a connected tube 43.
  • the spatially compact arrangement of the pump can be seen in the smallest of spaces with the least possible disturbance.
  • the pump delivers from the left ventricle LV into the descending aorta and thereby bridges the aortic valve AK.
  • the housing 10 protrudes from the outside into the left atrium LA, while the outlet tube 23 lying outside the heart is connected via a tube 44 to the aortic arch AOB or the descending aorta. It can be seen that in all cases the pump is positioned in a space-saving manner, with the disturbances and impairments of access to the heart being kept as low as possible.

Abstract

Die parakardiale Blutpumpe ist dazu bestimmt, mit einem Teil ihres Gehäuses (10) durch die Herzwand hindurch in das Herz zu ragen und aus diesem Blut anzusaugen. Das Blut wird durch eine außerhalb des Herzens verlaufende Leitung in eines der mit dem Herzen verbundenen Blutgefäße gepumpt. Vor dem Einlaß (17) des Pumpenringes (16) ist eine Kanüle (30) angeordnet. Das Gehäuse (10) und die Kanüle (30) haben annähernd gleiche Außendurchmesser von maximal 13 mm. Damit ist es möglich, das Gehäuse mit der Kanüle (30) durch ein Punktionsloch, das ohne Materialentnahme in der Herzwand erzeugt wurde, in das Herz einzuführen.

Description

Parakardiale Blutpumpe
Die Erfindung betrifft eine parakardiale Blutpumpe mit einem rohrförmigen Gehäuse, in dem in einem längslaufenden Strömungskanal eine Antriebseinheit für ein Pumpenrad untergebracht ist, wobei der Strömungskanal mit einem seitlich abgehenden Auslaßrohr in Verbindung steht.
Eine parakardiale Blutpumpe ist eine Blutpumpe, die Blut aus einem Teil des Herzens ansaugt und in die Aorta oder ein anderes Zielgebiet fördert, wobei das Gehäuse der Blutpumpe außen an das Herz angelegt wird, während der Pumpeneinlaß eine direkte Verbindung zu derjenigen Herzkammer hat, aus der angesaugt wird. Aus WO 97/49439 ist eine thorakale Blutpumpe bekannt. Diese Blutpumpe weist ein rohrförmiges Gehäuse auf, in welchem sich eine elektromotorische Antriebseinheit befindet. Die Antriebseinheit ist in einem Strömungskanal angeordnet, in welchem sie von Blut umströmt wird. Das Blut wird von einem eingangsseitig angeordneten Pumpenrad in einer Schraubenbe- wegung angetrieben und zirkuliert in dem Strömungskanal, um durch ein seitlich abgehendes Auslaßrohr das Gehäuse zu verlassen. Die Blutpumpe mit dem Gehäuse und dem Auslaßrohr ist insgesamt L-förmig ausgebildet, wodurch es möglich ist, sie an einen an der Herzwand geschaffenen Zugang anzusetzen, während das Auslaßrohr mit dem Zielgefäß verbunden wird. Derartige Blutpumpen dienen der Herzunterstützung. Sie werden temporär an das Herz angesetzt, jedoch nicht insgesamt in das Herz eingeführt, wie intrakardiale Blutpumpen, die aus WO 98/43688 bekannt sind. Bei einer intrakardialen Blutpumpe ist kein zusätzliches Gehäuse vorgesehen, in welchem die Antriebseinheit untergebracht ist. Vielmehr fördert das Pumpenrad den Blutstrom, ohne dass dieser zusammengefaßt und gezielt abgeleitet würde.
Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, eine parakardiale Blutpumpe zu schaffen, die zur Herzunterstützung von außen an das Herz angesetzt werden kann, ohne dass die Herzwand durch Entnahme von Wandmaterial beschädigt werden müßte.
Die Lösung dieser Aufgabe erfolgt erfindungsgemäß mit den im Anspruch 1 angegebenen Merkmalen. Hiernach ist vor dem Einlaß des Pumpenringes eine Kanüle angeordnet, deren Außendurchmesser annähernd so groß ist wie derjenige des die Antriebseinheit und den Strömungskanal enthaltenden Gehäuses. Die Außendurchmesser von Kanüle und Gehäuse betragen maximal 13 mm, vorzugsweise maximal 12 mm und insbesondere maximal 11 mm. Die Außendurchmesser von Gehäuse und Kanüle sind annähernd gleich, was bedeutet, dass ihre Abweichung maximal 15 %, insbesondere maximal 10 %, beträgt. Bei Förderraten von etwa 4 bis 6 Litern pro Minute ergibt ein Innendurchmesser von 6 bis 8 mm im Ansaugbereich eine Strömungsgeschwindigkeit von weniger als 1,0 m/s. Diese Strömungsgeschwindigkeit erhöht sich im Bereich des Pum- penrads auf 1,5 bis 3,0 m/s und im Bereich des ringförmigen Strömungskanals verringert sie sich dann wieder auf weniger als 1,0 m/s. Derartige Strömungsgeschwindigkeiten sind einerseits bei günstiger Strömungsführung nicht so hoch, dass eine Blutschädigung auftreten würde und andererseits sind sie groß genug, um Totwassergebiete und Thrombosen bedingt durch das starke Auswaschen sicher zu vermeiden.
Da die Blutpumpe herznah plaziert wird, kann sie eine Kanüle relativ geringer Länge haben. Durch eine kurze Kanüle werden die Strömungsverluste im Kanülenbereich vermindert, wobei die Pumpe trotz geringer Abmaße eine hohe hydraulische Leistung haben kann.
Die Pumpe hat hohe Strömungsgeschwindigkeiten im Bereich des Strömungskanals und im Kanülenbereich. Diese hohen Strömungsgeschwindigkeiten führen zu gutem Auswaschen aller blutführenden Bereiche, mit der Folge einer reduzierten Gefahr der Thrombenbildung. Dies ist dann wichtig, wenn die Pumpe über längere Zeit (bis zu einem Monat) eingesetzt wird, weil Antikoagulanz- Medikamente in geringerem Maße eingesetzt werden müssen. Hierdurch kann die Neigung zur postoperativen Blutung und zu hohem Blutverlust deutlich reduziert werden.
Die geringen Strömungsquerschnitte speziell im Bereich des Pumpenrades haben Fluiddioden-Charakter. Dies bedeutet, dass selbst bei Pumpenstillstand der Rückfluß durch die Pumpe gering ist, vorzugsweise kleiner als 1,0 1/min. Dieser geringe Rückfluß sollte sogar bei Kanülierung vom Vorhof' zur Aorta erreichbar sein, bei welcher relativ hohe physiologsche Drücke von 80 bis 100 mm Hg auftreten Bekannte vergleichbare Pumpen haben dagegen retrograde Flüsse bis zu 3 1/min bei physiologischen Druckverhältnissen. Die erfindungsgemäße Blutpumpe ist so ausgelegt, dass sie das nötige Fördervolumen liefert und andererseits derart durch die Herzwand hindurchgeführt werden kann, dass das in der Herzwand zu erzeugende Loch ohne Materialentnahme erzeugt werden kann. Kanüle und 'Gehäuse können durch eine Punktionsstelle der Herz- zwand hindurchgeschoben werden, die dann das Gehäuse fest umschließt, so dass die Pumpe Blut aus dem Herzen heraus fördert. Wird die Pumpe wieder herausgezogen, dann schließt sich die Herzwand an der Punktionstelle wieder bzw. sie wird an dieser Stelle geklammert oder genäht. Die erfindungsgemäße Blutpumpe ist von der Kanülenspitze an bis zum abzweigenden Auslaßrohr insgesamt zylindrisch und von kleinem Durchmesser, so dass sie durch ein Punktionsloch in der Herzwand hindurchgeschoben werden kann.
Vorzugsweise ist der Innendurchmesser des abzweigenden Auslaßrohres etwa gleich groß wie derjenige der Kanüle. Auf diese Weise stellt sich in dem Auslaßrohr etwa die gleiche Strömungsgeschwindigkeit ein wie in der Kanüle. Die Abweichung sollte maximal etwa 10 % betragen. Hohe Strömungsgeschwindigkeiten in Rohr und Kanüle vermindern die Gefahr der Thrombenbildung selbst bei niedriger Antikoagulenz .
Vorzugsweise ist der Pumpenring zylindrisch ausgebildet, derart, dass das in ihm rotierende Pumpenrad eine Axialströmung erzeugt. Dies bedeutet, dass die Strömung im Bereich des Pumpenrades nicht oder nur sehr wenig in radialer Richtung abgelenkt wird, so dass die Außenkanten der Flügel des Pumpenrades eine zylindrische Umfangsflache beschreiben. Dadurch werden unzulässig hohe Umfangsgeschwindigkeiten in kleinen Spalten am Pumpenrad vermieden, zumal der Durchmesser des Pumpenrings und der des Pumpenrades genau gefertigt werden können und ein axialer Vorsatz des Pumpenrads keine Veränderung des Spaltes bewirkt .
Gemäß einer zweckmäßigen Weiterbildung der Erfindung ist an dem Gehäuse ein Drucksensor zur Druckmessung an dem zu pumpenden Blut vorgesehen. Das Signal des Drucksensors wird zur Erkennung unterschiedlicher Betriebszustände und/oder zur Ermittlung des momentanen Volumenstromes ausgewertet. Es hat sich herausgestellt, dass ein einziger Drucksensor ausreicht, um den momentanen Volumenstrom zu ermitteln. Der jeweilige Druck steht in einer eindeutigen Beziehung zu dem Volumenstrom. Diese Beziehung kann durch Eichung ermittelt werden. Außerdem können durch Druckmessung außergewöhnliche Betriebszustände, wie beispielsweise eine Versperrung des auslaßseitigen Blutstromes oder des einlaßseitigen Blutstromes festgestellt . werden.
Im folgenden wird unter Bezugnahme auf die Zeichnungen ein Ausführungsbeispiel der Erfindung näher erläutert.
Es zeigen:
Fig. 1 einen Längsschnitt durch die erfindungsgemäße parakardiale Blutpumpe,
Fig.- 2 eine atriale Implantation der Blutpumpe zur RechtsherzunterStützung,
Fig. 3 eine apekale Implantation der Blutpumpe zur Linksherzunterstützung, und
Fig. 4 eine atriale Implantation der Blutpumpe zur Linksherzunterstützung. Die in Figur 1 dargestellte Blutpumpe hat ein längliches im wesentliches zylindrisches Gehäuse 10, in dem die Antriebseinheit 11 koaxial angeordnet ist. Die Antriebseinheit 11 enthält einen (nicht dargestellten) Elektromotor. Sie ist über elektrische Leitungen, die durch einen mit dem rückwärtigen Gehäuseende verbundenen Katheter 12 hindurchführen, mit einer elektrischen Steuer- und Versorgungseinheit verbunden. Auf einer Welle der Antriebseinheit 11 sitzt das Pumpenrad 13, das eine sich vom vorderen Ende aus konisch erweiternde Nabe 14 und davon abstehende Flügel 15 aufweist, welche schraubenförmig um die Nabe 14 verlaufen. Die Kanten der Flügel 15 bewegen sich auf einer Zylinderfläche, welche die Umhüllende des Pumpenrades 13 bildet.
Das Pumpenrad 13 rotiert in einem zylindrischen Pumpenring 16, dessen Durchmesser ungefähr gleich demjenigen der Umhüllenden des Pumpenrades ist. Hierbei beträgt der Laufspalt etwa 0,1 mm. Dies stellt einen guten Kompromiß zwischen Blutschädigung und hydraulischen Verlusten dar. Der Pumpenring 16 hat an seinem vorderen Ende einen axialen Einlaß 17, der hier aus einer umlaufenden Einführschräge besteht. An das rückwärtige Ende des Pumpenringes 16 schließt sich ein beschaufelungs- und rotorfreier Übergangsbereich 18 an, in welchem sich der Durchmesser von demjenigen des Pumpenringes auf denjenigen des die Antriebseinheit 11 umgebenden Gehäuseteils 19 kontinuierlich erweitert. Zwischen der Wand des Gehäuseteils 19 und der Außenfläche der Pumpeneinheit 11 ist ein ringförmiger Strömungskanal 20 gebildet.
Am rückwärtigen Ende des Gehäuses 10 befindet sich ein aus erhärtetem Klebstoff bestehender Haltekörper 21, der eine Ausnehmung 22 des Gehäuses ausfüllt und einen nach hinten vor- stehenden gerundeten Ansatz bildet und der das rückwärtige Ende der Antriebseinheit 11 hält. Die Antriebseinheit 11 steht somit nach Art eines frei kragenden Auslegers von dem Haltekörper 21 ab, ohne dass eine seitliche Abstützung vorhanden wäre.
In der Nähe des rückwärtigen Endes des Strömungskanals 20 geht ein Auslaßrohr 23 seitlich von dem Pumpengehäuse ab. Dieses Auslaßrohr 23 verläuft tangential zu dem Strömungskanal 20. Seine Innenfläche 24 erweitert sich in Strömungsrichtung nach Art eines Diffusors mit einem Konuswinkel von maximal 8° zur Vermeidung von Ablösungen. An das Auslaßrohr 23 kann ein Schlauch mit glattem und stroßfreiem Übergang angeschlossen werden.
Im Bereich des Strömungskanals 20 ist an der Gehäusewand eine Druckerfassungsöffnung 25 vorgesehen, die mit dem Strömungskanal 20 in Verbindung steht.. on der Druckerfassungsöffnung 25 führt ein Druckkanal 26 in das Lumen eines Schlauchs 27, welcher durch den Katheter 12 hindurch verläuft. Am proxi alen Ende des Katheters kann ein Drucksensor angeschlossen werden, um den Druck an der Stelle der Druckerfassungsöffnung 25 zu erfassen. Alternativ kann an der Druckerfassungsöffnung 25 ein Drucksensor installiert werden.
Die Druckerfassungsöffnung kann alternativ mit axialer Ausrichtung an der hinteren Stirnwand in unmittelbarer Nähe des Haltekörpers 21 angebracht sein oder mit radialer Ausrichtung an dem Pumpenring 16 im Bereich des Pumpenrades 13.
Der im Strömungskanal 20 herrschende Druck gibt Aufschluß über den momentanen Volumenstrom und auch über besondere Betriebsverhältnisse, wie beispielsweise eine Okklusion am Pumpeneinlaß oder am Auslaß. Die Überwachung dieser Parameter erfolgt mit einer einzigen Absolutwertmessung des Druckes, also ohne Differenzdruckmessung.
Das Gehäuse 10 ist mit einer rohrförmigen Kanüle 30.verlängert, welche auf den Pumpenring 16 befestigt ist. Die Kanüle 30 hat umfangsmäßig verteilt angeordnete längslaufende Schlitze 31 und am vorderen Ende eine axiale Öffnung 32 in einer abgerundeten Kappe 33. Die Länge der Kanüle 30 ist maximal gleich der Länge des Gehäuses 10, wobei der Pumpenring 16 dem Gehäuse zuzurechnen ist.
Der Außendurchmesser Dl des Gehäuseteils 19 ist bei dem beschriebenen Ausführungsbeispiel 11 mm. Der Innendurchmesser D2 im Bereich des Strömungskanals 20 beträgt 10 mm. Die Antriebseinheit 11 hat einen Durchmesser D3 von < 7,0 mm. Der Innendurchmesser D4 des Pumpenringes 16 beträgt 6 mm. Der Außendurchmesser D5 der Kanüle 30 beträgt- 10 mm und der Innendurchmesser der Kanüle beträgt 8 mm.
Aus den genannten Abmessungen ergeben sich Blut-Strömungsraten im Bereich des Pumpenringes 16 von 1,5 bis 3 m/s, im Bereich des Strömungskanals 20 von 1,0 bis 1,5 m/s und im Bereich des Auslaßrohres 23 von 0,5 m/s. Die Antriebseinheit 11 läuft mit einer hohen Drehzahl von 25000 bis 30000 U/min. Hierbei fördert das Pumpenrad 13 4 bis 6 1 Blut pro Minute bei physiologischen Druckverhältnissen.
Das gesamte Gehäuse 10, einschließlich des Pumpenringes 16 hat eine Länge von etwa 50 mm und der über den Pumpenring hinaus vorstehende Teil der Kanüle 30 hat eine Länge von etwa 35 mm.
Die parakardiale Blutpumpe wird durch eine Punktionsöffnung in der Herzwand in das Herz derart eingeführt, dass das Gehäuse 10 die Punktionsöffnung abdichtend verschließt, während die Kanüle 30 sich im Innern des Herzens befindet und das Auslaßrohr 23 außerhalb des Herzens. Dabei ist die Punktionsöffnung in der Herzwand ohne Entnahme von Herzwandgewebe entstanden. Dies hat zur Folge, dass nach dem späteren Herausziehen der Pumpe die Öffnung in der Herzwand besser verschlossen werden kann.
Zur besseren axialen Fixierung der Pumpe an einer Herzwand mit einer sogenannten Tabakbeutelnaht kann sich auf dem Gehäuse 10 eine umlaufende 45 Verdickung befinden.
Figur 2 zeigt den atrialen Einsatz der parakardialen Blutpumpe bei der Rechtsherzunterstützung, wobei das Gehäuse 10 durch das rechte Vorhofohr 40 der Herzwand hindurch in das rechte Atrium RA ragt, während das Auslaßrohr 23 sich außerhalb des Herzens befindet und mit einem Schlauch 41 mit der Pulmonalarterie PA verbunden ist, welche das Blut vom rechten Ventrikel RV in die Lunge L leitet. Das von der Lunge L zurückkehrende Blut gelangt durch die Mitralklappe MK in den linken Ventrikel LV. Vom linken Ventrikel führt die Aortenklappe AK in die Aorta AO.
Zwischen dem rechten Atrium RA und dem rechten Ventrikel RV befindet sich die Tricuspidalklappe TK und zwischen, dem rechten Atrium RA und der Pulmonalarterie PA befindet sich die Pul- monalklappe PK. In das rechte Atrium führen die obere Hohlvene OHV und die untere Hohlvene UHV.
Bei der beschriebenen Anordnung der Blutpumpe liegt ein wesentlicher Teil der Länge des Gehäuses 10 und die Kanüle 30 im Innern des Herzens, während ein relativ kurzer Teil des Gehäuses aus dem Herzen herausragt und das Auslaßrohr 23 zusammen mit dem angeschlossenen Schlauch sich eng an die Außenseite des Herzens anschmiegt. Daher nimmt die Blutpumpe keinen wesentlichen Platz ein.
Die Blutpumpe wird am offenen Herzen implantiert, um für die Zeit einer Operation oder eines anderen Eingriffs eine Herzunterstützung zu bewirken. Ein wesentlicher Vorteil besteht darin, dass im Brustbereich des Patienten keine schwergewichtigen und voluminösen Pumpen gelagert werden müssen.
Die Pumpe ist derart klein und leicht, dass selbst der fragile rechte oder linke Vorhof durch das Anlegen und Einbringen der Pumpe nicht wesentlich deformiert wird.
Bei dem in Figur 2 dargestellten Anwendungsbeispiel wird die Pulmonalklappe PK überbrückt. Das Herz schlägt im übrigen weiter, so dass die anderen Herzfunktionen in der gewohnten Weise ausgeführt werden.
Figur 3 zeigt die Positionierung der Pumpe am Apex 42, also an der Spitze des linken Ventrikels LV. Auch hier ist das Gehäuse 10 von außen her durch ein Punktionsloch der Herzwand hindurchgeschoben, während das Auslaßrohr 23 mit einem angeschlossenen Schlauch 43 mit der Aorta Descendens AOD verbunden ist. Auch hier ist die räumlich gedrängte Anordnung der Pumpe auf engstem Raum unter geringstmöglicher Störung erkennbar. Die Pumpe fördert von dem linken Ventrikel LV in die Aorta Descendens und überbrückt dabei die Aortenklappe AK.
Bei dem Anwendungsbeispiel von Fig. 4 ragt das Gehäuse 10 von außen her in das linke Atrium LA hinein, während das außerhalb des Herzens liegende Auslaßrohr 23 über einen Schlauch 44 mit dem Aortenbogen AOB oder der Aorta Descendens verbunden ist. Man erkennt, dass in allen Fällen die Positionierung der Pumpe raumsparend erfolgt, wobei die Störungen und Beeinträchtigungen des Zugangs zum Herzen möglichst gering gehalten werden.

Claims

PATENTANSPRÜCHE
Parakardiale Blutpumpe mit einem rohrförmigen Gehäuse (10) , das einen längslaufenden Strömungskanal (2.0) und eine koaxial darin angeordnete Antriebseinheit (11) für ein Pumpenrad (13) enthält und an einem Ende einen das Pumpenrad
(13) umgebenden Pumpenring (16) mit axialem Einlaß (17) und am anderen Ende ein seitlich abgehendes Auslaßrohr (23) aufweist, d a d u r c h g e k e n n z e i c h n e t , dass vor dem Einlaß (17) des Pumpenringes (16) eine Kanüle
(30) angeordnet ist und dass das Gehäuse (10) und die Kanüle (30) annähernd gleiche Außendurchmesser (Dl) von maximal 13 mm haben.
Blutpumpe nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass der Innendurchmesser des Auslaßrohres (23) etwa gleich groß ist wie derjenige der Kanüle (30) .
Blutpumpe nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, dass der Pumpenring (16) zylindrisch ist und in Strömungsrichtung hinter dem Pumpenring (16) ein Übergangsbereich
(18) vorgesehen ist, dessen Durchmesser sich von demjenigen des Pumpenringes (16) auf denjenigen des Strömungskanals
(20) erweitert.
Blutpumpe nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, dass ein den Druck im Strömungskanal (20) erfassender Drucksensor vorgesehen ist und dass das Signal des Drucksensors zur Erkennung unterschiedlicher Betriebszustände und/oder zur Ermittlung des momentanen Volumenstromes ausgewertet wird.
5. Blutpumpe nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, dass der Drucksensor oder eine Druckerfassungsöffnung (25) an der Außenwand oder der axialen Endwand oder im Pumpenring (16) des Strömungskanals (20) angeordnet ist.
6. Blutpumpe nach einem der Ansprüche 1 bis 5, dadurch gekennzeichnet, dass die Kanüle (30) über den Pumpenring (16) hinaus um weniger vorsteht als die Gehäuselänge.
7. Blutpumpe nach einem der Ansprüche 1 bis 6, dadurch gekennzeichnet, dass der Strömungsquerschnitt im Bereich des Pumpenrades (13) so klein ist, dass bei Pumpenstillstand der Rückfluß durch die Pumpe kleiner ist als 1 1/min bei einem Gegendruck von 80 mm Hg.
8. Blutpumpe nach einem der Ansprüche 1 bis 7, dadurch gekennzeichnet, dass das Auslaßrohr (23) einen sich in Strömungsrichtung erweiternden Querschnitt hat.
PCT/EP2001/003467 2000-04-01 2001-03-27 Parakardiale blutpumpe WO2001074419A1 (de)

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US11/852,844 USRE43299E1 (en) 2000-04-01 2001-03-27 Paracardiac blood pump
DE50113634T DE50113634D1 (de) 2000-04-01 2001-03-27 Parakardiale blutpumpe
EP01921352A EP1276520B1 (de) 2000-04-01 2001-03-27 Parakardiale blutpumpe
JP2001572159A JP4242096B2 (ja) 2000-04-01 2001-03-27 心臓外血液ポンプ
AU48358/01A AU775684B2 (en) 2000-04-01 2001-03-27 Paracardial blood pump
US10/240,158 US6942611B2 (en) 2000-04-01 2001-03-27 Paracardiac blood pump

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DE10016422A DE10016422B4 (de) 2000-04-01 2000-04-01 Parakardiale Blutpumpe
DE10016422.6 2000-04-01

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DE50113634D1 (de) 2008-04-03
AU4835801A (en) 2001-10-15
US6942611B2 (en) 2005-09-13
DE10016422B4 (de) 2013-10-31
USRE43299E1 (en) 2012-04-03
JP2003528697A (ja) 2003-09-30
DE10016422A1 (de) 2001-10-04
EP1276520B1 (de) 2008-02-20
EP1276520A1 (de) 2003-01-22
AU775684B2 (en) 2004-08-12
US20030100816A1 (en) 2003-05-29
JP4242096B2 (ja) 2009-03-18

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