WO2001089383A2 - System zur entnahme von körperflüssigkeit, insbesondere blut - Google Patents

System zur entnahme von körperflüssigkeit, insbesondere blut

Info

Publication number
WO2001089383A2
WO2001089383A2 PCT/EP2001/005976 EP0105976W WO0189383A2 WO 2001089383 A2 WO2001089383 A2 WO 2001089383A2 EP 0105976 W EP0105976 W EP 0105976W WO 0189383 A2 WO0189383 A2 WO 0189383A2
Authority
WO
WIPO (PCT)
Prior art keywords
compression unit
body part
area
pressure
body fluid
Prior art date
Application number
PCT/EP2001/005976
Other languages
English (en)
French (fr)
Other versions
WO2001089383A3 (de
Inventor
Guenther Schmelzeisen-Redeker
Thomas Weiss
Frank Deck
Klaus-Peter Ebert
Original Assignee
Roche Diagnostics Gmbh
F.Hoffmann-La Roche Ag
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Priority to BR0111120-5A priority Critical patent/BR0111120A/pt
Priority to AT01953956T priority patent/ATE494836T1/de
Priority to MXPA02011526A priority patent/MXPA02011526A/es
Priority to JP2001585630A priority patent/JP3659919B2/ja
Priority to AU2001276344A priority patent/AU2001276344B2/en
Priority to KR1020027016011A priority patent/KR100586210B1/ko
Priority to EP01953956A priority patent/EP1289422B1/de
Priority to AU7634401A priority patent/AU7634401A/xx
Application filed by Roche Diagnostics Gmbh, F.Hoffmann-La Roche Ag filed Critical Roche Diagnostics Gmbh
Priority to DE50115772T priority patent/DE50115772D1/de
Priority to PL360109A priority patent/PL197819B1/pl
Priority to CA002410299A priority patent/CA2410299C/en
Publication of WO2001089383A2 publication Critical patent/WO2001089383A2/de
Publication of WO2001089383A3 publication Critical patent/WO2001089383A3/de
Priority to HK04101201A priority patent/HK1058468A1/xx

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B5/00Measuring for diagnostic purposes; Identification of persons
    • A61B5/15Devices for taking samples of blood
    • A61B5/157Devices characterised by integrated means for measuring characteristics of blood
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B5/00Measuring for diagnostic purposes; Identification of persons
    • A61B5/14Devices for taking samples of blood ; Measuring characteristics of blood in vivo, e.g. gas concentration within the blood, pH-value of blood
    • A61B5/1405Devices for taking blood samples
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B5/00Measuring for diagnostic purposes; Identification of persons
    • A61B5/15Devices for taking samples of blood
    • A61B5/150007Details
    • A61B5/150015Source of blood
    • A61B5/150022Source of blood for capillary blood or interstitial fluid
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B5/00Measuring for diagnostic purposes; Identification of persons
    • A61B5/15Devices for taking samples of blood
    • A61B5/150007Details
    • A61B5/150053Details for enhanced collection of blood or interstitial fluid at the sample site, e.g. by applying compression, heat, vibration, ultrasound, suction or vacuum to tissue; for reduction of pain or discomfort; Skin piercing elements, e.g. blades, needles, lancets or canulas, with adjustable piercing speed
    • A61B5/150061Means for enhancing collection
    • A61B5/150068Means for enhancing collection by tissue compression, e.g. with specially designed surface of device contacting the skin area to be pierced
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B5/00Measuring for diagnostic purposes; Identification of persons
    • A61B5/15Devices for taking samples of blood
    • A61B5/150007Details
    • A61B5/150374Details of piercing elements or protective means for preventing accidental injuries by such piercing elements
    • A61B5/150381Design of piercing elements
    • A61B5/150389Hollow piercing elements, e.g. canulas, needles, for piercing the skin
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B5/00Measuring for diagnostic purposes; Identification of persons
    • A61B5/15Devices for taking samples of blood
    • A61B5/150007Details
    • A61B5/150374Details of piercing elements or protective means for preventing accidental injuries by such piercing elements
    • A61B5/150381Design of piercing elements
    • A61B5/150503Single-ended needles
    • A61B5/150519Details of construction of hub, i.e. element used to attach the single-ended needle to a piercing device or sampling device
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B5/00Measuring for diagnostic purposes; Identification of persons
    • A61B5/15Devices for taking samples of blood
    • A61B5/151Devices specially adapted for taking samples of capillary blood, e.g. by lancets, needles or blades
    • A61B5/15101Details
    • A61B5/15103Piercing procedure
    • A61B5/15107Piercing being assisted by a triggering mechanism
    • A61B5/15113Manually triggered, i.e. the triggering requires a deliberate action by the user such as pressing a drive button
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B5/00Measuring for diagnostic purposes; Identification of persons
    • A61B5/15Devices for taking samples of blood
    • A61B5/151Devices specially adapted for taking samples of capillary blood, e.g. by lancets, needles or blades
    • A61B5/15186Devices loaded with a single lancet, i.e. a single lancet with or without a casing is loaded into a reusable drive device and then discarded after use; drive devices reloadable for multiple use

Definitions

  • the present invention relates to a system for removing body fluid from a body part, in particular the fingertip.
  • the removal of body fluids is primarily carried out with the aim of a subsequent analysis in order to enable a diagnosis of diseases or the monitoring of the metabolic state of a patient.
  • Such a withdrawal is carried out in particular by diabetics in order to determine the blood sugar concentration.
  • the aim of such a blood sugar check which is usually carried out several times a day, is to avoid both hypoglycemic conditions and hyperglycemic conditions. With hypoglycemia, the patient can go into a coma and even die because the brain is no longer adequately supplied with glucose. Hyperglycemic conditions, on the other hand, can lead to late damage such as blindness, gangrene and the like.
  • Blood collection systems with which the patient or hospital staff can perform a withdrawal in a simple manner have been known for some time.
  • a suitable device for this is, for example, the commercially available Softclix, the functioning of which is described in US Pat. No. 5,318,584.
  • This device provides a setting option for the penetration depth of a lancet into the tissue. In this way, the patient can choose the minimum penetration depth with which he receives just enough blood for a subsequent analysis, thereby keeping the puncture pain very low.
  • the patient After the patient has created a skin opening by puncture, he has to massage or press the finger, in particular at shallow puncture depths, in order to convey sufficient blood out of the puncture wound.
  • a device is also known from US Pat. No. 5,857,983, in which a cannula is inserted into the skin surface and the skin surface surrounding the puncture site is repeatedly depressed with a so-called stimulator in order to press body fluid into the cannula.
  • a rigid ring is used analogously to the aforementioned document in order to depress the surface of the skin.
  • the amounts of body fluid that can be achieved with this device are also small and are therefore not sufficient for conventional analysis systems.
  • FIGS. 15 to 17 also describe a device in which the area of the device which is used for pressing against a body surface also includes Levers (104) are provided which laterally compress a part of the skin while the device is pressed onto the surface of the body.
  • the devices described in this patent are particularly intended for the removal of body fluids at locations other than the fingertip. Furthermore, it can be seen from the document that the delivery of body fluid to the surface of the skin is achieved by repeatedly pressing the device.
  • FIGS. 11 and 12 show a collecting container which has a flexible pressure area having. However, due to the shape of the pressure area, which widens conically towards the finger, there is no conversion of a primary pressure movement into a lateral movement, which compresses the removal area.
  • the object of the present invention was to provide a system for the removal of body fluids which delivers a sufficient amount of body fluid, in particular blood, at low penetration depths. Furthermore, it was an object of the invention to offer a system which can be used easily and which requires little equipment. Simplicity in this sense means in particular that the number of handling steps is as small as possible.
  • a further object of the invention is to mention, in particular, to simplify the removal of blood from the fingertip and to take account of the different finger sizes and the different puncture points on the fingertip.
  • the present invention accordingly relates to a system for removing body fluid from a body part, in particular the fingertip, with the following elements:
  • a compression unit to which the body part is pressed in a primary direction and which partially converts the pressure into a movement in a secondary direction with a portion perpendicular to the primary direction, so that an increase in the internal pressure is generated in a region of the body part
  • a perforation device in particular a lancet or cannula, for creating a body opening in the area of increased internal pressure
  • the compression unit has a pressure area made of a deformable material.
  • the invention also includes a system for stimulating the leakage of body fluid from a part of the body, a method for stimulating leakage of body fluid and a method for removing body fluid.
  • Another very important advantage of the present invention is that by using a compression unit with a pressure area made of deformable material, it is possible to use the compression unit to remove body fluid reliably and comfortably from differently designed body parts. In particular, removal from fingers of different sizes is easily and reliably possible.
  • the deformable material absorbs differences in shape of the pressed-on body part (fingertip versus finger side).
  • capillary blood can be obtained particularly advantageously from the fingertip. It is also possible to draw blood or interstitial fluid from other parts of the body, such as the arm.
  • An essential element of the system is the compression unit, which leads to the fact that the compression of the body part not only takes place in the direction of the primary pressure, but that the pressure is at least partially deflected, so that compression with force components occurs transversely to the primary pressure direction.
  • the area of the body part from which a removal is to take place is thereby compressed laterally.
  • the mode of operation of this advantageous compression will be explained in more detail later using the exemplary embodiments.
  • the compression unit generates an increase in the internal pressure in an area of the body part. This area of increased internal pressure is adjacent to the area on which the pressure acts or is surrounded by the pressure area. From the area of increased internal pressure, a perforation can now be made with a perforation device and body fluid can be removed.
  • the compression unit includes a pressure area made of a deformable material.
  • a deformable material makes the removal process more pleasant for the user, on the other hand, it can also be adapted more easily to differently shaped or differently sized body parts.
  • deformable plastics such as elastomers, rubber and the like can serve as the material of the pressure area.
  • the pressure area is preferably annular. This represents a technically significant difference from the device described in FIGS. 15 to 16 of US Pat. No. 5,951,493.
  • an arrangement of separate lever arms is used for laterally compressing the body surface. This has a number of disadvantages.
  • the device of the prior art is neither designed nor suitable for conforming to differently sized or differently shaped body surfaces.
  • the device is primarily intended to take a removal of body fluid from an area on the arm that is not very curved in comparison to the finger tip.
  • the problems mentioned can be avoided by using a pressure area made of a deformable material, which preferably has the shape of a ring.
  • the system for removing body fluid also has a perforation device for creating a body opening.
  • a perforation device can be a lancet or cannula.
  • a lancet this is preferably completely removed from the tissue after the puncture, so that the puncture site from which the body fluid emerges is accessible.
  • a cannula it can remain at the maximum penetration depth in order to convey body fluid from this depth, or it can be pulled back to the surface of the skin in order to absorb fluid from here. It is also possible to only partially withdraw the cannula, so that on the one hand the puncture channel is partially cleared, but the cannula still remains in the skin. On the one hand, this allows liquid to escape better through the exposed puncture canal, on the other hand it is not necessary to position the cannula on the body surface for absorption.
  • the perforation device can preferably be brought up to the body surface through an opening in the compression unit or in the pressure area.
  • the penetration depth is variable.
  • This displaceability comprises two configurations which can also be combined with one another.
  • the perforation device is spring-mounted relative to the compression unit, so that a front surface or a stop of the perforation device rests resiliently on the body surface when the body part is pressed against the compression unit.
  • the pressure force of the perforation device on the body surface is advantageously in the range of 1 to 5 N and is preferably approximately 2 N. If larger pressure forces are used, there is a risk that body fluid which is in the area of increased internal pressure will be out of this area is pushed out.
  • the second aspect relates to moving the perforation device into a perforation position and moving it away from this position in order to make room for a body fluid absorption by a reception device.
  • This aspect is particularly important for an integrated arrangement with which both blood sampling and analysis are carried out.
  • an analysis system is integrated in the system for taking body fluid.
  • analysis systems are well known in the prior art.
  • analytical systems with the names Accucheck Plus ® and Accucheck Advantage ® .
  • analysis systems designed for the consumer sector work with disposable test elements that emit a signal depending on the analyte concentration after contact with a sample liquid.
  • both optical test elements are used in which the reaction of glucose with a test chemical leads to a color change, and electrochemical test elements in which an enzymatic conversion of glucose enables amperometric or potentiometric analysis.
  • the test elements can advantageously be designed such that they actively absorb body fluid (e.g. via a capillary gap).
  • a system according to the invention simplifies the integration of a removal unit with an analysis system or enables integration in the first place in the prior art it is customary to manually squeeze out the body fluid after creating a skin opening, which is associated with the patient removing the body part from the removal device.
  • a system according to the present invention on the other hand, it is possible for the patient to press the body part onto the deformable compression unit and to leave it there in this pressed-on state both for creating a skin opening and for removal. This enables a greater degree of automation, in which the patient simply presses on the compression unit and all subsequent steps up to the output of the analysis result can run automatically.
  • An integration of the perforation device and the analysis system thus advantageously affects not only spatial integration but also procedural integration, which makes it possible to avoid handling steps on the part of the user. Accordingly, such a system advantageously also has a control unit that coordinates activation of the removal device, the removal of body fluid or the transport of body fluid to the analysis system and the analysis.
  • Figure 1 Compression unit in perspective and cross-sectional view
  • Figure 2 Compression of an area of the fingertip in perspective and cross-sectional view.
  • FIG. 3 displacement-force diagram for the pressure of a finger on a compression unit according to FIG. 1
  • Figure 4 Cross-sectional view of another embodiment of a compression unit
  • Figure 5 Integrated system for analyzing body fluids with a compression unit according to Figure 1
  • Figure 6 Integrated system for the analysis of body fluids including a compression unit, a perforation unit and an analysis unit
  • Figure 1A shows a perspective view of the compression unit (10), which is mounted on a plate (20). It can be seen from the cross-sectional illustration in FIG. 1B that the compression unit has two conically tapering regions (10a, 10b) which act as a pressure region. The upper pressure area (10a) narrows in the direction of the plate (20) and the directly adjoining lower area (10b) widens in the direction of the plate.
  • the compression unit is made of a deformable plastic, in the example shown polyurethane. But silicone and rubber are also possible.
  • the compression unit is both sufficiently easily deformable and sufficiently strong to generate the necessary counter pressure and sufficient transverse pressure.
  • Particularly suitable are materials with a hardness of less than 90 Shore, preferably less than 50 Shore, particularly preferably in the range from 20 to 40 Shore.
  • a primary movement (30) of a body part perpendicular to the plate (20) is at least partially converted into a movement running transversely thereto.
  • the secondary movement thus created causes the body part to be compressed, which mimics the milking movement which is otherwise carried out manually by the user.
  • the compression unit shown in FIG. 1 which has a Shore hardness of 30, it was possible for several patients to obtain a blood volume of 1.5-3 .mu.l from the fingertip with a puncture depth of 0.7 mm.
  • the amount of blood obtained is essentially determined by the volume of tissue compressed with the compression unit. Because of this limitation, the amount of blood is limited, so that hygiene problems due to excessive blood leakage can be avoided.
  • the present invention is intended to include arrangements in which a primary movement of the body part relative to the compression unit is at least partially converted into a movement which runs transversely thereto.
  • a system should also be included in which the upper region (10a) of the compression unit is missing and the conversion of the primary into a secondary movement is carried out only by the lower part (10b).
  • deformable is intended not only to include those embodiments whose material is deformable in itself, as is the case with the embodiment shown in FIG. 1, but also to include embodiments whose geometric arrangement is determined by the maritime movement is deformed or redesigned. An example of such an embodiment is described below in connection with FIG. 4.
  • Figure 2 shows the operation and effect of the compression unit of Figure 1.
  • the user presses a body part, preferably a finger end onto the compression unit, so that the compression unit is compressed and the clear width (12) of the Compression unit reduced.
  • the clear width (12) should ideally be in the range of 8 to 11 mm in order to be suitable for both large adult and child fingers.
  • the pressure area (10a, 10b) not only executes a secondary movement parallel to the plate (20) but is also curved downwards.
  • This deformation movement of the compression unit increases the effect of the compression within the pinched body area and thus contributes to the desired increase in the internal pressure.
  • a particular advantage of the compression unit shown in FIG. 1 with a pressure area made of deformable material is that it adapts to the contour of the body part. It is thus possible, for example, to draw blood from one side of the fingertip, which would be virtually impossible with rigid pressure devices.
  • the partial folding of the compression unit that occurs when the compression unit is pressed on can be clearly felt by the user. In this way, the user can feel whether the pressure is sufficient for blood collection.
  • the basic functional principle of the compression unit according to the invention remains valid even without such a noticeable folding down of the arrangement.
  • FIG. 3 The folding effect of the compression unit already mentioned above can be seen from FIG. 3.
  • the path of a fingertip relative to the compression unit is shown in mm on the abscissa.
  • the repulsive force between the finger and the compression unit is found on the ordinate. It can be seen from FIG. 3 that when the finger begins to be pressed on, the repulsive force increases, passes through a maximum and drops again as it approaches. The position 5 mm corresponds to the state shown in Figure 2.
  • Overcoming the maximum force is perceived by the user as a folding, which at the same time signals to him that he has moved his finger sufficiently firmly and far to the pressure unit. Passing through a maximum force is also advantageous, because in this way the user is prompted to keep his finger pressed against the compression unit for the period of the perforation and, if appropriate, taking blood.
  • Figure 4 shows an embodiment similar to Figures 1 and 2, but in which the compression unit is constructed from elements which are rigid per se and which are bent by the pressure on the body part, so that the overall geometric structure of the compression unit is deformed.
  • the compression unit of FIG. 4 has a plurality of lamellae (11 ') which are spaced somewhat apart from one another.
  • the lamellae have a bevel (21) on their outside, by means of which they are moved towards each other when the unit is pushed out of the lamellae into the clamping ring (22).
  • the slats (IT) are covered with a cap (23) made of an elastic material.
  • the primary pressure movement of the finger generates a secondary movement transverse to the primary pressure direction, which leads to a lateral compression of the skin surface.
  • the generation of a body region of increased internal pressure (50) can be seen in FIG. 4B.
  • the cap (23) made of elastic material causes on the one hand that the skin cannot be pinched between the lamellae and also adapts the compression unit to the geometry of the pressed-on body part.
  • FIG. 5 shows an integrated system for analyzing body fluid, which contains a compression unit according to FIG. 1.
  • the compression unit has an opening, between which the compressed area of the body part is located.
  • the perforation device includes a cannula (60) which is inserted into the compressed area and remains there for collecting body fluid.
  • the cannula (60) opens into an analysis zone (62) which, in the example shown, undergoes a color change dependent on the analyte concentration.
  • the analysis zone (62) is irradiated with a light source (L) and reflected radiation is detected by a detector (D).
  • the light source is controlled by a control unit (71) and the signal of the detector is evaluated by an evaluation unit (72).
  • the evaluation unit (72) preferably also controls the control unit (71).
  • the evaluation unit (72) evaluates the detector signal in order to determine the concentration of the analyte contained in the body fluid.
  • the analysis result is output with an output unit (73), for example an LC display.
  • FIG. 6 shows an integrated system with which a perforation of the skin and subsequently an uptake of blood for analysis takes place fully automatically.
  • the system contains three functional units, namely a compression unit (10), a perforation device (80) and an analysis system (90).
  • the units mentioned can be moved on a linear guide unit
  • the linear guide unit consists of a guide rail (100) with three slides (101, 102, 103) slidably attached to it.
  • the first carriage (101) is moved by a servo drive by means of a gearwheel (104) and a toothed rack (105) (cannot be seen in the selected view).
  • the movement of the first carriage is controlled by a spring (106)
  • a trigger button (81) of the lancing device can be actuated by a servo drive (107) with a cam disk.
  • the compression unit (10) is mounted on the third slide (103) and is pressed against an upper stop (109) by an adjustable spring (108) of approx. 10 - 15 N.
  • the third slide (103) moves downward against a limit switch (110) due to the force applied by the user's finger. Without reaching an end position in which the third slide is pressed against the limit switch, the further functional sequence is not released.
  • the limit switch is connected to a sequence control that activates / actuates the Controls system units.
  • the system also includes an analysis unit (90) with a test strip (91) which is rotatably mounted in a mounting unit (92) on a drive shaft (93).
  • the torque transmission from the drive shaft to the mounting unit (92) is carried out by a leg spring.
  • the pressure of the test strip on the finger is therefore almost independent of the angle of rotation.
  • the pressure force is approximately IN and should not significantly exceed this value. Excessive pressure forces on the one hand close the puncture channel created and also cause displacement of the pent-up blood volume in the closed, compressed tissue.
  • the servo drive (94) that drives the drive shaft (93) is only partially visible in the selected view.
  • a lancet is inserted into the perforation device (lancing device 80), the lancing device is tensioned (can be done automatically). The lancing device is then inserted into the holder (82). An unused test strip (91) is inserted into the holder unit (90).
  • the holder unit (92) In the initial state, the holder unit (92) is in a position that enables the lancing device to move in the direction of the compression unit (10) (pivoted away).
  • the lancing device is inserted into the compression unit so that the front side of the lancing device can be felt by the user by placing and pressing through the compression unit.
  • the pressing force of the lancing device is regulated in this position by the spring (106) (approx. 2N).
  • the external force applied by the user to the finger cone is queried by means of spring (108) and limit switch (110) and monitored during the entire measurement (10 - 15 N). Removing the finger will abort the measurement.
  • the user If the user has positioned his finger optimally, he can start the measuring process or the measuring process is started automatically.
  • the servo drive (107) actuates the trigger button of the lancing device (80).
  • the lancing device is moved away from the fingertip and positioned so that the analysis unit can be moved freely.
  • part of the jammed blood volume emerges from the stab wound and forms a drop on the surface of the skin.
  • the analysis unit is pivoted to the skin surface in such a way that the test strip dips into the drop of blood with its opening.
  • the maximum contact pressure of approx. 1 N regulated by the leg spring.
  • the evaluation electronics informs the user that he can remove the finger.
  • the measurement result obtained is displayed on an LCD.
  • the analysis unit it is also possible to move the analysis unit to the surface of the skin and to remain there in order to take up blood.
  • the time that the user has to press on his body part can be reduced.

Abstract

System zur Entnahme von Körperflüssigkeit aus einem Körperteil, insbesondere der Fingerbeere mit einer durch Andruck des Körperteiles deformierbaren Kompressionseinheit, die eine Erhöhung des Innendruckes in einem Bereich des Körperteiles erzeugt und einer Entnahmevorrichtung. Durch die Deformation der Kompressionseinheit wird die primäre Andruckbewegung teilweise in eine sekundäre Bewegung umgesetzt, die zu einer Erhöhung des Innendruckes in einem Bereich des Körperteiles führt. Die Erfindung umfasst weiterhin ein System zur Stimulation eines Austrittes von Körperflüssigkeit mit einer deformierbaren Kompressionseinheit.

Description

System zur Entnahme von Körperflüssigkeit
Die vorliegende Erfindung betrifft ein System zur Entnahme von Körperflüssigkeit aus einem Körperteil, insbesondere der Fingerbeere. Eine Entnahme von Körperflüssigkeiten wird vor allem mit dem Ziel einer nachfolgenden Analyse durchgeführt, um eine Diagnose von Krankheiten oder die Überwachung des Stoffwechselzustandes eines Patienten zu ermöglichen. Insbesondere von Diabetikern wird eine solche Entnahme durchgeführt, um die Blutzuckerkonzentration zu bestimmen. Ziel einer solchen, in der Regel täglich mehrfach durchgeführten Blutzuckerkontrolle ist es, sowohl hypoglykämische Zustände als auch hyperglykämische Zustände zu vermeiden. Bei einer Hypoglykämie kann der Patient in ein Koma verfallen und sogar sterben, da das Gehirn nicht mehr ausreichend mit Glucose versorgt wird. Hyperglykämische Zustände hingegen können zu Spätschäden wie Erblindungen, Gangränen und dergleichen führen.
Eine häufige Kontrolle des Blutzuckerspiegels ist demnach eine unumstrittene Notwendigkeit. Es liegt daher auf der Hand, daß ein dringender Bedarf an Entnahmesystemen besteht, die für den Benutzer einfach zu handhaben und vor allem schmerzarm sind.
Im Stand der Technik sind bereits seit einiger Zeit Blutentnahmesysteme bekannt, mit denen der Patient oder Krankenhauspersonal eine Entnahme auf einfache Weise durchführen kann. Ein hierfür geeignetes Gerät ist beispielsweise das im Handel befindliche Softclix, dessen Funktionsweise in der US 5,318,584 beschrieben ist. Dieses Gerät sieht eine Einstellmöglichkeit für die Einstechtiefe einer Lanzette in das Gewebe vor. Der Patient kann so die minimale Einstechtiefe wählen, mit der er eine für eine nachfolgende Analyse gerade noch ausreichende Blutmenge erhält und dadurch den Einstichschmerz sehr niedrig halten. Nachdem der Patient eine Hautöffnung durch Einstich erzeugt hat, muß er, insbesondere bei geringen Einstechtiefen, den Finger massieren bzw. drücken, um ausreichend Blut aus der Stichwunde herauszubefördern. Diese, von Diabetikern häufig als "melken" bezeichnete Operation, kann bisher lediglich bei einem tiefen Einstich vermieden werden, der für den Patienten entsprechend unangenehm ist und zu einer starken Vernarbung an den empfindlichen Fingerkuppen führen kann. Im Stand der Technik bekannte Vorrichtungen versuchen, den Blutaustritt durch Anlegen eines Vakuums zu fördern, was sich aber als wenig effizient erwiesen hat. Im Stand der Technik sind weiterhin Vorrichtungen bekannt, bei denen ein sogenannter Stimu- lator mit einem Ring die Hautoberfläche niederdrückt, der eine Einstichstelle umgibt. Eine solche Vorrichtung zur Gewinnung von interstitieller Flüssigkeit ist beispielsweise in der US 5,582,184 beschrieben. Der verwendete Ring zum Niederdrücken der Hautoberfläche ist aus einem starren Material gefertigt. Mit dem Gerät können lediglich geringe Flüssigkeitsmengen gewonnen werden, die für handelsübliche Analysensysteme nicht ausreichen.
Aus der US 5,857,983 ist weiterhin eine Vorrichtung bekannt, bei der mit einer Kanüle in die Hautoberfläche eingestochen wird und die die Einstichstelle umgebende Hautoberfläche mit einem sogenannten Stimulator wiederholt niedergedrückt wird, um Körperflüssigkeit in die Kanüle zu drücken. Bei dieser Vorrichtung wird analog dem zuvor genannten Dokument ein starrer Ring verwendet, um die Hautoberfläche niederzudrücken. Auch die mit dieser Vorrichtung erzielbaren Mengen an Körperflüssigkeit sind gering und somit für herkömmliche Analysensysteme nicht ausreichend.
In dem US Patent 5,951,493 sind ebenfalls Blutentnahmevorrichtungen beschrieben, die mit einem Stimulator wie bei dem vorstehend genannten US Patent arbeiten In den Figuren 15 bis 17 ist ferner eine Vorrichtung beschrieben, bei der der Bereich der Vorrichtung, der zum Andruck an eine Körperoberfläche dient, mit Hebeln (104) versehen ist, die eine Hautpartie lateral zusammendrücken, während die Vorrichtung auf die Körperoberfläche aufgedrückt wird. Die in diesem Patent beschriebenen Vorrichtungen sind insbesondere zur Entnahme von Körperflüssigkeiten an anderen Orten als der Fingerbeere vorgesehen. Weiterhin ist dem Dokument zu entnehmen, daß die Beförderung von Körperflüssigkeit auf die Hautoberfläche durch wiederholtes Andrücken der Vorrichtung erzielt wird.
Aus dem Dokument US 3,626,929 ist eine Vorrichtung bekannt, bei der der Finger vor einer Blutentnahme zwischen einen Hebel und einer Fingerauflage eingeklemmt wird. Die Fingerauflage wird durch einen Motor bewegt, um eine Massierung proximal der Einstichstelle zu bewirken. Zur Entnahme wird der Finger vom Benutzer auf eine flexible Kappe gedrückt, in der sich Nadeln und ein Fluidkanal befinden. Ungünstig ist bei dieser Vorrichtung, daß die Nadeln zur Entnahme im Körper verbleiben und daß in diesem Zustand eine Bewegung der Fingerauflage erfolgt. Hierdurch wird nämlich eine Bewegung der Nadeln im Finger hervorgerufen, was in der Regel zu erheblichem Schmerz führt. Außerdem ist es höchst unwahrscheinlich, daß Blut austritt, während sich eine Nadel im Finger befindet, da der Kanal durch die Nadel verschlossen ist. In den Figuren 11 und 12 ist ein Sammelbehälter dargestellt, der einen flexiblen Andruckbereich aufweist. Aufgrund der Form des Andruckbereiches, der sich zum Finger hin konisch erweitert, findet jedoch keine Umsetzung einer primären Andruckbewegung in eine laterale Bewegung statt, die den Entnahmebereich zusammendrückt.
Die Aufgabe der vorliegenden Erfindung war es, ein System zur Entnahme von Körperflüssigkeiten zur Verfügung zu stellen, das bei geringen Einstechtiefen eine ausreichende Menge an Körperflüssigkeit, insbesondere Blut, liefert. Weiterhin war es Aufgabe der Erfindung, ein System anzubieten, das einfach angewandt werden kann und das mit geringem apparativem Aufwand auskommt. Einfachheit in diesem Sinne bedeutet insbesondere, daß die Zahl der Handhabungsschritte möglichst klein ist.
Als weitere Aufgabe der Erfindung ist es zu nennen, insbesondere die Blutentnahme an der Fingerbeere zu vereinfachen und hierbei den unterschiedlichen Fingergrößen sowie den unterschiedlichen Punktionsstellen an der Fingerspitze Rechnung zu tragen.
Die vorliegende Erfindung betrifft demnach ein System zur Entnahme von Körperflüssigkeit aus einem Körperteil, insbesondere der Fingerbeere, mit den folgenden Elementen:
- einer Kompressionseinheit, an die das Körperteil in einer Primärrichtung angedrückt wird und die den Andruck teilweise in eine Bewegung in eine Sekundärrichtung mit Anteil senkrecht zur Primärrichtung umwandelt, so daß eine Erhöhung des Innendruckes in einem Bereich des Körperteiles erzeugt wird,
- einer Perforationsvorrichtung, insbesondere einer Lanzette oder Kanüle, zur Erzeugung einer Körper Öffnung in dem Bereich erhöhten Innendruckes,
wobei die Kompressionseinheit einen Andruckbereich aus einem deformierbaren Material besitzt.
Zur Erfindung gehört weiterhin ein System zur Stimulation des Austrittes von Körperflüssigkeit aus einem Körperteil, ein Verfahren zur Stimulation eines Austrittes von Körperflüssigkeit sowie ein Verfahren zur Entnahme von Körperflüssigkeit. Durch Verwendung der erfindungsgemäßen Kompressionseinheit kann auf einfache und für den Benutzer angenehme Weise die oben genannte Melkbewegung zum Herausdrücken von Blut aus der Einstichstelle nachgeahmt werden. Die Kompressionseinheit liefert nicht nur größere Mengen an Körperflüssigkeit als dies mit den Andruckvorrichtungen des Standes der Technik der Fall ist, sondern der Andruck- und Entnahmevorgang ist für den Patienten auch deutlich angenehmer. Dies liegt zum einen daran, daß sich die Kompressionseinheit dem Körperteil, insbesondere einem Finger anschmiegt. Darüber hinaus kommt aber auch zum tragen, daß es aufgrund der Kompressionseinheit möglich ist, bereits mit sehr geringen Einstechtiefen ausreichende Mengen an Körperflüssigkeit zu gewinnen.
Ein weiterer sehr wichtiger Vorteil der vorliegenden Erfindung besteht darin, daß es durch Verwenden einer Kompressionseinheit mit einem Andruckbereich aus deformierbarem Material möglich ist, mit der Kompressionseinheit zuverlässig und angenehm Körperflüssigkeit aus verschiedenartig gestalteten Körperteilen zu entnehmen. Insbesondere ist so eine Entnahme aus unterschiedlich großen Fingern leicht und zuverlässig möglich. Außerdem werden durch das deformierbare Material Formunterschiede des angedrückten Körperteiles (Fingerkuppe versus Fingerseite) aufgefangen.
Mit einem erfindungsgemäßen System kann besonders vorteilhaft Kapillarblut aus der Fingerbeere gewonnen werden. Darüber hinaus ist auch eine Entnahme von Blut oder interstitieller Flüssigkeit aus anderen Körperteilen, wie zum Beispiel dem Arm, möglich.
Ein wesentliches Element des Systems ist die Kompressionseinheit, die dazu führt, daß das Zusammendrücken des Körperteiles nicht nur in Richtung des primären Andruckes erfolgt, sondern daß der Andruck zumindest zum Teil auch umgelenkt wird, so daß ein Zusammendrücken mit Kraftkomponenten quer zur primären Andruckrichtung auftritt. Der Bereich des Körperteiles, aus dem eine Entnahme erfolgen soll, wird hierdurch lateral zusammengedrückt. Die Wirkungsweise dieser vorteilhaften Kompression wird später anhand der Ausführungsbeispiele näher erläutert. Durch die Kompressionseinheit wird eine Erhöhung des Innendruckes in einem Bereich des Körperteiles erzeugt. Dieser Bereich erhöhten Innendruckes ist dem Bereich, auf den der Andruck wirkt, benachbart oder er ist von dem Andruckbereich umgeben. Aus dem Bereich erhöhten Innendruckes kann nunmehr mit einer Perforationsvorrichtung eine Perforation erfolgen und Körperflüssigkeit entnommen werden. Die Kompressionseinheit beinhaltet einen Andruckbereich aus einem deformierbaren Material. Ein solches Material macht einerseits den Entnahmevorgang für den Benutzer angenehmer andererseits kann so auch leichter eine Anpassung an unterschiedlich geformte oder unterschiedlich große Körperteile erfolgen. Als Material des Andruckbereiches können beispielsweise deformierbare Kunststoffe wie Elastomere, Gummi und dergleichen dienen. Vorzugsweise ist der Andruckbereich ringförmig ausgebildet. Dies stellt einen technisch bedeutsamen Unterschied zu der in den Figuren 15 bis 16 der US 5,951,493 beschriebenen Vorrichtung dar. Bei der Vorrichtung des Standes der Technik wird eine Anordnung von separaten Hebelarmen zum lateralen Zusammendrücken der Körperoberfläche verwendet. Dies hat eine Reihe von Nachteilen. Durch den Abstand der Hebelarme voneinander erfolgt das laterale Zusammendrücken der Hautoberfläche nur unvollständig, da Bereiche zwischen den Hebelarmen unberührt bleiben. Weiterhin kann schlimmstenfalls ein Verklemmen von Haut zwischen den Hebelarmen erfolgen, während sich diese aufeinander zubewegen. Schließlich ist noch anzumerken, daß die Vorrichtung des Standes der Technik weder dazu ausgelegt noch dazu geeignet ist, sich an unterschiedlich große oder unterschiedlich geformte Körperoberflächen anzuschmiegen. Die Vorrichtung ist primär dazu gedacht, eine Entnahme von Körperflüssigkeit aus einem im Vergleich zur Fingerbeere wenig gekrümmten Bereich am Arm zu entnehmen. Die genannten Probleme können durch Verwendung eines Andruckbereiches aus einem deformierbaren Material, das vorzugsweise die Form eines Ringes aufweist, vermieden werden.
Das System zur Entnahme von Körperflüssigkeit weist weiterhin eine Perforationsvorrichtung zur Erzeugung einer Körperöffnung auf. Eine solche Perforationsvorrichtung kann eine Lanzette oder Kanüle sein.
Im Falle einer Lanzette wird diese nach dem Einstich vorzugsweise ganz aus dem Gewebe entfernt, so daß die Einstichstelle aus der die Körperflüssigkeit austritt, zugänglich wird. Im Falle einer Kanüle kann diese in der maximalen Einstechtiefe verharren, um aus dieser Tiefe Körperflüssigkeit zu fördern, oder aber bis auf die Hautoberfläche zurückgezogen werden, um von hier Flüssigkeit aufzunehmen. Es ist auch möglich, die Kanüle nur teilweise zurückzuziehen, so daß einerseits der Stichkanal zum Teil freigemacht wird, die Kanüle jedoch noch in der Haut verbleibt. Hierdurch kann einerseits durch den freiliegenden Stichkanal besser Flüssigkeit austreten, andererseits ist keine Positionierung der Kanüle auf der Körperoberfläche zur Aufnahme notwendig. Die Perforationsvorrichtung kann vorzugsweise durch eine Öffnung in der Kompressionseinheit bzw. im Andruckbereich an die Körperoberfläche herangeführt werden. Zur Erzielung unterschiedlich tiefer Stiche, um den verschiedenen Hauttypen bzw. auch den erforderlichen Blutmengen Rechnung zu tragen, ist es von Vorteil, wenn die Einstechtiefe variabel ist. Zur Erzielung einer definierten (und ggf. vorher eingestellten) Einstechtiefe hat es sich als besonders günstig erwiesen, die Perforationsvorrichtung gegenüber der Kompressionseinheit verschiebbar anzuordnen. Diese Verschiebbarkeit umfaßt zwei Ausgestaltungen, die auch miteinander kombiniert werden können. Bei der ersten Ausgestaltung ist die Perforationsvorrichtung relativ zur Kompressionseinheit federgelagert, so daß eine Frontfläche oder ein Anschlag der Perforationsvorrichtung federnd an der Körperoberfläche anliegt, wenn das Körperteil an die Kompressionseinheit angepresst wird. Die Andruckkraft der Perforationsvorrichtung an die Körperoberfläche liegt vorteilhaft im Bereich von 1 bis 5 N und beträgt vorzugsweise ca. 2 N. Werden größere An- druckkräfte verwendet, so besteht die Gefahr, daß Körperflüssigkeit, die sich im Bereich erhöhten Innendruckes befindet, aus diesem Bereich herausgedrückt wird.
Der zweite Aspekt, der relativen Verschiebbarkeit von Perforationsvorrichtung und Kompressionseinheit betrifft ein Hinbewegen der Perforationsvorrichtung in eine Perforationsposition und ein Wegbewegen aus dieser Position, um Platz für eine Aufnahme von Körperflüssigkeit durch eine Aufnahmevorrichtung zu schaffen. Dieser Aspekt ist besonders wichtig für eine integrierte Anordnung, mit der sowohl eine Blutentnahme als auch eine Analyse durchgeführt wird.
Bei vorteilhaften Ausgestaltungen der Erfindung ist in das System zur Entnahme von Körperflüssigkeit ein Analysesystem integriert. Derartige Analysesysteme sind im Stand der Technik hinlänglich bekannt. Im Handel befinden sich beispielsweise Analysensysteme mit der Bezeichnung Accucheck Plus® und Accucheck Advantage®. Im Regelfall arbeiten Analysensysteme, die für den Consumerbereich konzipiert sind, mit disposiblen Testelementen, die nach Kontaktieren mit einer Probenflüssigkeit ein Signal in Abhängigkeit von der Analytkonzentration abgeben. Im Bereich der Blutzuckermessung werden sowohl optische Testelemente verwendet, bei denen die Reaktion von Glucose mit einer Testchemie zu einer Farbveränderung führt als auch elektrochemische Testelemente, bei denen eine enzymatische Umsetzung von Glucose eine amperometri- sche oder potentiometrische Analyse ermöglicht. Die Testelemente können vorteilhaft so ausgestaltet sein, daß sie Körperflüssigkeit aktiv (z. B. über einen Kapillarspalt) aufnehmen.
Ein erfindungsgemäßes System vereinfacht die Integration einer Entnahmeeinheit mit einem Analysesystem oder ermöglicht eine Integration überhaupt erst. Wie bereits ausgeführt wurde, ist im Stand der Technik üblich, die Körperflüssigkeit nach Erzeugung einer Hautöffnung manuell herauszupressen, was damit verbunden ist, daß der Patient das Körperteil von der Entnahmevorrichtung entfernt. Mit einem System gemäß der vorliegenden Erfindung ist es hingegen möglich, daß der Patient das Körperteil an die deformierbare Kompressionseinheit andrückt und dort in diesem angedrückten Zustand sowohl zum Erzeugen einer Hautöffnung als auch zur Entnahme beläßt. Es ist so ein stärkerer Automatisierungsgrad möglich, bei dem der Patient lediglich das Andrücken an die Kompressionseinheit übernimmt und alle nachfolgenden Schritte bis hin zur Ausgabe des Analyseergebnisses automatisch ablaufen können.
Eine Integration von Perforationsvorrichtung und Analysesystem betrifft somit vorteilhaft nicht nur eine räumliche Integration sondern auch eine verfahrensmäßige Integration, die es ermöglicht, Handhabungsschritte seitens des Benutzers zu vermeiden. Dementsprechend besitzt ein solches System vorteilhaft auch eine Steuereinheit, die eine Aktivierung der Entnahmevorrichtung, die Entnahme von Körperflüssigkeit bzw. den Transport von Körperflüssigkeit zum Analysesystem und die Analyse koordiniert steuert.
Ausgestaltungsmöglichkeiten von Systemen gemäß der vorliegenden Erfindung werden anhand von Figuren näher erläutert:
Figur 1: Kompressionseinheit in perspektivischer und Querschnittsansicht
Figur 2: Kompression eines Bereiches der Fingerkuppe in perspektivischer und Querschnittsansicht.
Figur 3: Weg-Kraft-Diagramm für den Andruck eines Fingers an eine Kompressionseinheit gemäß Figur 1
Figur 4: Querschnittsdarstellung einer weiteren Ausgestaltung einer Kompressionseinheit
Figur 5: Integriertes System zur Analyse von Körperflüssigkeiten mit einer Kompressionseinheit gemäß Figur 1
Figur 6: Integriertes System zur Analyse von Körperflüssigkeiten beinhaltend eine Kompressionseinheit, eine Perforationseinheit sowie eine Analyseeinheit Figur 1 zeigt eine erste Ausführungsform einer deformierbaren Kompressionseinheit. Figur 1A zeigt eine perspektivische Darstellung der Kompressionseinheit (10), die auf einer Platte (20) angebracht ist. Aus der Querschnittsdarstellung Figur 1B ist zu entnehmen, daß die Kompressionseinheit zwei konisch zulaufende Bereiche (10a, 10b) besitzt, die als Andruckbereich fungieren. Der obere Andruckbereich (10a) verengt sich in Richtung der Platte (20) und der sich direkt anschließende, untere Bereich (10b) erweitert sich in Richtung der Platte. Die Kompressionseinheit ist aus einem deformierbaren Kunststoff, im dargestellten Beispiel Polyurethan, aufgebaut. Aber auch Silikone und Gummi sind möglich. Entscheidend ist es, daß die Kompressionseinheit sowohl ausreichend leicht deformierbar als auch ausreichend fest ist, um den notwendigen Gegendruck und einen ausreichenden Druck in Querrichtung zu erzeugen. Geeignet sind insbesondere Materialien mit einer Härte von weniger als 90 Shore bevorzugt weniger als 50 Shore, besonders bevorzugt im Bereich von 20 bis 40 Shore.
Durch die Struktur, die im Querschnitt die Form zweier aufeinander zugerichteter Pfeile besitzt und durch die Deformierbarkeit wird eine primäre Bewegung (30) eines Körperteiles senkrecht zur Platte (20) zumindest teilweise in eine quer dazu verlaufende Bewegung umgewandelt. Durch die so entstehende Sekundärbewegung erfolgt ein Zusammendrücken des Körperteiles, das die vom Benutzer sonst manuell durchgeführte Melkbewegung nachahmt.
Mit der in Figur 1 dargestellten Kompressionseinheit, die eine Shore-Härte von 30 besitzt, war es bei mehreren Patienten bereits bei einer Einstechtiefe von 0,7 mm möglich, eine Blutmenge von 1,5 - 3 μl aus der Fingerbeere zu gewinnen. Die gewonnene Blutmenge wird im wesentlichen durch das mit der Kompressionseinheit zusammengedrückte Gewebevolumen bestimmt. Aufgrund dieser Beschränkung ist die Blutmenge begrenzt, so daß Hygieneprobleme durch zu großen Blutaustritt vermieden werden können.
Von der vorliegenden Erfindung sollen Anordnungen umfaßt sein, bei denen eine Primärbewegung des Körperteiles relativ zur Kompressionseinheit zumindest teilweise in eine Bewegung umgesetzt wird, die quer dazu verläuft. So soll zum Beispiel auch ein System umfaßt sein, bei dem der obere Bereich (10a) der Kompressionseinheit fehlt und die Umsetzung der Primär- in eine Sekundärbewegung lediglich durch den unteren Teil (10b) erfolgt. Der Begriff deformierbar soll dabei nicht nur solche Ausführungsformen umfassen, deren Material in sich deformierbar ist, wie dies bei der in Figur 1 dargestellten Ausführungsform der Fall ist, sondern es sollen auch solche Ausführungsformen eingeschlossen sein, deren geometrische Anordnung durch die Pri- märbewegung deformiert bzw. umgestaltet wird. Ein Beispiel für eine derartige Ausführungsform wird im folgenden in Zusammenhang mit Figur 4 beschrieben.
Figur 2 zeigt die Betätigung und Wirkung der Kompressionseinheit aus Figur 1. Wie aus Figur 2A zu erkennen ist, wird vom Benutzer ein Körperteil, vorzugsweise ein Fingerende auf die Kompressionseinheit gedrückt, so daß die Kompressionseinheit zusammengedrückt wird und sich die lichte Weite (12) der Kompressionseinheit verringert. Hierdurch wird ein Stück des Finger endes eingequetscht und der Innendruck in diesem Bereich (50) erhöht. Die lichte Weite (12) sollte idealerweise im Bereich von 8 bis 11 mm liegen, um sowohl für große Erwachsenenfinger als auch Kinderfinger geeignet zu sein.
Aus Figur 2b ist weiterhin zu erkennen, daß bei dieser Ausführungsform der Andruckbereich (10a, 10b) nicht nur eine Sekundärbewegung parallel zur Platte (20) ausführt sondern auch nach unten gewölbt wird. Diese Deformationsbewegung der Kompressionseinheit verstärkt den Effekt des Zusammenpressens innerhalb des eingeklemmten Körperbereiches und trägt so zur gewünschten Erhöhung des Innendruckes bei. Ein besonderer Vorteil der in Figur 1 dargestellten Kompressionseinheit mit einem Andruckbereich aus deformierbarem Material ist es, daß sie sich der Kontur des Körperteiles anpaßt. Es ist so beispielsweise möglich, auch Blut aus einer Seite der Fingerkuppe zu entnehmen, was mit starren Andruckvorrichtungen quasi unmöglich wäre.
Durch eine geeignete Wahl der Wandstärken bzw. der Härte des Materials kann das beim Andrücken der Kompressionseinheit auftretende partielle Umklappen der Kompressionseinheit vom Benutzer deutlich gespürt werden. Auf diese Weise kann der Benutzer spüren, ob der Andruck für die Blutgewinnung ausreichend ist. Das prinzipielle Funktionsprinzip der erfindungsgemäßen Kompressionseinheit bleibt jedoch auch ohne ein solches spürbares Umklappen der Anordnung gültig.
Aufgrund der Figur 2 ist zu erkennen, daß in dem Bereich 14, in dem die Kompressionseinheit (10) mit der Platte (20) verbunden ist, im angedrückten Zustand hohe Zugspannungen auftreten. Es hat sich erwiesen, daß diese Zugspannungen sehr günstig für die Funktionsweise der Anordnungen sind. Somit ist es vorteilhaft, für einen guten Kraftschluß zwischen der Kompressionseinheit und der Platte zu sorgen und insbesondere die beiden Komponenten im Bereich (14) haltbar miteinander zu verbinden. Ein weiteres Detail, das aus Figur 2 zu erkennen ist, ist die Bedeutung der Dicke (d) des Andruckbereiches. Im angedrückten Zustand liegen oberer und unterer Andruckbereich aneinander und führen so zu einer noch stärkeren Kompression des Körperteiles in der Kompressionseinheit.
Der vorstehend bereits genannte Umklappeffekt der Kompressionseinheit ist aus Figur 3 zu erkennen. Auf der Abszisse ist der Weg einer Fingerkuppe relativ zur Kompressionseinheit in mm dargestellt. Auf der Ordinate findet sich die Abstoßungskraft zwischen Finger und Kompressionseinheit. Aus Figur 3 ist zu erkennen, daß beim beginnenden Andrücken des Fingers die Abstoßungskraft anwächst, ein Maximum durchläuft und bei weiterer Annäherung wieder abfällt. Die Position 5 mm entspricht dabei dem in Figur 2 dargestellten Zustand. Das Überwinden des Kraftmaximums wird vom Benutzer als ein Umklappen empfunden, das ihm zugleich signalisiert, daß er seinen Finger ausreichend fest und weit an die Andruckeinheit herangeführt hat. Das Durchlaufen eines Kraftmaximums ist ebenfalls vorteilhaft, weil der Benutzer auf diese Weise veranlaßt wird, seinen Finger für den Zeitraum der Perforation und ggf. Blutentnahme angedrückt an die Kompressionseinheit zu belassen.
Figur 4 zeigt eine den Figuren 1 und 2 ähnliche Ausführungsform, bei der die Kompressionseinheit jedoch aus an sich starren Elementen aufgebaut ist, die durch den Andruck des Körperteiles abgebogen werden, so daß die geometrische Struktur der Kompressionseinheit insgesamt deformiert wird. Die Kompressionseinheit der Figur 4 weist eine Vielzahl von Lamellen (11') auf, die etwas voneinander beabstandet sind. Die Lamellen besitzen an ihrer Außenseite eine Schräge (21) durch die sie aufeinander zubewegt werden, wenn die Einheit aus den Lamellen durch Andruck in den Spannring (22) hineingeschoben wird. Im Andruckbereich sind die Lamellen (IT) mit einer Kappe (23) aus einem elastischen Material abgedeckt. Auch bei dieser Ausfuhrungsform wird somit durch die primäre Andruckbewegung des Fingers eine Sekundärbewegung quer zur primären Andruckrichtung erzeugt, die zu einem lateralen Zusammendrücken der Hautoberfläche führt. Die Erzeugung eines Körperbereiches erhöhten Innendruckes (50) ist aus Figur 4B zu erkennen. Die Kappe (23) aus elastischem Material bewirkt einerseits, daß die Haut nicht zwischen den Lamellen eingeklemmt werden kann als auch eine Anpassung der Kompressionseinheit an die Geometrie des angedrückten Körperteiles.
Figur 5 zeigt ein integriertes System zur Analyse von Körperflüssigkeit, das eine Kompressionseinheit gemäß Figur 1 beinhaltet. Wie bereits oben ausgeführt, weist die Kompressionseinheit eine Öffnung auf, zwischen der sich der komprimierte Bereich des Körperteiles befindet. Durch diese Öffnung in der Kompressionseinheit kann sowohl die Perforationsvorrichtung auf das Körperteil zugreifen um eine Hautöffnung zu erzeugen als auch eine Entnahme von Körperflüssigkeit erfolgen. Bei der in Figur 5 dargestellten Ausführungsform beinhaltet die Perforationsvorrichtung eine Kanüle (60), die in den komprimierten Bereich eingestochen wird und dort zum Sammeln von Körperflüssigkeit verbleibt. Die Kanüle (60) mündet in eine Analysezone (62), die im dargestellten Beispiel eine von der Analytkonzentration abhängige Farbänderung erfährt. Zur Analyse wird die Analysezone (62) mit einer Lichtquelle (L) bestrahlt und reflektierte Strahlung von einem Detektor (D) detektiert. Die Lichtquelle wird von einer Steuereinheit (71) angesteuert und das Signal des Detektors von einer Auswerteeinheit (72) ausgewertet. Vorzugsweise regelt die Auswerteeinheit (72) auch die Ansteuereinheit (71). Die Auswerteeinheit (72) führt eine Auswertung des Detektorsignales durch, um die Konzentration des in der Körperflüssigkeit enthaltenen Analyten zu ermitteln. Das Analyseergebnis wird mit einer Ausgabeeinheit (73), beispielsweise einem LC-Display, ausgegeben.
Figur 6 zeigt ein integriertes System, mit dem eine Perforation der Haut und nachfolgend eine Aufnahme von Blut zur Analyse vollautomatisch erfolgt. Das System beinhaltet drei Funktionseinheiten, nämlich eine Kompressionseinheit (10), eine Perforationsvorrichtung (80) sowie ein Analysesystem (90). Die genannten Einheiten sind verschiebbar an einer Linearführungseinheit
(100) montiert. Die Linearführungseinheit besteht aus einer Führungsschiene (100) mit drei verschiebbar an ihr befestigten Schlitten (101, 102, 103). Der erste Schlitten (101) wird mittels eines Zahnrades (104) und einer Zahnstange (105) von einem Servoantrieb bewegt (in der gewählten Ansicht nicht zu sehen). Durch eine Feder (106) wird die Bewegung des ersten Schlittens
(101) an den zweiten Schlitten (102) mit daran befestigter Stechhilfe (80) weitergegeben. Der Andruck der Stechhilfe an den Finger kann aufgrund der Feder mit annähernd konstanter Kraft, unabhängig vom Weg, realisiert werden. Die Kraft sollte ca. 2N nicht überschritten, bei größeren Kräften besteht die Gefahr, daß während des Andrückens und Stechens in der Fingerkuppe bereits gestautes Blut aus dem abgeschlossenen Volumen herausgedrückt wird. Die potentiell gewinnbare Blutmenge würde sich somit reduzieren. Durch einen Servoantrieb (107) mit Nockenscheibe kann ein Auslöseknopf (81) der Stechhilfe betätigt werden. Die Kompressionseinheit (10) ist auf dem dritten Schlitten (103) montiert und wird durch eine einstellbare Feder (108) von ca. 10 - 15 N an einen oberen Anschlag (109) gedrückt. Durch die mit dem Finger des Benutzers aufgebrachte Kraft bewegt sich der dritte Schlitten (103) nach unten gegen einen Endschalter (110). Ohne Erreichen einer Endposition, bei dem der dritte Schlitten gegen den Endschalter gedrückt ist wird der weitere Funktionsablauf nicht freigegeben. Hierzu ist der Endschalter mit einer Ablaufsteuerung verbunden, die eine Aktivierung / Betätigung der Systemeinheiten steuert. Das System beinhaltet weiterhin eine Analyseeinheit (90) mit einem Teststreifen (91), der in einer Halterungseinheit (92) drehbar auf einer Antriebswelle (93) gelagert ist. Die Drehmornentübertxagung von Antriebswelle zu Halterungseinheit (92) erfolgt durch eine Schenkelfeder. Die Andruckkraft des Teststreifens auf den Finger ist somit annähernd unabhängig vom Drehwinkel. Die Andruckkraft beträgt ca. IN und sollte diesen Wert nicht wesentlich übersteigen. Zu hohe Andruckkräfte verschließen zum einen den erzeugten Stichkanal und bewirken außerdem ein Verdrängen des aufgestauten Blutvolumens im abgeschlossenen, komprimierten Gewebe. Der Servoantrieb (94), der die Antriebswelle (93) antreibt ist in der gewählten Ansicht nur teilweise zu sehen.
Ablauf zum Durchführen einer Messung:
In die Perforationsvorrichtung (Stechhilfe 80) wird eine Lanzette eingesetzt, die Stechhilfe wird gespannt (kann automatisiert erfolgen). Dann wird die Stechhilfe in die Halterung (82) eingesetzt. In die Halterungseinheit (90) wird ein unbenutzter Teststreifen (91) eingesetzt.
Im Ausgangszustand befindet sich die Halterungseinheit (92) in einer Position, die eine Bewegung der Stechhilfe in Richtung der Kompressionseinheit (10) ermöglicht (weggeschwenkt). Die Stechhilfe ist zur Durchführung einer Perforation soweit in die Kompressionseinheit hineingefahren, daß durch Auflegen und Durchdrücken der Kompressionseinheit die Stirnseite der Stechhilfe vom Benutzer gefühlt werden kann. Die Andruckkraft der Stechhilfe wird in dieser Position durch die Feder (106) geregelt (ca. 2N). Die vom Benutzer aufgebrachte externe Kraft auf den Fingerkonus wird mittels Feder (108) und Endschalter (110) abgefragt und während der ganzen Messung überwacht (10 - 15 N). Ein Wegnehmen des Fingers führt zum Abbruch der Messung.
Hat der Benutzer seinen Finger optimal positioniert, kann er den Meßvorgang starten, bzw. der Meß Vorgang wird automatisch gestartet.
Der Servoantrieb (107) betätigt den Auslöseknopf der Stechhilfe (80). Unmittelbar nach dem Stechvorgang wird die Stechhilfe von der Fingerkuppe weggefahren und so positioniert, daß die Analyseeinheit ungehindert bewegt werden kann. Während einer Wartezeit von 3 - 10 sec tritt ein Teil des gestauten Blutvolumens aus der Stichwunde aus, und bildet einen Tropfen an der Hautoberfläche. Nach der Wartezeit wird die Analyseeinheit so an die Hautoberfläche beigeschwenkt, daß der Teststreifen mit seiner Öffnung in den Blutstropfen eintaucht. Dabei wird die maximale Andruckkraft von ca. 1 N von der Schenkelfeder geregelt. Sobald das Testfeld des Teststreifens ausreichend benetzt ist, wird dem Benutzer von der Auswerteelektronik mitgeteilt, daß er den Finger wegnehmen kann. Das gewonnene Meßergebnis wird auf einem LCD dargestellt. Alternativ zu dieser Norgehensweise ist es auch möglich, die Analyseeinheit an die Hautoberfläche heranzufahren und dort zu verharren, um Blut aufzunehmen. In einer bevorzugten Ausgestaltung wird überwacht, ob der Teststreifen ausreichend mit Blut benetzt ist und dies kann dem Benutzer mitgeteilt werden, so daß er seinen Finger wegnehmen kann. Mit dieser Norgehensweise kann die Zeit, die der Benutzer sein Körperteil andrücken muß, verringert werden. Bei der genannten zweiten Norgehensweise ist es bevorzugt, den Teststreifen nicht an den Körper anzudrücken, sondern ihn lediglich nahe an die Hautoberfläche heranzuführen, so daß er von austretendem Blut benetzt wird.

Claims

Patentansprüche
1. System zur Entnahme von Körperflüssigkeit aus einem Bereich eines Körperteiles, insbesondere der Fingerbeere, mit
- einer Kompressionseinheit, an die das Körperteil in einer Primärrichtung angedrückt wird und die den Andruck teilweise in eine Bewegung in eine Sekundärrichtung mit Anteil quer zur Primärrichtung umwandelt, so daß eine Erhöhung des Innendruckes in einem Bereich des Körperteiles erzeugt wird,
- einer Perforationsvorrichtung, insbesondere einer Lanzette oder Kanüle, zur Erzeugung einer Körperöffnung in dem Bereich erhöhten Innendruckes, wobei die Kompressionseinheit einen Andruckbereich aus einem deformierbaren Material besitzt.
2. System gemäß Anspruch 1, bei dem der Andruckbereich eine Öffnung mit einem Rand aufweist, auf den das Körperteil gedrückt wird, wodurch sich die lichte Weite der Öffnung verkleinert.
3. System gemäß Anspruch 2, bei dem der Rand in der Form eines Ringes ausgebildet ist.
4. System gemäß Anspruch 1 oder 2, bei dem der Andruckbereich eine Öffnung aufweist, durch die die Perforationsvorrichtung in den Bereich erhöhten Innendruckes eindringen kann.
5. System gemäß Anspruch 3 oder 4, bei dem die Kompressionseinheit einen oberen, sich konisch verjüngenden Bereich sowie einen sich daran anschließenden unteren Bereich besitzt, der sich konisch erweitert.
6. System gemäß Anspruch 1, bei dem der Andruckbereich aus einem Elastomer gefertigt ist.
7. System gemäß einem der vorangehenden Ansprüche, bei dem die Öffnung vor dem Andruck eine lichte Weite von 4 mm oder mehr aufweist.
8. System gemäß Anspruch 1, bei dem die Perforationsvorrichtung relativ zu der Kompressionseinheit verschiebbar angeordnet ist.
9. System gemäß Anspruch 8, bei dem die Perforationsvorrichtung federgelagert ist.
10. System gemäß Anspruch 1, 8 oder 9, bei dem die Einstechtiefe der Perforationsvorrichtung einstellbar ist.
11. System gemäß Anspruch 1 oder 8, das eine Aufnahmevorrichtung zur Aufnahme von Körperflüssigkeit besitzt.
12. System gemäß Anspruch 11, bei dem die Aufnahmevorrichtung relativ zur Kompressionseinheit verschiebbar angeordnet ist.
13. System gemäß Anspruch 1, in das ein Analysesystem zur Bestimmung der Konzentration eines Analyten, insbesondere Glucose, integriert ist.
14. System gemäß Anspruch 13, in das eine Steuereinheit integriert ist, die die Aktivierung von Entnahmevorrichtung und Analysesystem koordiniert steuert.
15. System gemäß Anspruch 13, bei dem das Analysesystem zur Aufnahme von Körperflüssigkeit durch eine Öffnung in der Kompressionseinheit an den Bereich erhöhten Innendruckes heranbewegt wird.
16. System gemäß Anspruch 13, wobei das Analysesystem mindestens ein Testelement beinhaltet.
17. System gemäß Anspruch 11, wobei die Aufnahmevorrichtung eine Kanüle oder ein kapillaraktives Material ist und sich an die Kanüle oder das kapillaraktive Material eine Analysezone anschließt, die bei Anwesenheit des Analyten ein konzentrationsabhängiges Signal liefert.
18. System zur Stimulation des Austrittes von Körperflüssigkeit aus einem Körperteil, insbesondere der Fingerbeere, beinhaltend eine Kompressionseinheit, die einen Andruck des Körperteiles in einer Primärrichtung teilweise in eine Bewegung in Sekundärrichtung mit Anteil quer zur Primärrichtung umwandelt und so eine Erhöhung des Innendruckes in einem Bereich des Körperteiles erzeugt, wobei die Kompressionseinheit einen Andruckbereich aus einem deformierbaren Material besitzt.
19. Nerfahren zur Stimulation eines Austrittes von Körperflüssigkeit aus einem Körperteil, insbesondere der Fingerbeere, bei dem das Körperteil an eine Kompressionseinheit angedrückt wird, die die primäre Andruckbewegung teilweise in eine Bewegung in Sekundärrichtung quer zur Primärrichtung umwandelt, so daß eine Erhöhung des Innendruckes in einem Bereich des Körperteiles erzeugt wird, wobei die Kompressionseinheit einen Andruckbereich aus einem deformierbaren Material besitzt.
20. Nerfahren zur Entnahme von Körperflüssigkeit aus einem Bereich eines Körperteiles, insbesondere der Fingerbeere bei dem das Körperteil an eine Kompressionseinheit angedrückt wird, die die primäre Andruckbewegung teilweise in eine Bewegung in Sekundärrichtung quer zur Primärrichtung umwandelt, so daß eine Erhöhung des Innendruckes in einem Bereich des Körperteiles erzeugt wird und Erzeugen einer Perforation in dem Bereich erhöhten Innendruckes
21. Nerfahren gemäß Anspruch 20, bei dem die Perforation erfolgt während das Körperteil an die Kompressionseinheit angedrückt ist.
PCT/EP2001/005976 2000-05-26 2001-05-25 System zur entnahme von körperflüssigkeit, insbesondere blut WO2001089383A2 (de)

Priority Applications (12)

Application Number Priority Date Filing Date Title
EP01953956A EP1289422B1 (de) 2000-05-26 2001-05-25 System zur entnahme von körperflüssigkeit, insbesondere blut
MXPA02011526A MXPA02011526A (es) 2000-05-26 2001-05-25 Sistema para remover fluidos corporales, especialmente sangre.
JP2001585630A JP3659919B2 (ja) 2000-05-26 2001-05-25 体液採取システム
AU2001276344A AU2001276344B2 (en) 2000-05-26 2001-05-25 System for removing body fluid, especially blood
KR1020027016011A KR100586210B1 (ko) 2000-05-26 2001-05-25 혈액 등의 체액을 채취하기 위한 장치
BR0111120-5A BR0111120A (pt) 2000-05-26 2001-05-25 Sistema para remoção de fluidos corporais
AU7634401A AU7634401A (en) 2000-05-26 2001-05-25 System for removing body fluid
AT01953956T ATE494836T1 (de) 2000-05-26 2001-05-25 System zur entnahme von körperflüssigkeit, insbesondere blut
DE50115772T DE50115772D1 (de) 2000-05-26 2001-05-25 System zur entnahme von körperflüssigkeit, insbesondere blut
PL360109A PL197819B1 (pl) 2000-05-26 2001-05-25 Urządzenie do pobierania płynu ustrojowego z obszaru części ciała, w szczególności z opuszka palca
CA002410299A CA2410299C (en) 2000-05-26 2001-05-25 System for removing body fluid, especially blood
HK04101201A HK1058468A1 (en) 2000-05-26 2004-02-19 System for removing body fluid

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DE10026172A DE10026172A1 (de) 2000-05-26 2000-05-26 System zur Entnahme von Körperflüssigkeit
DE10026172.8 2000-05-26

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CZ299524B6 (cs) 2008-08-27
ATE494836T1 (de) 2011-01-15
US20040030353A1 (en) 2004-02-12
PL360109A1 (en) 2004-09-06
US8523894B2 (en) 2013-09-03
AU7634401A (en) 2001-12-03
JP4180056B2 (ja) 2008-11-12
KR20030004433A (ko) 2003-01-14
CA2410299A1 (en) 2002-11-22
EP1289422A2 (de) 2003-03-12
AU2001276344B2 (en) 2004-10-14
EP1289422B1 (de) 2011-01-12
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US20080021494A1 (en) 2008-01-24
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CN1278649C (zh) 2006-10-11
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CA2410299C (en) 2007-04-03
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US7291159B2 (en) 2007-11-06
US6589260B1 (en) 2003-07-08
PL197819B1 (pl) 2008-04-30
ES2359492T3 (es) 2011-05-24

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