WO2003082107A1 - Passivbewegung eines patienten in einem magnet-resonanz-tomographen - Google Patents

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WO2003082107A1
WO2003082107A1 PCT/EP2003/003337 EP0303337W WO03082107A1 WO 2003082107 A1 WO2003082107 A1 WO 2003082107A1 EP 0303337 W EP0303337 W EP 0303337W WO 03082107 A1 WO03082107 A1 WO 03082107A1
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    • A61B5/00Measuring for diagnostic purposes; Identification of persons
    • A61B5/05Detecting, measuring or recording for diagnosis by means of electric currents or magnetic fields; Measuring using microwaves or radio waves 
    • A61B5/055Detecting, measuring or recording for diagnosis by means of electric currents or magnetic fields; Measuring using microwaves or radio waves  involving electronic [EMR] or nuclear [NMR] magnetic resonance, e.g. magnetic resonance imaging
    • AHUMAN NECESSITIES
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    • A61B5/103Detecting, measuring or recording devices for testing the shape, pattern, colour, size or movement of the body or parts thereof, for diagnostic purposes
    • A61B5/11Measuring movement of the entire body or parts thereof, e.g. head or hand tremor, mobility of a limb
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    • A61B5/00Measuring for diagnostic purposes; Identification of persons
    • A61B5/45For evaluating or diagnosing the musculoskeletal system or teeth
    • A61B5/4528Joints

Definitions

  • the invention relates to a method for generating (image) recordings and a device for generating a passive movement of a body part of a patient or of objects, for example instruments, in a magnetic resonance tomograph with a support for supporting at least one body part of a patient which can be moved into the channel of a magnetic resonance tomograph together with a patient couch or the like.
  • Magnetic resonance tomographs are also used, which also enable the display of soft structures.
  • the movement sequence of a (healthy) joint with tendons, cartilages and the like can be researched using such a method.
  • Magnetic resonance tomographs are also often used in material testing and in testing the material behavior of various objects.
  • the object of the invention is therefore to provide a method for generating recordings during a passive movement of an object, ie. H. To provide real-time recordings, as well as a device of the type mentioned at the outset, which enables a defined, reproducible passive movement of a body part or object in a magnetic resonance tomograph without image distortions, i. H. To generate image artifacts that make evaluation impossible.
  • this object is essentially achieved in that the (image) recordings are generated in real time during the passive movement of objects, without artefacts occurring here.
  • the images themselves are created much faster than with the conventional generation of a sequence of individual images, between which the object is moved.
  • the result of this process is a series of images, ie a film, which shows the examined object not during rest but during the movement.
  • a technician takes pictures of human or animal parts of the body, of plants or objects made of other materials, such as instruments, simultaneously with the generation of the defined passive movement, which are then, for example, by a material tester, biomechanic or in combination with diagnostic examination results by a doctor can be evaluated.
  • Some biomechanical processes can only be examined by examining these actual movements in z. B.
  • the object of the invention is essentially achieved with a device in that the support, driven by a motor, can be pivoted about at least one axis within the channel of the magnetic resonance tomograph, and in that the components of the support lying within the channel of the magnetic resonance tomograph and their drive consist of non-ferromagnetic materials.
  • This design of the device significantly increases the sensitivity of the magnetic resonance examination, for example in the area of the joint examination, by setting predefined continuous movements and reproducing the movements in order to display real-time recordings (online or real-time recordings) can.
  • the device makes it possible to passively move a part of the body in the magnetic resonance tomograph in its full range of motion and as desired according to the respective examination situation.
  • the drive for pivoting the support is preferably controlled via a control unit or control unit which is grounded and shielded from magnetic radiation.
  • the movements can therefore be set electronically and automatically in a controlled manner from outside the magnetic resonance tomograph room in always the same exactly reproducible positions.
  • the position between the body part to be examined and the magnetic resonance tomograph can remain unchanged during the entire diagnostic process.
  • precisely defined movements controlled by motors can be carried out for the first time during the recording process.
  • this enables the examiner to create a specific recording in a targeted manner, but on the other hand it also shows the movement itself in terms of a real-time recording.
  • pneumatic or hydraulic drives for this.
  • control unit is arranged outside the zone around the magnetic resonance tomograph, in which the magnetic flux density is greater than or equal to 0.2 Tesla during operation, the function of the control unit is not impaired by the strong magnetic field of the magnetic resonance tomograph. At the same time, image artifacts caused by the control unit can be avoided.
  • control of the support can be further improved in that the control unit is provided with at least one sensor, in particular with an optical encoder, for detecting the position of the support or the motors.
  • control unit can be connected to the drive of the support and, if necessary, to the sensors via grounded and shielded lines which are provided with ferrites outside the channel of the magnetic resonance tomograph.
  • the support can be pivoted about two axes independently of one another and driven by a motor. This allows the physiological movements of the body parts to be examined to be represented even better.
  • the physiological sequence of movements of an ankle can be reproduced particularly well with the device according to the invention if the support can be pivoted about a first horizontal axis and a second second axis inclined relative to the vertical by approximately 35 ° in the horizontal plane and by approximately 18 ° in the sagittal plane , This inclination of the second axis corresponds to the average geometric axis of the lower ankle determined by Van den Bogard.
  • the pressure forces acting on the ankle for example, when running can be simulated during the examination in the magnetic resonance tomograph in that means are provided for fixing the at least one part of the patient's body on the support and that the support is at least partially relative to the means for fixing is movable.
  • the support is preferably pneumatically or hydraulically movable relative to the means for fixing the body part. In this way, a gradual compression of the body part to be examined can take place likewise leads to a change in the configuration of the individual parts of the body which are modeled on the stresses, for example, when running or the like.
  • the device according to the invention can be used to generate real-time images of an object if it is coupled to the magnetic resonance tomograph in such a way that the (image) images are carried out simultaneously with the generation of the passive movement.
  • Fig. 2 is a sectional view of the device perpendicular to the sectional plane of Fig. 1 and
  • FIG. 3 shows a side view of the device according to FIG. 2.
  • the device shown in the figures is intended for use in a magnetic resonance tomograph (MRT), for example with a magnetic flux density between 0.2 and 3.0 Tesla.
  • MRT magnetic resonance tomograph
  • the magnetic resonance tomograph is indicated in FIG. 1 by its channel 38.
  • the device for examining the ankle is set up. However, it is possible to use this device to examine other parts of the body or generally objects made of any materials.
  • the device has a support 14 for the heel of the foot and an angled support 17 for the sole of the foot.
  • the inner and outer ankles of the foot are stabilized by side walls 15, while the support 17 for the sole of the foot is held on a rear wall 16.
  • the foot to be examined is indicated schematically by reference number 19.
  • the device is fastened on a patient couch 35 by means of an indicated connection unit 30.
  • a patient lying on his back can be inserted with the patient bed 35 into the channel 38 of the magnetic resonance tomograph, the device being arranged at one end of the patient bed 35.
  • the foot can be kept fixed in the device with buckles 18.
  • the foot that is not to be examined can be placed on a further support 29 and is not included in the examination.
  • the device arranged on the patient couch 35 further comprises two vertical side walls 1 and a vertical front wall 2 which merges into a horizontal front wall 3.
  • a vertical rear wall 4 is provided on the side opposite the vertical front wall 2 and is connected to a lower horizontal rear wall 5.
  • a further vertical wall 6 runs parallel to the side walls 1 and is articulated on the side walls 1 via ball bearings 13 so as to be pivotable about a horizontal axis 33.
  • the vertical walls 6 are connected to one another via a rear wall 11 and a V-shaped bottom wall 12.
  • the fastening unit 9 In the V-shaped bottom wall 12, two recesses 27 are provided, in which a fastening unit 9 can be received. Via an intermediate part 8, the fastening unit 9 carries a further fastening unit 10 with a gearwheel on which the support 14 for the heel and the rear wall 16 with the support 17 for the sole of the foot are attached.
  • the support 14 for the heel and the rear wall 16 with the support 17 for the sole of the foot can be rotated relative to the fastening unit 9 via the fastening unit 10, the inclination of the V-shaped bottom wall 12 and the corresponding configuration the fastening units 9 and 10, the support 14 for the heel with the rear wall 16 and the support 17 for the sole of the foot can be rotated about an axis 34 inclined by approximately 35 ° in the horizontal plane and by approximately 18 ° in the sagittal plane.
  • the fastening units 9 and 10 are assigned a piezoelectric motor 22, which carries a gear 7 with a conical tip for moving the fastening unit 10 relative to the fastening unit 9.
  • a piezoelectric motor 23 is provided on the vertical side wall 1, which carries a first toothed wheel 24, which can be brought into engagement with a toothed wheel 26 via a further toothed wheel 25, which is non-rotatably connected to one of the side walls 6. In this way, the side walls 6 can be pivoted relative to the side walls 1 driven by the motor 23.
  • a pressure valve unit 20 is arranged on the rear wall 16, with which the support 17 for the sole of the foot can be displaced relative to the rear wall 16. In this way, pressure can be continuously applied to the sole of the foot.
  • Two optical encoders 21 are positioned in one of the side walls 1 and can detect the position of the side walls 6 relative to the side walls 1.
  • the data determined by the encoders 21 can be forwarded via lines (not shown) to an electrical box 28, which in turn is connected to a control unit 32 (control unit) via a shielded cable 36.
  • the motors 22 and 23 are also controlled by the control unit 32 via shielded cables 37.
  • ferrite cores 31 are arranged on the shielded lines 36 and 37.
  • the lines 36 and 37 are connected to the control unit 32 via shielded cable connectors 39.
  • the materials used for the device are not influenced by the magnetic field of the magnetic resonance tomograph and therefore do not produce image artifacts that make diagnosis impossible if the components arranged within the channel 38 of the magnetic resonance tomograph are non-ferromagnetic Materials are used. These are, for example, VA4 stainless steel screws and threads, aluminum plates, pins, screws and air pressure nozzles made of brass, plastic screws, and glass and ceramic ball bearings.
  • the use of polyoxymethylene semi-tools (POM) is particularly favorable, since this plastic absorbs the high-frequency field (HF) and therefore does not generate any interfering radiation.
  • the shown embodiment of the device for generating a passive movement is specially designed for the examination of ankles.
  • the motors 22 and 23 can rotate the support 14 for the heel and the support 17 connected to the rear wall 16 for the sole of the foot in such a way that the physiological movement of the ankle is simulated.
  • the magnetic resonance tomograph is connected to the drive of the device in such a way that the images can be taken while the passive movement is being generated. In this way, it is possible to produce both kinematic (real-time) recordings during the passive movement of the body part and static recordings from different positions within the channel 38 of the magnetic resonance tomograph for research and routine clinical diagnostics. These real-time recordings of the movement sequence thereby expand the possible uses of the known magnetic resonance tomograph.
  • the device can also be used for motorized instruments, i. .H. passive, drive, which consist of a material compatible with magnetic resonance tomographs, so that they do not generate any disturbing image artifacts.

Abstract

Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung zum Erzeugen einer Passivbewegung eines Gegenstands und/oder eines Körperteils eines Patienten in einem Magnet-Resonanz-Tomographen mit einer Auflage (14, 17) zur Lagerung von zumindest einem Körperteil (19), bspw. eines Sprunggelenks eines Patienten, die gemeinsam mit einer Patientenliege (35) oder dgl. in den Kanal (38) eines Magnet-Resonanz-Tomographen einfahrbar ist. Die Auflage (14, 17) soll dabei motorisch angetrieben innerhalb des Kanals (38) des Magnet-Resonanz­Tomographen um wenigstens eine Achse (33, 34) verschwenkbar sein. Die innerhalb des Kanals (38) des Magnet-Resonanz-Tomographen liegenden Komponenten der Auflage (14, 17) und ihres Antriebs bestehen dabei aus nichtferromagnetischen Materialien, um das Entstehen von Bildartefakten zu unterdrücken. Weiter betrifft die Erfindung ein Verfahren zum Erzeugen von (Bild-) Aufnahmen während der Passivbewegung von Gegenständen in einem Magnet­Resonanz-Tomographen.

Description

PASSIVBEWEGUNG EINES PATIENTEN IN EINEM MAGNET-RESONANZ-TOMOGRAPHEN
Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Erzeugen von (Bild-) Aufnahmen sowie eine Vorrichtung zum Erzeugen einer Passivbewegung eines Körperteils eines Patienten oder von Gegenständen, bspw. Instrumenten, in einem Magnet- Resonanz-Tomographen mit einer Auflage zur Lagerung von zumindest einem Körperteil eines Patienten, die gemeinsam mit einer Patientenliege oder dgl. in den Kanal eines Magnet-Resonanz-Tomographen einfahrbar ist.
Zur biomechanischen Untersuchung von z. B. menschlichen oder tierischen Gelenken oder Pflanzen werden u. a. auch Magnet-Resonanz-Tomographen (MRT) eingesetzt, die auch eine Darstellung weicher Strukturen ermöglichen. So kann der Bewegungsablauf eines (gesunden) Gelenks mit Sehnen, Knorpeln und dgl. mit einem derartigen Verfahren erforscht werden. Auch in der Materialprüfung und bei der Erprobung des Werkstoffverhaltens von verschiedenen Gegenständen werden häufig Untersuchungen mit Magnet-ResonanzTomographen durchgeführt.
Auch um eine optimale Diagnose von Verletzungen und Erkrankungen von Gelenken, wie bspw. des Sprunggelenkes, zu ermöglichen, ist es bekannt, einen Patienten oder zumindest relevante Körperteile mit einem Magnet- Resonanz-Tomographen aufzunehmen und anhand der erstellten Aufnahmen eine Diagnose zu stellen. Hierzu ist es häufig erforderlich, das betroffene Körperteil je nach Bedarf verschiedenartig und definiert zu lagern, bzw. bewegen zu können.
Bislang werden außer statischen Momentaufnahmen daher statische Bilder in verschiedenen Stellungen erzeugt, wobei die Positionen manuell über eine Mechanik eingestellt werden, und die Betrachtung der resultierenden Bilder durch eine Bildschleife (cine-mode) erfolgt. Dieses bspw. aus der US 5,541 ,515 und der US 5,899,859 bekannte Verfahren ist jedoch besonders zeitaufwendig und kann daher nur in Einzelfällen angewandt werden, so dass die Möglichkei- ten eines modernen Magnet-Resonanz-Tomographen, der auch sehr schnelle Bildaufnahmen ermöglicht, nicht ausgenutzt werden. Somit werden die Untersuchungsmöglichkeiten von Materialien, Gegenständen oder Körperteilen mit einem Magnet-Resonanz-Tomographen, die sowohl die knöchernen und knorpeligen Anteile des menschlichen Körpers als auch Weichteilstrukturen exzel- lent darstellen kann, nicht optimal eingesetzt.
Zudem besteht der Nachteil, dass durch statische Momentaufnahmen nicht alle Schäden an Gegenständen oder Erkrankungen bzw. Verletzungen am menschlichen Körper detektieren lassen, insbesondere, da es bisher nicht möglich ist, Aufnahmen in Bewegung in hinreichender Qualität zu erstellen. Dies beeinträchtigt jedoch die exakte Materialforschung sowie die klinische Diagnostik, da somit die Wahrscheinlichkeit (Sensitivität) einen vorhandenen Schaden bzw. pathologischen Befund bei diversen Strukturen zu ermitteln, noch nicht optimal bzw. teilweise nicht möglich ist. Im Gegensatz zur Röntgenuntersuchung gibt es nämlich in der Magnet-Resonanz-Tomographie bisher keine zuvor fest definierten und reproduzierbaren Einstellungen für Darstellungsmöglichkeit von Echtzeitbewegungen.
Dies liegt insbesondere daran, dass aufgrund des starken Magnetfeldes in einem Magnet-Resonanz-Tomographen die Verwendung herkömmlicher Bewegungsapparate nicht möglich ist. Herkömmliche elektromechanische Motoren, die üblicherweise in Bewegungsapparaten eingesetzt werden, bestehen aus Magneten und Spulen, die in den hohen Magnetfeldern (0,2 - 3 Tesla) eines Magnet-Resonanz-Tomographen besonders stark deflektieren und damit zu Bildverzerrungen, sog. Bildartefakten, führen. Sobald derartige Bildartefakte auftreten, ist eine sachgemäße Untersuchung jedoch nicht mehr möglich.
Aufgabe der Erfindung ist es daher, ein Verfahren zum Erzeugen von Aufnah- men während einer Passivbewegung eines Gegenstands, d. h. Echtzeitaufnahmen, sowie eine Vorrichtung der eingangs genannten Art bereitzustellen, die eine definierte reproduzierbare Passivbewegung eines Körperteils oder Gegenstands in einem Magent-Resonanz-Tomographen ermöglicht, ohne dabei Bildverzerrungen, d. h. Bildartefakte, zu erzeugen, die eine Auswertung unmöglich machen.
Diese Aufgabe wird erfindungsgemäß im Wesentlichen dadurch gelöst, dass die (Bild-) Aufnahmen in Echtzeit während der Passivbewegung von Gegenständen erzeugt werden, ohne dass hierbei Artefakte auftreten. Die Aufnahmen selbst werden dabei deutlich schneller erstellt als bei der herkömmlichen Erzeugung einer Folge von Einzelaufnahmen, zwischen denen jeweils der Gegenstand bewegt wird. Als Ergebnis dieses Verfahren erhält man eine Serie von Bildern, d. h. einen Film, der den untersuchten Gegenstand nicht in Ruhe sondern während der Bewegung zeigt. Hierzu werden von einem Techniker gleichzeitig mit der Erzeugung der definierten Passivbewegung Aufnahmen von menschlichen oder tierischen Körperteilen, von Pflanzen oder Gegenständen aus anderen Materialien, wie Instrumenten, gemacht, die dann bspw. von einem Materialprüfer, Biomechaniker oder in Kombination mit diagnostischen Untersuchungsergebnissen von einem Arzt ausgewertet werden können. Einige biomechanische Vorgänge lassen sich nur bei der Untersuchung dieser tatsächlichen Bewegungsabläufe in z. B. einem Gelenk erklären, was bei der bisher bekannten Aneinanderreihung statischer Aufnahmen im sog. "cine-mode" nicht möglich ist. Auch in der Materialforschung ist bspw. die Risseinleitung und der Rissfortschritt in Materialien ein dynamischer Vorgang, der häufig nur durch die erfindungsge- mäßen Echtzeitaufnahmen bewertet werden kann, nicht jedoch in statischen Aufnahmen.
Weiter wird die Aufgabe der Erfindung mit einer Vorrichtung im Wesentlichen dadurch gelöst, dass die Auflage motorisch angetrieben innerhalb des Kanals des Magnet-Resonanz-Tomographen um wenigstens eine Achse verschwenkbar ist und dass die innerhalb des Kanals des Magnet-Resonanz-Tomographen liegenden Komponenten der Auflage und ihres Antriebs aus nicht- ferro magnetischen Materialien bestehen. Durch diese Ausbildung der Vorrich- tung wird die Sensitivität der Magnet-Resonanz-Untersuchung bspw. im Bereich der Gelenkuntersuchung deutlich erhöht, indem vordefinierte kontinuierlichen Bewegungen eingestellt und die Bewegungen reproduziert werden können, um Echtzeitaufnahmen (Online- bzw. Realtime-Aufnahmen) darstellen zu können. Die Vorrichtung ermöglicht es dabei, ein Körperteil im Magnet-Resonanz- Tomographen in vollem Bewegungsumfang passiv und der jeweiligen Untersuchungssituation wunschgemäß zu bewegen. Durch die damit verbesserten und erweiterten Materialprüfungs- und Untersuchungsmöglichkeiten lassen sich Schäden und vermutete Verletzungen und dgl. weit besser als bisher feststellen und verifizieren. Durch die Ausbildung der in dem Kanal des Magnet-Resonanz- Tomographen eingesetzten Komponenten aus nicht-ferromagnetischen Materialien wird zudem das Auftreten von Bildartefakten, die eine Untersuchung erschweren, reduziert. Mit dieser Vorrichtung lassen sich auch Instrumente in dem Kanal des Magnet-Resonanz-Tomographen bewegen, so dass nicht nur eine Untersuchung sondern auch eine gleichzeitige Bearbeitung oder Behandlung der untersuchten Gegenstände möglich ist. Zur Vermeidung von Bildartefakten müssen diese Instrumente mit Magnet-Resonanz-Tomographen kompatibel sein, d. h. aus einem geeigneten Material bestehen. Es wurde herausgefunden, dass das Auftreten von Bildartefakten dadurch weiter unterbunden werden kann, dass der Antrieb zum Verschwenken der Auflage mittels eines Piezoelektromotors erfolgt.
Vorzugsweise ist der Antrieb zum Verschwenken der Auflage über eine Steuereinheit bzw. Control Unit gesteuert, die geerdet und gegenüber magnetischer Strahlung abgeschirmt ist. Mit der erfindungsgemäßen Vorrichtung lassen sich die Bewegungen daher elektronisch und automatisch kontrolliert von außerhalb des Magnet-Resonanz-Tomographen-Raumes in immer denselben exakt repro- duzierbaren Positionen einstellen. Dabei kann die Lage zwischen dem zu untersuchenden Körperteil und dem Magnet-Resonanz-Tomographen während des gesamten diagnostischen Vorgangs unverändert bleiben. Gleichzeitig können jedoch erstmals durch Motoren gesteuerte genau definierte Bewegungen während des Aufnahmevorgangs vorgenommen werden. Dies ermöglicht dem Un- tersuchenden zum Einen eine bestimmte Aufnahme gezielt zu erstellen, zum Anderen aber auch die Bewegung selbst im Sinne einer Echtzeitaufnahme darzustellen. Neben der Verwendung eines Piezoelektromotors zum Antrieb der Auflage ist es auch möglich, hierzu pneumatische oder hydraulische Antriebe einzusetzen.
Wenn die Steuereinheit außerhalb der Zone um den Magnet-ResonanzTomographen angeordnet ist, in welcher im Betrieb die magnetische Flußdichte größer oder gleich 0,2 Tesla ist, wird die Funktion der Steuereinheit durch das starke Magnetfeld des Magnet-Resonanz-Tomographen nicht beeinträchtigt. Gleichzeitig können durch die Steuereinheit verursachte Bildartefakte vermieden werden.
Die Steuerung der Auflage kann dadurch weiter verbessert werden, dass die Steuereinheit mit wenigstens einem Sensor, insbesondere mit einem optischen Encoder, zur Erfassung der Position der Auflage bzw. der Motoren versehen ist. Um das Auftreten von die Diagnostik erschwerenden Bildartefakten noch wirkungsvoller vermeiden zu können, kann die Steuereinheit mit dem Antrieb der Auflage und ggf. mit den Sensoren über geerdete und abgeschirmte Leitungen verbunden sein, welche außerhalb des Kanals des Magnet-ResonanzTomographen mit Ferriten versehen sind.
In Weiterbildung des Erfindungsgedankens ist es vorgesehen, dass die Auflage um zwei Achsen unabhängig von einander motorisch angetrieben verschwenk- bar ist. Damit lassen sich die physiologischen Bewegungsabläufe der zu untersuchenden Körperteile noch besser darstellen.
Der physiologische Bewegungsablauf eines Sprunggelenks lässt sich mit der erfindungsgemäßen Vorrichtung dann besonders gut nachbilden, wenn die Auflage um eine erste horizontale Achse und eine zweite gegenüber der vertikalen um etwa 35° in der Horizontalebene und um etwa 18° in der Sagittalebene geneigte zweite Achse verschwenkbar ist. Diese Neigung der zweiten Achse entspricht der von Van den Bogard ermittelten durchschnittlichen geometrischen Achse des unteren Sprunggelenks.
Die bspw. beim Laufen auf das Sprunggelenk etc. einwirkenden Druckkräfte können während der Untersuchung in dem Magnet-Resonanz-Tomographen dadurch nachgebildet werden, dass Mittel zum Fixieren des zumindest einen Körperteils des Patienten auf der Auflage vorgesehen sind und dass die Auflage wenigstens bereichsweise relativ zu den Mitteln zum Fixieren bewegbar ist.
Vorzugsweise ist die Auflage dabei pneumatisch oder hydraulisch relativ zu den Mitteln zum Fixieren des Körperteils bewegbar. Auf diese Weise kann eine stufenweise Komprimierung des zu untersuchenden Köφerteils stattfinden, die ebenfalls zu einer Änderung der Konfiguration der Einzelteile des Körpers führt, die den Belastungen bspw. beim Laufen oder dgl. nachgebildet sind.
Die Erzeugung von Echtzeitaufnahmen eines Gegenstandes ist mit der erfin- dungsgemäßen Vorrichtung möglich, wenn diese derart mit dem Magent- Resonanz-Tomographen gekoppelt ist, dass die (Bild-) Aufnahmen gleichzeitig mit der Erzeugung der Passivbewegung durchgeführt werden.
Im Folgenden wird die Erfindung anhand einer Ausführungsform und unter Bezugnahme auf die beigefügte Zeichnung näher erläutert. Es zeigen:
Fig. 1 einen Längsschnitt durch den Kanal eines Magent-Resonanz-
Tomographen mit einer auf einer Patientenliege angeordneten erfindungsgemäßen Vorrichtung,
Fig. 2 eine Schnittansicht der Vorrichtung senkrecht zu der Schnittebene von Fig. 1 und
Fig. 3 eine Seitenansicht der Vorrichtung nach Fig. 2.
Die in den Figuren dargestellte Vorrichtung ist zum Einsatz in einem Magnet- Resonanz-Tomographen (MRT) bspw. mit einer magnetische Flußdichte zwischen 0,2 und 3,0 Tesla vorgesehen. Der Magnet-Resonanz-Tomograph ist in Fig. 1 durch seinen Kanal 38 angedeutet. In der gezeigten Ausführungsform ist die Vorrichtung zur Untersuchung des Sprunggelenks eingerichtet. Es ist jedoch möglich, mit dieser Vorrichtung andere Körperteile oder allgemein Gegenstände aus beliebigen Materialien zu untersuchen. Die Vorrichtung weist dabei eine Auflage 14 für die Ferse des Fußes und eine dazu abgewinkelt verlaufende Auflage 17 für die Fußsohle auf. Die Innen- und Außenknöchel des Fußes wer- den durch Seitenwände 15 stabilisiert, während die Auflage 17 für die Fußsohle auf einer Rückwand 16 gehalten ist. In Fig. 1 ist der zu untersuchende Fuß schematisch durch Bezugsziffer 19 angedeutet.
Die Vorrichtung ist, wie in Fig. 1 gezeigt, mittels einer angedeuteten Verbin- dungseinheit 30 auf einer Patientenliege 35 befestigt. Ein Patient kann dabei auf dem Rücken liegend mit der Patientenliege 35 in den Kanal 38 des Magnet- Resonanz-Tomographen eingeschoben werden, wobei die Vorrichtung an einem Ende der Patientenliege 35 angeordnet ist. Mit Schnallen 18 kann der Fuß dabei in der Vorrichtung fixiert gehalten werden. Der nicht zu untersuchende Fuß kann auf einer weiteren Auflage 29 abgelegt werden und wird bei der Untersuchung nicht miterfasst.
Die auf der Patientenliege 35 angeordnete Vorrichtung umfasst weiter zwei vertikale Seitenwände 1 und eine vertikale Frontwand 2, die in eine horizontale Frontwand 3 übergeht. Auf der der vertikalen Frontwand 2 gegenüberliegenden Seite ist eine vertikale Rückwand 4 vorgesehen, die mit einer unteren horizontalen Rückwand 5 verbunden ist. Parallel zu den Seitenwänden 1 verläuft eine weitere vertikale Wand 6, die über Kugellager 13 um eine horizontale Achse 33 schwenkbar an den Seitenwänden 1 angelenkt ist. Die vertikalen Wände 6 sind dabei über eine Rückwand 11 und eine V-förmige Bodenwand 12 miteinander verbunden.
In der V-förmigen Bodenwand 12 sind zwei Aussparungen 27 vorgesehen, in welcher eine Befestigungseinheit 9 aufnehmbar ist. Über ein Zwischenteil 8 trägt die Befestigungseinheit 9 eine weitere Befestigungseinheit 10 mit einem Zahnrad, auf der die Auflage 14 für die Ferse sowie die Rückwand 16 mit der Auflage 17 für die Fußsohle angebracht ist. Die Auflage 14 für die Ferse sowie die Rückwand 16 mit der Auflage 17 für die Fußsohle sind dabei über die Befestigungseinheit 10 relativ zu der Befestigungseinheit 9 verdrehbar, wobei durch die Neigung der V-förmigen Bodenwand 12 und die entsprechende Ausgestaltung der Befestigungseinheiten 9 und 10 die Auflage 14 für die Ferse mit der Rückwand 16 und der Auflage 17 für die Fußsohle um eine um etwa 35° in der Horizontalebene und um etwa 18° in der Sagittalebene gegenüber der Vertikalen geneigten Achse 34 verdrehbar sind.
Den Befestigungseinheiten 9 und 10 ist ein Piezoelektromotor 22 zugeordnet, der ein Zahnrad 7 mit konischer Spitze zur Bewegung der Befestigungseinheit 10 relativ zu der Befestigungseinheit 9 trägt. In gleicher Weise ist an der vertikalen Seitenwand 1 ein Piezoelektromotor 23 vorgesehen, welcher ein erstes Zahnrad 24 trägt, das über ein weiteres Zahnrad 25 mit einem Zahnrad 26 in Eingriff bringbar ist, das drehfest mit einer der Seitenwände 6 verbunden ist. Auf diese Weise lassen sich die Seitenwände 6 relativ zu den Seitenwänden 1 durch den Motor 23 angetrieben verschwenken.
An der Rückwand 16 ist eine Druckventileinheit 20 angeordnet, mit welcher die Auflage 17 für die Fußsohle relativ zu der Rückwand 16 verschoben werden kann. Auf diese Weise kann stufenlos Druck auf die Fußsohle erzeugt werden.
In einer der Seitenwände 1 sind zwei optische Encoder 21 positioniert, welche die Position der Seitenwände 6 relativ zu den Seitenwänden 1 erfassen können. Die durch die Encoder 21 ermittelten Daten können über nicht dargestellte Leitungen an eine Elektrobox 28 weitergeleitet werden, die wiederum über ein abgeschirmtes Kabel 36 mit einer Steuereinheit 32 (Control Unit) verbunden ist. Von der Steuereinheit 32 werden auch die Motoren 22 und 23 über abgeschirm- te Kabel 37 angesteuert. Außerhalb des Kanals 38 des Magnet-ResonanzTomographen sind auf den abgeschirmten Leitungen 36 und 37 Ferritkerne 31 angeordnet. Die Verbindung der Leitungen 36 und 37 mit der Steuereinheit 32 erfolgt dabei über ebenfalls abgeschirmte Kabelstecker 39. Die für die Vorrichtung verwendeten Materialien werden dabei vom Magnetfeld des Magnet-Resonanz-Tomographen nicht beeinflusst und erzeugen daher keine Bildartefakte, die eine Diagnostik unmöglich machen, wenn für die innerhalb des Kanals 38 des Magnet-Resonanz-Tomographen angeordneten Kom- ponenten nicht-ferromagnetische Materialien verwendet werden. Dies sind bspw. VA4-Edelstahlschrauben und -gewinde, Aluminiumplatten, Stifte, Schrauben und Luftdruckdüsen aus Messing, Kunststoffschrauben, und Glas- und Kermamikkugellager. Dabei ist der Einsatz von Polyoxymethylen- Halbwerkzeugen (POM) besonders günstig, da dieser Kunststoff das Hochfre- quenzfeld (HF) absorbiert und daher keine störende Strahlung erzeugt.
Die gezeigte Ausführungsform der Vorrichtung zum Erzeugen einer Passivbewegung ist speziell für die Untersuchung von Sprunggelenken eingerichtet. Dabei können durch die Motoren 22 und 23 die Auflage 14 für die Ferse sowie die mit der Rückwand 16 verbundene Auflage 17 für die Fußsohle derart verdreht werden, dass die physiologische Bewegung des Sprunggelenks nachgebildet wird. Durch die Verschiebung der Auflage 17 für die Fußsohle relativ zu der Rückwand 16 mittels der Druckventileinheit 20 kann zudem eine Gewichtsbelastung des Fußes imitiert werden.
Der Magent-Resonanz-Tomograph ist dabei derart mit dem Antrieb der Vorrichtung verbunden, dass die Aufnahmen während der Erzeugung der Passivbewegung erstellt werden können. Auf diese Weise ist es möglich, sowohl kinematische (Echtzeit-)Aufnahmen während der Passivbewegung des Körperteils als auch statische Aufnahmen aus unterschiedlichen Positionen innerhalb des Kanals 38 des Magnet-Resonanz-Tomographen für die Forschung und die klinische Routinediagnostik anzufertigen. Diese Echtzeitaufnahmen des Bewegungsablaufs erweitern dadurch die Einsatzmöglichkeiten des an sich bekannten Magnet-Resonanz-Tomographen erheblich. - Mit der Vorrichtung lassen sich alternativ oder zusätzlich zu der Passivbewegung von Körperteilen eines Patienten auch Instrumente motorisch, d. .h. passiv, antreiben, die aus einem mit Magnet-Resonanz-Tomographen kompatiblen Material bestehen, so dass sie keine störenden Bildartefakte erzeugen.
Bezugszeichenliste:
1 Seitenwand 21 optische Encoder
2 vertikale Frontwand 22 Motor
3 horizontale Frontwand 23 Motor vertikale Rückwand 24 Zahnrad
5 horizontale Rückwand 25 Zahnrad
Seitenwand 26 Zahnrad
Zahnrad mit konischer Spitze 27 Aussparung
Zwischenteil 28 Elektrobox
Befestigungseinheit 29 Auflage
10 Befestigungseinheit 30 Verbindungseinheit
11 Rückwand 31 Ferritkerne 2 Bodenwand 32 Steuereinheit 3 Kugellager 33 horizontale Achse-x 4 Auflage (Ferse) 34 vertikale Achse-y 5 Seitenwand 35 Patientenliege 6 Rückwand 36 abgeschirmte Elektrokabel 7 Auflage (Fußsohle) 37 abgeschirmte Motorkabel 8 Schnalle 38 MRT Kanal 9 Fuß 39 Kabelstecker 0 Druckventileinheit

Claims

Ansprüche:
1. Verfahren zum Erzeugen von Aufnahmen einer Passivbewegung eines Gegenstands in einem Magnet-Resonanz-Tomographen, das die folgenden Schritte umfasst:
Fixieren des Gegenstands auf einer Auflage (14, 17) oder dgl.,
Erzeugen einer definierten Passivbewegung des Gegenstands durch einen motorischen Antrieb der Auflage (14, 17) innerhalb des Kanals (38) eines Magnet-Resonanz-Tomographen und
- Erzeugen einer Serie von Bild-Aufnahmen in Echtzeit während der
Passivbewegung des Gegenstands.
2. Vorrichtung zum Erzeugen einer Passivbewegung eines Körperteils eines Patienten und/oder von mit Magnet-Resonanz-Tomographen kompatiblen In- strumenten oder Gegenständen in einem Magnet-Resonanz-Tomographen in einem Verfahren nach Anspruch 1 mit einer Auflage (14, 17) zur Lagerung von zumindest einem Körperteil (19) eines Patienten, die gemeinsam mit einer Patientenliege (35) oder dgl. in den Kanal (38) eines Magnet-ResonanzTomographen einfahrbar ist, dadurch gekennzeichnet, dass die Auflage (14, 17) motorisch angetrieben innerhalb des Kanals (38) des Magnet-ResonanzTomographen um wenigstens eine Achse (33, 34) verschwenkbar ist und dass die innerhalb des Kanals (38) des Magnet-Resonanz-Tomographen liegenden Komponenten der Auflage (14, 17) und -ihres Antriebs aus nicht- ferromagnetischen Materialien bestehen.
3. Vorrichtung nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, dass der Antrieb zum Verschwenken der Auflage (14, 17) mittels wenigstens eines Piezoelektromotors (22, 23) erfolgt.
4. Vorrichtung nach Anspruch 2 oder 3, dadurch gekennzeichnet, dass der Antrieb zum Verschwenken der Auflage (14, 17) über eine Steuereinheit (32) bzw. Control Unit gesteuert wird, die geerdet und gegenüber magnetischer Strahlung abgeschirmt ist.
5. Vorrichtung nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, dass die Steuereinheit (32) außerhalb der Zone um den Magnet-Resonanz-Tomographen angeordnet ist, in welcher im Betrieb die magnetische Flußdichte größer oder gleich 0,2 Tesla ist.
6. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 4 oder 5, dadurch gekennzeichnet, dass die Steuereinheit (32) mit wenigstens einem Sensor, insbesondere mit einem optischen Encoder (21 ), zur Erfassung der Position der Auflage (14, 17) versehen ist.
7. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 4 bis 6, dadurch gekennzeichnet, dass die Steuereinheit (32) mit dem Antrieb (22, 23) der Auflage (14, 17) und ggf. mit den Sensoren (21 ) über geerdete und abgeschirmte Leitungen (36, 37) verbunden ist, welche außerhalb des Kanals (38) des Magnet-ResonanzTomographen mit Ferriten (31 ) versehen sind.
8. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 2 bis 7, dadurch gekennzeichnet, dass die Auflage (14, 17) um zwei Achsen (33, 34) unabhängig voneinander motorisch angetrieben verschwenkbar ist.
9. Vorrichtung nach Anspruch 8, dadurch gekennzeichnet, dass die Auflage (14, 17) um eine erste horizontale Achse (33) und um eine gegenüber der Vertikalen um etwa 35° in der Horizontalebene und um etwa 18° in der Sagitta- lebene geneigte zweite Achse (34) verschwenkbar ist.
10. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 2 bis 9, dadurch gekennzeichnet, dass Mittel (18) zum Fixieren zumindest eines Körperteils (19) eines Patienten auf der Auflage (14, 17) vorgesehen ist und dass die Auflage (17) wenigstens bereichsweise relativ zu den Mitteln (18) zum Fixieren bewegbar ist.
11. Vorrichtung nach Anspruch 9, dadurch gekennzeichnet, dass die Auflage (17) pneumatisch oder hydraulisch relativ zu den Mitteln (18) zum Fixieren des Körperteils (19) bewegbar ist.
12. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 2 bis 11 , dadurch gekennzeichnet, dass der motorische Antrieb der Auflage (14, 17) bspw. über eine Steuerung derart mit dem Magent-Resonanz-Tomographen verbunden ist, dass von dem Magent-Resonanz-Tomographen Aufnahmen gleichzeitig mit der Erzeugung der Passivbewegung des Körperteils eines Patienten und/oder von Instru- menten oder Gegenständen erstellt werden.
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