WO2004028368A1 - Bestrahlungsbildaufnahmeeinrichtung - Google Patents

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WO2004028368A1
WO2004028368A1 PCT/DE2003/003138 DE0303138W WO2004028368A1 WO 2004028368 A1 WO2004028368 A1 WO 2004028368A1 DE 0303138 W DE0303138 W DE 0303138W WO 2004028368 A1 WO2004028368 A1 WO 2004028368A1
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radiation
image
image recording
recording device
images
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PCT/DE2003/003138
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English (en)
French (fr)
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Franz Atzinger
Roland Herrmann
Volkmar Köhler
Helmuth Schramm
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Siemens Aktiengesellschaft
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Priority to US10/527,434 priority patent/US7142632B2/en
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    • A61B6/42Apparatus for radiation diagnosis, e.g. combined with radiation therapy equipment with arrangements for detecting radiation specially adapted for radiation diagnosis
    • A61B6/4208Apparatus for radiation diagnosis, e.g. combined with radiation therapy equipment with arrangements for detecting radiation specially adapted for radiation diagnosis characterised by using a particular type of detector
    • A61B6/4225Apparatus for radiation diagnosis, e.g. combined with radiation therapy equipment with arrangements for detecting radiation specially adapted for radiation diagnosis characterised by using a particular type of detector using image intensifiers
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    • A61B6/4464Constructional features of apparatus for radiation diagnosis related to the mounting of source units and detector units the source unit or the detector unit being mounted to ceiling
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    • A61B6/5229Devices using data or image processing specially adapted for radiation diagnosis involving processing of medical diagnostic data combining image data of a patient, e.g. combining a functional image with an anatomical image
    • A61B6/5235Devices using data or image processing specially adapted for radiation diagnosis involving processing of medical diagnostic data combining image data of a patient, e.g. combining a functional image with an anatomical image combining images from the same or different ionising radiation imaging techniques, e.g. PET and CT
    • A61B6/5241Devices using data or image processing specially adapted for radiation diagnosis involving processing of medical diagnostic data combining image data of a patient, e.g. combining a functional image with an anatomical image combining images from the same or different ionising radiation imaging techniques, e.g. PET and CT combining overlapping images of the same imaging modality, e.g. by stitching

Definitions

  • the invention relates to a radiation image recording device with a radiation source and a radiation receiver, which can be moved vertically for positioning with respect to a standing patient, and with an image processing device for generating an outputable image on the basis of the recorded image data.
  • the patient is scanned standing with the radiation image recording device, that is, a conventional x-ray device comprising an x-ray tube and an x-ray receiver.
  • the receiver usually has a 40 x 120 cm film cassette, provided this size is sufficient to image the entire examination area.
  • the invention is therefore based on the problem of specifying a radiation image recording device which provides a remedy here.
  • a digital radiation receiver that is to say a known semiconductor flat detector
  • the radiation source and the radiation receiver are recorded in successive image recordings.
  • Positions can be moved in a controlled manner via a control device, in each of which a radiation image is recorded, the positions being defined such that the recorded radiation images cover the examination area, and the image processing device for generating an overall image representing the entire examination area based on the image data of the individual Radiation images is formed.
  • the invention advantageously opens the step-by-step scanning of the examination area, with each being defined
  • Image recording position a radiation image is recorded.
  • a central control device controls the radiation source and the radiation receiver into the respectively defined position. After the picture has been taken, it is read out of the radiation receiver and transferred to the image processing device. If the entire examination area has been scanned while taking a plurality of images, the computerized generation of an overall image representing the entire examination region takes place in the image processing device on the basis of the data of the individual radiation images. This overall picture can then be output and the diagnosis made.
  • the radiation image recording device according to the invention has a number of advantages. On the one hand, the generation of the overall image is very quick, since the image processing device can, with sufficient design, calculate the overall image immediately after the last single image has been created.
  • the image processing device advantageously generates a single overall image that can be output immediately after it has been created, so it no longer has to be cumbersome to either develop time-consuming or additionally glue individual images together after development, etc.
  • this overall picture can be easily archived in a suitable patient data management, which can be done much easier by storing it on a suitable data carrier than the usual archiving of the image plates.
  • a conventional torax or skeleton imaging device can be used that does not have to be modified too much for this, except primarily with regard to the image processing device, which is accordingly must be designed.
  • the radiation image recording device permits the quick and uncomplicated and immediately meaningful generation of an overall image of a large examination area which is significantly larger than the active area of the radiation receiver.
  • the control device for the automatic determination of the respective positions on the basis of the height of the examination area and the height of the active surface of the radiation detector.
  • the doctor determines which examination area he wants to scan. For example, the left leg should be examined from the heel to the femur. He enters these parameters of the patient into the control device, which then uses the active area of the radiation detector known to her, that is to say the detector area that is actively used for image acquisition, where X-rays are converted into image data, to calculate the position into which the Radiation source and the radiation receiver must be moved automatically.
  • This procedure is possible both when the active area of the radiation detector is not variable, and also in the case of detectors where the active area is variable, ie where the doctor can select a specific detector area which he would like to use for the actual image acquisition.
  • this area is known to the control device, and hence the height of the area in relation to the vertical movement, so that the relevant recording positions can be automatically determined and automatically approached without further ado.
  • the radiation source and the radiation receiver are expediently moved synchronously, i.e. they are moved from one position to the next at the same time.
  • an asynchronous motion mode is also required, in which first one component is moved and then the other component.
  • the movement is always symmetrical, i.e. always by the same distance, so that the radiation source and the radiation receiver always face each other in a horizontal plane in the type of exposure in which the standing patient is scanned, ie they are always in the same plane.
  • the movement from one recording position to the next and the image recording in the respective recording position is advantageously carried out automatically. So if the image acquisition is started After determining the individual exposure positions, the control device moves the radiation source and the radiation receiver, which is, for example, a 40 x 40 cm image receiver, from a starting position into which both components are always moved as the basic position to the first pickup position. Once this has been achieved, the image is recorded automatically, and after reading out the recorded individual image, both are moved to the next recording position, where the image is taken again, etc. This process continues until the last image has been taken, after which both components, for example, again be moved to the starting position. At the same time, the image processing device immediately begins processing the individual image data to create the overall image. This also expediently takes place automatically, so that the doctor actually does not have to do anything until the final image is output from the actuation of the start button.
  • the radiation source and the radiation receiver which is, for example, a 40 x 40 cm image receiver
  • the image processing device is designed in such a way that, based on the individual images, it forms an overall image that shows the entire examination area exactly for diagnostic purposes and shows it exactly resolved. It must therefore be able to position and connect two adjacent images of the examination area with respect to one another in such a way that there are no edges or offsets and the examination area, for example the lower leg, is precisely depicted with regard to the recorded structure.
  • the positions in which the pictures are taken are defined in such a way that two images taken one after the other overlap at the edges.
  • the image processing device for example by using suitable edge detection algorithms or similar algorithms that detect these similarities in the images, determine the exact alignment of the two images with respect to one another and this act overlay.
  • the overlay should not be too large, starting from a 40 x 40 cm image receiver, an overlay of, for example, 3-5 cm is conceivable.
  • Sufficient structural similarities already exist in such a relatively narrow area, which enable the image processing device to precisely align and overlap both images.
  • An alternative embodiment of the invention provides that the positions are defined in such a way that two images taken in succession essentially adjoin one another.
  • the overlap is only a few millimeters here.
  • the generation of the overall image is based primarily on the fact that, on the one hand, the radiation source and radiation receiver can be moved exactly into the predefined positions, and on the other hand that the patient does not move in the process. Both images are connected directly to one another, so to speak.
  • the image processing device can carry out an analysis of the edge area with regard to matching structures, provided that such occur in the overlap area which is only a few millimeters.
  • the overall image can either be hard copy in a possibly reduced format, for example written on an image plate, can be exposed on a film or can be output on a monitor. Of course, the output on the monitor is mandatory for quick diagnosis.
  • the overall picture on the Monitor in the recording format or in a larger format. Since the monitor is of course smaller than the recorded examination area, the significantly larger overall image is viewed by simply moving the overall image on the monitor, which is possible by scrolling. In addition, there is of course also the possibility to have the overall picture enlarged compared to the actual recording format in order to show any structures even larger.
  • the radiation source and the radiation receiver are expediently arranged on optionally telescopic ceiling or floor stands which enable simple automatic displacement.
  • a suitable mechanism is provided for this purpose, which in particular enables both components to be precisely positioned in the respectively defined recording position in order to be able to record the individual images, as previously defined via the control device.
  • the radiation receiver i.e. the solid-state detector
  • the active area is always a certain distance above the ground.
  • the active area is always a certain distance above the ground.
  • the heel bone is imaged.
  • a pedestal with holding devices for the patient is provided for the patient. This pedestal, on which the patient has to stand, compensates for this design-related offset, so that the heel bone must be included without further ado.
  • the holding devices are provided so that the patient stands firm and immobile, since, of course, he must not change his position during the duration of the recording of the several individual images.
  • the holding devices can be designed as handles that are variable in height, so that different lent tall people optimally. It is also conceivable to design the holding means as corresponding straps or the like, with which the patient is strapped in position.
  • a radiation-transparent plate is provided on the platform on the side facing the radiation receiver, which plate prevents the patient from coming into contact with the radiation receiver.
  • Fig. 1 is a schematic diagram of a radiation image recording device according to the invention.
  • FIG. 2 shows a schematic diagram to show the “fusion” of three individual images to produce an overall image.
  • a radiation image recording 1 consisting of a radiation source 2, here an X-ray emitter, and a radiation receiver 3, here a digital solid-state image detector.
  • the radiation source 2 is arranged on a tripod 4 with a telescopic rod 5, so it can be moved vertically as shown by the double arrow A.
  • a pedestal 7 is provided near the radiation receiver, on which the patient P has to stand to receive it.
  • holding means 8 are arranged on both sides in the form of vertically movable handles (see double arrow C) which the patient can hold on to because he has to stand very still to take the picture.
  • a radiation-transparent plate 9 on the rear is provided, which is arranged for protection reasons and prevents the patient from touching the radiation receiver 3.
  • the radiation image recording device further comprises a central control device 10 to which an image processing device 11 and a monitor 12 are assigned.
  • the control device 10 serves to precisely control the vertical displacement of the radiation source 2 and of the radiation receiver 3, so that different shooting positions can be approached, and to control the image recording operation.
  • the image processing device 11 is used to calculate an overall image from the individual images recorded, which is then recorded on the monitor 12.
  • the right leg of the patient P is to be taken up and output to the doctor as an overall picture.
  • the doctor gives the control device 10 via a suitable input means, not shown here
  • the control device 10 calculates the positions of the radiation source 2 and the radiation receiver 3, into which they have to be moved in order to take individual images of the examination area, which images it as a whole.
  • the control device 10 can be done by the control device 10 without teres possible, because on the one hand she knows and can localize the examination area precisely on the basis of the input of the corresponding data via the doctor, on the other hand she knows the active area of the radiation receiver 3, i.e. the area in which image data that actually images the examination area is actually generated , From this, the respective exposure positions into which the radiation source 2 and the radiation receiver 3 have to be brought can be readily determined in order to image the examination area.
  • three recording positions are provided. Starting from a lowest recording position I, into which the control device moves the radiation source and the radiation receiver, starting from a starting position (not shown), there is a first image recording, which shows the patient's leg from the heel bone to, for example, below the knee.
  • the image data of this first image are read out and sent to the image processing device 11.
  • the radiation source 2 and radiation receiver 3 are then moved into the receiving position II, the positions being determined exactly using suitable position detection means.
  • a second single image is taken, which shows the patient's leg below the knee to the middle of the thigh.
  • the third exposure position III After the acquisition and readout of the image data has taken place, there is a third shift to the third exposure position III, where after reaching a third image acquisition takes place, which shows the examination area from the middle of the thigh to the hip. If this image is also recorded, it is read out and sent to the image processing device 11, in which three individual images are then present. On the basis of these three individual images, an overall image is now generated arithmetically and is then output on the monitor 12.
  • the recording positions are defined in such a way that, for example, two individual images taken one after the other overlap a certain piece.
  • the overlap can be 3 or 5 cm, for example.
  • the image processing device 11 can use suitable algorithms to detect congruent areas in two images taken one after the other and thus can position the images exactly with respect to one, so that a uniform overall image without edges and brightness differences etc. results.
  • the recording positions can also be selected such that the images are virtually seamlessly adjoining one another, with the image processing device 11 then using suitable algorithms in two successively recorded images to look for structures that continue, in order to be able to align both images with respect to one another.
  • the entire operation is carried out automatically via the control device 10. If the latter is familiar with the parameters mentioned at the outset with regard to the examination area, the recording positions are determined automatically, depending on which image processing mode (i.e. overlapping edges or immediately after) is selected. what e.g. the doctor can choose for himself. If all of this has been defined, the doctor only has to press the start button on the control device 10, after which the entire
  • the doctor to define the examination area by moving the radiation detector into a first position and into a second position, which are quasi the positions for the first and for the last Define captured image.
  • the examination area is virtually defined directly in the coordinate system of the facial expression of the radiation receiver. Starting from these two positions you can then the respective intermediate exposure positions are determined. It is of course possible that the total length of the examination area is not exactly a multiple of the height of the active surface of the receiver, taking into account any overlaps. For this purpose, it is conceivable to irradiate only a partial area by means of appropriate diaphragms on the radiation source during the last exposure, etc. Different variants are conceivable as to how the position and the length of the examination area can be defined.
  • FIG. 2 now shows, in the form of a schematic diagram, how an overall image is generated using three individual images.
  • three individual images B1, B2 and B3 were taken.
  • the single picture B1 was taken, which shows the largest part of the lower leg to just below the knee.
  • the single image B2 is recorded, which now shows the knee with part of the thigh.
  • single image B3 is taken, which shows the rest of the thigh with the femur neck.
  • the overall image generated in this way is now expediently output on the monitor 12. Since its image area is smaller than the overall image G, which expediently shows the examination area 1: 1, only part of the overall image G can be displayed on the monitor 12. Using a suitable scroll device, the image can now be easily moved on the monitor 12, as shown by the double arrow D.

Abstract

Strahlungsbildaufnahmeeinrichtung mit einer Strahlungsquelle und einem Strahlungsempfänger, die zur Positionierung bezüglich eines stehenden Patienten vertikal bewegbar sind, und mit einer Bildverarbeitungseinrichtung zur Erzeugung eines ausgebbaren Bilds anhand der aufgenommenen Bilddaten, wobei zur Aufnahme eines die Höhe der aktiven Fläche des digitalen Strahlungsempfängers (3) übersteigenden Untersuchungsbereichs die Strahlungsquelle (2) und der Strahlungsempfänger (3) in aufeinander folgende Bildaufnahmepositionen (I, II, III) über eine Steuerungseinrichtung (10) gesteuert bewegbar sind, in denen jeweils ein Strahlungsbild (B1, B2, B3) aufgenommen wird, wobei die Positionen (I, II, III) derart definiert sind, dass die aufgenommenen Strahlungsbilder (B1, B2, B3) den Untersuchungsbereich abdecken, und wobei die Bildverarbeitungseinrichtung (11) zur Erzeugung eines den gesamten Untersuchungsbereich darstellenden Gesamtbilds (G) anhand der Bilddaten der einzelnen Strahlungsbilder (B1, B2, B3) ausgebildet ist.

Description

Beschreibung
Bestrahlungsbildaufnahmeeinrichtung
Die Erfindung betrifft eine Bestrahlungsbildaufnahmeeinrich- tung mit einer Strahlungsguelle und einem Strahlungsempfänger, die zur Positionierung bezüglich eines stehenden Patienten vertikal bewegbar sind, und mit einer Bildverarbeitungseinrichtung zur Erzeugung eines ausgebbaren Bilds anhand der aufgenommenen Bilddaten.
In der modernen röntgengestützten Diagnostik kommt es immer häufiger vor, große Untersuchungsbereiche wie beispielsweise die komplette Wirbelsäule oder den Beinbereich, zur Diagnose von Knochenstellungen zu untersuchen. Hierbei wird der Patient stehend mit der Strahlungsbildaufnahmeeinrichtung, also einer üblichen Röntgeneinrichtung umfassend eine Röntgenröhre und einem Röntgenstrahlene pfänger, abgetastet. Der Empfänger weist in der Regel eine 40 x 120 cm große Filmkassette auf, sofern diese Größe ausreicht, den gesamten Untersuchungsbereich abzubilden. Alternativ ist es bekannt, unter Verwendung kleinerer Filmkassetten mehrere Speicherfolienbilder, die den Untersuchungsbereich abbilden, aufzunehmen und diese anschließend zusammen zu kleben, so dass sich ein Gesamtbild ergibt. Dieses Vorgehen ist umständlich und kompliziert, im Übrigen bedarf die Speicherfolie der nachfolgenden Entwicklung, was relativ lange Zeit in Anspruch nimmt, so dass die Diagnose nicht zeitnah zur Aufnahme erfolgen kann.
In der DE 42 31 583 AI ist eine angiographische Röntgendia- gnostikeinrichtung beschrieben, bei der bei einem liegenden Patienten durch Schrittverschiebung mehrere Einzelbilder erzeugt werden. Die Einzelbilder werden in einen Bildspeicher einer Laser-Bildwiedergabevorrichtung eingespeichert, wobei Bildzeilen an den Bildrändern weggelassen werden, so dass ein Bild des gesamten Untersuchungsbereiches auf der Laser-Bild- Wiedergabevorrichtung überlappungsfrei ausgedruckt werden kann.
Der Erfindung liegt damit das Problem zugrunde, eine Strah- lungsbildaufnahmeeinrichtung anzugeben, die hier Abhilfe schafft.
Zur Lösung dieses Problems ist bei einer Strahlungsbildaufnahme der eingangs genannten Art umfassend einen digitalen Strahlungsempfänger, also einen bekannten Halbleiter- Flachdetektor, erfindungsgemäß vorgesehen, dass zur Aufnahme eines die Höhe der aktiven Fläche des Strahlungsempfängers übersteigenden Untersuchungsbereichs die Strahlungsquelle und der Strahlungsempfänger in aufeinander folgende Bildaufnahme- Positionen über eine Steuerungseinrichtung gesteuert bewegbar sind, in denen jeweils ein Strahlungsbild aufgenommen wird, wobei die Positionen derart definiert sind, dass die aufgenommenen Strahlungsbilder den Untersuchungsbereich abdecken, und wobei die Bildverarbeitungseinrichtung zur Erzeugung ei- nes den gesamten Untersuchungsbereich darstellenden Gesamtbilds anhand der Bilddaten der einzelnen Strahlungsbilder ausgebildet ist.
Die Erfindung schlägt vorteilhaft die schrittweise Abtastung des Untersuchungsbereichs auf, wobei in jeder definierten
Bildaufnahmeposition ein Strahlungsbild aufgenommen wird. Eine zentrale Steuerungseinrichtung steuert die Strahlungsquelle und den Strahlungsempfänger in die jeweils definierte Position, nach Aufnahme des Bildes wird dieses aus dem Strah- lungsempfänger ausgelesen und in die Bildverarbeitungseinrichtung übertragen. Ist der gesamte Untersuchungsbereich unter Aufnahme mehrerer Bilder abgetastet, erfolgt in der Bildverarbeitungseinrichtung die rechnerische Erzeugung eines den gesamten Untersuchungsbereichs darstellenden Gesamtbilds an- hand der Daten der einzelnen Strahlungsbilder. Dieses Gesamtbild kann anschließend ausgegeben und die Diagnose erstellt werden. Gegenüber dem Stand der Technik weist die erfindungsgemäße Strahlungsbildaufnahmeeinrichtung eine Reihe von Vorteilen auf. Zum einen geht die Erzeugung des Gesamtbilds sehr schnell, da die Bildverarbeitungseinrichtung bei hinreichender Auslegung das Gesamtbild unmittelbar nach Erstellen des letzten Einzelbilds sofort errechnen kann. Die Diagnose kann also quasi unmittelbar nach der Aufnahme des letzten Einzelbilds erfolgen. Darüber hinaus wird vorteilhaft von der Bild- Verarbeitungseinrichtung ein einziges Gesamtbild, das nach seiner Erstellung sofort ausgegeben werden kann, erzeugt, es muss also nicht mehr umständlich entweder zeitaufwendig entwickelt oder nach dem Entwickeln zusätzlich noch Einzelbilder zusammen geklebt werden etc. Ein weiterer beachtlicher Vor- teil liegt ferner darin, dass dieses Gesamtbild ohne weiteres in einer geeigneten Patientendatenverwaltung archiviert werden kann, was wesentlich einfacher durch Abspeichern auf einem geeigneten Datenträger erfolgen kann, als bisher die übliche Archivierung der Speicherfolienbilder.
Ein weiterer beachtlicher Vorteil ist ferner, dass als eine Einrichtung, die zur Durchführung der oben definierten Aufnahmetechnik verwendet werden kann, eine übliche Torax- oder Skelettaufnahmeeinrichtung verwendet werden kann, die nicht allzu sehr hierfür modifiziert werden muss, außer primär hinsichtlich der Bildverarbeitungseinrichtung, die entsprechend ausgelegt sein muss .
Insgesamt lässt die erfindungsgemäße Strahlungsbildaufnahme- einrichtung das schnelle und unkomplizierte und sofort aussagekräftige Erzeugen eines Gesamtbilds eines großen Untersuchungsbereichs, der deutlich größer als die aktive Fläche des Strahlungsempfängers ist, zu.
In Weiterbildung der Erfindung kann vorgesehen sein, dass die Steuerungseinrichtung zur automatischen Bestimmung der jeweiligen Positionen anhand der Höhe des Untersuchungsbereichs sowie der Höhe der aktiven Fläche des Strahlungsdetektors ausgebildet ist. Vor der eigentlichen Bildaufnahme bestimmt der Arzt also, welchen Untersuchungsbereich er abtasten möchte. Beispielsweise soll das linke Bein von der Ferse bis zum Oberschenkelhalsknochen untersucht werden. Er gibt diese Parameter des Patienten in die Steuerungseinrichtung ein, die dann anhand der ihr bekannten aktiven Fläche des Strahlungsdetektors, also der Detektorfläche, die aktiv zur Bildaufnahme genutzt wird, wo also Röntgenstrahlung in Bilddaten umge- wandelt wird, die Position errechnet, in die die Strahlungsquelle und der Strahlungsempfänger automatisch bewegt werden muss. Dieses Vorgehen ist sowohl dann möglich, wenn die aktive Fläche des Strahlungsdetektors nicht variabel ist, wie auch bei Detektoren, wo die aktive Fläche variabel ist, d.h. wo der Arzt einen bestimmten Detektorbereich auswählen kann, den er zur eigentlichen Bildaufnahme verwenden möchte. Diese Fläche ist wie ausgeführt der Steuerungseinrichtung bekannt, mithin also auch die Höhe der Fläche bezogen auf die Vertikalbewegung, so dass ohne weiteres die relevanten Aufnahmepo- sitionen automatisch ermittelt und automatisch angefahren werden können.
Dabei werden zweckmäßigerweise die Strahlungsquelle und der Strahlungsempfänger synchron bewegt, d.h. sie werden gleich- zeitig von einer Position in die nächste verfahren. Natürlich ist auch ein asynchroner Bewegungsbetrieb erforderlich, bei dem zunächst erst die eine und dann anschließend die andere Komponente bewegt wird. Die Bewegung erfolgt stets symmetrisch, d.h. immer um die gleiche Wegstrecke, so dass sich die Strahlungsquelle und der Strahlungsempfänger bei der Aufnah- meart, bei der der stehende Patient abgetastet wird, stets in einer horizontalen Ebene gegenüberstehen, sie liegen also immer in der gleichen Ebene.
Die Bewegung von einer Aufnahmeposition in die nächste sowie die Bildaufnahme in der jeweiligen Aufnahmeposition erfolgt vorteilhaft automatisch. Wird also die Bildaufnahme angesto- ßen, so verfährt nach Ermitteln der einzelnen Aufnahmepositi- onen die Steuerungseinrichtung die Strahlungsquelle und den Strahlungsempfänger, bei dem es sich z.B. um einen 40 x 40 cm Bildempfänger handelt, von einer Ausgangsposition, in die beide Komponenten stets als Grundstellung gefahren werden, in die erste Aufnahmeposition. Ist dies erreicht, erfolgt automatisch die Bildaufnahme, wobei nach Auslesen des aufgenommenen Einzelbilds beide in die nächste Aufnahmeposition verfahren werden, wo erneut die Aufnahme erfolgt etc. Dieses Proze- dere erfolgt so lange, bis das letzte Bild aufgenommen wurde, wonach beide Komponenten z.B. wieder in die Ausgangsstellung verfahren werden. Parallel hierzu beginnt die Bildverarbeitungseinrichtung sofort mit der Verarbeitung der Einzelbilddaten zur Erstellung des Gesamtbilds. Auch dies erfolgt zweckmäßigerweise automatisch, so dass der Arzt ab dem Betätigen des Startknopfes eigentlich nichts mehr bis zur endgültige Bildausgabe unternehmen muss .
Wie beschrieben ist die Bildverarbeitungseinrichtung derart ausgebildet, dass sie anhand der Einzelbilder ein Gesamtbild, das den gesamten Untersuchungsbereich zu diagnostischen Zwecken exakt abgebildet und genau aufgelöst zeigt, ausgebildet. Sie muss also im Stande sein, zwei aneinander grenzende Bilder des Untersuchungsbereichs so bezüglich einander zu posi- tionieren und zu verbinden, dass sich keine Kanten oder Versätze ergeben und der Untersuchungsbereich, z.B. der Unterschenkel, hinsichtlich der aufgenommenen Struktur genau abgebildet ist. Hierzu ist es nach einer ersten Erfindungsausgestaltung zweckmäßig, wenn die Positionen, in denen die Aufnah- men erfolgen, derart definiert sind, dass sich zwei nacheinander aufgenommene Bilder randseitig überlappen. Es finden sich also in zwei nacheinander aufgenommenen Bildern randseitig die gleichen Strukturen wieder, anhand welcher die Bildverarbeitungseinrichtung z.B. durch Verwendung geeigneter Kantendetektionsalgorithmen oder ähnlicher Algorithmen, die diese Gemeinsamkeiten in den Bildern erfassen, die genaue Ausrichtung beider Bilder zueinander ermitteln und diese ex- akt überlagern kann. Dies erfolgt natürlich derart, dass im erzeugten Gesamtbild keine überlagerungsbedingten Kanten, Helligkeitsunterschiede etc. sichtbar sind. Die Überlagerung sollte dabei nicht allzu groß sein, ausgehend von einem 40 x 40 cm Bildempfänger ist eine Überlagerung von beispielsweise 3 - 5 cm denkbar. In einem solchen relativ schmalen Bereich sind bereits hinreichende strukturelle Gemeinsamkeiten vorhanden, die eine exakte Ausrichtung und Überlappung beider Bilder seitens der Bildverarbeitungseinrichtung ermöglichen.
Eine alternative Erfindungsausgestaltung sieht dazu vor, dass die Positionen derart definiert sind, dass zwei nacheinander aufgenommene Bilder im Wesentlichen unmittelbar aneinander anschließen. Die Überlappung beträgt hier also nur wenige Millimeter. Die Erzeugung des Gesamtbilds beruht hier primär darauf, dass zum einen Strahlungsquelle und Strahlungsempfänger exakt in die vordefinierten Positionen verfahren werden können, zum anderen, dass sich der Patient hierbei auch nicht bewegt. Beide Bilder werden quasi unmittelbar aneinander an- geschlossen. Auch hier kann natürlich die Bildverarbeitungseinrichtung eine Analyse des Randbereichs hinsichtlich übereinstimmender Strukturen vornehmen, sofern solche in dem nur wenige Millimeter betragenden Überlappungsbereich auftreten. Alternativ zur Analyse der beiden Randbereiche ist es auch denkbar, unter Verwendung geeigneter Algorithmen nach sich im ersten und im zweiten Bild fortsetzenden Strukturen zu suchen. Während beispielsweise im zuerst aufgenommenen Bild die Kanten eines Knochens detektiert, so wird im nachfolgend aufgenommenen Bild ebenfalls diese Kanten ermittelt und beide Bilder so zueinander positioniert, dass die Kanten deckungsgleich positioniert bzw. sich exakt fortsetzen.
Das Gesamtbild kann entweder in gegebenenfalls verkleinertem Format als Hartkopie, z.B. auf eine Speicherfolie geschrie- ben, auf einen Film aufbelichtet werden oder an einem Monitor ausgebbar sein. Für die schnelle Diagnose ist natürlich die Ausgabe am Monitor zwingend. Dabei kann das Gesamtbild an dem Monitor im Aufnähmeformat oder in einem größeren Format ausgegeben werden. Da der Monitor natürlich kleiner ist als der aufgenommene Untersuchungsbereich, erfolgt die Betrachtung des deutlich größeren Gesamtbilds durch einfaches Verschieben des Gesamtbilds am Monitor, was durch Scrollen möglich ist. Daneben besteht natürlich auch die Möglichkeit, sich das Gesamtbild gegenüber dem eigentlichen Aufnahmeformat vergrößert darstellen zu lassen, um etwaige Strukturen noch größer gezeigt zu bekommen.
Die Strahlungsquelle und der Strahlungsempfänger sind zweckmäßigerweise an gegebenenfalls teleskopierbaren Decken- oder Bodenstativen angeordnet, die eine einfache automatische Verschiebung ermöglichen. Hierfür ist eine geeignete Mechanik vorgesehen, die insbesondere ein exaktes Positionieren beider Komponenten in der jeweils definierten Aufnahmeposition ermöglicht, um die Einzelbilder, wie vorher über der Steuerungseinrichtung definiert, aufnehmen zu können.
Aus konstruktiven Gründen kann vor allem der Strahlungsempfänger, also der Festkörperdetektor, nicht bis unmittelbar auf den Boden gefahren werden, d.h. die aktive Fläche liegt immer um eine gewisse Wegstrecke oberhalb des Bodens. Für Beinaufnahmen ist es aber erforderlich, dass zumindest der Fersenknochen abgebildet wird. Um hier Abhilfe zu schaffen, ist erfindungsgemäß ein den Patienten aufnehmendes Podest mit Halteeinrichtungen für den Patienten vorgesehen. Dieses Podest, auf das sich der Patient zu stellen hat, gleicht diesen konstruktiv bedingten Versatz aus, so dass also ohne weiteres der Fersenknochen mit aufgenommen sein muss. Die Halteeinrichtungen sind dazu vorgesehen, dass der Patient fest und unbeweglich steht, da er natürlich während der Dauer der Aufnahme der mehreren Einzelbilder seine Position nicht ändern darf.
Dabei können die Halteeinrichtungen als Haltegriffe ausgebildet sein, die höhenvariabel sind, so dass sich unterschied- lieh große Personen optimal festhalten können. Auch ist es denkbar, die Haltemittel als entsprechende Bänder oder dergleichen auszulegen, mit denen der Patient in seiner Position festgeschnallt wird.
Zweckmäßigerweise ist am Podest ferner an der zum Strahlungsempfänger weisenden Seite eine strahlungstransparente Platte vorgesehen die verhindert, dass der Patient mit dem Strahlungsempfänger in Berührung kommt .
Weiter Vorteile, Merkmale und Einzelheiten der Erfindung ergeben sich aus dem im folgenden beschriebenen Ausführungsbei- spiel sowie anhand der Zeichnungen. Dabei zeigen:
Fig. 1 eine Prinzipskizze einer erfindungsgemäßen Strahlungsbildaufnahmeeinrichtung, und
Fig. 2 eine Prinzipskizze zur Darstellung der "Verschmelzung" dreier Einzelbilder zur Erzeugung eines Ge- samtbilds.
Fig. 1 zeigt eine erfindungsgemäße Strahlungsbildaufnahme 1 bestehend aus einer Strahlungsquelle 2, hier einem Röntgenstrahier, sowie einem Strahlungsempfänger 3, hier einem digi- talen Festkörperbilddetektor. Die Strahlungsquelle 2 ist an einem Stativ 4 mit einer teleskopierbaren Stange 5 angeordnet, kann also wie durch den Doppelpfeil A dargestellt vertikal bewegt werden. Entsprechendes gilt für den Strahlungsempfänger 3, auch er ist an einem Stativ 6 angeordnet und, wie durch den Doppelpfeil B dargestellt, ebenfalls vertikal bewegbar. Während das Stativ 4 deckengestützt ist, handelt es sich bei dem Stativ 6 um ein Bodenstativ.
Nahe dem Strahlungsempfänger ist ein Podest 7 vorgesehen, auf das sich der Patient P zur Aufnahme stellen muss. Am Podest 7 sind zum einen beidseitige Haltemittel 8 in Form von vertikal bewegbaren Haltegriffen (siehe Doppelpfeil C) angeordnet, an denen sich der Patient festhalten kann, da er zur Bildaufnahme sehr ruhig stehen muss. Ferner ist eine rückseitige strahlungstransparente Platte 9 vorgesehen, die aus Schutzgründen angeordnet ist und verhindert, dass der Patient den Strah- lungsempfänger 3 berührt.
Die erfindungsgemäße Strahlungsbildaufnahmeeinrichtung um- fasst ferner eine zentrale Steuerungseinrichtung 10, der eine Bildverarbeitungseinrichtung 11 sowie ein Monitor 12 zugeord- net ist. Die Steuerungseinrichtung 10 dient dazu, die Verschiebung der Strahlungsquelle 2 und des Strahlungsempfängers 3 in der Vertikalen exakt zu steuern, so dass unterschiedliche Aufnahmepositionen angefahren werden können, und um den Bildaufnahmebetrieb zu steuern. Die Bildverarbeitungseinrich- tung 11 dient dazu, aus den aufgenommenen Einzelbildern ein Gesamtbild zu errechnen, das anschließend am Monitor 12 aufgenommen wird.
Im gezeigten Ausführungsbeispiel soll das rechte Bein des Pa- tienten P aufgenommen und als Gesamtbild dem Arzt ausgegeben werden. Hierzu gibt der Arzt der Steuerungseinrichtung 10 ü- ber ein geeignetes, hier nicht näher gezeigtes Eingabemittel
(z.B. eine Tastatur oder dergleichen) die geometrischen Daten des Untersuchungsbereichs, hier also des rechten Beins, ein. Er muss definieren, von wo bis wo der Untersuchungsbereich bezogen auf die Vertikale verläuft. Dieser Untersuchungsbereich ist hier deutlich größer als die aktive Fläche des Strahlungsempfängers 3. Um ihn nun exakt in einem Gesamtbild abbilden zu können ist es erforderlich, mehrere einzelne Auf- nahmen in unterschiedlichen Aufnahmepositionen zu erstellen, um daraus ein Gesamtbild errechnen zu können. Ist nun der Untersuchungsbereich in einer vertikalen Position und Länge definiert, so errechnet die Steuerungseinrichtung 10 die Positionen der Strahlungsquelle 2 und des Strahlungsempfängers 3, in die sie gefahren werden müssen, um einzelne Bilder vom Untersuchungsbereich aufzunehmen, die diesen insgesamt abbildet. Dies ist seitens der Steuerungseinrichtung 10 ohne wei- teres möglich, da sie zum einen aufgrund der Eingabe der entsprechenden Daten über den Arzt den Untersuchungsbereich genau kennt und lokalisieren kann, zum anderen ist ihr die aktive Fläche des Strahlungsempfängers 3, also die Fläche, in der tatsächlich der Untersuchungsbereich abbildende Bilddaten generiert werden, bekannt. Hieraus können nun ohne weiteres die jeweiligen Aufnahmepositionen ermittelt werden, in die die Strahlungsquelle 2 und der Strahlungsempfänger 3 gebracht werden müssen, um den Untersuchungsbereich abzubilden. Im ge- zeigten Ausführungsbeispiel sind drei Aufnahmepositionen vorgesehen. Ausgehend von einer untersten Aufnahmeposition I, in die die Steuerungseinrichtung den die Strahlungsquelle und den Strahlungsempfänger, ausgehend von einer nicht gezeigten Ausgangsposition, verfährt, erfolgt dort eine erste Bildauf- nähme, die das Bein des Patienten vom Fersenknochen bis beispielsweise unterhalb des Knies zeigt. Nach erfolgter Aufnahme, die ebenfalls über die Steuerungseinrichtung 10 gesteuert wird, werden die Bilddaten dieses ersten Bildes ausgelesen und an die Bildverarbeitungseinrichtung 11 gegeben. Anschlie- ßend werden Strahlungsquelle 2 und Strahlungsempfänger 3 in die Aufnahmeposition II verfahren, wobei die Positionen über geeignete Positionserfassungsmittel jeweils exakt bestimmt werden. Dort angekommen erfolgt die Aufnahme eines zweiten Einzelbilds, das das Bein des Patienten unterhalb des Knies bis Mitte des Oberschenkels zeigt. Nach erfolgter Aufnahme und Auslesen der Bilddaten erfolgt eine dritte Verschiebung in die dritte Aufnahmeposition III, wo nach Erreichen eine dritte Bildaufnahme erfolgt, die den Untersuchungsbereich von Mitte des Oberschenkels bis zur Hüfte zeigt. Ist auch dieses Bild aufgenommen, wird es ausgelesen und an die Bildverarbeitungseinrichtung 11 gegeben, in der dann drei Einzelbilder vorliegen. Anhand dieser drei Einzelbilder wird nun ein Gesamtbild rechnerisch erzeugt, das dann am Monitor 12 ausgegeben wird.
Die Aufnahmepositionen sind dabei derart definiert, dass sich beispielsweise zwei nacheinander aufgenommene Einzelbilder um eine gewisses Stück überlappen. Ausgehend von einem ca. 40 x 40 cm-Bildempfänger, dessen aktive Fläche also z.B. 40 x 40 beträgt, kann die Überlappung beispielsweise 3 oder 5 cm betragen. Dies ist zweckmäßig, damit die Bildverarbeitungs- einrichtung 11 unter Verwendung geeigneter Algorithmen deckungsgleiche Bereiche in zwei nacheinander aufgenommenen Bildern detektieren kann und so die Bilder exakt bezüglich einer positionieren kann, so dass sich ein einheitliches Gesamtbild ohne Kanten und Helligkeitsunterschiede etc. ergibt. Alternativ dazu können die Aufnahmepositionen auch so gewählt werden, dass die Bilder quasi nahtlos aneinander schließen, wobei dann die Bildverarbeitungseinrichtung 11 unter Verwendung geeigneter Algorithmen in zwei nacheinander aufgenommenen Bildern nach sich fortsetzenden Strukturen sucht, um bei- de Bilder bezüglich einander ausrichten zu können.
In jedem Fall erfolgt der gesamte Betrieb automatisch über die Steuerungseinrichtung 10. Sind dieser die eingangs genannten Parameter bezüglich des Untersuchungsbereichs be- kannt, so erfolgt die automatische Ermittlung der Aufnahmepo- sitionen je nachdem, welcher Bildverarbeitungsmodus (also kantenüberlappend oder unmittelbar anschließend) gewählt wird, was z.B. der Arzt selber wählen kann. Ist dies alles definiert, so muss der Arzt lediglich noch den Start-Knopf an der Steuerungseinrichtung 10 drücken, wonach der gesamte
Bildaufnahme- sowie Verschiebe- wie auch Bildauswerteprozess automatisch abläuft.
Alternativ zur Eingabe etwaiger Parameter bezüglich des Un- tersuchungsbereichs ist es natürlich auch denkbar, dass der Arzt den Untersuchungsbereich dadurch definiert, dass er den Strahlungsdetektor in eine erste Position und in eine zweite Position verfährt, die quasi die Positionen für das erste sowie für das letzte aufgenommene Bild definieren. Hier erfolgt also quasi die Festlegung des Untersuchungsbereichs unmittelbar im Koordinatensystem der Bewegungsmimik des Strahlungsempfängers. Ausgehend von diesen beiden Positionen können dann die jeweiligen dazwischen liegenden Aufnahmepositionen ermittelt werden. Dabei ist es natürlich möglich, dass die gesamte Länge des Untersuchungsbereichs nicht genau ein Vielfaches der Höhe der aktiven Fläche des Empfängers, unter Be- rücksichtigung etwaiger Überlappungen, darstellt. Zu diesem Zweck ist es denkbar, durch entsprechende Blenden an der Strahlungsquelle bei der letzten Aufnahme nur einen Teilbereich zu bestrahlen etc. Es sind also unterschiedliche Varianten denkbar, wie die Definition der Position sowie der Län- ge des Untersuchungsbereichs erfolgen kann.
Fig. 2 zeigt nun in Form einer Prinzipskizze, wie anhand dreier Einzelbilder ein Gesamtbild erzeugt wird. Im gezeigten Beispiel wurden drei Einzelbilder Bl, B2 und B3 aufgenommen. Als erstes wurde das Einzelbild Bl aufgenommen, das den größten Teil des Unterschenkels bis kurz unterhalb des Knies zeigt. Nachfolgend wird das Einzelbild B2 aufgenommen, das nun das Knie mit einem Teil des Oberschenkels zeigt. Schließlich wird Einzelbild B3 aufgenommen, das den Rest des Ober- schenkeis mit dem Oberschenkelhalsknochen zeigt.
Zur einfachen Anordnung der Einzelbilder zueinander wurden die Bilder so aufgenommen, dass sie sich teilweise überlappen. In jedem Bild findet sich ein Überlappungsbereich zum davor aufgenommenen Bild, also ein Bereich, wo die aufgenommene Struktur insoweit deckungsgleich ist. Dies ist im Bild Bl der obere schmale Randbereich Ül, Einzelbild B2 weist e- benfalls den Überlappungsbereich Ül am unteren Rand auf, am oberen Rand findet sich ein Überlappungsbereich Ü2, der sich gleichermaßen im danach aufgenommenen Einzelbild B3 wiederfindet. Anhand dieser Überlappungsbereiche ist nun die Bildverarbeitungseinrichtung 11 imstande, unter Verwendung geeigneter Analysealgorithmen zwei nachfolgende Bilder exakt bezüglich einander auszurichten und diese im Bereich der Über- lappungsbereiche zu überlappen und so ein Gesamtbild G zu erzeugen, das den gesamten Untersuchungsbereich vom Fuß bis zum Oberschenkelhals zeigt. Dabei ist die Bildverschmelzung der- art, dass sich im Bereich der Übergänge eines Einzelbilds zum anderen keine Kanten, Helligkeitsunterschiede etc. ergeben.
Das auf diese Weise erzeugte Gesamtbild wird nun zweckmäßi- gerweise am Monitor 12 ausgegeben. Da dieser von seiner Bildfläche kleiner ist als das Gesamtbild G, das zweckmäßigerweise den Untersuchungsbereich 1 : 1 zeigt, kann am Monitor 12 nur ein Teil des Gesamtbilds G dargestellt werden. Über eine geeignete Scroll-Einrichtung kann nun das Bild ohne weiteres am Monitor 12 verschoben werden, wie durch den Doppelpfeil D dargestellt ist.
Neben der Darstellung des digitalen Gesamtbilds B am Monitor ist es auch ohne weiteres möglich, dieses zu archivieren und auf einen Datenträger, im gezeigten Beispiel eine CD-ROM 13, zu speichern. Aufgrund des immensen Speicherplatzes, den ein solcher Datenträger aufweist, können natürlich eine Vielzahl weiterer Gesamtbilder (wie auch natürlich Einzelbilder) dort abgelegt werden, so dass sich hierdurch eine wesentlich zweckmäßigere und komfortablere Archivierung erzielen lässt, als wenn die im Stand der Technik verwendeten Speicherfolien abgelegt werden müssten.

Claims

Patentansprüche
1. Strahlungsbildaufnahmeeinrichtung mit einer Strahlungs- quelle und einem Strahlungsempfänger, die zur Positionierung bezüglich eines stehenden Patienten vertikal bewegbar sind, und mit einer Bildverarbeitungseinrichtung zur Erzeugung eines ausgebbaren Bilds anhand der aufgenommenen Bilddaten, d a du r c h g e k e n n z e i c h n e t , dass zur Aufnahme eines die Höhe der aktiven Fläche des digitalen Strahlungsempfängers (3) übersteigenden Untersuchungsbereichs die Strahlungsquelle (2) und der Strahlungsempfänger (3) in aufeinander folgende Bildaufnahmepositionen (I, II, III) über eine Steuerungseinrichtung (10) gesteuert bewegbar sind, in denen jeweils ein Strahlungsbild (Bl, B2 , B3 ) aufgenommen wird, wobei die Positionen (I, II, III) derart definiert sind, dass die aufgenommenen Strahlungsbilder (Bl, B2 , B3 ) den Untersuchungsbereich abdecken, und wobei die Bildverarbeitungseinrichtung (11) zur Erzeugung eines den gesamten Untersuchungsbereich darstellenden Gesamtbilds (G) anhand der Bilddaten der einzelnen Strahlungsbilder (Bl, B2 , B3 ) ausgebildet ist.
2. Strahlungsbildaufnahmeeinrichtung nach Anspruch 1, d a du r c h g e k e n n z e i c h n e t , dass die Steuerungseinrichtung (10) zur automatischen Bestimmung der jeweiligen Positionen (I, II, III) anhand der Höhe des Untersuchungsbereichs sowie der Höhe der aktiven Fläche des Strahlungsdetektors (3) ausgebildet ist .
3. Strahlungsbildaufnahmeeinrichtung nach Anspruch 1 oder 2, d a du r c h g e k e n n z e i c h n e t , dass die Strahlungsquelle (2) und der Strahlungsempfängers (3) synchron bewegbar sind.
4. Strahlungsbildaufnahmeeinrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 3, d a du r c h g e k e n n z e i c h n e t , dass die Bewegung von einer Aufnahmeposition (I, II, III) in die nächste sowie die Bildaufnahme in der jeweiligen Aufnahmeposition (I, II, III) automatisch erfolgt.
5. Strahlungsbildaufnahmeeinrichtung nach einem der Ansprü- ehe 1 bis 4, d a d u r c h g e k e n n z e i c h n e t , dass die Positionen derart definiert sind, dass sich zwei nacheinander aufgenommene Bilder (Bl, B2 , B3 ) randseitig überlappen.
6. Strahlungsbildaufnahmeeinrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 4, d a d u r c h g e k e n n z e i c h n e t , dass die Positionen (I, II, III) derart definiert sind, dass zwei nacheinander aufgenommene Bilder (Bl, B2, B3) im Wesentlichen unmittelbar aneinander anschließen.
7. Strahlungsbildaufnahmeeinrichtung nach Anspruch 5 oder 6, d a d u r c h g e k e n n z e i c h n e t , dass die Bildverarbeitungseinrichtung (11) zur Aneinanderreihung zweier nacheinander aufgenommener Bilder (Bl, B2 , B3 ) durch Ana- lyse der Überlappungsbereiche (Ül, Ü2) oder durch Analyse der Bilder (Bl, B2 , B3) im aneinanderzureihenden Randbereich sowie durch nachfolgende Ausrichtung der Bilder (Bl, B2 , B3) ausgebildet ist.
8. Strahlungsbildaufnahmeeinrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 7, d a d u r c h g e k e n n z e i c h n e t , dass das Gesamtbild (G) in gegebenenfalls verkleinertem Format als Hartkopie oder an einem Monitor (12) ausgebbar ist.
9. Strahlungsbildaufnahmeeinrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 8, d a d u r c h g e k e n n z e i c h n e t , dass das Gesamtbild (G) an einem Monitor (12) im Aufnahmeformat oder einem größeren Format ausgebbar und durch Scrollen am Monitor (12) verschiebbar ist.
10. Strahlungsbildaufnahmeeinrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 9, d a du r c h g e k e n n z e i c h n e t , dass die Strahlungsquelle (2) und der Strahlungsempfänger (3) an gegebenenfalls teleskopierbaren Decken- oder Bodenstativen (4, 6) angeordnet sind.
11. Strahlungsbildaufnahmeeinrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 10, d a d u r c h g e k e n n z e i c h n e t , dass ein den Patienten (P) aufnehmendes Podest (7) mit Halteeinrichtungen (8) für den Patienten vorgesehen ist.
12. Strahlungsbildaufnahmeeinrichtung nach Anspruch 11, d a d u r c h g e k e n n z e i c h n e t , dass die Halteeinrichtungen als Haltegriffe (8) ausgebildet sind.
13. Strahlungsbildaufnahmeeinrichtung nach Anspruch 11 oder 12, d a du r c h g e k e n n z e i c h n e t , dass am Podest (7) an der zum Strahlungsempfänger (3) weisenden Seite eine strahlungstransparente Platte (9) angeordnet ist.
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